208 Automatikgetrieb schaltet ruckartig ohne Temperatur

Diskutiere Automatikgetrieb schaltet ruckartig ohne Temperatur im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, bei meinem 230 clk Kompressor hab ich folgendes Problem : wenn das Auto kalt ist schaltet das Getriebe verzögert ruckartig oder wenn ich...

  1. #1 MrGuapo69, 07.10.2013
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    Hallo,

    bei meinem 230 clk Kompressor hab ich folgendes Problem :

    wenn das Auto kalt ist schaltet das Getriebe verzögert ruckartig oder wenn ich beschleunigen dann sehr hart nur im 1 und 2 Gang .
    hat er ein wenig Temperatur schaltet er Butterweich. den ganzen Sommer war es auch kein Problem schaltete zu fast 99% super, jetzt wo es wieder kälter wird fängt er wieder an zu ruckeln und verzögert zu schalten .

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?

    folgende Reperaturen wurden schon durchgeführt !!!

    - Luftsteuereinheit erneuert
    - Lambdasonde erneuert
    - Automatikgetriebe Spülung und ÖL erneuert
    - ca. 6-7 Mal ausgelesen , es werden keine Fehler mehr angezeigt
    - kompletter Sicherheitscheck durchgeführt ohne Mängel

    was hat das ruckartige schalten mit der Kälte zu tun, dies war ja nicht immer so, vor einem Jahr war dies nicht, das müsste doch irgendwie zu reparieren sein , oder ? Die Mercedes Werkstatt und meine private Werkstatt sind überfordert und wissen nicht was sie machen sollen.

    oder ist im enddefekt wirklich das getriebe defekt, das aber bei geringer Temperatur sofort Buttereich schaltet !
     
  2. #2 der ralle, 07.10.2013
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    Ich dachte immer das wäre normal bei den alten 5 Gamg Automatikgetrieben.
     
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  3. #3 Benz-Schrauber, 07.10.2013
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    Hätte ja gesagt das vllt was mit dem Ölstand nicht richtig ist.
    Aber da das ja erneuert wurde....

    Man könnte, da sonst keine Fehler sind, mal nachsehen ob man vllt ein Software Update machen kann oder eine Adaptionsfahrt für die Gänge durchführen.
     
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  4. #4 playaboy, 08.10.2013
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    Lass den LMM mal austauschen. Wenn der nicht mehr 100% arbeitet dann hast du auch Probleme mit den Schaltvorgängen.
     
  5. #5 MrGuapo69, 08.10.2013
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    ... bin leider kein KFZ Profi .. was ist denn LMM ?

    ah habs mir gerade selber ergoogelt ....Luftmengenmesser ... ja der wurde auch getauscht , siehe Post 1 - Luftsteuereinheit
    nene.... bis vor kurzem hatte ich absolut NIX zu beanstanden am Automatikgetrieb ..........

    hat sonst noch einer eine IDEE :s72: , das irgendwie mit der Kälte zusammenhängt ????????????
     
  6. ToWa

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    Sind die Adaptionsdaten mal ausgelesen worden?
    Ansonsten könnte da ein Problem mit der EHS (Elektro Hydraulische Steuereinheit) resultieren.
    Wäre aber auch nur eine Vermutung....
     
  7. #7 MrGuapo69, 08.10.2013
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    ich muß immer googlen was , was ist ?

    Adaptionsdaten sind EGS - Elektronische Getriebesteuerung, ja die wurden auch mit ausgelesen, Null Fehler !
    - auf dem Diagnose Protokoll finde ich nur PSE - Pneumatische Steuereinheit, wie gesagt alle geprüften Daten haben NUll fehler .

    Bei der 1 oder 2 Auslesung gab es Fehler bei

    ME2 Motorelektronik

    " Das Stellglied der Luftklappenumschaltung für Bauteil A16/ ist Defekt"

    wie gesagt alles wurde repariert
     
  8. C240T

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    Die Frage ist, kommts vom Motor, dass der im gesteuerten betrieb nicht sauber arbeitet, beispielsweise durch einen schielenden LMM, oder ists tatsächlich das Getriebe. Das lässt sich messen, oder es muss jmd fahren, der sich auskennt. Aus der Ferne nicht zu beantworten.
    Nur weil der LMm schielt muss noch lange kein Fehler eingetragen sein.. das wäre ja einfach :)
     
  9. #9 MrGuapo69, 08.10.2013
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    was heißt das genau ( schielt) .. der wurde ja auch erneuert. was mich irritiert ist ja, das bei geringer temperatur ( oder jetzt den ganzen Sommer) alle gänge Butterweich schalten.

    das kann doch nur eine Kleinigkeit sein , oder ???

    zumal mich die ganzen Reparaturen schon ca. 1500€ gekostet haben , ich würde das Auto gerne noch weiter fahren , denn ansonsten ist alles OK !
     
  10. dust

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    Mein Luftmassenmesser wurde auch mal erneuert ,nach dem Tausch war die Automatik super schlecht unterwegs.An warmen Tagen hat es nicht wirklich gestört
    Bei Kälte war es dann vorbei mit dem Schaltkomfort .

    Auch ein neues Teil kann defekt sein, ist es überhaupt ein Original-teil ?

    Nachdem ich ein Original teil verbaut habe ,war Ruhe.
     
  11. C240T

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    Die Frage ist, ist womöglich Öl im Ladeluftkühler? Dann funktioniert der neue LMm gleich wieder nicht. Dass die Dinger auch so mal kaputtgehen, beispielsweise, wenn man den Luftfilter nicht mittauscht ist auch nicht ausgeschlossen.
    Wenn ein Sensor schielt bedeutet das nichts anderes, als dass sein Messwert zwar kommt, aber eben nicht mehr dem entspricht was er eben rausgeben sollte. beispielsweise eine neg. Abweichung von 10%
     
  12. #12 MrGuapo69, 08.10.2013
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    genau wie bei mir , dem Original Teil werde ich mal nachgehen, ich weiß es nicht !

    das werde ich auch mal nachfragen !
     
  13. #13 MrGuapo69, 10.10.2013
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    Nein !
    Nein kein Original , 2 Experten waren sich aber sicher das es daran "Nicht" liegen kann .

    ... des weiteren wurde eine Option erstellt, die evtl. im Automatikgetriebe einen Magneten nicht oder erst zu spät bei gewisser erhöhter Temperatur freischaltet !

    sorry wenn ich etwas nicht fachmännisch schreibe , ich bin ein Laie.

    .. wenn es so konstant mit dem geruckel bleibt und nicht mehr wird soll ich so weiterfahren .
     
  14. dust

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    .
    Baue ein Original Teil ein und suche dir eine ordentliche Werkstatt ,Ich behaupte das eine ordentliche Werkstatt dazu in der Lage sein müsste ein Bauteil durchmessen zu können.
    Und nicht nur irgendwelche Fehlermeldung zu deuten /suchen

    Ich hatte das gleiche Problem ,bei mir kam von von einen billigen Luftmassenmesser den ich mal erworben hatte,nach dem ich In der Vertragswerkstatt für sehr gutes Geld den erneuert lassen habe ,war Ruhe.
     
  15. #15 MrGuapo69, 10.10.2013
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    bevor ich jetzt wieder 500€ reinstecke für NIX , würde es mich interessieren, was denn der Unterschied sein soll bei dem LMM ???

    Die Auslesungen fanden immer bei Mercedes statt, auch nach dem eingebauten LMM , die sollten es ja eigentlich wissen.
     
  16. C240T

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    was sollen die denn wissen? solange der LMM keinen fehler generiert, was er erst bei ca. 20% Fehlsichtigkeit tut, wird kein fehler gesetzt. Woher also soll die Werkstatt sehen wie gut der LMM ist? LMM kann sein, muß aber nicht.
    Wenn Deine Experten sich sicher sind, dass es daran nicht liegen "KANN" ohne Prüfung mit entsprechendem Equipment, dann sinds keine Experten, sondern Schwätzer, sorry.
     
  17. dust

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    Ich denke in den Beiträgen wurde alles schon geschrieben.
    Meine MB Werkstatt hat es gefunden also wird man ihn auch irgendwie prüfen können.Wo dein Problem liegt, das wird deine jetzige Werkstatt nicht finden . Ein Diagnosegerät ranhängen hat nichts mit Fehlersuche zu tun.Zur Unterstützung sicherlich eine feine Sache.
     
Thema: Automatikgetrieb schaltet ruckartig ohne Temperatur
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