Automatisch abblendender Aussenspiegel rechts

Diskutiere Automatisch abblendender Aussenspiegel rechts im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, bei den meissten Baureihen (vielleicht sogar bei allen) kann man nur einen automatisch abblendenden Innenspiegel und Aussenspiegel auf der...

1. #1 derdietmar, 16.12.2009
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

bei den meissten Baureihen (vielleicht sogar bei allen) kann man nur einen automatisch abblendenden Innenspiegel und Aussenspiegel auf der Fahrerseite bestellen. Der Aussenspiegel auf der Beifahrerseite ist stets normal ausgeführt, was meistens auch nicht stört.

Aber ab und an würde ich mir rechts eben auch den Komfort wünschen. Daher ist mir die Idee gekommen das automatisch abblendene Glas eines Fahrspiegels vom Rechtslenker zu montieren. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie seht es mit der Wölbung des Spiegels aus? Ist es überhaupt möglich (Kabel müssten natürlich verlegt werden)?

Viele Grüße :wink: .

2. #2 waynibaby, 16.12.2009
    waynibaby

waynibaby

Auto:
    w203
    das geht problemlos und funktioniert auch
    musst aber den spiegelhalter tauschen inkl kabel

3. #3 derdietmar, 16.12.2009
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

verkraftet das die Elektrik, wenn ich einen zweiten Spiegel anschliesse? Ich brauche ja eigentlich nur die Kabel bis hoch zur DBE. Hast du zufällig Teilenummern zur Hand?

4. Mav13

Mav13

Auto:
    s203 MOPF Avantgarde (203.208); s205 NightLine (205.204)
    Spiegelglas rechts, asphärisch gewölbt, automatisch abblendbar: A230 810 0221; Preis: 244,82 Euro inkl. Steuer
    oder
    Spiegelglas rechts, automatisch abblendbar: A230 810 0621; Preis: 142,80 Euro ink. Steuer

Ich denke das normale Spiegleglas reicht. Das asphärisch gewölbte ist normalerweise für die Fahrerseite.
    Kabelsatz hab ich noch nicht gefunden.
    Rahmen und Halterung sind laut EPC gleich, egal ob abblendbar oder nicht. Die sind nur unterschiedlich bei Memory oder automatisch anklappbaren Spiegeln.

5. #5 derdietmar, 16.12.2009
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo Sven,

wie immer: Klasse, danke!

Ich habe anklappbare Spiegel und Memory. Gewölbt ist der bisherige rechte Spiegel glaub ich nicht. Ich frag mich allerdings warum es überhaupt ein normales, nicht gewölbtes gibt, denn Fahrerspiegel sind doch immer asphärisch?!

Anscheinend hat der SL dieselben Spiegel wenn ich mir die Teilenummer so anschaue...

6. Mav13

Mav13

Auto:
    Ja die Fahrerspiegel sind immer asphärisch, die Beifahrerspiegel nicht.
    Das abblendbare, nicht asphärisch gewölbte ist für australische und indische Modelle. Anscheinend gibts da automatisch abblendbare Spiegel auf beiden Seiten.

Die Möglichkeit gibts natürlich auch. :D Hatte ich übersehen.

Zum Kabelsatz kann ich leider garnichts sagen. Ich hab nur die Kabelsätze für die verstellbaren Spiegel gefunden. Da stehen aber keine Unterschiede auf Grund der Abblendung dabei. Da stehen keine extra Kabelsätze dabei. Der Satz muss dann im Halter integriert sein, aber wie gesagt, da gibts keinen extra Halter der für abblendbare Spiegel ist.

7. #7 derdietmar, 17.12.2009
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

was uns die Inder und Australier da voraus haben verstehe mal einer :D .

So wie ich das sehe brauche ich für das abblendende Glas nur eine zusätzliche Leitung, nämlich die Steuerspannung. Masse ist sowieso durch die Heizung bzw. Memory vorhanden. Anscheinend wird der Spiegelbaum ans Türsteuergerät angeschlossen, so ist das zumindest auf der Fahrerseite. Die Frage ist nun, ob man dann ein neues Türsteuergerät benötigt oder ob das vorhandene bereits die nötige Funktion hat. Die Abblendung ist sowieso schon freigeschaltet, da das Feature für Innenspiegel und linken Aussenspiegel ja ab Werk dabei ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man einfach nur das Glas montieren muss und der Rest bereits integriert ist.

In diesem Thread hab ich noch einige Infos gefunden:
    Nachrüstung anklappbare Außenspiegel - Freischaltung notwendig?

Am Samstag können wir das nochmal genauer besprechen Sven =) .

8. Mav13

Mav13

Auto:
    Können wir machen. Da du dein Netbook dabei hast können wir auch im EPC nochmal zusammen nachschauen. :tup

9. #9 derdietmar, 18.12.2009
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

ich war gestern mal bei der örtlichen Niederlassung. Mit Hilfe von Svens Nummern konnte ich die erste Verwirrung ausräumen. Was den Anschluss und die Funktionstüchtigkeit angeht konnten die Herren mir allerdings nicht weiterhelfen. Laut Elektriker sollte der abblendende Spiegel direkt passen, Kabel müssen wohl auch keine getauscht werden. Am Ende wird es darauf ankommen, ob man den abblendenden Spiegel rechts freischalten kann.

Mir wurde angeboten den Spiegel zu bestellen und es auszuprobieren, auf den Kosten für das Glas bleibe ich aber in jedem Fall sitzen, auch wenn es nicht klappen sollte. Das ist natürlich nicht akzeptabel :rolleyes: . Während des Weichnachtsurlaubs werde ich das Spiegelglas mal demontieren und die Pins am Stecker durchmessen. Vielleicht liegt die Steuerspannung ja bereits an.

waynibaby
    Du hast doch Kontakt zu MBenzNL. Kann man dort evtl. infos bekommen, bzw. weisst du Bescheid ob man etwas freischalten muss oder nicht? Vielleicht weiss ja auch jemand anderes mehr über die Freischaltmöglichkeiten.

10. Merin1

Merin1

Auto:
    190E 2.3-16V ECE, S 350
    Hi,
    baue mal rechte Spiegelglas aus und schau ob da Weiße Stecker vorhanden ist ,wenn je dann brauchst du nur neue Spiegelglas.Es gab nicht bei allen Modellen Weiße Stecker.

11. #11 derdietmar, 18.12.2009
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo Viktor,

was bedeutet denn der weisse Stecker? Ist dort dann die Steuerspannung für den abblendenden Spiegel mit drin und funktioniert? Ich werde das auf jeden Fall dieses Wochenende mal checken, danke für die Info!

Edit: Viktor, weisst du zufällig auch die Pinbelegung des Steckers? Also wo Masse ist, woe Plus etc.

12. Merin1

Merin1

Auto:
    190E 2.3-16V ECE, S 350
    Hi,
    ja das meinte ich.Musst du Spiegelglas ausbauen und dann siehst du schon ob Kabel vorhanden ist.Ob funktioniert kann ich leider nicht sagen,ausprobieren.Wenn du schon neuen S-Glas brauchst dann empfehle ich dir nimm gleich Rechtslenke,England zum Beispiel.Dann hast du beide Seiten mit Heizung und abblendbar und mit Winkel.Das habe ich in meinem S210 geile Sachen

13. Merin1

Merin1

Auto:
    190E 2.3-16V ECE, S 350
    Hi,
    ich habe Grade mit unsere Elektriker gesprochen.Du kannst Hochtönern Abdeckung rechts von oben nach innen ausbauen und vorsichtig Spiegelkabel von unten aus die Türtafel rausziehen,es soll ein 18 Poligerstecker sein.Wenn du Kabel getrennt hast schau ob beide raen belegt sind ,wenn ja dann hast du alles da.
    Wegen Pinbelegung könnte er mir nicht sagen weil er keine Stardiagnose hat,sonnst könnte er raus suchen. :(

Achtung : ich würde bevor du das machst erstens Spiegelglas kaufen und ausprobieren ob funkt. weil du willst so wie so einbauen.Spiegelglas muss mit Schwarzem Umrandung sein,wie linke Seite,quasi von einem Rechtsenker rechts , Fahrerseite ( zb.England )

14. #14 firefox1970, 06.03.2011
    firefox1970

firefox1970

Auto:
    CLC 200 K
    Verbrauch:
    @derdietmar
    Wie weit bist du mit dem Umbau, hat es bei dir geklappt ??

Gruß
    Firefox

15. #15 derdietmar, 06.03.2011
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

den CLK habe ich ja nicht mehr. Hab das Thema damals wieder verworfen, da ich nirgends zuverlässige Infos gefunden habe. Außerdem hätte ich wie gesagt den Spiegel ohne Möglichkeit auf Rückgabe kaufen müssen :(

Viele Grüße :wink:

16. #16 firefox1970, 06.03.2011
    firefox1970

firefox1970

Auto:
    CLC 200 K
    Verbrauch:
    Schade, denke gerade darüber nach das bei meinem CLC zu machen.
    Den Spiegel würde ich evtl. für 100 € bekommen. Fragt sich nur ob der A230 810 0221 auch bei mir passt......

Gruß
    Firefox

17. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Schönes Thema, würde mich auch interessieren, da auf der Autobahn abends schon mal nervig ist wenn alles dunkel nur rechts hell :D

18. #18 derdietmar, 06.03.2011
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

der Spiegel mit der 230er Nummer wird am CLC nicht passen, der CLK hat ja andere Spiegel. Aber jeder Mercedes Händler kann dir die passende Nummer raussuchen. Einfach nach Spiegelgläsern der Rechtslenker fragen. Mit der Elektrik konnte mir aber zumindest mein örtlicher Händler nicht weiterhelfen.

Viele Grüße :wink:

19. #19 firefox1970, 07.03.2011
    firefox1970

firefox1970

Auto:
    CLC 200 K
    Verbrauch:
    Hallo,

ich habe heute mal bei meinem Händler nach gefragt.
    Die Spiegel vom Rechtslenker passen zwar, aber laut seiner Aussage reicht der Einstellbereich nicht aus.
    Sprich, das Glas ist auf den Beifahrersitz ausgelegt und nicht für die Fahrerseite.
    Angeblich haben die das schon Erfolglos getestet.

So ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen, warum sollte ich den Spiegel nicht so wie vorher verstellen können wenn ich nur das Glas tausche??

Evtl. weiß jemand hier mehr ??

Gruß
    Firefox

20. #20 firefox1970, 10.03.2011
    firefox1970

firefox1970

Auto:
    CLC 200 K
    Verbrauch:
    Hat das evtl. schon mal jemand hier aus dem Forum verwirklicht??

Gruß
    Firefox

Thema: Automatisch abblendender Aussenspiegel rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 außenspiegel glas rechts abblendbar

,
  2. warum kein automatisch abblendender spiegel rechts

,
  3. mercedes automatisch abblendbar rechts

,
  4. s205 rechter spiegel automatiych abblenden,
  5. w211 spiegelglas abblendbar,
  6. mercedes außenspiegelglas rechts abblendendt,
  7. automatisch abblendbarer aussenspiegel wie viele kabel,
  8. w204 spiegelglas rechts abblendend,
  9. automatisch abblendender außenspiegel beifahrerseite,
  10. automatisch abblendender seitenspiegel,
  11. automatisch abblendender Außenspiegel,
  12. slk aussenspiegel nur rechts abblendbar?,
  13. aussenspiegel automatisch abblendend preis,
  14. aussenspiegel automaithsc abblendend kosten,
  15. w209 außenspiegel beifahrerseite automatisch abblendbar,
  16. w209 rechten außenspiegel automatisch abblendbar,
  17. w209 rechten außenspiegel gegen automatisch abblendbar tauschen,
  18. Außenspiegel rechts s211 2008,
  19. spiegel rechts s211,
  20. w211 spiegelglas abblendbar hell oder getönt,
  21. w211 spiegel abblendbar rechtsverkehr,
  22. woran erkenne ich beim w211 ein abblendbaren spiegel,
  23. w211 spiegelglas abblendbar originalnummer,
  24. mercedes 500 sl abblendbare Außenspiegel,
  25. w204 außenspiegel glas asphärisch abblendbar
Die Seite wird geladen...

Automatisch abblendender Aussenspiegel rechts - Ähnliche Themen

1. E230 Automatik - Kein Vortrieb

E230 Automatik - Kein Vortrieb: Moin, habe mit meiner E-Klasse 230 T leider folgendes Problem. Beim Fahren gab es einen Ruck und einen leichten Knall daraufhin Wagen ausgerollt...
  2. Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht

Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht: Also, ich habe z.Zt. gleich mehrere Probleme mit dem V 250d, BJ 2015. Vor 3-4 Wochen fing es damit an, dass die Schiebetür an der Beifahrerseite...
  3. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  4. Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst

Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst: ....die Tür hinten wird immer von meinem Sohn verwendet. Ganz offensichtlich hat MB hier im Vergleich zu den Vordertüren schlechter konstruiert,...
  5. Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!

Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Es kam eine Meldung, Abbelndlicht rechts. Ich habe die identischen Brenner bestellt und heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden