Autos ohne Seitenschutzleiste

Diskutiere Autos ohne Seitenschutzleiste im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, ich wollte mir hier mal Luft darüber machen, daß immer mehr neue Autos gebaut werden ohne Seitenschutzleiste an den Türen. Haben die...

1. #1 tweety6666, 02.01.2009
    tweety6666

tweety6666

Auto:
    S205 C250 Benzin
    Hallo,

ich wollte mir hier mal Luft darüber machen, daß immer mehr neue Autos gebaut werden ohne Seitenschutzleiste an den Türen.
    Haben die Designer überhaupt keinen Sinn mehr für das Praktische? Keine Frage, neue Autos sehen besser aus ohne diese Leisten (manche jedenfalls).
    Aber wo bleibt da das Praktische? Soll ich mir denn lauter Beulen hohlen wenn ich beim Supermarkt parke und mir der Nachbar ausversehen die Tür rein haut?
    Denn mit Leiste trifft er diese und mir bleibt eine Beule erspart. Außer natürlich bei VW-Bussen, denn da sitzen die Türen zu weit oben. Aber jeder normale PKW trifft diese Leiste.
    Oder wenn ich in der Garage einparke und mir die Tür auskommt (denn es ist ja immer noch dieser komische Türmechanismus mit den rasten verbaut, da sollte man auch mal etwas anderes erfinden (bin ich etwa der einzige den das zu stören scheint)) :rolleyes: , soll ich mir da gleich den Lack abkratzen an der Türfalz?
    Also ich finde ein Auto ist nun mal auch zum gebrauchen da und deshalb braucht ein Auto nunmal unbedingt diesen Seitenschutz.

Ich finde das mir dieser so wichtig ist, das dies ein Kaufkriterium für mich ist.

Wie denkt Ihr darüber?

Grüße
    tweety

2. #2 Dayton_S, 02.01.2009
    Dayton_S

Dayton_S

Auto:
    BMW 530d
    Du hast genau meine Überlegungen aufgegriffen. Unser S 204 ist ein Firmenwagen - ohne Seitenschutzleiste. Den fahre ich zwar gerne, würde ihn mir aber wegen Verbrauch, Anschaffungspreis und wegen FEHLENDER Seitenschutzleisten privat nicht kaufen. Ein Grund: Ich könnte das Gesicht des Annahmemeisters bei der Vorbesprechung im Rahmen eines Assyst nicht ertragen, wenn er mir die Kosten mitteilt, die das Beseitigen von 1-2 Beulen in den Seitentüren verursacht. Unser S 203 hat diese Leisten - und bestimmt nicht ohne Grund. Insofern sind für mich fehlende Seitenschutzleisten nichts anderes als ein Instrument, neue Umsatzerlöse (durch Beulen entfernen) zu generieren.
    Kann man so handhaben, aber nicht mit mir. Insofern fällt der Kauf eines S 204 leider aus. :P

3. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    naja, die Leisten sind schon lange nicht mehr aus weichem Gummi

und gegen die neuen seifenschalenförmigen Karosseriedesigns sind diese Leisten eh ohnmächtig.

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Warum?

Als damals der W124 den W123 ablöste, wurde die Chrom Stoßstange durch einen in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger ersetzt, und da war das Geschrei auch groß. Aber was passierte? es wurde die SA Parktronik erfunden, und wir bestellen diese SA munter mit, und bezahlen dafür auch noch. ;)

Also alles schon mal da gewesen, nur an einer anderen Stelle des Autos. :D

5. #5 Dayton_S, 02.01.2009
    Dayton_S

Dayton_S

Auto:
    BMW 530d
    Genau, irgendwie muss man die Euros ja raushauen. Schon ein doofes Gefühl, wenn man auf dieses System reinfällt, oder ? ;)

6. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    sorry, aber das ist mercedes-geschichtlich nicht korrekt :wink:

7. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ Dayton_S

Was heißt reinfällt? Wer einmal seinen Stoßfänger irgendwo angekratzt hat, wünscht sich diese SA sofort nachträglich an sein Auto. Deswegen wird der nächste dann nicht ohne PDC gekauft.

Als ich seinerzeit meinen S211 bestellte, hatte ich diesen ohne PDC konfiguriert, und dann kam das Verkaufsargument des Vertreters welches den Preis der PDC in Relation zum Lacken eines Stoßfängers stellte. Und siehe da, mein S211 hat PDC. :rolleyes:

Ob es demnächst ein solches System für die Seiten des Autos gibt? Warten wirs mal ab. :D

8. #8 Vau-Sechs, 02.01.2009
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Ja und ich find diese Parktronik unnütz. Wenn ich mit unserm S204 in die Garage fahren will ist das Ding nur am piepen, also nach PTS würd ich da niemals reinkommen. Abgesehen davon, wenn man sich nicht dumm anstellt und räumliches Denkvermögen besitzt kommt man auch ohne diesen Firlefanz aus. Verschandelt meiner Meinung nach nicht nur die Optik, also die Sensoren, sondern ist eher was für Frauen.

Mit den Leisten find ichs auch Schade das die weg sind, auf dem Firmenparkplatz haben sich schon viele BR204-Fahrer etliche Dellen geholt, was auf Dauer wirklich ins Geld geht. Ein Arbeitskollege von mir hat seit 7 Monaten einen und musste schon 4x zum Dellen drücken... :rolleyes:

9. #9 Albrecht5080, 03.01.2009
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Und meine auch! :tup
    Ich finde die Seitenschutzleisten nicht nur praktisch, sondern auch schön.
    Damit wirkt der Wagen (vor allem wenn sie NICHT in Wagenfarbe sind) viel eleganter, auch irgendwie gestreckter.
    >>>Das ist aber ein Thema wo die Geister sich scheiden, genauso welche Haarfarbe einer Frau nun schön ist. :P :D
    Geschmäcker eben... ;)

Ich finde bei allem ach so modernen Desing sollte der praktische Nutzen nicht auf der Strecke bleiben, doch das ist vielen Autodesingern wohl egal. :rolleyes:
    Das stark heruntergezogene Dach bei den neuen Kombis wäre genauso ein Fall, da ist nichts mehr mit Kommode einladen trotz großem Laderaum.

Gruß Holger
    :driver

10. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Selten so einen Schrott gelesen. Das hat doch mal genau garnix mit räumlichen Denkvermögen und Intelligenz zu tun. Also bitte... :rolleyes:

Das hier die Nicht-Parktronic-Fahrer alle Einparkgötter sind ist ja wunderbar, freut euch. Ich kann auch gut einparken, bin aber dennoch über meine Einparkhilfe froh, weil es einfach ne feine Sache ist und man mit dem S203 nicht so ne gute Übersicht nach hinten hat wie jetzt im 124er Kombi.

Was an den Sensoren hässlich sein soll frag ich mich auch. Da hat Mercedes ja eine von den dezenten und schönen Lösungen, da die Sensoren ja auch noch lackiert sind. Beim 204 sind das ja so winzige Dinger, dass die ja nur noch kaum auffallen.

11. #11 Axel E 200 T, 03.01.2009
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    Sonst empfehle ich euch einen VW-Golf, der Hat als SA einen Einpark automaten. Durfte den Gestern mal Testen. Einfach nur noch gsageben und Bremsen. den Rest macht das Auto alleine. Ein Genauer Bericht folgt bei zeiten.
    Ansonsten finde ich seitenleisten schöner als ohne. Meine Freundin hat nen C Corsa mit leisten. Die hat sie aber extra bestellt, weil ohne sieht doof aus.
    Grade wenn ich mir nen 5er BMW anguck finde ich die seite zu hochbordig ohne leisten.

12. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    ...und ich persönlich mag sogar die Sacco-Bretter noch mehr :wink:

13. ANBOJA

ANBOJA

Auto:
    C200K (W203)
    Verbrauch:
    Als die Anschaffung eines anderen Wagens anstand, schwankte ich zwischen 3-er BMW und der C-Klasse. Neben dem Innenraumdesign waren auch die fehlenden Seitenschutzleisten ein K.O.-Kriterium beim BMW........

Grüße
    ANBOJA

Thema: Autos ohne Seitenschutzleiste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seitenschutzleisten mercedes nachträglich

,
  2. warum haben neue autos keine schutzleiste

Die Seite wird geladen...

Autos ohne Seitenschutzleiste - Ähnliche Themen

1. Niederlassungs autos bei regionalen Händler kaufen?

Niederlassungs autos bei regionalen Händler kaufen?: Hey Ho, Bin neu hier und hoffe Richtig=) Meine Frage lautet Fahrzeuge die ZB bei einer Mercedes Niederlassund stehen ( in dem Fall in Berlin)...
  2. Ein Computerspiel mit klassischen Autos

Ein Computerspiel mit klassischen Autos: Es gibt so viele Spiele, wo es um Autos geht, aber noch nicht so viele Produkte kümmern sich um die Sachen, die jetzt klassisch werden. Deshalb...
  3. Handyhalterung in euren Autos?

Handyhalterung in euren Autos?: Hallo an alle, mich würde es mal sehr interessieren wie ihr in eurem Auto das Handy unterbringt? Da der W203 nur für das Nokia Handy - in der...
  4. Scheinwerfer eines Autos?

Scheinwerfer eines Autos?: Hallo! Vielleicht kann mir jemand bei der Altersbestimmung eines alten Scheinwerfers (s. Foto) helfen - es soll sich laut Erzählung in der...
  5. Unsere 2 Autos

Unsere 2 Autos: In 2013 haben wir einen BMW 3er GT gekauft. Der Wagen ist fuer einen 3er riesig. Genuegend Innenraum. In 2015 haben wir uns einen Zweitwagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden