autos mit rechtem lenkrad

Diskutiere autos mit rechtem lenkrad im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; hallo, hab eine frage bezueglich der autos aus japan/england, die vom werk aus mit lenkrad auf der rechten seite gefertigt werden. sind diese...

1. MiGueL

MiGueL

hallo,
    hab eine frage bezueglich der autos aus japan/england, die vom werk aus mit lenkrad auf der rechten seite gefertigt werden.
    sind diese autos in deutschland zulaessig? oder sind sie gesetzlich verboten?
    dies betrifft den fall, wenn ich aus dem ausland, wo diese zugelassen sind, importiere und in deutschland zulassen will.

miguel

2. t1no

t1no

Hier in Deutschland fahren auch alle so rum, scheint also erlaubt zu sein!
    .
    .
    .
    ;)

3. MiGueL

MiGueL

sorry t1no, als ich das thema eroeffnet habe, hab ich gemerkt dass ich statt rechtem lenkrad "linkes lenkrad" geschriebn hab. habs etz editiert

4. #4 easydesign, 18.04.2007
    easydesign

easydesign

Fahren doch viele hier mit Rechtslenker. Sollte eigentlich kein Problem sein. Für den japanischen Markt werden übrigens beide Varianten gebaut.

5. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

der Daihatsu Copen wurde Anfangs in Deutschland als Rechtslenker Verkauft. :D

Bei uns waren früher und sind noch heute viele Engländer Stationiert, die kaufen ihre Autos als Rechtslenker, und nehmen diese später mit nach England. Die Autos sind mit Deutschen Kennzeichen zugelassen.

6. public

public Guest

Die Autos von der Firma Lotus gibts auch nur als Rechtslenker. Hier fahren auch einige in Deutschland rum...

7. #7 Daniel 7, 18.04.2007
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Meinst du nur spezielle Fahrzeuge? Ich habe auch schon Linkslenker gesehen.

8. public

public Guest

Hm dachte immer dass es von Lotus nur Rechtslenker gibt.
    Bei uns im Nachbarsort hat sich letztes Jahr einer eine Lotus Elise gekauft, und zwar einen Rechtslenker. Vieleicht gibts ja nur bestimmte Lotus Modelle auch als Linkslenker?!

9. #9 Daniel 7, 18.04.2007
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Ich glaube es ist andersrum. Bestimmte, meist limitierte Sondermodelle mit z.B. mehr Leistung oder noch weniger Gewicht gibts meist nur als Rechtslenker.
    Von der Elise hab ich zumindest schon viele Linkslenker gesehen, 100%ig sicher kann ich das nicht sagen.
    Vielleicht wollte der aus dem Nachbarsort einen typisch-britischen Lotus haben ;)

10. public

public Guest

Das kann auch sein... ;)

11. #11 Somebodynrw, 25.04.2007
    Somebodynrw

Somebodynrw

rechtslenker ist kein problem kannst so fahren müsstest halt nur meist die scheinwerfer umbauen sollte ein fahrzeug aus japan kommen auch direkt die reifen tauschen weil die haben hier meist keine zulassung.

ans fahren gewöhnt man sich schnell nur ist es beim überholen auf der landstraße etwas kompliziert weil man weiter ausfahren muss um erst mal was zu sehen. das ist aber meiner meinung der einzigste nachteil.

12. #12 Robiwan, 25.04.2007
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Besser find ich den McLaren F1, des ist weder Rechts- noch Linkslenker :D.

klick fürs Foto.

13. #13 Daniel 7, 25.04.2007
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Und noch besser sind kleinere Fotos ;) Habe es mal anders verlinkt, sprengte ein wenig den Rahmen.

14. #14 Axel E 200 T, 25.04.2007
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    Durfte mal inner Berufsschule einen 318ti (soeinen wie ghostis erster BMW) als rechtlenkser fahren. Ist schon nen recht merkwürdiges fahren mit dem schalthebel auf der linken und trotzdem der gleichen kulisse.

15. #15 Robiwan, 25.04.2007
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    @Daniel,

Sorry, hab mich bei der Auflösung vertan.

16. MiGueL

MiGueL

in russland bin ich mal einen toyota rechtslenker gefahren, man gewoehnt sich schnell dran. in der stadt hat man fast keine probleme ausser in parkgaragen und co. wo man tickets aus dem linken fenster ziehen muss. in russland gibts vor allem in sibirien und im gesamten asiatischen teil fast genausoviele rechtslenker wie linkslenker, weshalb man in einigen staedten sogar die oben genannten ticketschalter von beiden seiten installiert hat.
    und mit den scheinwerfern ist gar kein problem denn es gibt spezielle aufkleber , die den strahl dann genau ausrichten,ob es aber auch bei xenon geht, weiss ich nicht.
    auf jeden fall bin ich auf die idee mit dem import gekommen, weil es in deutschland keine toyota camry's gibt, zumindest hab ich keinen einzigen gesehen. und in russland wuerde er viel weniger kosten.

17. mili

mili

Auto:
    C320T
    Hallo,

keine Frage, da hat man sich wirklich schnell daran gewöhnt. Es gibt nur hin und wieder lustige Szenen. Schon mal allein in ein Parkhaus mit einem Rechtslenker (wenn wenig los war bin ich immer rückwärts rein ;-)...ein beliebter Klassiker ist auch beim McDrive...da gibt's dann die noch verwirrtere Blicke als sonst...

Einziger wirklicher Nachteil ist auf der Landstrasse beim Überholen, da musst Du auf eine leichte Rechtskurve warten...ansonsten alles kein Problem nur Gewohnheitssache.

Gruss
    mili

18. #18 Samson01, 26.04.2007
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Schon klar,
    die sind wohl auch rechtsdrehend und funktionieren deshalb nicht bei unseren Kreisverkehren. :rolleyes:
    Majodanga

19. #19 Somebodynrw, 29.04.2007
    Somebodynrw

Somebodynrw

@MiGueL leider sind die kleber nicht bei der zulassung erlaubt das auto muss ja tüv fertig sein daher leider doch scheinwerfer tauschen bzw ein gutachten erstellen was recht teuer ist. im urlaub zb uk sind die kleber da dann aber erlaubt

@zwingelberg
    nein hängt mit den e prüfzeichen zusammen die diese reifen dort nicht haben

20. MiGueL

MiGueL

danke, gut zu wissen, in manchen laendern sind diese naemlich, so weit ich weiss, erlaubt

Thema:

autos mit rechtem lenkrad

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden