R170 BAS/ESP leuchtet und Werkstatt findet keinen Fehler

Diskutiere BAS/ESP leuchtet und Werkstatt findet keinen Fehler im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, bei meinem Slk 200 leuchtet die BAS/ESP Lampe. Nun war ich schon mindestens 3 x in der Werkstatt und jedes mal wird irgendetwas ein und...

1. #1 babsistrapsi, 07.06.2013
    babsistrapsi

babsistrapsi

Auto:
    SLK 200 Final Edition
    Hallo,

bei meinem Slk 200 leuchtet die BAS/ESP Lampe. Nun war ich schon mindestens 3 x in der Werkstatt und jedes mal wird irgendetwas ein und ausgebaut, wie z.B. Bremskraftverstärker für 700 Euro und die Lampe leuchtet weiter. Nun heißt es, das Steuergerät ist kaputt. Mein
    Slk ist sehr gepflegt und wird nur im Sommer gefahren und hat erst 28.500 km.

Kurztest ergab:

ESP-Electronic-Stability Program:

Die Vorladung des Steuergeräts N47-5 ist nicht verfügbar.

BAS-Brake Assist:

Das Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) ist defekt.

Weiß jemand dazu etwas, da meine Werkstatt mir langsam auf die Nerven geht, mit wir müssen alles ausprobieren :tdw . ..

Hab jetzt sogar zugestimmt wg neuem Steuergerät, da ich nicht durch den TÜV komme.

Für Tipps ect bin ich sehr dankbar.

GRÜßE

2. #2 X4 power, 07.06.2013
    X4 power

X4 power

Auto:
    S 211 220 CDI --- Audi A6 Avant 3.0 tdi quattro
    das hatte ich damals auch (S210) BAS- ESP leuchtete auf, gewechstelt wurde die membrane ,danach nie wieder probleme gehabt (material +einbau ca.150,- bei MB)
    vieleicht ist das bei dir auch so (bin kein fachmann) :D

babsistrapsi gefällt das.
  3. #3 playaboy, 07.06.2013
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Bremslichtschalter könnte es auch sein.

4. #4 babsistrapsi, 07.06.2013
    babsistrapsi

babsistrapsi

Auto:
    SLK 200 Final Edition
    Danke, war meine erste Vermutung.

Leider lt Werkstatt nicht der Fall.

Wobei ich es auch komisch finde, als ich heute meinen SLK wieder geholt hab, die Klappe unter/neben dem Lenkrad wo der Bremslichtschalter ist, offen war?

5. #5 stud_rer_nat, 07.06.2013
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Freie Werkstatt, oder Daimler-NL? Bevor ich eine Pfuscher-Werkstatt ein Teil für 700€ wechseln lassen würde, würde ich erst mal zu einem freundlichen MB-Händler fahren. Ansonsten: wer billig kauft, kauft eben zweimal.
    Das klingt alles sehr nach Bremslichtschalter, der relativ billig und schnell gewechselt ist.

6. #6 babsistrapsi, 07.06.2013
    babsistrapsi

babsistrapsi

Auto:
    SLK 200 Final Edition
    Daimler Werkstatt, was ich ja noch trauriger finde, da Sie den Fehler nicht finden :wand .

7. #7 der_dude, 07.06.2013
    der_dude

der_dude

Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    schau auch bitte mal nach der ABS/ BAS Sicherungen...kann dir aber leider nicht sagen, welche es jetzt sind( steht im bord-buch)

8. #8 stud_rer_nat, 07.06.2013
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Nagut, dann ein Armutszeugnis...

9. #9 Kapitän, 09.06.2013
    Kapitän

Kapitän

Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Moin,

dasselbe Problem hatte der SLK 200/170 meines Sohnes innerhalb kurzer Zeit zweimal. Zuerst war der rechte, hintere Drehzahlsensor defekt, dann der linke.

10. #10 conny-r, 09.06.2013
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Du meinst ABS Sensor oder wie

11. eemml

eemml

Auto:
    MBC180 W203
    Bei meinem SLK war das selbe Problem

Bitte probier mal folgendes - es hat bei meinem geholfen
    Batteriekontakte reinigen und Kontaktfett drauf
    bitte aufpassen dass du nicht den Schlüssel im Inneren des Wagens hast und erst minus abklemmen
    nach erfolgter Reinigung anschließen starten und Lenkrad ganz nach rechts einschlagen 5 sekunden warten dann nach links einschlagen und wieder 5 sekunden warten dann müsste das Problem behoben sein - so der Fehler nicht vom Bremslichtschalter kommt

LG Erich :driver

12. #12 Kapitän, 10.06.2013
    Kapitän

Kapitän

Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Ja

13. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Willkommen in der modernen Welt, Diagnosestecker dran und fröhlich drauf los tauschen...

14. #14 babsistrapsi, 10.06.2013
    babsistrapsi

babsistrapsi

Auto:
    SLK 200 Final Edition
    Hallo,

am Mittwoch wird jetzt das Steuergerät getauscht :R .

Blinkt danach die Terrorleuchte wieder, dann fahr ich den SLK 200 persönlich nach Stuttgart! Meine Nerven liegen blank und ich hab mehr als genug Geld investiert ...

Grüße

15. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
  16. #16 gentlelike0675, 10.06.2013
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    Servus !!! Also, zunächst einmal gut das du einen Mercedes-Benz-Betrieb gewählt hast und nicht irgendeine "Hinterhof-Werkstatt" die einem unter Umständen sogar gebrauchte Ersatzteile verbauen, da würde ich gerade bei sicherheitsrelevanten Systemen unbedingt die Finger weg lassen. Nun aber zu deinem Fehler, deiner Beanstandung: gerade bei ESP/BAS ist es oft nicht leicht den Fehler direkt zu finden, da viele Bauteile und Faktoren angefangen von der einfachen Drehzahlgebersensorik bis bin zu unterschiedlich abgefahrenen Reifen hier Einfluss nehmen können. Irgendwann entscheidet sich auf Grund von Messungen, Erfahrungen oder dem Ausschlussverfahren der Monteur für den Tausch des vermeidlich verursachenden Bauteils (wenn der Fehler nicht eindeutig nachzuvollziehen / zu lokalisieren ist), löscht den Fehlerspeicher wohl erfolgreich...in der Regel wird bei solchen Systemen eine kurze Probefahrt hinten angeschoben und wenn die Kontrolle aus bleibt ist im Moment der Fehler wohl behoben - aus Werkstatt Sicht !!! In deinem Fall scheint jedoch die Beanstandung dann erneut wiedergekehrt zu sein sprich, die zuvor durchgeführte Reparaturmaßnahme war definitiv nicht erfolgreich und dementsprechend steht die Daimler Werkstatt hier in der Bringschuld. Das heißt, zumindest sofern ich das aus deinem Text verstanden haben, hast du bereits einiges an Lohn- und Material bezahlt und dies ohne dauerhafte Abhilfe deiner in Auftrag gegebenen Reparatur. Ab jetzt würde ich keinen Cent mehr für Prüfarbeiten bezahlen und das ganz deutlich beim Folgetermin auch dem Serviceberater und zur Not auch seinem Chef,dem Serviceleiter- oder Annahmeleiter, unter Angabe der erst kürzlich zeitnahen und bezahlten Reparatur an selbigem Fehler / zu selbiger Beanstandung zum Ausdruck bringen. Es kann durchaus sein, das an einem so komplexen System wie dem ESP auch mal mehr als nur ein Bauteil defekt ist und dies zum Zeitpunkt der Erstreparatur noch nicht abzusehen war, dies sollte man Dir dann aber plausibel und auch auf Grund von einer Prüfschrittdokumentation, Fehlercodes etc. plausibel Erklären und Ausführen können - nur dann solltest auch bereit sein das nun noch angefallene Ersatzteil aber keinesfalls die Arbeitszeit zu bezahlen - das ist dein gutes Recht ! Denke mal, man wird dir dann auch deutlich entgegenkommen !!!

conny-r, babsistrapsi und ToWa gefällt das.
  17. #17 babsistrapsi, 12.06.2013
    babsistrapsi

babsistrapsi

Auto:
    SLK 200 Final Edition
    Soeben kam der Anruf, das Steuergerät wäre nicht lieferbar.
    Was soll ich da noch sagen?

18. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
  19. #19 babsistrapsi, 12.06.2013
    babsistrapsi

babsistrapsi

Auto:
    SLK 200 Final Edition
    Am Freitag war es noch lieferbar, heute sollte es eingebaut werden. . .

Fahr jetzt zu einer 60 km entfernten Werkstatt von Mercedes und laß da mal nachschauen, weil soviel Ungereimtheiten und Geld in fünf Wochen, glaub ich nicht mehr.

Die andere Werkstatt hat versucht auf meinen SLK zu zugreifen mit PC, mein PKW ist am Computer "gesperrt". KOMISCH :tdw !

20. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Dazu hast du von mir wie auch von gentlelike den passenden Tipp bekommen.

Was versucht wer wo auf was wie zuzugreifen?
    Im Mercedes-System über die "FIN"?
    Fährst du woanders hin könnte das in einem Verlust aller finanziellen Mittel enden, weil die erste Werkstatt auf einmal nen Grund bekommt
    warum sie sich auf keine Rechtslagen mehr einlassen sollte, "ja wer weiß was die andere Werkstatt da gepfuscht hat". :(

Dass man die nerven verliert versteh ich, dennoch 3x die Chance für Werkstatt 1.
    Ansonsten gibt es ne Kundenhotline von Mercedes und wenn die in der Werkstatt anrufen geht nen Fass auf.

Thema: BAS/ESP leuchtet und Werkstatt findet keinen Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk r170 bas esp leuchtet

,
  2. bas esp mercedes

,
  3. mercedes slk r170 bas asr leuchte

,
  4. bas esp leuchtet slk,
  5. SLK 170 asr lampe brennt,
  6. bas steuergerät r170,
  7. sls lampe am slk r170 brennr,
  8. c1200 mercedes,
  9. bas steuergerät slk,
  10. Reinigung Brake,
  11. slk r170 bas esp leuchtet fehlerspeicher Steuergerät ,
  12. mercedes SLK ABS leuchtet ,
  13. mercedes w202 esp/bas fehler,
  14. r170 bas steuergerät,
  15. r170 ESP BAS leuchtet kein fehler,
  16. slk 200 r170 abs bas,
  17. SLK R170 BAS ASR leuchtet,
  18. slk 170 bas esp,
  19. Warnlampe SLK 200 BAS ESP,
  20. slk r170 abs und bas leuchtet,
  21. bas asr 170 slk,
  22. R170 BAS/ESP Lampe leuchtet,
  23. slk leuchtet abs bas,
  24. w208 bas esp leuchte ,
  25. ESP und BAS beim slk 320
Die Seite wird geladen...

BAS/ESP leuchtet und Werkstatt findet keinen Fehler - Ähnliche Themen

1. Fehler: Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Wischerwasser,

Fehler: Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Wischerwasser,: Hallo Allerseits, mein Auto W203 220 cdi Baujahr 2001 zeigt Fehlermeldungen Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Wischerwasser, hatte vorher nie...
  2. Werkstatt München

Werkstatt München: Hallo zusammen, darf man hier Namen nennen und fragen ob jemand auch so über eine alt eingesessene ehemals hervorragende Werkstatt denkt? Oder...
  3. Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller...

Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller...: Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller... Huhu zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe einen W210 E230, Baujahr...
  4. Fehler P0172

Fehler P0172: Hallo, Mitte des Jahres hatte ich um Kaufberatung in diesem Forum gebeten. Hier ging es um diverse Teile für die Inspektion. Ich legte aber auch...
  5. Probleme mit Elektrik / ABS / ESP

Probleme mit Elektrik / ABS / ESP: Hallo Zusammen, kurz zu meiner Kiste: TModell, E200 Kompresssor, 163 PS,. BJ 2001, MOPF Seit ich die Kiste habe, gibt es in der kalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden