246 B180 Leistungsverlust nach Werkstattbesuch (gelöst)

Diskutiere B180 Leistungsverlust nach Werkstattbesuch (gelöst) im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Gemeinde Wegen metallischen Schlaggeräuschen beim erstmaligen Motorstart, wurde am Motor 4 Tage gewerkelt (Garantie) Des Weiteren wurde...

  1. wer_pa

    wer_pa

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    Hallo Gemeinde

    Wegen metallischen Schlaggeräuschen beim erstmaligen Motorstart, wurde am Motor 4 Tage gewerkelt (Garantie)
    Des Weiteren wurde aufgrund eines Defektes auch der Ansaugkrümmer erneuert

    Nachdem ich das Fahrzeug zurückbekommen habe bin ich der Meinung, dass der Motor einen deutlichen Leistungsverlust hat.

    Merkmale:
    - auf flacher Landstraße im dritten Gang geringes ruckeln/stottern beim Beschleunigen
    - auf flacher Landstraße im vierten Gang unwillige Gasannahme (Leistungsloch)
    - auf flacher BAB nach Wechsel in den 5ten Gang, keinerlei Beschleunigung beim Gas geben
    - auf flacher BAB nach Wechsel in den 6ten Gang, keinerlei Beschleunigung beim Gas geben
    - auf abschüssiger BAB im 6 Gang erreichbare Höchstgeschwindigkeit = 164 km/h

    Ich habe mal die folgenden drei Videos auf Youtube hochgeladen

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=GJjNN7Kq2oU&feature=youtu.be[/video]
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=1xC0lwOYYVg&feature=youtu.be[/video]
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=OqxdFsPr3tc&feature=youtu.be[/video]

    Zwecks besserer Einschätzung bin ich auf der Suche nach Leistungsdaten wie z. B.
    - Erreichbare Vmax in jedem Gang bei spezifischer Drehzahl
    - Elastizität = Zwischenspurt in Sek. z. B. von 80 km/h auf 100 km/h (in welchem Gang?)
    - Ist 190 km/h Vmax auf flacher Straße im 6 ten Gang erreichbar?

    Die Leistungskennline = KW/Drehzahl/NM und den Beschleunigungswert von 0 auf 100 km/h = 10,4 sek. habe ich.
    Hat jemand eine Idee wie ich an Leistungsdaten komme die ich direkt im Fahrbetrieb nachvollziehen kann?

    Laut Werkstatt wurde angeblich nichts gemacht was die Leistung reduziert haben könnte.


    Des Weiteren habe ich einige Tonaufzeichnungen zu diversen Geräuschen (Knurren, Klackern,Tröten, Knarzen) aus dem Motorraum die ich hier gerne posten würde. Hat jemand eine Idee wo ich die "mpg" hochladen und direkt abspielbar hier verlinken kann?

    Gruß

    wer_pa



    Abschluß 14.09.2013

    Hallo Gemeinde

    Das Problem mit der fehlenden Leistung wurde erkannt und abgestellt :]

    Die fehlende Leistung ist darauf zurückzuführen, dass der Motor im Notlaufprogramm lief. Die Ursache war eine nicht korrekt gefügte Steckerverbindung bei dem Austausch des Ansaugkrümmers, der einen zuvor hörbaren Defekt aufwies. Da über diese Steckverbindung auch die Warmlampe für Notlaufbetrieb gesteuert wird, konnte die Warnlampe im Kombiinstrument nicht aufleuchten und den Notlaufmodus entsprechend anzeigen.

    Gruß

    wer_pa
     
  2. hotw

    hotw

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    dieses Rumepln bei fast jedem Video war vermutlich eine Brückendehnfuge hm?

    Ungewöhnliche Geräsche hör ich da jetzt6 nicht sonst...

    Obenrum ist die Leistung gefühlt Vollgas da?

    Wie sieht's untenrum bei deutlich kälterem Motor aus? Klima an/aus?
     
  3. wer_pa

    wer_pa

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    Hi hotw

    In den Videos geht es nur um die Darstellung der fehlenden Leistung. in allen drei Fahrsituationen ist das Gaspedal voll durchgedrückt und die Klimaanlage ist aus.

    - auf flacher Landstraße im dritten Gang geringes ruckeln/stottern beim Beschleunigen

    - auf flacher Landstraße im vierten Gang unwillige Gasannahme (Leistungsloch)


    Hier nun die Geräusche die ich zwischenzeitlich erleben kann = 1 und 2 bzw. erleben durfte = 3 und 4

    1. Klackern beim ersten Motorstart nach längerer Standzeit (z. B. über Nacht)

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Ool-yo_KEtc[/video]

    2. Knurren in unterschiedlichen Fahrsituationen (Hier bei Abschaltung des Motors)
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=WzH1fn081bw[/video]

    3. Knarzen der Ansaugbrücke bei mechanischer Belastung
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=HH6p_5AD43c[/video]

    4. Tröten (Nach Austausch der Ansaugbrücke nicht mehr vorhanden)
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=xbhc3l2lEB8[/video]

    Gruß

    wer_pa
     
  4. #4 sancho01, 01.09.2013
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    schau
    schau mal hier: Klick mich
    Ich hab einfach mal den B180 ausgewählt. Hier kann man von fast allen Typen Daten rauskriegen
     
    conny-r gefällt das.
  5. #5 conny-r, 01.09.2013
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    Diese gewaltigen Leistungen erinnern mich an einen 30 Jahre alten 200er Saugdiesel.
    Hatte mal einen der ersten 50 PS Golf Bj 74 brachte, auch erst nach langem hin und her bis der Vergaser ausgetaucht wurde, die Endgeschwindigkeit.
     
  6. hotw

    hotw

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    Ja, aber Du hat immer so einen "Schlag" drin in den Videos. Drehzahl und Vollast passt eigentlich gut zusammen für nen absichtlichen Leistungsverlust. Ich würde den nochmal auslesen lassen...
     
  7. wer_pa

    wer_pa

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    @ sancho01

    Bzgl:
    .....Hi schau mal hier: Klick mich...
    Vielen Dank für den SUUUPER Link :prost
    Werde versuchen die Leistungsdaten in der kommenden Woche zu "erFAHREN" :driver

    @ hotw
    Die erste Reklamation zu dem Klackergeräusch erfolgte vor einem Jahr = 2012, wobei damals als Maßnahme eine geänderte Software aufgespielt wurde. Was genau die geänderte Software gegen das mechanische Klackern bewirken sollte konnte man mir damals nicht erläutern.Aufgrund der nochmaligen = diesjährigen Reklamation wurden von meiner MB NL Tonaufnahmen selbst erstellt und zur Bewertung nach MB Berlin verschickt. Die mir zwischenzeitlich mündlich übermittelte Gegenmaßnahme soll der Einbau einer neuen Nockenwellenverstellung (auf deren Eintreffen die Werkstatt bisher wartet) sein.


    @conny-r
    ...Hatte mal einen der ersten 50 PS Golf Bj 74 brachte, .....
    Tja, zu der Zeit gab es noch nachvollziehbare Mechanik und Elektrik.

    Bei meinem letzten BMW Fahrzeug wollte der Wagen morgens nicht so recht anspringen, da die Batterie ein wenig schlapp wirkte. Also ab in die Werkstatt und prüfen lassen. Abends dann die Aussage des Kundenberaters: Kein technischer Fehler an der Batterie feststellbar, nur eine Nachladung war erforderlich. Bei der Fehlerabfrage wurde jedoch ermittelt, dass der Wagen 4 Tage lang angeblich nicht bewegt wurde und eine normale Entladung somit möglich wäre. Auf meine Aussage hin das der Wagen sehr wohl in den letzten 18 Tagen von mir über 2000 km gefahren wurde, zuckte der KB mit den Schultern und legte mir abschließend mit einem Grinsen als Gegenbeweis den Ausdruck der Fehlerabfrage vor. :3wand


    Gruß

    wer_pa
     
  8. am1

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    Wäre mal interessant zu wissen, welches B-Klasse du genau hast. Dann könnte man mal schauen, was bei dir da technisch alles so in Frage käme.

    Drosselklappe, Turbo-Lader, Auspuff, Gemisch, Lambda, lose Schrauben - dadurch Falschluft, Ansaugbrücke, Krümmer, etc. pp...

    Vorerst würde dir ein Leistungsdiagramm weiterhelfen, mit dem du dann auch belegen kannst, dass dein Kfz. weniger Leistung hat.
    Damit gehts dann zurück in die Werkstatt und dann beginnt das "Große Krabbeln" :-) Google mal nach "Leistungsprüfstand" in deiner Gegend oder "Dyno". Kostet im Regelfall ~40,- EUR

    Nichts geht, keiner hat Schuld - kennt man ja ^^
     
  9. wer_pa

    wer_pa

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    Hallo am1

    Ich habe den Threadtitel mit "B180" ergänzt ;)

    Bzgl.:
    ..Vorerst würde dir ein Leistungsdiagramm weiterhelfen,..
    Das habe ich heute von @ sancho01 mittels Link wertschöpfen können.


    Bzgl:
    ...Leistungsprüfstand" in deiner Gegend...
    Ein Leistungsprüfstand bei den "Gelben Engeln" ist in meiner Wohnnähe vorhanden :)


    Bzgl:
    ..Damit gehts dann zurück in die Werkstatt..
    Ich muß leider noch warten bis die MB NL die neue Nockenwellenverstellung und das Steuerelement (siehe Knurrgeräusche) erhalten hat und mir dann einbauen kann. In diesem Reparaturrahmen liegt dann auch die Suche nach der verlorenen Leistung. Nach der erfolgten Reparatur schauen wir dann mal weiter :tup

    Gruß

    wer_pa
     
  10. wer_pa

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    Hallo Gemeinde

    Das Problem mit der fehlenden Leistung wurde erkannt und abgestellt :]

    Die fehlende Leistung ist darauf zurückzuführen, dass der Motor im Notlaufprogramm lief. Die Ursache war eine nicht korrekt gefügte Steckerverbindung bei dem Austausch des Ansaugkrümmers, der einen zuvor hörbaren Defekt aufwies. Da über diese Steckverbindung auch die Warmlampe für Notlaufbetrieb gesteuert wird, konnte die Warnlampe im Kombiinstrument nicht aufleuchten und den Notlaufmodus entsprechend anzeigen.

    Gruß

    wer_pa
     
  11. am1

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    +1 Glückwunsch und viel Spaß beim Weiterfahren :-)
     
Thema: B180 Leistungsverlust nach Werkstattbesuch (gelöst)
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