Automatikgetriebe undicht ?? Ölstand messen?

Diskutiere Automatikgetriebe undicht ?? Ölstand messen? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo allerseits, habe mit meinem 220 CDI folgendes Problem: bei der letzten Wartung im November 09 (104.000 Km) in einer freien Werkstatt sagte...

1. #1 CDI-Meuni, 12.02.2010
    CDI-Meuni

CDI-Meuni

Hallo allerseits, habe mit meinem 220 CDI folgendes Problem: bei der letzten Wartung im November 09 (104.000 Km) in einer freien Werkstatt sagte mir der KFz Meister das am Automatikgetriebe an einem dicken Stecker, welcher am Getriebekörper sitzt, eine leichte Ölundichtigkeit zu sehen wäre, sollte man mal drauf achten. Nun sehe ich seit einiger Zeit eine Tropfenbildung unter dem Wagen,ungefähr auf Höhe Kühler, wenn ich morgens aus der Garage gefahren bin. Die Farbe dieser Flüssigkeit ist ungefähr "urin-gelb". Frage: könnte das aus dem Gertiebe stammen? Dieses sitzt doch eigentlich weiter hinten, und ist die Farbe des Getriebeöls nicht rötlich? Wie kann ich eigentlich den Getriebeölstand messen. Einen Peilstab gibt es ja leider nicht mehr und das Handbuch sagt lapidar: wenden sie sich an ihren MB Vertragshändler. Um welche Flüssigkeit könnte es sich sonst noch handeln? Der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit ist voll. Für eure Antwort recht vielen Dank,

Grüße aus dem verschneiten Goslar

2. Phil_W

Phil_W Guest

Hallo, du kommst nicht drumrum das Auto von unten anzuschauen. Getriebeöl muss, wenn es gebraucht ist, nicht mehr rot sein.
    Der Getriebeölstand wird mit Hilfe eines Mercedes Werkzeuges gemessen. Einen "normalen" Peilstab gibts nicht.

Der Stecker wurde im Laufe der Zeit geändert (eben wegen Undichtigkeiten), und wäre wohl von Mercedes bei dir dann auch geändert worden. Freie Werkstätten haben diese Informationen nicht immer.

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Normalerweise ist das ATF schon rötlich, ansonsten ists ein Anzeichen für erhebliche Belastung des Getriebes. Wenn Du schon weisst, dass der Stecker undicht ist würde ich da nicht lange überlegen. Wenns das Öl durch den Leitungssatz ins Steuergerät drückt hast nen richtigen Schaden...

Oft dunkel ist das Öl beispielsweise bei den starken Dieseln, bei denen die Schaltungen sehr weich gestaltet sind=> viel Schlupf im Getriebe.
    Tauschen würde ich das ATF sowieso und gleich durch ATF 134 ersetzen.
    Messen kann man den Ölstand nur mit dem Werkstattmeßstab. Hierzu sollte idealerweise auch noch die Öltemp ausgelesen werden.

Wenn die Lackage auf Höhe des Kühlers ist, dann kanns natürlich auch Kühlmittel sein, dieses ist aber bei MB dunkelblau/grünlich, wenn nicht fälschlicherweise schon das Kühlmittel gewechselt wurde.

4. #4 Mercedes-Jenz, 12.02.2010
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Evtl könnte es fast jede Art von Betriebsstoff vom Fahzeug sein!
    Vorne beim Kühler wir ja recht viel gekühlt, u.a. das Automatik-Öl, Kühlwasser teilweise je nach Modell, Motoröl oder Hydrauliköl...

Also ich würd mit dem Auto zur Werkstatt und halt mal den Ölverlust feststellen und beheben lassen.....

Ach, Schickes Bike! ZX10-R ;-) und in der einzigst wahren farbe -> GIFTGRÜN

Thema: Automatikgetriebe undicht ?? Ölstand messen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 automatikgetriebe ölstand messen

,
  2. leitung undicht von Automaticgetriebe glk220cdi

,
  3. automatikgetriebeöl stand messen mercedes

,
  4. w203 automathikgetriebe undicht,
  5. w202 automatikgetriebe ölstand prüfen,
  6. C 220 d automatikgetriebe ölstand prüfen,
  7. automatikgetriebe undicht kontrolle,
  8. mercedes w203 autogetriebe leckt,
  9. 270 cdi automatik őlstand ,
  10. bmwautomatikgetriebe undicht kosten,
  11. automatikgetriebe ölstand prüfen w203,
  12. mb getriebe ölstand messen,
  13. W 210 automatikgetriebe tropft,
  14. automatikgetriebe tropft im stand,
  15. w211 automatikgetriebe undicht,
  16. w202 getriebeölstand messen,
  17. öl grünlich bei messen,
  18. getriebe ölstand messen beim smart,
  19. undichtes automatikgetriebe c-klasse,
  20. automatikgetriebe tropft 190,
  21. mercedes w211 e 270 cdi automatikgetriebe undicht,
  22. automatik öl mercedes w210 220 cdi kontrolle,
  23. mercedes automatikgetriebe ölstand prüfen
Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe undicht ?? Ölstand messen? - Ähnliche Themen

1. Sprinter CDI 313 Motorkontrolleuchte an und blinkt, Saugrohr undicht

Sprinter CDI 313 Motorkontrolleuchte an und blinkt, Saugrohr undicht: Hallo zusammen, mein Sprinter 313 hat seit einiger Zeit die Motorkontrolleuchte an. Ab und zu blinkt sie auch. Der Sprinter läuft offensichtlich...
  2. Ölstand/ Ölvermehrung

Ölstand/ Ölvermehrung: Bei meinem W204 /180 CGI Automat Baujahr 2012 häufig um Kurzstreckenverkehr gefahren steigt nach etwa 2 Monaten der Ölstand auf Max. Mache wegen...
  3. Ölwanne undicht S204

Ölwanne undicht S204: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum und bitte euch um Hilfe. Als Hobbyschrauber stehe ich vor einem Problem denn der MB 200 CDI meiner...
  4. Viano Servolenkung an Manschetten undicht

Viano Servolenkung an Manschetten undicht: Vor vier Wochen bemerkte ich an meinem Viano 2.2 CDI, Bj: 2011, an der Lenkmannschette li. eine Undichtigkeit. Fuhr dann in Urlaub mit Reserveöl,...
  5. E 280 T CDI/2009 Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt/zieht nicht

E 280 T CDI/2009 Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt/zieht nicht: Hallo zusammen! Ich bin Neubesitzerin eines MB E 280 T CDI Bj. 052009. Es ist mein erstes Automatik-Fahrzeug, daher bitte ich im Vorfeld, meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden