B 200, W246, Motor wird plötzlich gedrosselt

Diskutiere B 200, W246, Motor wird plötzlich gedrosselt im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Schon mehrere Male wurde in meinem B 200 (Schaltgetriebe) der Motor während der Fahrt auf Notlauf (20 kmh) gedrosselt. Im Display erscheint: Pre...

1. #1 Falco47, 02.01.2019
    Falco47

Falco47

Schon mehrere Male wurde in meinem B 200 (Schaltgetriebe) der Motor während der Fahrt auf Notlauf (20 kmh) gedrosselt. Im Display erscheint: Pre Save - Bedienungsanleitung. Hier kann ich leider zu diesem Thema nichts finden. Motor abstellen und wieder neu starten - und alles ist wieder o.k. Hat damit jemand aus dieser Runde Erfahrung? Vor allem wie man Abhilfe schaffen kann. Die Diagnose hat nichts gezeigt. Dies ist übrigens beim B 180 (Automatik) eines Freundes mehrfach vorgekommen. Er hat ihn nun verkauft.

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Welche Diagnose denn?

3. Fischi

Fischi

Auto:
    B-Klasse (W 246)
    In der Betriebsanleitung steht hierzu folgendes:

PRE-SAFE® greift ein
    • in Notbremssituationen, z. B. wenn BAS aktiviert wird
    • wenn das Fahrzeug in fahrdynamisch kritischen Situationen durch Überschreiten physikalischer Grenzen stark unter- oder übersteuert
    • wenn der aktive Brems-Assistent stark eingreift
    PRE-SAFE® leitet, abhängig von der erkannten Gefahrensituation, folgende Maßnahmen ein:
    • Die vorderen Sicherheitsgurte werden vorgespannt.
    • Wenn das Fahrzeug schleudert, werden die Seitenfenster und das Panorama-Schiebedach geschlossen.
    • Bei Fahrzeugen mit Memory-Funktion: Wenn der Beifahrersitz eine ungünstige Position hat, wird eine günstigere Sitzposition eingestellt.
    Wenn die Gefahrensituation vorüber ist, ohne dass es zu einem Unfall kam, lockert PRE-SAFE® die Gurtvorspannung. Die von PRE-SAFE® vorgenommenen Einstellungen lassen sich nun wieder rückgängig machen.

Quelle: B-Klasse - Interaktive Betriebsanleitung

Also entweder hat das Fahrzeug eine Gefahrensituation erkannt (gerechtfertigt oder ungerechtfertigt) oder es liegt im System ein Fehler vor.

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Anzeige scheint ja eine Fehlermeldung zu sein, wenn sich Pre-Safe zeitweise ausklinkt.
    Wenn hier zB ein Drehzahlsignal fehlt,dann können beide Fehler schon von einer gemeinsamen Ursache kommen.
    Das sollte eine kompetente Werkstatt mit ordentlichem Diagnosesystem aber lokalisieren können.

5. #5 Falco47, 02.01.2019
    Falco47

Falco47

Diagnose in der Werkstatt

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    was für eine Werkstatt, welcher Tester?

7. #7 Falco47, 03.01.2019
    Falco47

Falco47

freie Werkstatt

Thema: B 200, W246, Motor wird plötzlich gedrosselt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w246 notlauf

Die Seite wird geladen...

B 200, W246, Motor wird plötzlich gedrosselt - Ähnliche Themen

1. Motor startet warm manchmal nicht

Motor startet warm manchmal nicht: Hallo zusammen, nach einer Fahrt (egal wie lang) geht manchmal der W203 nicht mehr an. Es ist nur ein lautes Klacken zu hören und das Auto wird...
  2. K&N Luftfilter, Motor gut geschützt?

K&N Luftfilter, Motor gut geschützt?: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eure Meinung zu K&N Luftfilter gehört. Es geht mir um die Tauschfilter, also um jene die in den Original...
  3. Motor geht aus nachdem ich den Rückwärtsgagn benutzt habe...

Motor geht aus nachdem ich den Rückwärtsgagn benutzt habe...: Hallo Zusammen, ich bin wirklich super NEU hier und habe ein echtes Problem.:girl_impossible: Ich habe mir vorige Woche eine A Klasse 140 gekauft,...
  4. Chiptuning GLA 200 D

Chiptuning GLA 200 D: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Chip Tuning oder Steuergerät updaten?! Ist der Motor des 200D Baugleich mit dem 220 D ? Würde gerne meinen GLA...
  5. Regenerierung abgebrochen, jetzt Motor-Probleme.

Regenerierung abgebrochen, jetzt Motor-Probleme.: Servus, musste im Stadtverkehr heute mehrmals die Regenerierung abbrechen. Beim letzten Mal ging die MKL an und blieb auch an. Automatik...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden