B200 NGT (W 246)

Diskutiere B200 NGT (W 246) im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Glückwunsch..meiner ist mit 6dtemp gleich mal n hunni mehr als der Vorgänger mit euro6

  1. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    126
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Glückwunsch..meiner ist mit 6dtemp gleich mal n hunni mehr als der Vorgänger mit euro6
     
  2. CNGler

    CNGler

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ich bleibe tatsächlich bei dem Werkseitig angegebenen Verbrauch von 4.0 - 4.2 KG CNG bei mäßiger Fahrweise, das sind dann 4.30 € Sprit Kosten auf 100 KM ! ( beim Diesel wäre das nur bei einem Verbrauch von 3,2 l möglich )
    War beim Freundlichen und konnte da die Wartungsinfos erfahren. Der Wagen hat keinen Wartungsstau! Das ist beruhigend.....
     
    jpebert gefällt das.
  3. CNGler

    CNGler

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Habe den Luftfilter gewechselt, war auch Zeit, wird ein verstopfter Luftfilter eigentlich im BC Display angezeigt? Habe dazu bisher nichts gefunden.
    Wie sieht das mit dem Inneraumfilter unter dem Handschuhfach aus wann sollte der gewechselt werden?

    Einen Teil der Wartungsarbeiten werde ich selber machen, dazu gehören die Zündkerzen, das Motoröl und eben die Luftfilter,
    Auch bei den Bremsen werde ich selbst Hand anlegen, habe ich bisher bei all meinen Fahrzeugen gemacht.
    Wasserpumpe und Keilriemen liegen leider sehr versteckt, der Motorraum ist sehr beengt.

    Hat jemand hier eine Tipp wo ich eine Reperaturanleitung oder ein Werkstatthandbuch für das Modell bekommen kann?
     
  4. #24 Homeland, 21.04.2021
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:

    Der Luftdurchsatz wird entsprechend berechnet und soll eigentlich zurück gesetzt werden. Geht aber auch so.

    Lufi für den Innenraum ist unterm Handschuhfach. Etwas knifflig aber gut machbar.

    Warum die Wapu wechseln?
     
  5. CNGler

    CNGler

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ja ich weiß das der KR nach Sicht gewechselt wird, dabei die WP zu machen ist doch ein Abwasch....
    LG
     
  6. #26 Homeland, 22.04.2021
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Keilriemen hat er nicht. ( Kette)

    Du meinst den Ripperiemen. Der lässt sich über das Weg klappen der Spannrolle ganz leicht abnehmen.
     
  7. #27 CNGler, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    CNGler

    CNGler

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hi Homeland,
    ja ich meine den breiten Rippenriemen der die Lima und WP antreibt, das er zur Ventilsteuerung ein Kette hat ist mir bekannt er hat also keinen "Zahnriemen"
    bis zu welcher Laufleistung hält den die verbaute WP durch, bisher habe ich bei anderen Fahrzeugen so um die 150-200TK Km erlebt....
    Von daher wäre ein Tausch so langsam an der Reihe, warten bis sie undicht wird will ich nicht unbedingt. Das er über die federnde Spannrolle gespannt ist
    ist mir schon klar, ist ja bei anderen Motoren z,B VW nicht anders. Kommt man denn von Unten gut daran oder ist da was im Weg?
    Danke für deine Infos....
    P.s. mal das hier zur Lebensdauer:
    Wie beugt man einem Ausfall der Wasserpumpe vor | Gates Europe
    klar ist ein Hersteller von WP aber die 100 TKM finde ich schon interessant....
     
  8. CNGler

    CNGler

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    [QUOTE="Homeland, post: 1010795, member: 72713"
    Lufi für den Innenraum ist unterm Handschuhfach. Etwas knifflig aber gut machbar.[/QUOTE]
    Habe den Inneraumfilter gewechselt, der war schon "zugewachsen" ein Vid zum Wechsel findet ihr hier:




    Seid vorsichtig mit den Klipsen die sind sehr filigran also alles ganz in Ruhe machen, das ganze dauert 5-10 Minuten
     
  9. #29 Homeland, 24.04.2021
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Aso zur Wapu. Klar kann man alles auf Verdacht frühzeitig wechseln. Wenn aber keine Geräusche oder Probleme zu sehen sind sehe ich erstmal kein Bedarf.
    Da hier Wapu getrennt vom Steuertrieb ist ( anders als beim den meisten Zahnriemen).

    Ich Wechsel bald die Wapu bei Vaters clk da diese Geräusche macht. Laufleistung ca 255tkm.

    123tkm ist ja erstmal nicht viel.
     
    Nemo78 gefällt das.
  10. CNGler

    CNGler

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    @Homeland
    Wenn Hersteller empfehlen das nach 100.000km ein Wechsel vorgenommen werden sollte, hat das sicher einen Grund, natürlich leben die auch davon,
    um wirklich Ruhe zu haben halte ich den Austausch aber für Sinnvoll. Ebenso sollte auch das Kühlmittel und das Hydrauliköl von Bremse und Servolenkung
    in gewissen Abständen mal gewechselt werden....
    Bei mir sind die Zeiten das ich auf "Verschleiß" fahre einfach inzwischen vorbei....
    Denn an eventuellen Folgekosten spare ich nichts, und es gibt für mich nichts ärgerliches mehr als durch einen Wartungsstau liegen zu bleiben....
     
  11. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    126
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Wusste nicht das Mercedes da wechselintervall vorgibt.. das Flüssigkeit gewechselt werden soll steht da ausser Frage..
     
  12. CNGler

    CNGler

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    bezieht sich auf den Gates Artikel der oben verlinkt ist, die Firma empfiehlt den Tausch alle 100,000 Km, Das man bei MB nichts findet stimmt, da wird auf Sicht und Verschleiß
    ausgetauscht,,,,
     
  13. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    126
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Finde ich aber auch nicht schlimm..meine vw's haben ja Wechsel mit dem zahnriemen..wenn du dich dann besser fühlst, tausch es einfach und gut ist..wichtig ist das du dich damit wohl fühlst
     
  14. CNGler

    CNGler

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Habe noch eine Entscheidungshilfe gefunden, nehmen wir an das der Wagen mit durchschnittlich 50km/h bewegt wurde dann wären es bei der Km Leistung etwa 2.500 B/h
    oder anders ausgedrückt etwas über 100 Tage Dauerbetrieb ! Jetzt überlasse ich jedem selbst zu Überlegen was diese kleine Pumpe dabei geleistet hat....
    LG
     
  15. #35 Homeland, 26.04.2021
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Von laufleistung etc kenne ich auch nix.

    Natürlich und das machst du schon richtig sollte man auch auf Zeit die Flüssigkeiten wechseln die eigentlich nicht zwingend müssen ( Lifetime) hust......

    Ebenso Kette und versteller werden irdenwann mal kommen das ist unausweichlich. Wesentlich wichtiger als die Wapu.
     
    CNGler gefällt das.
  16. CNGler

    CNGler

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hat der eine Duplex Kette oder nur eine einfache, hab dazu noch nichts gefunden...
     
  17. #37 Homeland, 26.04.2021
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Der hat eine einfache. Eine Welle an Problemen wir etwa m271 sind jezt nicht zu erwarten. Trotzdem eine Frage der zeit.

    Duplex heute sehr selten. Bei MB wüsste ich jezt keinen aktuellen.

    Dein motor ist übrigens der M270 Quereingebaut. M274 ist Längs wie er z.b in der C Klasse lief.
     
    CNGler gefällt das.
  18. CNGler

    CNGler

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Alles klar danke für die Info,
    Kette hatte ich schon lange nicht mehr, außer beim Roller, werde das am Auge und Ohr halten :-)
     
  19. CNGler

    CNGler

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
  20. CNGler

    CNGler

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Für alle die es Interessiert die Tanks sind hier zu finden: Design Features - Hexagon Raufoss
    Das ist der Hersteller für die 3 Compound Tanks im Sandwich Boden....
    LG
     
Thema:

B200 NGT (W 246)

Die Seite wird geladen...

B200 NGT (W 246) - Ähnliche Themen

  1. B200 Dauerstrom Radiogeräte

    B200 Dauerstrom Radiogeräte: Hallo :) Leider war innerhalb eines Tages die Starterbatterie leer. Ich bin dann von Dauerstromfluss ausgegangen und habe mit dem Multimeter alle...
  2. 245 B200 CDI Automatik kein Getriebeölwechsel?

    B200 CDI Automatik kein Getriebeölwechsel?: Hallo, Haben heute eine B200 Klasse CDI Automatik, 140 PS, EZ 12/2010 gekauft. Der Verkäufer ist eine Händler in unserer Nähe und er meinte auf...
  3. W246 B200 die Zweite

    W246 B200 die Zweite: Hallo zusammen, nach dem wir unseren weisen B180CDI nun verkauft hatten (Thema im anderen Thread) haben wir wieder einen B gekauft. Es wurde ein...
  4. Standheizung Nachrüstung B200 05/215 (Euro6) keine Motorvorwärmung

    Standheizung Nachrüstung B200 05/215 (Euro6) keine Motorvorwärmung: Jetzt da es wieder kälter wird ist es ja sehr angenehm eine Standheizung zu haben. Ich habe mir im September eine Webasto Thermo Top EVO 4...
  5. B200, APS20 mit Garmin Map Pilot auf Comand NTG 5 umbauen

    B200, APS20 mit Garmin Map Pilot auf Comand NTG 5 umbauen: Hallo, ich bin neu hier und seit Tagen auf der Suche nach Infos über den Umbau bzw. dem Comand Gerät. Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden...