Automatische Abblendfunktion Rückspiegel im W203 deaktivieren

Diskutiere Automatische Abblendfunktion Rückspiegel im W203 deaktivieren im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo an alle Forum-User, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines C200 Kompressor Elegance (W203) Bj.Mai.2005 (Mopf). Somit habe ich...

  1. #1 prinzacim, 07.02.2013
    prinzacim

    prinzacim

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W203 C200 Kompressor
    Hallo an alle Forum-User,

    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines C200 Kompressor Elegance (W203) Bj.Mai.2005 (Mopf). Somit habe ich den automatisch abblendenden Innenspiegel, welcher mich ziemlich stört. Die Idee ist ja eigentlich ganz gut, aber ich finde, dass das Sichtfeld zu stark abgedunkelt wird, was mir persönlich zu unsicher ist. Gerade nachts erkennt man nur noch schemenhaft die Scheinwerfer der Autos hinter einem. Wenn da mal einer dabei ist, der eine Birne defekt hat oder ganz ohne Licht unterwegs ist, verschwindet der total in den Rückspiegeln!

    Deshalb meine Frage:
    Kann man den kleinen Sensor im Rückspiegel deaktivieren oder den Kontakt/Strom dahin irgendwie unterbrechen, ohne evtl. Fehlermeldungen im Bordcomputer zu bekommen? Wobei, wenn es nur bei einer Fehlermeldung bleibt, würde ich die in Kauf nehmen. Man weiß ja dann wieso diese gemeldet wird ;)

    Freue mich auf Eure Antworten. (Leider hat die Suche zu diesem Thema keine Ergebnisse gebracht)

    Liebe Grüße
    Achim
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.304
    Zustimmungen:
    2.050
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
     
  3. #3 prinzacim, 07.02.2013
    prinzacim

    prinzacim

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W203 C200 Kompressor
    Möglich! Ist ja auch kein wirkliches Problem. Mir ist das Fahren mit dieser Abblendfunktion nur etwas zu unsicher, deshalb meine Frage.
     
  4. #4 w123fan, 07.02.2013
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Frag beim :) nach, ob der Spiegel nicht gegen einen " normalen " eingetauscht werden kann.Ich für meinen Teil möchte das Ding nicht mehr hergeben, aber das ist Geschmacksache.
     
  5. #5 prinzacim, 07.02.2013
    prinzacim

    prinzacim

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W203 C200 Kompressor
    Naja austauschen möchte ich ihn jetzt nicht gleich. Kostet ja auch unnötig Geld. Der aktuelle Spiegel ist ja OK. Vielleicht gewöhnt man sich ja auch mit der Zeit daran. Trotzdem wäre es schön, wenn jemand, der sich mit der Elektronik des W203 auskennt, mal etwas dazu sagen könnte :)
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Du musst nur an der Dachbedieneinheit den Stecker des Spiegel abziehen. Eine Fehlermeldung gibt das nicht.
     
  7. #7 prinzacim, 07.02.2013
    prinzacim

    prinzacim

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W203 C200 Kompressor
    Hallo Theodor,

    danke für deine Info! Ich habe auch eine Ambientebeleuchtung im Spiegel. Geht die dann evtl. auch mit aus? Das wäre natürlich schade. Sonst natürlich eine gute Idee, vor allem wenn das sogar zu keiner Fehlermeldung führen sollte.

    Liebe Grüße
    Achim
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    die Ambi LED hängt an diesem Stecker auf jedem fall dran. Da müsste man nun nur den Pin der Abblendfunktion auspinnen, und schon bleibt die LED an.

    Ich schau mal, ob ich die Steckerbelegung noch finden kann, denn ich habe bei mir den Abblendbaren Spiegel nachgerüstet.
     
  9. #9 prinzacim, 07.02.2013
    prinzacim

    prinzacim

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W203 C200 Kompressor
    Na das wäre natürlich klasse! Würde mich freuen :) Und Du bist Dir ganz sicher, dass der Bordcomputer keinen Fehler meldet, wenn ich das Kabel abklemme/unterbreche?

    Aber wie gesagt - wenn man weiß warum der Fehler auftaucht, ist es ja nicht sooo schlimm. Man kann es ja jederzeit wieder zurück bauen, wenn es doch stören sollte.

    Liebe Grüße
    Achim
     
  10. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ja, denn sonst hätte ich vor der Nachrüstung ja eine Fehlermeldung gehabt. ;)

    Zur Steckerbelegung habe ich in meinen Unterlagen folgende Stecherbelegung gefunden.: PIN 1: "+ Ambi LED" grau/blau PIN 4: "Abblendung" grün/rosa PIN 6: "Masse" braun

    Demnach müsste der Pin 4 ausgebaut werden, um die Abblend Funktion abzustellen.

    Probier es einfach mal aus, Kaputtgehen kann da eher nichts.
     
  11. #11 prinzacim, 07.02.2013
    prinzacim

    prinzacim

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W203 C200 Kompressor
    Ja, da gebe ich Dir Recht ;)
    Und auf welchem Pin hängt die Ambiente-LED? Nicht evtl. auch auf Pin4? Na ich probiere es aus! Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und die netten Infos :tup
     
  12. #12 w123fan, 07.02.2013
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Was nicht da ist kann auch keine Fehlermeldung verursachen :P . Wenn aber was da ist und anschließend nicht mehr da ist, ist das schon nicht mehr so sicher. Da aber eine durchgebrannte Lampe der Innenbleuchtung in seeligen 211er Zeiten auch keine anderen Folgen als Finternis hatte, dürfte hier nichts passieren.
     
  13. #13 derdietmar, 07.02.2013
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.519
    Zustimmungen:
    1.719
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    eine einfache Lösung könnte auch das Abkleben des Sensors in der Spiegelfläche sein, so man ihn findet. Schau dir die Spiegelfläche mal genau an, ob du am oberen oder unteren Rand mittig einen runden Punkt erkennen kannst. Über diesen Punkt musst du ein lichtundurchlässiges Klebeband kleben. Damit es optisch erträglich bleibt sollte das Klebeband natürlich nur so groß sein, wie der Sensor :D .

    Viele Grüße :wink:
     
  14. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Masse sollte für alle gleich sein.
     
  15. #15 prinzacim, 07.02.2013
    prinzacim

    prinzacim

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W203 C200 Kompressor
    Hallo,

    das ist gerade meine aktuelle "Lösung" ;)
    Da das natürlich nicht sooo prickelnd ist, wäre mir die elektrische Variante auf Dauer natürlich lieber. Trotzdem danke für deinen Tipp! Manchmal kommt man ja tatsächlich nicht auf die einfachsten Ideen :)

    Sorry, das hatte ich total überlesen! Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil =)
     
  16. #16 Sandro79, 08.02.2013
    Sandro79

    Sandro79

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    C180K W203 Bj. 2004 Mopf
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    g i
    he
    * * * * *
    Der Satz verwirrt mich grade ein bisschen?
    Ist das nicht eher so, das der Spiegel gar nicht abblendet, wenn da einer ohne Licht kommt?
    Hab in meinem aktuellen Stern das Feature leider nicht, aber bei dem Golf IV davor war auf jeden Fall so ne Art Fotozelle verbaut, und die musste auch entsprechend Licht "abkriegen", damit der Spiegel überhaupt abdunkelt.

    Verwendet Mercedes da eine andere Technik?
     
  17. #17 prinzacim, 08.02.2013
    prinzacim

    prinzacim

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W203 C200 Kompressor
    Genau, "wenn da mal einer dabei ist", soll heißen, wenn mir ein oder mehrerer Autos mit Licht hinterher fahren, der Spiegel abblendet und dann evtl. "einer mit dabei ist" der kein Licht an hat oder eine Birne defekt, etc., dann geht der leider komplett in dem dunklen Umfeld unter! Extrem hohes Unfallrisiko!!! Also mir ist das automatische Abblenden einfach viel zu extrem und erschwert, meiner Meinung nach, die Sicht (besonders in der Nacht) extrem nach hinten. Aber wie alles im Leben - reine Geschmackssache :)
     
  18. UweS

    UweS

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    C240T 4matic
    So unterschiedlich sind die Eindrücke...
    Ich habe es im A4, im A8 und im Q7 gehabt, seit 20 Jahren ohne Probleme alles gesehen, was ich sehen wollte. Im neuen Sternchen vermisse ich es bereits und überlege, ob ich es wenigstens für den Innenspiegel nachrüsten kann.
     
  19. #19 Daniel 7, 08.02.2013
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Vielleicht könnt ihr ja einfach tauschen?
     
    w123fan gefällt das.
  20. #20 westberliner, 08.02.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Ich meine man kann es Softwareseitig deaktivieren.
     
Thema: Automatische Abblendfunktion Rückspiegel im W203 deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatische Abblendfunktion beim Passat Variant 2013

    ,
  2. golf 7 variant automatisch abblendbarer innenspiegel deaktivieren

    ,
  3. mercedes benz innenspuegel automatisch abblenden

    ,
  4. w204 Punkt im innenspiegel,
  5. mercedes rückspiegel abblendfunktion,
  6. mercedes e 250 212 aussenspiegel abblendfunktion ausschalten,
  7. mercedes rückspiegel abblendautomatik ausschalten,
  8. abblendbarer innenspiegel golf 7 per software deaktivieren,
  9. automatischen abblendspiegel deaktivierrn,
  10. w205 lichtsensor innenspiegel abkleben,
  11. w205 automatisch abblenden spiegel deaktivieren,
  12. c klasse automatisch abblendbar abschalten,
  13. mercedes c klasse innenspiegel automatisch abblenden,
  14. mercedes abblendender spiegel empfindlichkeit erhöhen,
  15. abblendbare spiegel audi deaktivieren,
  16. Anschluss Pinbelegung außenspiegel spiegel automatisch abblendbar w202,
  17. passat rückspiegel abdunkeln,
  18. a klasse innenspiegel deaktivieren,
  19. W204 automatisch abblendbarer Innenspiegel ausschalten,
  20. mercedes abdunkeln außenspiegel abschalten ,
  21. abblendfunktion passat funktioniert nicht,
  22. mercedes e klasse abblendfunktion rückspiegel deaktivieren,
  23. abblendbarer Spiegel mercedes ausschalten,
  24. mercedes benz C innenspiegel abblendbar ausschalten ,
  25. c klasse auf dem Innenspiegel ist ein Punkt
Die Seite wird geladen...

Automatische Abblendfunktion Rückspiegel im W203 deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Automatik

    Automatik: Hallo Leute !habe plötzlich ein problem, autom % gang gestern plötzlich ging die parkstllung nicht raus nur mit Gewalt. Was ist das ?
  2. Schaltplan Telefonvorbereitung W203

    Schaltplan Telefonvorbereitung W203: Hallo, wer kann mir einen Stromlaufplan für meinen S203 Bj. 2005 für die werksseitige Telefonvorbereitung schicken. Mein Telefon wird nicht mehr...
  3. Stoßstange: W203 CL203

    Stoßstange: W203 CL203: Hallo , Ich bin neu hier und heisse Emre. Ich besitze ein C-Klasse Sportscoupe aus dem Jahr 2002 und wollte fragen ob bei dem W203 und CL203...
  4. Automatik-Schaltfehler (Ruckeln) C180 T-Modell W205 Bj. 2015

    Automatik-Schaltfehler (Ruckeln) C180 T-Modell W205 Bj. 2015: Hallo zusammen, die Automatik meines Wage „verschaltete“ sich regelmäßig, insbesondere beim starken oder Vollgasgeben. Das heißt: gibt man...
  5. Biete W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen

    W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen: Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen W203 Bj 2001 verkauft und möchte ein paar Ersatzteile anbieten. Alle Preise sind VB, Versicherter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden