Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, ich hätte da mal noch eine Frage: Ich habe hier im Forum gelesen,dass man mit dem Automatikgetriebe nicht manuell herunterschalten...

1. jepp65

jepp65

Auto:
    ....
    Hallo,

ich hätte da mal noch eine Frage:
    Ich habe hier im Forum gelesen,dass man mit dem Automatikgetriebe nicht manuell herunterschalten soll,weil dass das Getriebe beschädigen könnte.Mir ist aber jetzt schon mehrfach folgendes aufgefallen:
    Wenn ich zbsp. in eine Ortschaft fahre und den Tempomat betätige,dann halt mich dieser immer auf die eingestellte Geschwindigkeit.Werde ich jedoch zu schnell,weil es bergab geht,schaltet mein Getriebe automatisch einen Gang zurück.Wenn ich aber manuell nicht schalten darf,warum macht es das dann von alleine??

Sven

Nur rein aus Interesse

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wer sagt denn, dass man nciht manuell die motorbremse nutzen soll?
    Dazu ist sie doch da, und soll auch bei bergfahrten benutzt werden, schon zur Reservensicherung der Betriebsbremse.
    Was man nicht unbedingt machen sollte ist ständg an jeder AMpel den Gang rausnehmen.
    Was es allerdings bringen soll, ständig im Getriebe herumzurühren ist mir unklar.... ein paar km mehr Bremsenlebensdauer?
    Das ist meist Unsinn, da die hinteren Scheiben ohnehin bei vielen eher den Rostod erleiden al´s wirklich zu verschleißen.
    Grundsätzlich darf man durchaus die Motorbremse verwenden... keine Frage.

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das ist auch meine Meinung, aber dabei sollte beachtet werden, das man die kleinere Fahrstufe voreinstellt, und den Automaten nicht mit gewalt zwingt, bei Bergabfahrten das Fahrzeug abzubremsen, denn das ist wiederum nicht so gut.

Zu diesem Thema gibt es auch einen Bericht im Netz.: Problemfall Automatik, oder wie man die Lebensdauer eines Automaten verlängern kann. Spezialtipps vom Fachmann

Und :verschieb in Technische Erklärungen.

4. akajo

akajo

Auto:
    E240T
    Hi Sven,
    was hast du denn für ein Fahrzeug?
    Klar kannst du mit deinen Getriebe schalten, sollte es aber
    wegen der Lebensdauer nicht all zu oft machen.
    Das Getriebe sucht sich im Fahrbetrieb den obtimalen Gang
    herraus.

5. exp

exp

Wenn es ein altes, hydraulisch gesteuertes Automatikgetriebe ist: nach Möglichkeit nicht manuell zurückschalten - das Schubmoment des Motors kann von der hydraulischen Steuerung nur unzureichend erfasst werden, sodass u.U. sehr viel Energie in den Schaltelementen vernichtet wird.

Bei heutigen elektronisch gesteuerten Automatikgetrieben sind die Schaltvorgänge dank Vernetzung und massiver Eingriffe der Motorelektronik wesentlich unkritischer. Andererseits gibt es auch kaum mehr einen Grund manuell eingreifen zu müssen - einfach nur Autofahren, das Getriebe macht schon das richtige.

6. #6 general1977, 18.04.2010
    general1977

general1977

Auto:
    S211 E350 T
    Das Problem besteht bei Automatikgetrieben mit Bremsbändern. Diese werden im Schubbetrieb beim Kuppeln in die "falsche" Richtung belastet und bremsen dann ruppig ab. Die "neueren" Automatikgetriebe von MB haben keine Bremsbänder mehr, sondern Lamellenkupplungen, denen das im Prinzip nichts ausmacht.

Gruß
    Achim

7. jepp65

jepp65

Auto:
    ....
    Ich
    habe einen C230 Kompressor M271.Wollte ja nur mal nachfragen,weil der Wagen selbstständig bergab runterschaltet.Hab mich nur gewundert.

Sven

Thema: Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatik bergfahrt

,
  2. Bremsbänder Automatik BJ 2010 mercedes

,
  3. Schubmoment

,
  4. www a 180 cdi autotronik soll man an ampel rausmachen,
  5. haben mb 5 gang automatik getriebe baujahr 2010 bremsbänder,
  6. s212 automatik bergfahrt
Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

1. E 280 T CDI/2009 Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt/zieht nicht

E 280 T CDI/2009 Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt/zieht nicht: Hallo zusammen! Ich bin Neubesitzerin eines MB E 280 T CDI Bj. 052009. Es ist mein erstes Automatik-Fahrzeug, daher bitte ich im Vorfeld, meine...
  2. Das Automatikgetriebe des 200 CDI schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück.

Das Automatikgetriebe des 200 CDI schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück.: Das Automatikgetrieb meines 200 CDI, Baujahr 2010 schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück und die Motordrehzahl sowie die Leistung sind...
  3. Abdeckung vom 7G Automatikgetriebe

Abdeckung vom 7G Automatikgetriebe: Hallo, ich habe einen C320 CDI W203 BJ 2005 mit 7G Tronic Automatik. die Abdeckung (Führung des Wählhebels) ist defekt und löst sich immer wenn...
  4. Meine neue Erfindung! Anti-Stress-Sicherheit für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

Meine neue Erfindung! Anti-Stress-Sicherheit für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.: Hallo an alle. Ich habe eine Erfindung, die es vermeidet, das Gaspedal zu drücken, anstatt das Bremspedal im Falle einer Belastung während der...
  5. Automatikgetriebe rückwärts nur warm

Automatikgetriebe rückwärts nur warm: Guten Tag ich habe einen 518cdi mit 5 Gang Automatik. Im kalten Zustand fährt er nur mühsam Rückwärts. Sobald das Getriebe warm ist funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden