208 BAS/ASR Leuchte an, kein Fehler im Speicher

Diskutiere BAS/ASR Leuchte an, kein Fehler im Speicher im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Servus, habe bei meinem CLK seit einiger Zeit das Problem das immer mal wieder die BAS/ASR Leuchte angeht. Zu 90 Prozent passiert das während dem...

  1. max91

    max91

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320 W208
    Servus,

    habe bei meinem CLK seit einiger Zeit das Problem das immer mal wieder die BAS/ASR Leuchte angeht.
    Zu 90 Prozent passiert das während dem Fahren, 1 oder 2 mal beim halten an der Ampel.
    Das erste mal kam der Fehler als es letztes das erste mal richtig geschneit hat beim Auto abstellen (P rein, Feststellbremse), nachdem das ASR einige mal regeln musste.

    Ganz schlimm war es als ich ihn die Tage gewaschen habe, da kam sie auch nach jedem Neustart fast unmittelbar.
    Scheinbar hängt das mit der Feuchtigkeit zusammen.

    Heute war ich nun Fehlerspeicher auslesen, leider stand da aber nichts drin. Aber die Batteriespanung war nur bei 11,5V, der Mechaniker meinte das könnte schon das Problem sein.
    Die Batterie wurde aber kurz vor dem ich ihn gekauft habe noch mal getauscht.

    Beim Vorbesitzer muss das Problem wohl auch schon mal gewesen sein, der hatte darufhin den Bremslichtschalter tauschen lassen, danach soll alles okay gewesen sein.
    Ich hatte die ersten 2 Monate jetzt auch kein Problem damit, nur seit gut 2-3 Wochen kommt der Fehler fast jeden Tag.

    Hat jeand noch einen Tip, oder weiß jemanden im Main-Kinzig-Kreis der mir mal den Fehlerspeicher mit Stardiagnose auslesen kann?


    Gruß

    Max
     
  2. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    C250
    Hallo
    warum läßt du nicht bei MB mal für 30-40€ mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt du auch warum die Leuchte brennt.
    Gruß
    Stin
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    3.137
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Du hast die Lösung des Problem doch selber schon geschrieben. ;)

    Schalter für 15,-- € kaufen, 10 Minuten zum wechseln einplanen, und Gut iss.
     
  4. #4 Harzer90, 28.12.2012
    Harzer90

    Harzer90

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    CLK320 C208
    Hatte bei meinem das gleiche Problem. Erst kam der Fehler alle paar Tage dann immer direkt nach dem starten.
    Bei mir waren 2 Fehler: Lenkwinkelsensor nicht adaptiert und Hochdruck Rückförderpumpe ESP.
    Der Sensor hat durch schwache Batterie beim Starten seine Werte verloren, also neue Batterie Fehler weg.

    Beim 2. Fehler hab ich lange gesucht und bin letztenendes auf ein defektes Relais gekommen. Seit dem alles Top.

    Doch für deinen Fehler gibt es viele Gründe, der Bremslichtschalter wäre z.B. auch ein Kandidat also lass den Wagen vernünftig Auslesen dann weißt du was Sache ist. Dann ersparst du dir ewiges Fehlersuchen und wildes Teiletauschen.
     
  5. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    In MKK gibt es doch viele Möglichkeiten zum Auslesen. Einfach bei www.mercedes-benz.de schauen.
     
  6. max91

    max91

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320 W208
    Danke für eure Antworten.

    30-40 Euro fürs auslesen geht ja echt noch, war der Meinung das wäre teurer gewesen.

    Ich denke nicht das es der Bremslichtschalter ist, weil der dieses Jahr erst gewechselt wurde. Das Problem trat auch nier beim Bremsen sondern immer während der Fahrt auf, bis auf 1-2 mal eben an der Ampel, aber das Stand ich auch schon nen Moment.

    Lässt sich das mit Stardiagnose alles finden?
    Ein Kollege hatte dieses BAS/ASR Problem auch, beim ihm konnter der Fehler mit Diagnose nie gefunden werden, erst nachdem der Meister das halbe Auto zerlegt hatte fand er einen Kabelbruch.

    Merwürdig ist, dass das Problem erstmals kurz nachdem ich einen neuen Svhlüssel hab machen lassen auftrat. Mit dem neuen Schlüssel habe ich auch öfters das Problem das er kurz nach dem starten wieder ausgeht. Nach dem 2-3 Mal bleibt er dann an. Der alte Schlüssel macht keine Probleme.

    Gruß
     
  7. #7 Harzer90, 29.12.2012
    Harzer90

    Harzer90

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    CLK320 C208
    Das mit dem Schlüssel kommt öfter vor, wenn man einen Chromschlüssel in einem alten EZS verwendet. Die harmonieren nicht 100%ig. Dadurch kommt es dann gelegentlich zu solchen Fehlern beim Starten. Ist aber nicht weiter wild.
     
  8. max91

    max91

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320 W208
    Kann es eigentlich auch passieren das der Schlüssel nicht richtig eingelesen wurde in nun die Wegfahrsperre manchmal streikt?
    Merkwürdigerweise war der Schlüssel in der Werkstatt schon nach 30 min eingelesen, vorher wurde mir gesagt das es mind. 2,5 Stunden dauern würde bis die Wegfahrsperre den Schlüssel akzeptiert.

    Ich kenne das Verhalten mit der Wegfahrsperre von meinem BMW. Einmal den Schlüssel mitm Kollegen ausversehen vertauscht, und dann gewundert warum er nach 1sek. laufen wieder ausgegangen ist :D

    Vllt. kommt ja auch daher der BAS/ASR Fehler?!?! Bei MB meinten die das das wirklich sein könnte, dann wäre aber eher das Zündschloss kaputt.
    Der Verkäufer verkaufte mir das Auto nämlich mit einem defekten Schlüssel und der Aussage, wenn ich den nehme kann es passieren das BAS/ASR aufleuchtet. Okay hatte da noch keine Ahnung was das BAS wirklich ist, dachte das hängt dann mit der Wegfahrsperre zusammen.
     
  9. #9 Harzer90, 30.12.2012
    Harzer90

    Harzer90

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    CLK320 C208
    Also der Schlüssel ist richtig eingelernt sonst würde gar nix funktionieren.
    Kommt schon mal vor das die Schlüssel in so kurzer zeit eingelernt werden.

    Bei mir hat es 1,5 Tage gedauert... Das war dann schon untypisch...

    Das ESP und Wegfahrsperre Zusammenhängen bezweifel ich. Wie gesagt die Chromschlüssel sind für neuere EZS gedacht und somit gibt's da hin und wieder Fehler.

    Aber ganz ehrlich anstatt ewig rumzurätseln was es sein kann: Fahr zu Mercedes lass Auslesen und du bist ein ganzes Stück schlauer.
     
  10. max91

    max91

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320 W208
    So ich war mittlerweile 2 mal Fehlerspeicher auslesen, 2 mal mit dem selben Fehler. Bremslichtschalter und ein undefinierter Fehler im ABS Steuergerät.
    War in einer freien Werkstatt die auf Mercedes spezialisiert sind und auch Stardiag haben.

    Der Bremslichtschalter sollte es aber eigentlich nicht sein, 1. wurde der erst im Herbst getauscht, 2. kam der Fehler nie beim Bremsen.

    Wir gehen jetzt davon aus das es am hinteren rechten Bremssattel liegt, da ist der Kolben nämlich wieder fest und dadurch die Bremse immer glühend heiß. Außerdem meinte der Meister das es sein kann das das Rad kurzzeitig langsamer dreht als das andere, der Sensor das mekrt und deshlab den Fehler macht.
    BAS/ASR kam auch immer nur nachdem ich ein längeres Stück BAB gefahren bin, auf Kurzstrecke fast nie.

    Am Montag habe ich jetzt erstmal einen Termin zum Sattel und Bremse hinten komplett neu machen, die ist mittlerweile ziemlich fertig, evtl. lasse ich den ABS Sensor auch gleich mit machen.

    Ich werde berichten wenn ich mehr weiß ;)

    Gruß
     
  11. max91

    max91

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320 W208
    So Bremse ist gemacht, BAS/ASR kommt aber immernoch, mittlerweile sogar öfter als vorher.

    Meistens kommt der Fehler während der Fahrt, einmal wie ich leicht gebremst habe. Habe dann den Motor neu gestartet damit die Lampe aus ist und den Fehler dann mit antippen der Bremse provoziert, nach dem gefühlt 100 Mal ging die Lampe dann auch an, nochmal konnte ich es aber nicht provozieren.

    Was meint ihr, kann das trotzdem der Bremslichtschalter sein, wenn die Lampe meistens während der Fahrt angeht?
     
Thema: BAS/ASR Leuchte an, kein Fehler im Speicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes-benz lanpe leuchtauf bei der fahrt

    ,
  2. w208 bas esp abs

    ,
  3. was ist asr mercedes 200 clk

    ,
  4. w208 bas leuchtet,
  5. bas ESP w208 beim ersten start,
  6. bas esp mercedes leuchtet 208,
  7. bas esp clk 200,
  8. clk w208 esp bas leuchtet,
  9. beleutet ASR bei benz clk200,
  10. mercedes clk 320 w208 esp bsp leuchtet auf,
  11. clk w208 esp leuchte,
  12. esp bas leuchtet die kotrolleuchte beim clk w 208,
  13. w208 bas esp leuchte ,
  14. w208 bremslichtschalter wechseln,
  15. clk cabrio w208 bas asr leuchte,
  16. bas esp w208,
  17. BAS leuchtet bei mercedes w208,
  18. w209 bas leuchtet ,
  19. bas bei w208,
  20. mercedes w 208 320 bas leuchtet auf,
  21. esp bas abs leutet w208 clk320,
  22. clk w208 bas leuchtet,
  23. clk w208 bas ,
  24. bas asr mercedes clk 230,
  25. w208 bas esp leuchtet
Die Seite wird geladen...

BAS/ASR Leuchte an, kein Fehler im Speicher - Ähnliche Themen

  1. 208 230k Fehler p0335/p0336 Kurbelwellensensor

    230k Fehler p0335/p0336 Kurbelwellensensor: Moin, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem CLK 230k (Bj2002) und zwar springt er im kalten und warmen Zustand hin und wieder nicht an -...
  2. Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display

    Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display: Hallo Leute, ich habe auf meinem Display seit sehr langer Zeit eine Störung. "ESP Störung Werkstatt aufsuchen" Nun habe ich einiges darüber...
  3. Fehler P244A7A differenzdruck im dieselpartikelfilter zylinderreihe 1 zu niedrig

    Fehler P244A7A differenzdruck im dieselpartikelfilter zylinderreihe 1 zu niedrig: Wer kann uns weiter helfen ? Fehler P244A7A differenzdruck im dieselpartikelfilter zylinderreihe 1 zu niedrig. Eine Leckage oder defekte Dichtung...
  4. .. die Werkstatt findet den Fehler nicht

    .. die Werkstatt findet den Fehler nicht: Hallo Kollegen, ich fahre einen W203, C200 Komperssor , Benziner. Das Disaster fing letzte Woche an. Da ging das Auto während der Fahrt einfach...
  5. Automatik-Problem 5G W204 C180K -Fehler behoben: EHS defekt/getauscht

    Automatik-Problem 5G W204 C180K -Fehler behoben: EHS defekt/getauscht: Hallo zusammen, bin gestern liegengeblieben. Musste nach ca. 20 Min. Autobahn an einer Ampel anhalten. Als ich losfahren wollte ging zwar die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden