208 Batterie leer und Kofferraumdeckel geht nicht auf!

Diskutiere Batterie leer und Kofferraumdeckel geht nicht auf! im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, nach längerer Forums-Abstinenz melde ich mich direkt mit einem Problem zurück.... Meine Batterie hat den Winter nicht überlebt...

  1. #1 P-A-L-A-D-I-N, 12.03.2018
    P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor Avantgarde Final Edition Cabriolet & E-280 Avantgarde 4matic Kombi (MOPF)
    Hallo zusammen,

    nach längerer Forums-Abstinenz melde ich mich direkt mit einem Problem zurück....

    Meine Batterie hat den Winter nicht überlebt und muß getauscht werden. Ich habe allerdings das Problem, daß sich der Kofferraumdeckel nicht öffnen läßt! Weder über die Fernbedienung oder den Schalter im Innenraum (kein Wunder, da ja die Batterie tot ist), noch über das Schloß und den Notschlüssel. Letzterer läßt sich zwar drehen, aber es "klickt" nicht, als ob etwas entriegeln würde, sowie es normalerweise sein sollte. Mag sein, daß das wiederum mit einem kleinen Rostnest im Bereich des Schlosses zusammenhängt, kann aber auch sein, daß das völlig andere Gründe hat...
    Die derzeitige Batterie ist übrigens so dermaßen tot, daß ich ihr nicht mal mehr mit meinem CTEK Ladegerät über die Ladekontakte im Motorraum ein wenig Restleben einhauchen kann. Anfang des Winters hatte das, zumindest beim Anschießen des Ladegeräts direkt im Kofferraum, noch geklappt (im Motorraum auch damals schon nicht mehr).

    Meine Fragen:

    1) Wie bekomme ich nun (möglichst beschädigungsfrei) den Kofferraum auf, um die Batterie tauschen zu können?

    2) Welche Batterie paßt? Ich habe die Ausstattung "vergrößerte Batteriekapazität") und liebäugele mit der Varta Silver Dynamic 610 402 092 3162 I1 (110Ah, 920A/EN), falls die reinpaßt, bin aber für bezahlbare Alternativen mit ordentlichen Leistungsreserven (wegen Multimedia-Gedöns, Automatik usw.) offen.
     
  2. #2 conny-r, 12.03.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.074
    Zustimmungen:
    946
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Mit anderer Batterie Strom spenden. Neue Batterie bei 100 Ah wird es schon eng, vergleich die Maße in der Länge geht + 10mm
     
  3. #3 playaboy, 12.03.2018
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    140
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Du musst drehen ich glaube nach links und dann den Knopf rein drücken dann sollte der Kofferraum auf gehen.

    An sonnstem wie gesagt über den Motorraum strom drauf geben und Kofferraum öffnen.
     
  4. #4 P-A-L-A-D-I-N, 13.03.2018
    P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor Avantgarde Final Edition Cabriolet & E-280 Avantgarde 4matic Kombi (MOPF)
    Keine Ahnung wieso, aber heute ging der Kofferraum dann doch auf einmal wieder auf! :-) War wohl beim letzten Mal so stark geschwächt, daß ich den Schlüssel nicht mehr richtig drehen und drücken konnte - anders kann ich mir das (da ich schon häufiger und mit Erfolg den Schlüssel zum Öffnen genutzt habe) eigentlich nicht erklären... :-D

    Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der passenden Batterie! Würde die von mir o.g. Varta denn reinpassen? Ich habe zwar die große mit 100mAh drin, aber die ist eben doch noch etwas größer (konkret: 4,0cm länger und 1,5cm höher) als meine derzeitige (das wäre diese hier: Starterbatterie A 000 982 33 08,A 000 982 3308,A0009823308 kaufen ab 135,00 EUR bei autoteile-guenstig.de).
     
  5. #5 conny-r, 13.03.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.074
    Zustimmungen:
    946
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Das kannst Du doch am ehesten beurteilen ob sie rein passt.
     
  6. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    257
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Noch ein Hinweis ganz generell.....ist eine Batterie sehr tief entladen so das auch das cetek nicht mehr hilft..kann man mit Starthilfe eines anderen Fahrzeugs die Batterie kurzfristig so aktivieren das dann das Ladegerät wieder arbeitet. Das Problem ist in Oldtimerkreisen bekannt.
     
  7. #7 conny-r, 14.03.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.074
    Zustimmungen:
    946
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Genau, habe einen kleinen 3 AH Akku, bei leerer Batterie, Ladegerät an Starterbatterie, Zündung ein, 3 AH Akku über Zigarettenanzünder angesteckt, ... und schon beginnt die Ladung. :]
     
  8. #8 P-A-L-A-D-I-N, 14.03.2018
    P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor Avantgarde Final Edition Cabriolet & E-280 Avantgarde 4matic Kombi (MOPF)
    Du meinst, daß man damit also eine Batterie, die wirklich so tot ist, daß nicht einmal das CTEK sie noch in Gang bringen kann, mit diesem Trick dann also doch noch zu retten ist?? Wäre ja geradezu phantastisch, wenn das ginge!

    @conny-r : Kann ich nicht so wirklich! Habe zwar mal den Meter dran gehalten und etwa 4cm "Luft" in der Mulde der Länge nach gemessen, aber wenn ich bei dieser groben Messung auch nur einen mm daneben liege, kann ich eine neue, 25kg schwere Batterie einmal quer durch die Republik zurück schicken... Insofern wäre es echt praktisch vorab schon zu wissen, ob jemand bereits mit Erfolg eine 39cm lange Batterie dort untergebracht hat oder nicht.
     
  9. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.424
    Zustimmungen:
    932
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Wenn du 4 cm "Luft" korrekt gemessen hast, dann passt die Neue rein. Um 1 mm Falschmass musst du dir keine Sorgen machen.
     
    P-A-L-A-D-I-N und Albrecht5080 gefällt das.
  10. #10 P-A-L-A-D-I-N, 18.03.2018
    P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor Avantgarde Final Edition Cabriolet & E-280 Avantgarde 4matic Kombi (MOPF)
    Ich habe die alte Batterie, nach etlichen Versuchen (mit Fehlermeldung) und zuletzt etwa drei Tagen Dauerstrom am CTEK im warmen Arbeitszimmer, tatsächlich doch noch einmal flott bekommen! :-) Das Teil ist echt genial und hat mir, einmal mehr, eine Menge Geld für eine neue Batterie gespart. Ich denke mal, daß ich dadurch jetzt doch noch einmal mit der alten Batterie durch die Saison komme.

    Falls jemand einmal vor einem ähnlichen Problem stehen sollte wie ich und auf diesen Thread hier stößt, kann ich allerdings leider nach wie vor keine absolut verläßliche Angaben dazu machen, ob die Batterie mit 39,0cm Länge nun noch gepaßt hätte oder nicht. Ich nehme aber stark an, daß sie passen würde, da wohl allenfalls (was ich aber nicht so einschätze!) der kleine Rahmen/Wulst am Boden ein paar mm zu knapp bemessen sein könnte. Im schlimmsten Falle würde die Batterie dann also auf diesem leicht aufstehen, was aber aufgrund der sicheren Einbauposition auch nicht wirklich Probleme bereiten sollte.
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.975
    Zustimmungen:
    3.527
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Was versprichst du dir denn von der 110er, dass du da krampfhaft herumüberlegst?
     
  12. #12 P-A-L-A-D-I-N, 19.03.2018
    P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor Avantgarde Final Edition Cabriolet & E-280 Avantgarde 4matic Kombi (MOPF)
    Es ist meines Erachtens nie verkehrt, etwas mehr Leistungsreserven zu haben - und wenn ich eh schon Geld ausgebe, wieso sollte ich dann für eine "originale" Mercedes-Batterie mit 100mAh mehr bezahlen als für eine gute 110er von Varta?! Aber, wie gesagt, für diese Saison zumindest hat sich das Thema wohl erledigt, da die alte wohl noch durchhalten wird.
     
  13. #13 conny-r, 19.03.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.074
    Zustimmungen:
    946
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    ... für die Taschenlampe ?
     
    Joerg1 gefällt das.
Thema: Batterie leer und Kofferraumdeckel geht nicht auf!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r129 kofferraum öffnen

Die Seite wird geladen...

Batterie leer und Kofferraumdeckel geht nicht auf! - Ähnliche Themen

  1. Gl320cdi 2008 Ventilblock Airmatic arbeitet im Stand und saugt Batterie leer!

    Gl320cdi 2008 Ventilblock Airmatic arbeitet im Stand und saugt Batterie leer!: Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen habe einen GL320Cdi 2008 Und bei mir arbeitet im ca. 8 Sekundentakt die Ventile der Airmatic...
  2. Batterie über Nacht leer (S212 300 BT Mopf)

    Batterie über Nacht leer (S212 300 BT Mopf): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem S212 300 BT Mopf Bj. 2013. Mein Benz zieht über Nacht die Batterie leer. Lichtmaschine...
  3. Zuheizer saugt Batterie leer

    Zuheizer saugt Batterie leer: Mein CLC 220 CDI von 2009 ist bisher problemlos gelaufen. KM 136.000. Sonntag dann plötzlich alles tot. Fremdgestartet und in Werkstatt. Laut...
  4. leere Batterie

    leere Batterie: nach dem die Batterie leer war und aufgeladen wurde, funktioniert Fahrerfenster nicht mehr wie gewohnt. D.h. beim öffnen der Tür geht das Fenster...
  5. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

    R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden