CLK Automatikgetriebe schaltet nicht

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Servus Leute Habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Beim (Kalt)start höre ich aus dem Motorraum ein Klappern, so als ob eine Schraube sich...

  1. #1 drgerner, 16.01.2008
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    Servus Leute


    Habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe.

    Beim (Kalt)start höre ich aus dem Motorraum ein Klappern, so als ob eine Schraube sich im Verbrennungsraum befinden würde,
    nachdem die Betriebstemperatur erreicht wird, hören diese Schläge aber auf.

    Das nächste wäre, dass ich nicht mehr als 140 (!!) km/h fahren kann, weil das Getriebe irgendwie nicht mehr schaltet. Das kann doch bestimmt nich daran liegen dass es nur ein 200er Clk ohne Kompressor ist.

    Danke für eure Hilfe


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  2. Gunar

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    Hallo drgerner

    Schon mal Ölstand von der Automatic überprüft ?

    Gruss Gunar
     
  3. #3 visi-tuning, 17.01.2008
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    hy,

    kanns sein dass der Motor vielleicht im Notlauf läuft?
    könnte dann nämlich auch ein problem vom Motor her sein dass er sozusagen die Leistung reduziert...
    ähm, ich glaub mit ner schraube im Brennraum wären keine 140km/h mehr drinne..*g*
     
  4. #4 drgerner, 03.02.2008
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    Servus nochmal

    habe mal den Automatikgetriebe-Filter, Dichtung und Getriebeöl wechseln lassen. Hat aber nichts gebracht!

    Beim Kaltstart fährt es sich nur bis ca. 40 Km/h, wenn ich jetzt (im Kaltlauf) das Gaspedal durchtrete, würgt sich das Auto fasst von selber ab.

    Um genauer zu sein: das Auto fährt dann noch langsamer, als würde nicht genügend Luft angesaugt werden.

    Das ganze Spiel dauert so ca 4-5 minuten, bis ungefähr Betriebstemperatur erreicht wird.

    Und diese Klappergeräusche haben sich auch nicht erübrigt, hört sich an, als ob die Zahnräder keine Schmierung haben und ein Metal-auf-Metal Geräusch zu vernehmen ist.

    Hoffe jemand von euch hat da eine Vermutung/Tipp, denn das Fahren macht überhaupt keinen Spass mehr

    Danke im voraus
     
  5. #5 Deutz450, 03.02.2008
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    Hast du schonmal den Fehlerspeicher und die Istwerte von Motor und Getriebe auslesen lassen, evtl. hat der HFM einen Fehler. Was das klappern ist kann ich nicht sagen, vielleicht nur der Dämpfer des Riemenspanners.
     
  6. Merin1

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    Hi,
    es ist schwierig so zusagen weil es könnte fieles sein.Nur so auf distanz es hörtsichso an wie Dämpfer des Riemenspanners das habe ich auch gehabt in meinem W202 .Was im Kaltlauf betrift es könnte Lüftmassenmesser sein.Das habe ich in meinem W210 auch gehabt-du gibs Gas und den Motor geht fast aus und plözlich wieder da.Ich weist nicht ob du schon mal Lüftmassenmesser gewechselt weil der auch als verschleistel geht . Das würde ich erst kontroliren ansonsten wie schon
    Deutz450 sagte Fehlerspeicher machen dann weist man mehr
     
  7. #7 GT-Stilo, 03.02.2008
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    hast mal die kerzen geprüft ? könnte sein das eine irgenwie nicht richtig funktioniert
     
  8. #8 drgerner, 03.02.2008
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    Habe vor ca. 5 Monaten Kerzen gewechselt, dass kann ich ausschließen.

    Letzte Woche habe ich mit dem Automatikölwechsel auch die Wasserpumpe samt Riemenscheibe und Riemendämpfer wechseln lassen, dass kann ich auch ausschließen.

    Werde mal, wie ihr vorgeschlagen habt, Fehlerspeicher abfragen lassen

    Werd euch auf dem Laufenden halten
    Danke
     
  9. #9 drgerner, 04.02.2008
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    Ich bins nochmal

    also das Problem hat sich erübrigt
    bin in die Werkstatt gefahren und dort wurde festgestellt, dass der Luftmassenmesser defekt ist --> also neuen LMM eingebaut und nun läuft alles wieder.

    Was ich aber nicht verstanden habe, und deshalb bin ich auch nicht auf einen evtl. defekt des LMM gekommen, ist, wieso es besonders im Kaltlauf Schläge gegeben hat. Anfangs dachte ich, dass ein Wärmeblech der Abgasanlage lose ist; wer sowas mal hatte, der weiss was ich für ein Geräusch meine. Das ein LMM ursächlich ist für (mechanisch) Geräusche?
    Vielleicht weiss ja jemand von euch wie das zustandekommt.

    Ansonsten hab ich noch eine Frage.
    Ich habe in vielen Rubriken was von: "...und dann war ich bei meinem DC und dort sagte man mir, das....."
    Was bitte schön ist denn ein DC??
     
  10. Briemi

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    kein Benz
    DC gibt es nicht mehr :D DC = DaimlerChrysler heute nur noch DAI = Daimler

    wobei viele ihren Vertragspartner oder NDL (Niederlassung) auch als den Freundlichen beschreiben :)
     
  11. Merin1

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    Hi,

    das habe ich dir doch geschrieben,hast du mein beitrag nicht gelesen. :wink:
     
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