Automatisches schliessen des Schiebedachs bei Regen

Diskutiere Automatisches schliessen des Schiebedachs bei Regen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! ich habe gehört das beim MDJ 2004 das Schiebedach, in Verbindung mit einen Regensensor, bei Regen automatisch schließt. Ich hab jetzt MDJ...

  1. #1 Heine71, 01.09.2003
    Heine71

    Heine71

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    ich habe gehört das beim MDJ 2004 das Schiebedach, in Verbindung mit einen Regensensor, bei Regen automatisch schließt.
    Ich hab jetzt MDJ 2003 mit Regensensor und Schiebedach. Kann man das in irgendeiner Form(umprogrammieren,freischalten,neues Steuergerät) nachrüsten?

    Mfg Heine71
     
  2. Mitch

    Mitch

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    GLE 63 AMGs
    Wenn das nur über den Regensensor läuft, dürfte das durch nachrüsten kein Thema sein. Habe allerdings noch nichts davon gehört.

    Gruß
    Mitch
     
  3. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Das kann ich bestätigen beim Modell Jahr 2004 schliesst das Schiebdach Automatisch wenn es anfängt zu regenen natürlich nur in Verbindung mit dem Regensensor. Du kannst in der Werkstatt die Software des Mod. Jahr 2004 drauf machen lassen dann hast du diese Funktion auch.

    Gruss Graule
     
  4. Wenni

    Wenni

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Graule, welche Software muß wo 'draufgemacht werden? Erklär' das bitte nochmal genauer, meine Werkstatt versteht sonst vermutlich nur nur "Bahnhof"! :wand

    Gruß
    Wenni
     
  5. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    @Wenni

    Das ist eine gute frage wie diese Software heist weis ich leider auch nicht ich weis nur das man ein Update für die jetzige Software machen lassen kann

    Gruss Graule
     
  6. #6 Nokia7650MMS, 01.09.2003
    Nokia7650MMS

    Nokia7650MMS

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    0
    Graule meint da wahrscheinlich ein Software Update muss deine Werkstatt machen. Geht aber nur wenn du Regensensor hast.
     
  7. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    @Nokia7650MMS

    Ja richtig so meinte ich das :]
    Klar das man einen Regensensor braucht ist natürlich vorraussetzung für diese Funktion :)

    Gruss Graule
     
  8. #8 Heine71, 01.09.2003
    Heine71

    Heine71

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Leute!
    Ich werd mein Glück versuchen. Mal schauen was meine Werkstatt sagt.
    Mfg Heine71
     
  9. Wenni

    Wenni

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Der Regensensor ist natürlich vorhanden :D :D!

    Werde dann also anläßlich des nächsten Assysts mal einwerfen: "Und spielt mir bitte auch die Software für die Regenschließung ein." Hoffentlich können die damit was anfangen.


    Danke und Gruß
    Wenni
     
  10. Ohura

    Ohura

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe das gleiche Schiebedach und Regensensor, jedoch mich interessiert was die Werkstatt dann fuer solch eine Update fragen wird....

    danke

    cu
     
  11. #11 Dragonlord, 02.09.2003
    Dragonlord

    Dragonlord

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    SC 200 K 2.0 Autom. Comand/DVD/DVB-T/ W123 280E Bj.1977 / Peugeot 308 SW 110 HDI Sport Plus
    Verbrauch:
    Hm, ich glaube nicht das ein Softwareupdate reichen wird (was natürlich obergeil waere).
    Ein Kollege von mir hat seit 2 Monaten einen neuen CLK mit Regensensor und der hat mir von der neuen Funktion erzählt.
    Daraufhin hab ich mir seinen Regensensor angeschaut, der sieht ganz anderst aus als meiner. Der hat viel mehr Augen (Sensoren) ?(
    Na ja mal sehen was Heine71 berichtet

    Gruß
     
  12. #12 DuffyDuck, 02.09.2003
    DuffyDuck

    DuffyDuck

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    @Dragonlord

    Der neue Sensor ist bestimmt nicht Voraussetzung für die neue Funktion! Der misst vielleicht etwas "genauer" wann es regnet. Aber wenn der Wischer angeht kann man über den CAN natürlich auch gleich das Schiebedach zumachen. Dazu reicht definitiv ein SW Update! Entweder Schiebedach SG oder Dachmodul.

    Duffy
     
  13. Clkxp

    Clkxp Guest

    Hi

    Man kann die Software vom neuen Modelljahr NICHT draufmachen, man kann die Automatische Schliessung NICHT nachrüsten.

    Grund: Der Regen/Lichtsensor ist ab dem neuen Modelljahr (1.6.2003) ganz ein anderer (anderer Hersteller). Um den nachzurüsten, musst du eine neue Scheibe (da andere Sensor-Verklebung) einbauen, sowie die gesamte SAM Elektonik austauschen. Wenn es dir das Wert ist...

    P.S: Betriofft nur C-Klasse, CLK 209 hat den neuen Sensor schon immer drin


    Gruss X
     
  14. #14 Dragonlord, 02.09.2003
    Dragonlord

    Dragonlord

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    SC 200 K 2.0 Autom. Comand/DVD/DVB-T/ W123 280E Bj.1977 / Peugeot 308 SW 110 HDI Sport Plus
    Verbrauch:
    :motz:
     
  15. #15 DuffyDuck, 03.09.2003
    DuffyDuck

    DuffyDuck

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    @Clkxp

    Nochmal: der Sensor hat NICHTS mit der Schließung zu tun! Der Sensor meldet nur "es regnet". Das Schiebedach oder die Headunit veranlassen daraufhin die Schließung. Die Kommunikation erfolgt genormt über Komfort-CAN, also spielt auch der Hersteller des Sensors überhaupt keine Rolle. DC könnte das Feature softwareseitig sehr wohl anbieten. Ob sie es tun, weiss ich allerdings nicht!

    Gruß
    Duffy
     
  16. Clkxp

    Clkxp Guest

    Ja das stimmt eigentlich.

    Aber das neue SAM_Gerät mit Regenschliessung gibt es nur abgestimmt auf den neuen Regensensor, oder kennst du jemanden, der dir ein neues SAM prgrammiert...

    Aber abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob der Regenlichtsensor auch bestimmte Features haben muss, um die Regenschliessung bei Zündung aus zu können...Ströme etc.
    Ich glaub schon, dass auch der Sensor darauf ausgelegt sein muss.

    Gruss X.
     
  17. jboo7

    jboo7

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.100
    Zustimmungen:
    2.075
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Im Grunde macht die Funktion doch eh nur bei abgestelltem Auto Sinn, wenn man fährt hat das weniger Sinn finde ich!

    Gruß jboo7
     
  18. #18 paquito, 05.09.2003
    paquito

    paquito

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt ... wenn ich drin sitze und die Tropfen spüre, kann ich ja hinaufgreifen (das schaff ich grad noch mit letzter Kraft :D ).

    Sinnvoll ist es sicher, wenn man das Schiebedach offen lässt und weggeht. Aber das tue ich auch bei blauestem Himmel nicht ... dafür bräuchte man zusätzlich einen Idiotensensor, der das Dach zumacht, wenn einer vorbeigeht, der eine brennende Zigarette oder irgendwas Ungustiges hineinwerfen könnte.

    OK - ich bin bekennender Neurotiker ...

    ;)
     
  19. jboo7

    jboo7

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.100
    Zustimmungen:
    2.075
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Jaja, aber du hast Recht! Auch wenn ich sehe, wieviele Leute ihr Cabrio-Verdeck offen lassen im Parkhaus oder sonst wo. Also ich würd das auch nicht tun... Auf der anderen Seite ist es im Sommer schonmal sinnvoll, das DAch auszustellen. So kann die Hitze nach oben hin entweichen, da wäre es wiederrum sinnvoll!

    Gruß jboo7
     
  20. Clkxp

    Clkxp Guest

    Meines Wissens funktiont es auch nur bei abgestelltem Auto. Oder geht es auch bei Fahrt???

    gruss X
     
Thema: Automatisches schliessen des Schiebedachs bei Regen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk w209 automatisches fenster schöießen bei regen

    ,
  2. cabrio verdeck regen automatisch

    ,
  3. w205 schiebedach offen regen

    ,
  4. mercedes w203 schiebedach automatik schließen bei regen,
  5. schiebedach regen automatisch schließen,
  6. Mercedes Dach schließt nicht bei regen,
  7. mercedes schiebedach schließt bei regen,
  8. w164 regenschließung,
  9. GLA Schiebedach schließt bei regen kein regensensor,
  10. schiebedach nachrüsten peugeot 308,
  11. w164 schiebedach schließt bei regen,
  12. w211 schiebedach schließt nicht automatisch
Die Seite wird geladen...

Automatisches schliessen des Schiebedachs bei Regen - Ähnliche Themen

  1. Automatisches Schließen der Heckklappe GLE Coupé

    Automatisches Schließen der Heckklappe GLE Coupé: Hallo miteinander. Seit enigen Wochen fahre ich das GLE-Coupé. Bin auch schlichtweg begeistert und möchte das Auto nicht wieder hergeben. Aber:...
  2. Beim S212 die Heckklappe automatisch schließen (von Innen)

    Beim S212 die Heckklappe automatisch schließen (von Innen): Hallo und Guten Abend liebes Forum, habe heute endlich, nach langer Internetrecherche, herausgefunden, dass man die Heckklappe auch von Innen...
  3. S211 elektrische Rückwandtür per Fuß öffnen / schließen und Ladeboden automatisch einfahren....VIDE

    S211 elektrische Rückwandtür per Fuß öffnen / schließen und Ladeboden automatisch einfahren....VIDE: Hier mal zwei nette Videos: Das ist das Ergebnis zweier "Basteleien" ;-) Viel Spaß beim Ansehen! W211 S211 Heckklappe per Fuß öffnen und...
  4. Kein automatisches Schließen Fensterheber Fahrerseite - Bug oder Feature?!

    Kein automatisches Schließen Fensterheber Fahrerseite - Bug oder Feature?!: Moin zusammen, leider konnte ich für mein Problem keine Lösung finden: Mein Fensterheber Fahrerseite fährt bei ganz gedrücktem Knopf nicht...
  5. Fenster automatisch schließen mit Fernbedienung

    Fenster automatisch schließen mit Fernbedienung: Hi, kann man die Fenster irgendwie so programmieren, dass die auch bei Zündung aus automatisch schließen, wenn ich den Wagen mit der...