Automatikgetriebe ruckelt

Diskutiere Automatikgetriebe ruckelt im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, ich fahre seit Juli 2021 einen Mercedes-Benz E320 S211. Das Fahrzeug hat fast 310.000km runter, ist aber noch sehr gut erhalten....

  1. #1 bjoern.tv, 21.09.2022
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    Hallo zusammen,
    ich fahre seit Juli 2021 einen Mercedes-Benz E320 S211.

    Das Fahrzeug hat fast 310.000km runter, ist aber noch sehr gut erhalten.

    Seit dem Kauf hab ich das Problem, das es ruckelt wenn das Auto kalt ist.
    Es fühlt sich an als wenn das Auto in den 2. Gang schalten will, aber dies zu früh ist.

    Nun war das Auto in der Werkstatt und diese haben festgestellt das im Getriebe zuviel Öl ist, es wurde eine Getriebeöl-Spülung durchgeführt.

    Aber leider ohne Erfolg, das Fahrzeug schaltet immer noch wie davor.


    Wichtig! Dies ist nur so lange das Fahrzeug kalt ist. Sobald das Getriebe warm schaltet er super.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee was es sein könnte.
     
  2. #2 jpebert, 21.09.2022
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    Wandler defekt, WÜK-Ventil defekt, WÜK anlernen versuchen.
     
  3. DerSilberne211

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    Hm,

    ich hab wohl auch grad Pech- wenn kalt dann furchtbares Schaltverhalten. Also 4-500m alles ok, dann hab ich ne Kreuzung, und da wegzukommen, das ist schwierig. Er dreht dann tierisch hoch, ruckt, Drehzahl schwankt, irgendwann schlägt einer mit dem Gummihammer den Gang rein. Das ist dann 1 km so, und dann gehts wieder. Ist er warm, alles gut. Bis darauf, dass er ab und zu im Segelbetrieb um 80 rpm in der Drehzahl schwankt, und es gibt pulsieren in der Längsachse. Das scheint auch über 2000 rpm zu sein, ich hatte es heute bei 2100. Ich könnte das verifizieren, wenn das relevant ist (das WÜK Ventil ist oberhalb 2000 rpm als Ursache auszuschließen/ dann muss es folglich der Wandler sein ?).

    Letzte Woche Tüv ohne Mängel, grad in neue Xenons investiert, rostarm bis rostfrei, knapp unter 300 tsd gelaufen. Turbolader pfeift, und die Sitzheizung Fahrer hat ne kalte Stelle.

    Ich hab ein eigenes Spülgerät, hab mehrfach mit Fuchs Titan gespült, auch nachdem mein Sohn gut 3000 km durch England gefahren ist, ist das Öl wie neu - schön rot, riecht ok, keine Trübung, Füllstand ok.

    In schwacher Form hat dieses Auto den Fehler schon über 100 tsd gehabt / nur jetzt ist es zu schlimm, jetzt muss ich da dran.

    Was jetzt tun ? Ich hab folgendes empfohlen bekommen: Getriebe:

    a) Öl ablassen, Wanne runter, Schaltkasten nach unten ausbauen, und die Siebe und alles gut reinigen, und das Wük- Ventil erneuern ? Das ist wohl nicht so kostenintensiv.

    b) Wandler neu ? Das sind 4-500 Euro ? Wo kauft man den am Besten ?

    c) Getriebe komplett neu ? Kostet im AT etwa 1650 Euro ?

    Kann ich per Star etwas gezielt suchen ? Ich hab da jetzt noch nicht reingeschaut.

    Carsten
     
  4. jpebert

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    Wenn Du selbst befüllen kannst, dann probiere es zunächst nur mit dem Tausch des WÜk-Ventils und Anlernen der WÜK. Sicherlich kannst Du auch bei der Gelegenheit den Schaltschieberkasten zerlegen und reinigen. Das kostet faktisch fast nichts und wenn Du nicht katholisch bist sind die Kosten für 7l ATF überschaubar. Ich habe immer eine 20l Gebinde Mannol Mercon LV rumstehen. Das passt und kostet per Liter nur einen Bruchteil des Fuchs ATF.

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann mach den Wandler mit. Das Getriebe abnehmen und wieder anbauen ist jetzt auch kein großer Akt und je nachdem wie fix Du bist in 2-3h mit Wandlertausch erledigt. Ggf. Simmering von Eingangs- und Ausgangswelle gleich mittauchen.
     
  5. DerSilberne211

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    Moin,

    ok, woher Wandler besorgen ? Es gibt bestimmt Qualitätsunterschiede ?

    Schöne Grüße,

    Carsten
     
  6. DerSilberne211

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    Moin,

    und noch ne Frage- wo und wie Glykoltest machen ? Bis jetzt hab ich rausgekriegt, das man das wohl weniger chemisch, sondern nur noch per Zentrifuge macht ? Weiß da jemand mehr ?

    danke !

    Carsten
     
  7. jpebert

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    Hast Du einen Kühlmittelverlust?
     
  8. DerSilberne211

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    Moin,

    nicht wirklich. Alle 10.000 mal ein wenig oder so. Aber da käme über die jetzt 120 tsd, wo das Problem langsam aber stetig jeden Winter schlimmer wurde, ja auch was zusammen. Ich wollte halt sicherstellen, dass ich den Aufriss mit dem Wandler nicht bald wieder machen darf. Und warum Mercedes da nicht 2 getrennte Kühler gemacht hat, ist mir nicht ganz klar. Wenn es um schnelle Erwärmung des Öls geht, hätte man den Kühler ja an den Block anflanschen können. Aber ein gemeinsam verpresster Wasserkühler schreit nach Stress, finde ich.

    Schöne Grüße,

    Carsten
     
  9. jpebert

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    Test. Wenn Zentrifuge greifbar, dann die, weil unaufwendig und billig. Einschicktest.

    Das Problem ist irrelevant, wenn Dein Auto MJ2005 und neuer ist, da ein verbesserter Kühler verbaut wurde. Eine Überprüfung schadet sicherlich nicht und beruhigt ;)

    Ich habe meine 211er bereits sehr lange + weiteren Zugang dieses Jahr. Den Test noch nie gemacht, obwohl regelmäßig, etwas alle 40-60tkm Filter getauscht und wieder aufgefüllt. Ich habe eine Zentrifuge und werde das ATF beim nächsten Mal schleudern. Wahrscheinlich ziemlich sinnlos, aber kostet nichts ;)
     
  10. DerSilberne211

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    Hm, er ist von April 2005…. Kurz vor Ende des VorMopf.

    Carsten
     
  11. jpebert

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    Den vorMopf gab es bis Mitte '06. Deiner hat den mangelhaften Kühler nicht mehr. Modelljahr findest Du in der Datenkarte. Gruß, JP
     
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