Ba?pegel eines Lautsprechers

Diskutiere Ba?pegel eines Lautsprechers im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Lautsprecher werden aufgrund ihrer Parameter (Thiele und Small) je nach Einbauort im Baßbereich immer anders klingen. Unten ist z. B. ein...

1. #1 Mr. Bean, 29.11.2002
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Lautsprecher werden aufgrund ihrer Parameter (Thiele und Small) je nach Einbauort im Baßbereich immer anders klingen. Unten ist z. B. ein Lautsprechersystem abgebildet, das bei ca. 20 Liter, z. B. eine Autotür , einen ausgeglichenen Frequenzgang aufweist. Baut man diesen Lautsprecher in die Heckablage (ca. 2x 200 Liter) ein, so fällt der Baß um fast 3dB ab. Das ist immerhin der halbe Pegel. Diesen Pegelverlust müßte man mit einem Equalizer ausgleichen. Und dafür den Lautsprecher mit einer erheblich höheren Leistung belasten.

2. #2 Mr. Bean, 29.11.2002
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Hier sieht man den gleichen Lautsprecher in einem Baßreflexgehäuse. Es fällt sofort auf, das der Lautsprecher, der im geschlossenen Gehäuse nur auf ca. 60Hz Grenzfrequenz kam, nun bis ca 35Hz spielt. Vergrößert man nun das Volumen um das Doppelte, so fällt der Frequenzgang schon viel früher ab. Der Lautsprecher erreicht nur noch 50Hz, und klingt damit erheblich druckloser. Eine Volumenverdoppelung erreicht man z. B., wenn man aus einem Gehäuse mit zwei Bässen einen Baß entfernt. Auch hier müßte man diesen Pegelverlust mit einem Equalizer ausgleichen. Und dafür den Lautsprecher mit einer erheblich höheren Leistung belasten.

Nur in einem für den Lautsprecher optimalen Gehäusevolumen und der richtigen Abstimmvariante (geschlossen, Baßreflex, Bandpass usw.) erzielt man gute Ergebnisse.

3. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    ohne Worte!

naja vielleicht doch 2: SUPER INFO!!!!!!

:tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup

Thema:

Ba?pegel eines Lautsprechers

Die Seite wird geladen...

Ba?pegel eines Lautsprechers - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher Abdeckung demontieren CL203

Lautsprecher Abdeckung demontieren CL203: Guten Tag, ich würde gerne meine Lautsprecher Abdeckung auf der Fahrerseite und Beifahrerseite demontieren. Sowohl vorne als hinten. Gibt es...
  2. W124 Limo, Lautsprecher ausbauen.

W124 Limo, Lautsprecher ausbauen.: Hallo Ich muss wegen Defekt am Meinem W124 vorne und Hinten die Lautsprecher austauschen. Fragen hat jemand vielleicht eine Bild Anleitug wie ich...
  3. Knistern im Lautsprecher w210

Knistern im Lautsprecher w210: Hallo Alle zusammen. Habe folgendes Problem, bei meinem w210 knistert es im rechten Lautsprecher, allerdings nur wenn Motor läuft. Wenn motor...
  4. W164 gibts bei Zündung an Italienische Meldung über Lautsprecher wieder

W164 gibts bei Zündung an Italienische Meldung über Lautsprecher wieder: Hallo zusammen, heute morgen hab ich nach längerer Standzeit meinen W164 mal wieder zur Arbeit mitgenommen.. Beim fahren ist mir aufgefallen,...
  5. Subwofer-Pegel per Comand steuerbar?

Subwofer-Pegel per Comand steuerbar?: Hallo, lässt sich der Subwofer-Level bei Bose und HK-Anlagen im W211 per Comand einstellen? Und eventuell auch bei "normalem" AGW freischalten?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden