Batterie/Generator generator defekt Störungsmeldung w203

Diskutiere Batterie/Generator generator defekt Störungsmeldung w203 im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo an alle, meine erster Blog:-) ich hoffe ich mache alles soweit richtig. Jetzt zu meinem Thema: Obwohl schon viel zum Thema gesagt wurde ist...

  1. sigi04

    sigi04

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203
    Hallo an alle,
    meine erster Blog:-) ich hoffe ich mache alles soweit richtig.
    Jetzt zu meinem Thema:
    Obwohl schon viel zum Thema gesagt wurde ist mein Problem noch nicht behoben.
    Fehlermeldungen: Batterie Generator defekt. !! rot im Kombiinstrument !!
    Ich habe schon Lima und Batterie erneuern lassen, doch leider ohne Erfolg.
    Sobald ich die Tür aufmache kommt die Fehlermedlung.
    Seid einer Weile kommt auch noch SRS Fehlermeldung, habe sie schon zweimal Löschen lassen doch nach ein paar Wochen tritt der Fehler auch wieder auf.
    Aber wichtiger ist mir jetzt erstmal die Fehlermeldung "Batterie/Generator defekt" fahre mit dem Fehler schon gute 3 Monate.
    Hat jemand noch einen guten TIpp???
    Gruß sigi :sauer:
     
  2. #2 Bytemaster, 08.03.2011
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    553
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Zu deinem Problem kann ich Dir leider nix sagen!

    Aber das hier ist kein Blog, sondern ein Thread in einem Forum!

    Welche Fehlermeldungen hat das Diagnose Gerät sonst noch ausgespuckt?
     
  3. #3 sterndeuter, 09.03.2011
    sterndeuter

    sterndeuter

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mercedes W210 E320 4-matic
    Falls du einen CDI hast ist ein Kabeldefekt vom Generator zum Starter und weiter zum Batterie Pluspol vereinzelt vorgekommen. Allerdings kommt dann die Fehlermeldung erst nach kurzem Motorlauf und nicht gleich beim öffnen der Tür.
     
  4. #4 he2lmuth, 09.03.2011
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Ich hoffe nicht daß ein Fachbetrieb wie MB die Teile ohne Erfolg gewechselt hat :(

    Was hat denn der von MB ausgelesene Fehlerspeicher ergeben? Poste das bitte mal.

    Grüße
    Hellmuth
     
  5. sigi04

    sigi04

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203
    C180 Kompressor, kein CDI
    Fehlerspeicher schiebe ich nach.
    die Teile hat eine freie Werkstatt gewechselt
     
  6. #6 westberliner, 09.03.2011
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Also wenn du rumfahren kannst, dann gehen wir davon aus, das die Lima richtig laden tut. Kann es vielleicht sein, das der Laderegler einen hau weg hat? Wurde der auch getauscht? Ansonsten könnte auch eine SAM sprinnen - so habe ich das jedenfalls mal gehört.
     
  7. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Bevor dir die Werkstatt noch weitere evt. unnötige Teile einbaut fahr zu einem Boschdienst und lass 'ne richtige Diagnose machen.
     
  8. sigi04

    sigi04

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203
    Es ist folgendender Fehler gespeichert: " B1036 Das Eigangssignal"Klemme 61" ist nicht in Ordnung, die 61 steht für Generatorkontrolle.
    Die Lima wurde wie gesagt schon überholt, Regler und ähnliches wurde erneuert.
    Was nun?
     
  9. #9 sterndeuter, 12.03.2011
    sterndeuter

    sterndeuter

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mercedes W210 E320 4-matic
    Hallo!
    Wurde das Kabel Klemme 61 Kontrolliert ist das dünne vom Generator zum SAM vorne?
     
  10. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Klemme 61 ist das dünne Kabel, ja.

    War die Lima denn auch tatsächlich hin? War der Fehler vorher auch im Fehlerspeicher abgelegt oder hat man Dir die Lima einfach mal auf Verdacht gewechselt? Hat man den Stecker kontrolliert an der Lima? Stichwort "nicht richtig aufgesteckt", Korrosion etc.
     
  11. sigi04

    sigi04

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203
    Ja Fehler war vorher schon drin, deswegen wurde Lima geweschelt, die meinten es ist fast immer der Regler.
    Lima wurde anscheint auf Verdacht gewechselt, ja die "dünne" Leitung ist meiner Meinung nach ok, keine Korrosion oder ähnliches zu sehen
     
  12. #12 Mercedes-Jenz, 13.03.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    860
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

    ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich meine das die Ladespannung über den SAM-Vorne geregelt wird....der gibt m.W. auch das Signal an die Batt-Kontrolle raus! Nicht das im SAM-Vorne der "Hund begraben liegt" (ein ganz kleiner würde theoretisch reinpassen)
     
  13. #13 sterndeuter, 13.03.2011
    sterndeuter

    sterndeuter

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mercedes W210 E320 4-matic
    Hallo!
    Also falls es ein Vormopf 203 ist dann macht der SAM keine Regelung sondern der Generator selbst. Ab Mopf wird der Generator mit einer Datenbusleitung vom Motorsteuergerät geregelt und es kann mit der Star Diagnose ein Generatortest durchgeführt werden. Da allerdings von Klemme 61 die Rede ist dann handelt es sich um einen Vormopf und man kann am SAM vorne mit einem Voltmeter die Spannung Klemme 61 messen bei Zündung muss dort Batteriespannung anliegen und bei Motorlauf Generatorspannung ca. 13,5 bis 14,5 Volt. Die gleiche Messung beim Generator durchführen und Spannungen vergleichen wenn identisch liegt der Fehler nicht am Generator oder Kabel. Falls das jetzt Böhmische Dörfer sind dann ab zu MB die freuen sich sicher über solche Sonderfälle denn wie schon gesagt wurde ist eigentlich (fast)immer der Regler schuld!
    Grüsse
     
  14. #14 Schneibel, 24.03.2012
    Schneibel

    Schneibel

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MB C230K Sportcoupe AMG Evolution 1,8L 141KW/192PS EZ 07/2002 Leder, Navi, Xenon, Komfortklima, Panoramdach, Eisenmann Edelstahl Auspuff,Vialle Gasanlage
    Habe genau das selbe Problem.
    'Generator/Batterie defekt Werkstatt aufsuchen' rot unterlegt im KI
    Habe ne den Regler der LiMa ausgetauscht (war defekt) und nachdem der Fehler noch nicht weg war, anschließend auch ne neue Batterie
    Masse Punkte habe ich am Fahrzeug kontolliert und auch durchgemessen. Ohne Erfolg.
    Wenn der Fehler auftritt, sinkt die Bordspannung auf 13,2Volt (laut KI, Multimeter etwas höher) und folgenden Fehler treten auf
    - Warnblinker gehen spor. an
    - Zentralverriegelung schließt auf bei Fahrt
    - Außentemperaturfühler zeigt max Wert (+85°C)
    - Lüfter vom Kühler läuft auf vollen Touren
    - Scheibenwischer geht während Fahrt an, aber im Schneckentempo
    - Nacht habe ich was das komplette Licht an geht ne Lightshow, alles geht an aus im 1/4sek-takt
    - Hupe geht nur ganz kurz

    Habe das vordere SAM in Verdacht oder kann es sein das die Elektronik bei 1 Volt Spannungsabfall so spinnt

    Werde das SAM vorne heute zerlegen, hoffe das ich ne fehlerhafte Lötsstelle o.ä. finde

    Bin für jeden Tip dankbar. Hatte jemand schonmal etwas ähnliches

    Mein Fahrzeug
    MB CL203 Sportcoupe EZ 07/2002 MKB:M271
    1,8L 141KW/192PS

    vielen Dank im vorraus

    Gruß Schneibel
     
  15. #15 westberliner, 24.03.2012
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Durch zu wenig Saft, fängt der Karren das spinnen an.

    Könnte aber dann nur noch SAM sein.
     
  16. #16 Schneibel, 24.03.2012
    Schneibel

    Schneibel

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MB C230K Sportcoupe AMG Evolution 1,8L 141KW/192PS EZ 07/2002 Leder, Navi, Xenon, Komfortklima, Panoramdach, Eisenmann Edelstahl Auspuff,Vialle Gasanlage
    Shit das Ding ist ein kleiner Microcomputer und auch schwer bis überhaupt nicht zerlegbar.
    Hatte ja gehofft nicht in den sauren Apfel beissen zu müssen.

    Wenn ich das richtig sehe hilft da nur neues SAM mit anschließender MB-Programmierung
    Also 270,- für das Teil
    + AW's

    Das komische an meinem Fehler ist, wen der Wagen kalt ist funktioniert alles und die Bordspannung klettert auch auf 14,1Volt
    nur nach einiger zeit sinkt die Spannung und oben genannte Fehler treten auf.

    Hat sich erledigt, neues SAM plus Programmierung und alles ist wieder i.O. Paketpreis 399,99 8)

    Danke gruß Schneibel
     
    Salimxbo gefällt das.
  17. akelus

    akelus

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ist das ansteckend, das mit der Batteriewarnung???
    Genau das Gleiche ist mir bzw. meinem W203 vorhin auf der Autobahn passiert! Bei 220 km/h. Bin an der nächsten Ausfahrt raus und habe meinen Automobilclub angerufen, der mir umgehend einen Pannendienst geschickt hat. Der hat Im Motorraum bei laufendem Motor 11 Volt gemessen, das Fahrzeug aufgeladen und bei meiner MB-Werksatt wieder abgeladen - war also noch nicht sehr weit gekommen. Auf welchen Kontrollen / Messungen sollte ich morgen bestehen, damit nicht unnötige Teile gewechselt werden?

    akelus
     
  18. akelus

    akelus

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt. Die LiMa war definitiv defekt. Mußte (teuer) ausgewechselt werden.
     
  19. #19 Salimxbo, 02.06.2019
    Salimxbo

    Salimxbo

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hey
    ich habe seit gestern das sehe Problem.
    Kannst du mir bitte sagen was dieses SAM ist ?
    Und Woher ich es am besten bekomme ?
     
  20. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    SAM heißt "Signalerfassungs- und Ansteuermodul".
    Letzte Woche beim Aldi an der Fleischtheke lag noch eins rum. :D
    Spass beiseite, das SAM gibts natürlich als Ersatzteil bei MB.
     
Thema: Batterie/Generator generator defekt Störungsmeldung w203
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes c klasse fehlermeldung batterie generator

    ,
  2. batterie generator w203

    ,
  3. p0620 w203

    ,
  4. b1036 mercedes,
  5. fehlermeldung batterie generator mercedes,
  6. was ist batterie generator,
  7. batteriegenerator w203,
  8. mercedes fehlermeldung batterie generator,
  9. mercedes c klasse lichtmaschine defekt,
  10. mb 180c w203 generator problemmeldung,
  11. mercedes c klasse 2003 lichtmaschine defekt,
  12. Klemme 61 mercedes,
  13. batterie generator,
  14. w203 massepunkte,
  15. mb generator defekt,
  16. Mercedes E klasse batterie generator was ist kaputt,
  17. generator problem mercedes viano,
  18. mercedes w203 fehlermeldung batterie generator,
  19. Generator Lampe bei Mercedes-Benz C-Klasse Coupé,
  20. generator steuerkreis,
  21. w212 9055 klemme 61,
  22. batterie generator störung w203,
  23. w203 stromgenerator defekt,
  24. Mercedes 220 cdi lichtmaschine Neuer regler rote Lampe an,
  25. C200 generator defekt Meldung obwohl Batterie lädt
Die Seite wird geladen...

Batterie/Generator generator defekt Störungsmeldung w203 - Ähnliche Themen

  1. W203 Aussentemperatursensor Probleme

    W203 Aussentemperatursensor Probleme: Hallo zusammen. Vielleicht wird mir hier geholfen. Seit einigen Tagen zeigt mein Benno (C180) eine Aussentemperatur von 85 Grad an. Dadurch...
  2. W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

    W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung: Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...
  3. w203 c220 cdi große Elektrikprobleme

    w203 c220 cdi große Elektrikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. mein C220 CDI w203 aus 2000 zickt rum. Erst ist ABS ausgefallen, ok weiter gefahren. 3 wochen später ging der wischer...
  4. Elektrische Kofferraumabdeckung defekt

    Elektrische Kofferraumabdeckung defekt: Hallo , leider habe ich mit entsetzen letzte Woche beim Beladen, bzw. beim schließen bemerkt, dass auf der rechten Seite, wo die...
  5. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

    esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden