Automatik

Diskutiere Automatik im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Was ich auch immer schonmal wissen wollte: So ein Auto mit Getriebeautomatik hat ja bei Stellung "D" immer einen leichten Vortrieb. Besteht nun...

  1. #1 aqualung, 23.01.2003
    aqualung

    aqualung Guest

    Was ich auch immer schonmal wissen wollte:
    So ein Auto mit Getriebeautomatik hat ja bei Stellung "D" immer einen leichten Vortrieb.
    Besteht nun im Stand für das Getriebe ein Unterschied, ob ich auf auf ebener Strecke die Bremse betätige, oder wenn sich am Berg das Auto selbst hält?
     
  2. #2 Ghostrider, 23.01.2003
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    Also ich versuche immer, wenn möglich, in "N" zu kommen. Der Schlupf der "Kupplung" muß ja irgendwo hin und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es irgendwie gut ist wenn etwas Kontakt und "Reibung" hat.
     
  3. c280t

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    .... sorry, aber das ist quatsch ! die "kupplung" ist ein hydraulischer drehmomentwandler und da gibt es weder kontakt noch "reibung". der automatik macht es nichts wenn sie im stand auf position "D" steht, die dauernde schalterei von "D" auf "N" ist da definitiv schädlicher.

    chris
     
  4. #4 Hubernatz, 23.01.2003
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    Der Berg macht das selbe wie die Bremse, hindert das Auto am Rollen. Da die Räder sich in beiden Fällen nicht drehen, ist das auch für das Getriebe kein Unterschied.

    Dauerndes Schalten auf N und D ist sicher schlechter, zumal das Getriebe ja auch gekühlt wird.

    Sehr zu empfehlen ist ein gelegentlicher Wechsel des Automatikgetriebeöles, auch wenn es eine Lebensdauerfüllung sein sollte.
     
  5. c280t

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    ... da muss ich dir zustimmen (trotz dass du BMW-fahrer bist :D ), der regelmässige wechsel wird leider zu oft vergessen . und man glaubt gar nicht wie weich so eine automatik nach dem wechsel auf einmal wieder schaltet

    chris
     
  6. #6 Hubernatz, 23.01.2003
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    Nicht nur das weichere Schalten, auch der ganze Dreck und Abrieb kommt raus. Weiss auch nicht, warum immer mehr diese Lebensdauerfüllungen kommen. Ist doch erstens schlecht fürs Getriebe und zweitens nix dran verdient.

    Aber ein neues Getriebe kostet ja auch was.
     
  7. c280t

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    ... jo das will mir auch net in den kopp , dass man das öl bis zum bitteren ende drin lassen soll. vor allem net wenn ich mir ansehe wie das öl beim wechseln manchmal aussieht, dann versteh ichs noch weniger.
    grad bei ´nem älteren auto is ein defektes automatikgetriebe schnell mal ein wirtschaftlicher totalschaden

    chris
     
  8. #8 Atze C280, 23.01.2003
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    Verstehe das auch nicht mit den Wartungsfreien Automatikgetrieben :(
    Beim W202 ab Mopf hat auch schon ein Wartungsfreies Getrieb.
    Da ist nichtmal mehr ein Peilstab vorhanden.

    Ich lass mein Getriebeöl alle 50-60tkm wechseln inkl. Filter, so stehts im Serviceheft.
     
  9. #9 Hubernatz, 23.01.2003
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    Jepp, und aus diesem Grunde kommt mir auch kein 0W-30 Nähmaschinenöl ins Auto, nicht mal um die Türgelenke zu schmieren.

    Pfeif auf den Longlife oder Lebensdauer-Schrott...
     
  10. #10 Ghostrider, 23.01.2003
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  11. #11 Hubernatz, 23.01.2003
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    Die ständige Ein- und Auskupplerei macht der Automatik mehr, als wie wenn man am Hügel oder im Stand den Gang drin lässt. Man steht ja keine 10 Minuten an der Ampel rum. Zumal die Getriebe gekühlt werden. Da "schadet" der Vollgassprint von der Ampel mehr als die Warterei.

    So ein Getriebe hält eine Menge aus. Ich hab mal getestet, wie lange ich mit dem Wohnwagen auf 100 brauche. 14-15 Sekunden. Wenn das Getriebe die Steherei nicht aushält, dann solche Brachialsprints erst recht nicht.
     
  12. sedo

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    Also ich mus sagen das bei meiner c Klasse auch bei eingelegtem gang er zurückrollt ? .
    Ich bin es gewohnt das er normal stehen bleibt (bei berg anfahrt ) zu mindest war es bei meinem w123 so ist das normal bei der c klasse ?.

    Liegt es etwa an der drehzahl ? ich habe ca 600 Umdrehungen im leerlauf und bei D

    und kann mir mal jemand sagen wo der ölstand sein mus ? habe letzte woche ein ölwechsel durch geführt und laut bedienungs anleitung würden 5,5 liter reinpassen ich habe bei mir etwas mehr als 6 liter drin bis er mir was angezeigt hat

    Gibt es für den w202 automatic getriebe ein anderes öl ? weil das bei mir war die farbe nicht rot sondern normal wie öl kann mir nicht forstellen das da eine falsche öl sorte drin war ,da es ein scheckheft fahrzeug war ?
     
  13. c280t

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    nee, da entsteht keine reibung.
    ganz einfah ausgedrückt: der hydraulische drehmomentwandler funktioniert , wie der name schon sagt, hydraulisch, d.h. die kraftübertragung funktioniert über das atf-öl der automatik. es findet kein mechanischer kraftschluss statt, demnach also auch keine reibung. du vergleichst es wahrscheinlich mit einer "normalen" kupplung im schaltwagen und dort entsteht mechanische reibung und damit verschleiss. deshalb sollte man wenn man mit dem schaltwagen länger stehenbleibt auch den gang rausnehmen. dieses prinzip ist aber nicht auf die automatk übertragbar.
    ich bin im erklären net so gut und bin da jetzt auch zu müde zu *gähn* aber dort kannste dir die funktionsweise mal zu gemüte führen .

    mfg
    chris
     
  14. #14 Hubernatz, 24.01.2003
    Hubernatz

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    Den Link hab ich gesucht. :wand
     
  15. #15 Ghostrider, 24.01.2003
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    Na damit kann man doch was anfangen ! Danke ! :wink:
     
  16. c280t

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    ... dann frag mich das nächste mal doch einfach ... he he :D
     
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