Automatikgetriebe unterschied/umbauen

Diskutiere Automatikgetriebe unterschied/umbauen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hey, Meine Frage, mein Automatikgetriebe Schalthebel sieht folgendermaßen aus: P-R-N-D-4-3-2-1 mein wunsch ist: P-R-N-D +/- Diese...

  1. #1 climaxXx05, 10.02.2007
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    Hey,

    Meine Frage, mein Automatikgetriebe Schalthebel sieht folgendermaßen aus:

    P-R-N-D-4-3-2-1

    mein wunsch ist:
    P-R-N-D +/-

    Diese Schaltversion gibt es beim w202.

    was müsste alles geändert werden, wenn ich das bei mir ebenfals einbauen möchte?

    Mfg Andy
     
  2. rodion

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    Ich gehe davon aus, dass man das alte Steuergerät nicht umprogrammieren kann.
    Man braucht dann wohl auch ein neues GetriebeSteuergerät. Tiptronic bedeutet aber FBS3.
    Du kannst es also nur neu kaufen.
    Ein Steuergerät aus einem anderen Wagen wird nicht laufen.
    Es sei denn, du wexxelst auch gleich Motorsteuergerät, Zündschloss und di Schließanlage mit...
     
  3. #3 climaxXx05, 10.02.2007
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    FBS3 ist doch die schliessanlage, oder?

    ich glaub diese habe ich, die mit dem neuen schlüssel (kein klappschlüssel) diesen habe ich.
    Das Getriebesteuergerät muss getauscht werden?

    Also reicht es nicht nur die Schaltblockeinheit zu tauschen?

    Mein Ziel.... Tip Tronik am Lenkrad nachzusrüsten an meinem C43 AMG.

    gibts irgendwie noch vielleicht ne andere lösung?
    Ich glaub das bei denen w202 mit tip tronik auch ein andere tacho verbaut ist,oder? da glaub bei denen im tacho eine Gang anzeige ist, wenn mich nicht alles täuscht.

    mfg
     
  4. rodion

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    genau, FBS3 = Schampooflaschenschlüssel

    Das Kombininstrument ist auch ein anderes (mit Ganganzeige).
    Also geh mal davon aus, dass der Umbau woviel kostet wie ein zweiter C43AMG
     
  5. FabJo

    FabJo

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    Als erstes solltest du mal ca. 6 bis 10000.- Euro übrig haben für so einen Umbau, dann kannst du hier weitere Fragen stellen. Ob sie allerdings fachmännisch beantwortet werden, wage ich zu bezweifeln.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

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    Vielleicht solltest DU dir erst mal über die Funktion der +/- Schaltung klarwerden, das ist keine Tiptronic... das ist nur das alte 4-3-2-1 eben in anderer Form...
    Mit dem +/- kann man nicht direkt schalten.
     
  7. rodion

    rodion

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    @C240T: Warum? Das ist Tiptronic. Damit kannst du manuell hoch- oder runterschalten.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    eben nicht, das ist nur die Begrenzung nach oben.
    Das ist nichts anderes als eine manuelle Einstellung des größten Ganges wie 4-3-2-1 eben auch.
    Mit Tiptronic hat das nichts zu tun.
     
  9. rodion

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    stimmt. Ist halt schon lange her, dass ich so einen gefahren bin.
    Mann kann runterschalten, aber nicht hochschalten.
    Es gibt somit wirklich keinen Grund umzubauen.
     
  10. hotw

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    Es ist nicht so... Wie von C240T beschrieben. Beim 5-Gang ging das erst bei den Schaltpaddeln der AMG Modelle.

    Und unser Herr Setzer hat mal wieder was zum Fragen gehabt anstatt seine Arbeitskollegen bei DC zu fragen. Oder sind wir dort rausgeflogen? =)
     
  11. #11 500 SEC, 11.02.2007
    500 SEC

    500 SEC Guest

    +/- Schaltung gab es ab Modeljahr 2000 und es war dann das 722 6 Getriebe davor war es das 722 5 oder irre ich mich da ? d.h. die Getriebe sind komplett unterschiedlich
     
  12. hotw

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    die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht. Ändert aber auch nichts daran, daß für den Fahrer die Bedienung die Gleiche nur die Optik der Kulisse anders ist.
     
  13. rodion

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    das 722.6 war im W210 ab 03/97 verbaut, hatte aber noch die normale Schaltung.

    @hotw: so wie ich das verstanden habe bzw. auch nachgegoogelt.
    Das +/- ist nix anderes, wie beim normalen Automatikgetriebe, bloß geht es eben einfacher.
     
  14. hotw

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    JA genau. Da hättest net googeln brauchen sondern einfach dem C240T glauben =)
     
  15. rodion

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    Der Satz war leider nicht aussagekräftig bzw. ziemlich falschrum formuliert :P
     
  16. hotw

    hotw

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    Und Du hast Deinen nochmal editiert nachdem ich Dich zitiert hatte.... :P

    ich hätte einen Absatz machen müßen ;)
     
  17. FabJo

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  18. rodion

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    ne, du hättest ein Verb einbauen sollen ;)
     
  19. #19 500 SEC, 11.02.2007
    500 SEC

    500 SEC Guest

    Hm aber die Schaltung beim 722.6 bzw die +/- Schaltung der Gänge geht aber hier elektrisch ans Getriebe wobei es beim 722.5 mechanisch, per Gestänge ans Getriebe weitergegeben wird.

    Die Getriebe unterscheiden sich sehrwohl und sind nicht miteinander zu vergleichen, z.b. kann ich beim 722.6 auf + tippen und es wird der nächste Gang eingelegt obwohl er z.b. erst in 200 u/min von selbst hochgeschalten hätte.also kann ich hier die hochschaltung viel besser beeinflussen als beim 722.5. nochdazu ist das 722.6 lernfähig und passt sich dem fahrerprofil an.
     
  20. rodion

    rodion

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    ich habe ein 722.6 in meinem W210. Meiner ist aber ein VorMopf und hat die alte Schaltung.
    Es wird aber per Gestänge geschaltet!
    Wie das 722.6 mit Tiptronic geschaltet wird, weiss ich nicht. Aber ich denke P-R-N-D per gestänge und +/- per Elektronik.

    Gruß Rod
     
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