CLK Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich fahre seit ca. 6Monaten einen CLK320 (10/98 103.000km). In letzter Zeit bemerke ich, dass das Automatikgetriebe nicht mehr so weich,...

1. db1949

db1949

Hallo,
    ich fahre seit ca. 6Monaten einen CLK320 (10/98 103.000km). In letzter Zeit bemerke ich, dass das Automatikgetriebe nicht mehr so weich, wie in der ersten Zeit, schaltet. Besonders fällt es mir beim Zurückschalten in den unteren Gängen auf. Mich würde interessieren, ob es, ohne in dass Getriebe einzugreifen, Einstellmöglichkeiten (die ich dann natürlich in meiner Fachwerkstatt machen lassen würde) gibt.
    Freue mich über jeden Tipp!
    Gruß
    db1949

2. #2 h_matthias, 08.12.2004
    h_matthias

h_matthias

Auto:
    E 500
    Hallo!

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber wenn Du hier im Forum mal die Suche bemühst, wirst Du feststellen, daß es hier schon ein paar schlechte Erfahrungen mit dem Getriebe gegeben hat! Ich selbst hatte bei meinem CLK schon nach 80000 km einen Getriebeschaden. Es hatte sich anscheinend ein Zahnrad etwas aufgerieben und so waren Metallspäne im Öl, die dann irgendwelche Kanäle verstopft haben. Das ganze wurde dann allerdings auf Garantie für mich kostenlos beseitigt.

Laß den Wagen also mal von Deiner Werkstatt durchchecken.

Gruß, Matthias

3. Lubeca

Lubeca

Zuerst würde ich Dir ein Getriebeölwechsel raten, das ist laut Mercedes nicht vorgesehen, aber es wirkt manchmal Wunder und ist erst einmal die "günstige" Alternative.
    Einzustellen ist beim 5 Gang Automaten nix, ist ja eigentlich "wartungsfrei" :rolleyes:

4. #4 Ferengi, 11.12.2004
    Ferengi

Ferengi

Gibt es beim Benz eigentlich ein Teil, das länger als 3 Jahre hält? Ich dachte, dass zumindest der Automat standfest ist, da er ja über 12 Millionen mal gebaut wurde. Vielleicht ist das auch Taktik, damit man sich alle 2 Jahre einen neuen Benz kauft.

5. scarlo

scarlo

Würd auch mal das Getriebeöl wechseln lassen.

Hab auch schon von mehreren gehört dass dass Automatikgetriebe sein Geist aufgab. Is ne teure Sache, also lieber gleich nachsehen.

6. #6 marios230clk, 15.01.2005
    marios230clk

marios230clk

Hi, dass gleiche habe ich auch, hast du das Problem schon in den Griff bekommen ???
    Wenn ja, wie´???

7. #7 Frank78, 25.01.2005
    Frank78

Frank78

Hallo, neues Getriebe mit Umwandler kostet 4000 Euro.
    Das weiß ich so genau da es vorgestern meines zerschossen hat. Bei 108.000km. Tolle Sache. Also lass lieber mal das Getriebeoel wechseln. Der von der Werkstatt meinte das sollte man lieber mal machen, ist aber nicht vorgesehen. Danach sollte es aber wieder Butterweich gehen

8. #8 Masterauer, 25.01.2005
    Masterauer

Masterauer

Auto:
    W 163 ML 55 /// AMG & W 123 280E /// AMG
    Hi,
    Getriebeöl wechsel bringt garnichts ist nur raus geschmissenes Geld !

Am Besten ist das Getriebe Sofort raus und Überholen lassen bevor noch mehr kaputt geht.

Meisten gehen die Nadellager die auf denn Wellen Sitzen kaputt und die verteilen sich dann im Getriebe und wenn die in den Planetenträger kommen dan fäng der an zu Spannen und sitzt früher oder spater fest.

Wenn du dann pech hast dan bekommt die elk. Steuereinheit auch noch was ab weil die Spänne dan einen Kurzschluss verursachen.

Kann aber auch sein das sich die Lammellen sich auflösen und sich dan im Getriebe verteilen und die Kanäle verstopfen. usw.

Besser ist immer gleich machen lassen dann wir es meist nicht so Teuer.

Bei uns Kostete eine Komplett Überholung mit Montage 1200-2100 € je nach dem was rauskommt beim Öffnen des Getriebes. Reparatur zeit 1-3 Tage je nach ferfügbarkeit der Teile bei DC.

Thema: Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk automatikgetriebe unplausibele Drehzahlen

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

1. Automatikgetriebe schaltet nicht mehr!

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr!: Hallöchen, mein C220 CDI von 2004 schaltet nicht mehr. Angefangen hat es das nur manchmal nicht hoch schalten wollte, irgendwann wars dann soweit...
  2. Mercedes r129 1995 Automatikgetriebe

Mercedes r129 1995 Automatikgetriebe: Hallo zusammen, ich wollte bei meinem r129 bj 1995 280 Automatik 5 Gang Mille Miglia eine Getriebe Spülung machen. Ich weiß leider nicht welches...
  3. Schwindender Kraftschluss Automatikgetriebe / Notlauf

Schwindender Kraftschluss Automatikgetriebe / Notlauf: Hallo zusammen! Ich möchte mich mal wieder mit einer speziellen Frage an euch und euer Fachwissen wenden und hoffe, ihr könnt mir ein wenig...
  4. E 280 T CDI/2009 Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt/zieht nicht

E 280 T CDI/2009 Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt/zieht nicht: Hallo zusammen! Ich bin Neubesitzerin eines MB E 280 T CDI Bj. 052009. Es ist mein erstes Automatik-Fahrzeug, daher bitte ich im Vorfeld, meine...
  5. Das Automatikgetriebe des 200 CDI schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück.

Das Automatikgetriebe des 200 CDI schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück.: Das Automatikgetrieb meines 200 CDI, Baujahr 2010 schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück und die Motordrehzahl sowie die Leistung sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden