Automatikgetriebe 722614 ( C 220 CDi ) macht Geräusche

Diskutiere Automatikgetriebe 722614 ( C 220 CDi ) macht Geräusche im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich bin auf diese Forum hier aufmerksam geworden, da ich nach Info´s zu meinem def. Automatikgetriebe zum C220CDi ( 722614 ) gesucht habe....

  1. #1 JürgenK, 09.03.2009
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    Hallo,

    ich bin auf diese Forum hier aufmerksam geworden, da ich nach Info´s zu meinem def. Automatikgetriebe zum C220CDi ( 722614 ) gesucht habe. Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben.

    Mein C220CDi hat nun 300.000km auf dem Buckel (viel Autobahn aber fast immer mit 120km Tempomat, wegen Spritverbrauch ;-) . Letzte Woche hat es lautes Geräusch (im Stand) aus dem Automatikgetriebe gegeben, auch fuhr er bei "D" kurz rückwärts. Jetzt ist soweit alles wieder normal NUR: in den ersten drei Gängen ( 1-2-3 ) kann man ein Geräusch hören was sich wie ein Lagerdefekt anhört. Im 4. + 5.Gang ist es wieder ruhig. Das Geräusch ist lauter wenn man Gas wegnimmt ( beim entlasten des Getriebes ).

    Ich denke mal mit einem Oelwechsel ist es nicht getan :-( . Was meint ihr...........besser sofort ein Austauschgetriebe einbauen lassen, oder fahren bis nichts mehr geht ? Danke
     
  2. Tewego

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  3. #3 JürgenK, 09.03.2009
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    Danke für den Link. Klar könnte sein. Einzig das ich die Symtome wie starkes Schaltruckeln nicht habe. Mein Getriebe schaltet (noch) sauber und Geräusche sind relativ leise.
     
  4. #4 JürgenK, 09.03.2009
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    PS: falls ich ein gebrauchtes kaufen möchte muß ich unbedingt das Getriebe mit der Nummer 722.614.xxx nehmen ? oder kann ich alle Getriebe mit 722.6xx.xxx verwenden ?. Danke
     
  5. #5 supernova, 09.03.2009
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    Naja, bei dem Kilometerstand würde ich mir überlegen, das Auto zu verkaufen. Wer weiß, was als nächstes kommt. Und die 2000 Euro für eine Getriebereparatur sind besser bei einem neuen Wagen angelegt.

    Nur mal so als Empfehlung. :tup

    Gruß

    Michel :wink:
     
  6. #6 JürgenK, 09.03.2009
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    nee.......die Rechnung ist falsch. Selbst wenn ich die nächsten 2 Jahre noch 6.000 € investieren würde, wäre das immer noch weniger als der Verluß an einem Neuwagen. Hinzu kommt der Anschaffungspreis.

    2000€ wird es mich nicht kosten, da ich alles selber mache. Ich werde ein gebrauchtes suchen oder meines übholen (lassen)
     
  7. #7 supernova, 09.03.2009
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    Nee, kein Neuwagen. Einen anderen gebrauchten. Z. B. C-Klasse W 203. Die sind jetzt günstig zu bekommen.

    Gruß

    Michel :wink:
     
  8. #8 JürgenK, 10.03.2009
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    jetzt geht´s mit meinem Getrieb sehr schnell zu ende :-(

    Seit heute Morgen sind die Geräusche sehr laut im 1-3 Gang, werde wohl schnell ein neues brauchen.

    @supernova : günstige W203 habe ich keine gesehen, vermutlich liegt es daran das ich unter günstig eher billig verstehe und ich nicht bereit bin schon wiederca. 10.000 bis 20.000€ in ein Auto zu investieren was dann auch schon knapp 100.000km weg hat. Da kauf ich genauso eine Wundertüte. Mein Auto kenne ich und habe schon sehr viele Verschleißteile gewechselt wie z.B. :

    - Zuheizer

    - Injektoren 2x

    -Radlager(alle)

    -Querlenker (kompl.)

    -Kraftstoffleitungen zur HD Pumpe und Filter
     
  9. #9 JürgenK, 10.03.2009
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    habe mir heute Morgen bereits ein neues/gebrauchtes Automatikgetriebe gekauft. Werde es bis spätestens zum Wo-Ende wechseln. Wenn es interessant ist werde ich mal Bilder vom def. Getriebe im zerlegtem Zustand einstellen, um zu sehen welcher def. es war/ist.
     
  10. #10 Wurzel1966, 10.03.2009
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    Hast Du mal versucht den Wagen im Stillstand (Stufe P ) zu Bewegen?Es könnte sein,daß der Bolzen der Parksperre gebrochen ist.Und die Reste davon liegen dann im Getr. bzw. in der Ölwanne.Dieses Schadensbild kenne ich von einigen Taxis.Deren Fahrer gerne in P schalten wärend sie noch etwas rollen.

    Gruß Ingwer :wink:
     
  11. #11 JürgenK, 11.03.2009
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    Ja habe ich, wie gesagt ist sicher ein Lagerschaden, werde mal Bilder einstellen vom defekt.
     
  12. #12 JürgenK, 12.03.2009
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    @Tewgo

    Ja ist fast der gleiche Schaden wie von Deinem Link. Bei mir ist es die letzte Planetenstufe von der Kadarnwelle aus gesehen. Nadellager war komplett weg ( bin ja auch noch knapp 500km damit gefahren). Neuse Getriebe ist schon untergebaut und läuft. (hoffendlich lange :-)

    Übrigens, das Getriebe läst sich sehr leicht zerlegen und mit etwas Gefühl auch wieder zusammenbauen, ein komplette Überholung sollte nicht zu schwer sein, nur denke ich das es zu teuer wird wenn man alle Teile ( Lager, Planetenträger usw. ) bei MB neu kaufen würde. Ich werde nur die Schalt/-Steuereinheit behalten, da man sie einfach von unten im Bedarfsfall tauschen kann. Der Rest kommt auf den Schrott.
     

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  13. Tewego

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    Hallo,

    das sieht ja Übelst aus. 8o

    Ich wünsche dir mit dem Ausgetauschten Getriebe noch viele viele Problemfreie Kilometer. :tup

    Dann hoffe ich mal, das meinem Getriebe dieser Schaden erspart bleibt. :]
     
  14. #14 Nightvision, 13.03.2009
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    Tritt das Problem bei Automaten bis Modell 2000 auf oder bis Baujahr 2000? Ich frage, da meiner Bj 99 aber Modell 2000 mit Tiptronic Automatik ist.
    Muss man da jetzt vorsorglich diesen "Ring" wechseln lassen? Oder lohnt sich das finanziell nicht?
     
  15. #15 JürgenK, 14.03.2009
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    @Nightvision

    wann dieser wechsel des Anlauf-Ringes EXAKT stattgefunden hat, wird dir so leicht keiner sagen können. Du kannst nur versuchen mit Deiner Getrebenummer dies bei MB zu erfahren. Nur ob die dir das sagen können/wollen bezweifel ich.

    Wenn Du selber in der Lage bist das Getriebe zu demontieren, zerlegen und den Ring/Lager zu tauschen ist dies ungefähr ein Aufwand von ca. 200 € ( Teile,Oel,Sieb ). Was dies bei MB kostet kann ich nicht sagen, ich schätze mal eine Null mehr + MWST.

    Lohnt also nur wenn du es selber machen kannst, denn ein "neues" Getriebe/überholt mit Null KM gibt es schon für 1950 € incl. Einbau ( kann man sehr leicht im Netz finden, will keine Werbung machen )

    Zur Info:

    Für alle die es interessiert : wenn Automatigetriebe (722.6...), Wandler und Oelkühler komplett entleert wurden, kommen 7,5 Liter ATF 2/3 Oel ins Getriebe. Die Tolleranz liegt bei +/- 0,5 Liter.
    Da man das System aber sicher nicht 100% leer bekommt empfiehlt sich eine Menge von 6 Liter.
    Läst man Wandler und Oelkühler voll bekommt das Getriebe 5,5 Liter.
    Ist alles keine Hexerei mit der Füllmenge und ob ein halber Liter mehr oder weniger merkt man beim fahren nicht.
     
  16. #16 JürgenK, 06.01.2010
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    Nur mal zur Info: gebrauchtes Getriebe läuft noch gut. Habe bis jetzt 30.000km damit gefahren
     
  17. #17 JürgenK, 14.01.2011
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    Update: mein gebrauchtes Getriebe läuft immer noch einwandfrei, habe jetzt 367.000 km auf der Uhr ( und immer noch den 1. Auspuff :-)
     
    westberliner gefällt das.
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