Automatisch abblendbaren Außenspiegel nachrüsten

Diskutiere Automatisch abblendbaren Außenspiegel nachrüsten im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Tag zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet. Ich habe mal ein paar Fragen zum automatisch abblendbaren Außenspiegel, speziell...

1. alex_w

alex_w

Auto:
    208.344
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k
    nw
    a w * * *
    Tag zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet.

Ich habe mal ein paar Fragen zum automatisch abblendbaren Außenspiegel, speziell beim W208 Mopf.

Haben die Spiegelgläser IMMER einen schwarzen Gummirand? Wie verhält es sich mit der Nachrüstbarkeit? Ich habe den automatischen Innenspiegel eines W210 im Auto. Vom Innenspiegel bekommt der Außenspiegel ja sein Komando zum abblenden. Reicht es dann nun den Außenspiegel zu tauschen und ins Türsteuergerät einzustecken? Oder ist das alles gar nicht so einfach?

2. #2 player1, 20.01.2016
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Hi!

Ja, die Außenspiegelgläser haben - im 202, 208 und 210 - immer den dicken Rand wenn sie abblendbar sind. Lass Dir bloß keinen Spiegel ohne Glas oder mit kaputtem Glas andrehen, die Gläser sind einzeln kaum zu bekommen und unbezahlbar.

Einpinnen ins Türsteuergerät funktioniert nicht, das Abblenden läuft analog. Es gibt einen separaten Karosserieleitungssatz hierfür, wobei Leitungssatz geschmeichelt ist. Er kostet 20 Euro und besteht aus zwei Adern (rs/sw und rs/rt) und geht vom weißen Stecker der DBE an die Türtrennstelle. Dann brauchst Du noch einen Leitungssatz von der Türtrennstelle zum Spiegel, den es nicht einzeln gibt. Bei einigen ist dieser aber schon vorhanden. Bei 202 z. B. ist das abhängig von der sonstigen Ausstattung in der Tür.

MfG
    Daniel

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ja haben die, siehe Bild von meinem.

P1070386.JPG

Also ist das vorhaben machbar. :D

Eventuel gibt es die Stecker ja einzeln, und Kabel haben wir Satt. ;)

4. alex_w

alex_w

Auto:
    208.344
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k
    nw
    a w * * *
    Jap, das hatte ich so in Erinnerung das es an deinem so ist.

@Daniel,

also muss ich quais ne Strippe von der DBE zur Tür und dann weiter in den Spiegel legen? Ist das einfach gesagt so richtig?

Ich habe ein Angebot für einen angeblich abblendbaren Spiegel, dieser hat auf den Bildern aber eben diesen schwarzen Rand nicht. Dann hat sich das wohl erledigt, zumal ich eh wenig Lust habe Strippen quer durch die Kiste zu ziehen. Ich hatte gehofft das ganze sei plug&play mäßig wie beim Innenspiegel.

Da gibt es andere Dinge am Auto die ich lieber in angriff nehme.

5. #5 player1, 20.01.2016
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    richtig

Dann wird er auch nicht abblendbar sein. Man erkennt es auch an der Rückseite des Glases, das hat dann einen runden Stecker.

Naja, original läuft der Leitungssatz von der DBE auf die Beifahrerseite, dort nach unten in den Kabelkanal, hier über den Kardantunnel auf die Fahrerseite in die Türtrennstelle. Wenn man die faule Variante wählt geht man halt von der DBE gleich nach links, fummelt den Leitungssatz über der Frontscheibe hinter den Himmel, dann hinter die A-Säulen-Verkleidung und ist dann ja schon fast an der Türtrennstelle.

Und mit etwas Glück ist halt die Türleitungssatz fürs abblenden auch schon da. Kannst Du einfach nachsehen indem Du entweder die Verkleidung links im Fahrerfußraum ausbaust um an die Türtrennstelle zu kommen, oder das Spiegeldreieck um an die Steckverbindungen vom Außenspiegel zu kommen. Dort suchst Du jeweils Türseitig nach den beiden Leitungen rosa/schwarz und rosa/rot.

MfG
    Daniel

6. alex_w

alex_w

Auto:
    208.344
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k
    nw
    a w * * *
    Vielen Dank für die Infos Daniel!

Mal schauen, vielleicht fällt mir ja demnächst mal ein Spiegel oder ein passendes Glas irgendwann in die Hände. Der jetzt angebotene istja offensichtlich der falsche. Da der auch mit der Post kommen würde und ich ihn mir voher nicht ansehe lass ich es besser.

Thema: Automatisch abblendbaren Außenspiegel nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk w209 automatisch abblendbaren spiegel nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Automatisch abblendbaren Außenspiegel nachrüsten - Ähnliche Themen

1. E230 Automatik - Kein Vortrieb

E230 Automatik - Kein Vortrieb: Moin, habe mit meiner E-Klasse 230 T leider folgendes Problem. Beim Fahren gab es einen Ruck und einen leichten Knall daraufhin Wagen ausgerollt...
  2. M272 E35 - AHK nachrüsten

M272 E35 - AHK nachrüsten: Hi, ich möchte bei meinem S212 mit M272E35 eine Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten. Nun habe ich gelesen, dass es je nach Fahrzeug nötig ist einen...
  3. Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117)

Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117): Hallo ihr lieben, mich bin nun stolzer Besitzer eines CLA SB aus 2015. jedoch hätte ich gerne CarPlay und laut meinen gegoogelten Infos habe ich...
  4. Standheizung nachrüsten ....

Standheizung nachrüsten ....: Nach dem ich bei mehreren Nachrüstfirmen angefragt hatte und jedes mal die Auskunft erhielt, dass sich beim C400 T 4Matic keine Standheizung...
  5. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden