Basskiste im eigenbau ?!?

Diskutiere Basskiste im eigenbau ?!? im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Moinsen, also ich hab folgendes vor. Ic h möcht mir ne eigen Basskiste zusammenbasteln. Da sollen 2 36 cm Woofer rein. So und jetzt mein...

  1. C180

    C180

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Moinsen,

    also ich hab folgendes vor.
    Ic h möcht mir ne eigen Basskiste zusammenbasteln.
    Da sollen 2 36 cm Woofer rein. So und jetzt mein Prob.
    ICh hab kein Plan wie ich das Volumen Berechne damit
    der Bass schön sauber rauskommt. Weis da jemand abhilfe ???
    Dann wollt ich natürlich au glei wissn, wie groß
    die Bassreflex Rohre sein müssen. (die mache ich selber aus Alu)

    Die Kiste sollte natülich nicht zu groß sein (solle noch in meinen Kofferraum passen).

    wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

    P.S.: Werde dann au en paar Bilder vom Bau der Kiste machen :)
     
  2. #2 Mr. Bean, 27.02.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    Kleine Gehäuse für 2 36er sind nicht machbar!

    Oder, wie "klein" darf das Gehäuse denn ausfallen?

    Das Gehäuse kann ich dir berechnen, wenn du mir die TSP's der Lautsprecher nennst!
     
  3. #3 Guanino, 27.02.2003
    Guanino

    Guanino

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Vor Jahren wollte ich das auch mal angehen, ist aber nur beim Gedanken geblieben. Ich hatte da eine Berechnung des Volumens (und der länge der Reflexrohre) im CONRAD-electronic Katalog gefunden. Ist aber -wie gesagt- ein paar Jährchen her....
     
  4. C180

    C180

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Äh also die Kiste solle so groß sein das se gut in meinem Kofferaum platz hat. (w202) . sozusagen die komplette Breite des Kofferaums im hintzeren bereich. So das vorne auf jeden Fall 2 Bierkisten platz haben :P <--- Die Maße kann ich rausmessen. Allerdings hab ich dann nen Anderes Volumen :)
    Ähm was isn bidde nen TSP ?
    Das is fachchinesisch für mich :D

    P.S.: Lautsprecher hab ich noch keine, kannste mir gute Empfehlen ? Will nich grad 300 € für Lautsprtecher asugeben. so 150 € is max.
     
  5. #5 GalataSaraY, 27.02.2003
    GalataSaraY

    GalataSaraY

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Was Mr.Bean höchstwahrscheinlich meint ist:

    Thiele-Small-Parameter
    Die beide australischen Wissenschaftler Thiele und Small zeichnen für die heutigen Berechnungsmethoden von Lautsprechern verantwortlich. Sie fanden die notwendigen Parameter und deren Meßmethoden.

    Zu dem TSP gehören:
    - Freiluftresonanzfrequenz des Chassis fs
    - Äquivalenzvolumen VAS
    - elektrische Güte des Chassis Qes
    - mechanisch Güte des Chassis Qms
    - gesamte Güte des Chassis Qts

    :wink:
     
  6. C180

    C180

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Äh, jetzt Blick cih nix mehr.
    ICh hab zwar nen Plan von wie ich ne ANlage einabeue umd
    einstelle, aba von dem anderen zeug weis ich leider nix :(
    Aba ich bin mir sicher ich werde aufgeklärt :]
     
  7. #7 GalataSaraY, 27.02.2003
    GalataSaraY

    GalataSaraY

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0

    Keine Panik :D hört sich schlimmer an, als es ist 8o

    Diese Werte braucht man aber minimum um ein anständig gut abgestimmtes gehäuse zu konstruieren, ohne die gehts nicht :]

    Was hast du den für Bässe ? Marke, Modell, etc.
    Pauschal kann man da nichts sagen....
     
  8. C180

    C180

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Öhm...... *pfiffel*
    Ich hab noch keine Bässe :) . Deshalb au noch die Frage welche mann mir da am besten Empfehlen könnte :)
    Und wie find ich die ganzen werte dann raus ?

    *edit*
    Also von den Maßen Her kann ich dann folgednes bieten :D
    Länge 80 cm ; Höhe 39 cm (mehr is net drin, verstärker is da) ; Breite nach hinten 40 cm (können au 50 cm sein) <-- mehr nich.
    Das is so das was ich an Platz auf jeden fall frei habe.

    */edit*
     
  9. #9 Mr. Bean, 27.02.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
  10. C180

    C180

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Hmmm die Dragster wären au noch möglich :)
    Wieviel kostet den da einer ???

    Und ich habe leider keinen Skisack zur Verfügung :wand
     
  11. #11 Mr. Bean, 27.02.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
  12. C180

    C180

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Link geht net ?!?
     
  13. #13 Mr. Bean, 27.02.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
Thema:

Basskiste im eigenbau ?!?

Die Seite wird geladen...

Basskiste im eigenbau ?!? - Ähnliche Themen

  1. Maß für Eigenbau-Ölpeilstab

    Maß für Eigenbau-Ölpeilstab: Hi, Würde mir gerne für meinen 122PS OM646 einen Ölpeilstab selbst machen, z.B. aus einem Stück Schweißdraht. Hat schon mal jemand probiert wie...
  2. Würde gerne eine Basskiste nachrüsten/ S203 und Audio 50 APS

    Würde gerne eine Basskiste nachrüsten/ S203 und Audio 50 APS: Hallo zusammen, ich habe auf meiner Suche nach antworten nichts über die Forensuche finden können und frage deshalb hier. Ich möchte mir gerne...
  3. Wer hat die Hifonics ZX 12 Dual Basskiste in der 202er limo drinn ?

    Wer hat die Hifonics ZX 12 Dual Basskiste in der 202er limo drinn ?: Hat einer von euch die oben genannte Wooferkiste in ner 202er Limo drinn und kann mir zum einen sagen ob se platzmässig passt oder ob es...
  4. 44l Basskiste

    44l Basskiste: Hallo auch, ein kumpel von mir hat sich einen 30er Woofer geholt und ist jetzt zu faul sich selber ein Gehäuse dafür zu bauen. Hat vielleicht...