batterie über nacht leer

Diskutiere batterie über nacht leer im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe nutzer , ich habe ein problem mit meinem CL W215 Bj 2001 meien batterie geht immer leer und ich finde den fehler nicht hat jemand...

  1. #1 Jonus_777, 31.01.2013
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    Hallo liebe nutzer ,
    ich habe ein problem mit meinem CL W215 Bj 2001
    meien batterie geht immer leer und ich finde den fehler nicht
    hat jemand gute tipps wie man so ein problem lösen kann oder hat jemand sowas schohn mal selber gehabt ???
    mfg jonus :wand
     
  2. Joerg1

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    Im verschlossenen Zustand des Fahrzeugs den Ruhestrom messen (Soll: < 100mA) und dann einzelne Stromkreise, durch ziehen einzelner Sicherungen, trennen.
    Vorher mal kontrollieren, dass bei geschlossenem Kofferraum die Beleuchtung nicht ständig an ist.
    Wurde an dem Fahrzeug, vor Auftreten der Batterieentladung, eine elektrische Funktion nachgerüstet?
     
  3. #3 Jonus_777, 31.01.2013
    Jonus_777

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    hallo Joerg1 nein ich habe nichts nachgerüstet es ist alles original
    leider habe ich keinen sicherungs belägungs plan
    hast du einen tipp wo ich einen herbekommen kann ?
    mfg jonus :(
     
  4. #4 Stolzer Fahrer, 31.01.2013
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    Hallo Jonus,

    ist die Batterie noch gut, wie alt ist sie?

    Gruß,

    SF
     
  5. #5 Aimguru, 31.01.2013
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    Beim Ersatzrad unter der Abdeckung im Kofferraum , oder beim Bordwerkzeug oder hinter der Verkleidung der Armaturentafel seitlich links keiner vorhanden???
     
  6. #6 Jonus_777, 31.01.2013
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    nein ich habe nachgeschaut und keinen plan gefunden :sauer:
     
  7. #7 turbo-harburg, 01.02.2013
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    jepp bei meinem 211er fehlt leider auch der kleine zettel,aber es gibt wohl so pläne im internet als PDF.

    Aber wenn er ruhestrom am sicherungskasten fahrerseite machen möchte wie geht das am einfachsten? zb bei meinem mit Alarm und ultraschall, müßte ich diese ja vorher ausschalten (geht ja genauso wie abschleppschutz), dann fahrertür verriegel aber offen lassen und türkontakt befestigen (vorher zwischen Minus Pol Batterie und karosse als verbinund ein ampere meter verbauen, welches auch die 3 A oder mehr beim verriegel und SBC bremse ausshält) aber vorsicht ist jetzt nicht so 100pro korrekt und bezieht sich eher auf einen 211er mercedes aber so ähnlich könnte es bei deinem auch gehen.

    Aber habe gehört man kann auch nur so einzeln an den sicherungen messen ohne batterie zu trennen, das habe ich am 211er aber aus erfahrungsmagenl noch nicht gemacht.
     
  8. Joerg1

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    Vom Prinzip her kann man es auch so machen. Du musst dann an jeder Sicherung das Amperemeter zum Messen an- und wieder abklemmen, und das ist wesentlich aufwändiger.
     
  9. #9 Bullethead, 01.02.2013
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    Die Idee dabei ist, dass der Stromdieb einen so hohen Strom zieht, dass man dies mit einer Spannungsmessung an den Sicherungen feststellen kann. Während man also bei allen Sicherungskreisen, die keinen merklichen Strom ziehen in der Nähe von 0 Volt liegt, müsste man im aktiven Stromkreis eine Spannung im mV-Bereich messen. Das kann man ja mal bei eingeschalteter Zündung ausprobieren, welche Werte sich da üblicherweise einstellen. Wenn das so funktioiert, dann die linken Türen schließen und Beifahertüt und rechte Fondtür als verschlossen simulieren, damit man an die Sicherungen heran kommt. Es gibt 4 Sicherungskästen; jeweils links und rechts im Motorraum, unter dem rechten Fondsitz und rechts hinter einer Klappe(Airbagaufkleber) an der Armaturentafel.
     
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  10. #10 W209-Fan, 01.02.2013
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    Wie alt ist die Batterie denn nun?

    Hatte vor kurzem das gleiche Problem - wenn in einer älteren Batterie der Wurm ist, hilft wohl nur der Austausch.
     
  11. #11 RuedigerV8, 02.02.2013
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    VorMopf-Modelle haben nur 3 Sicherungskästen. Den im Armaturenbrett gibts erst ab Mopf.

    Ein Sicherungsplan kostet bei MB € 1,60 , habe mir mal einen zweiten gegönnt.
    Ist auch ein ungünstiges Format zum scannen/kopieren.

    Sehr häufig fährt das Comand nicht in den Ruhezustand, aber es können auch andere Steuergeräte sein.
    Da hilft nur eine systematische Suche.

    Die Entnahme von Sicherungen ist ein guter Ansatz.


    lg Rüdiger:-)
     
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  12. #12 nelke1234567, 02.02.2013
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    Das kann man VIELLEICHT machen, wenn der Verbraucher einige Ampere zieht, hier geht es aber um weniger. Das wird nix mit dem Messen.
    Den Strom durch ziehen der Sicherung zu messen ist etwas langwiedrig. Grund: nach jedem ziehen der Sicherung ist das Boardnetz und CAN in einem
    unbekannten Zustand. Es KANN bis zu 2 Stunden dauern (und auch länger) bis sich alles wieder beruhigt hat. Meist sind es aber auch nur einige Minuten.
    Sinnvoller Weise den Strom an der Battierie mit einer Strommesszange oder Shunt messen, der mA bis einige A messen kann, und bei 20A nicht abraucht,
    dann eine Sicherung nach der anderen ziehen und beobachten, Warten bis sich alles beruhigt hat........ usw

    Gruß nelke
     
  13. Joerg1

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    Dabei ergeben sich unplausible Messwerte, die in den meisten Fällen dann auf die falsche Spur führen. Die zuverlässigste Lösung ist die Stromaufnahme direkt an der Batterie zu messen.
     
  14. #14 Jonus_777, 03.02.2013
    Jonus_777

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    hallo Rüdiger ja du hast recht es ist warscheinlich mein comand
    ich bin zum elektroniker gefahren und habe mir ein ampere meter gekauft und habe angefangn die sicherungen zu ziehen dabei ist das amperemeter gefallen als ich eine 15 A sicherung unter dem rücksitz gezogen habe. Wenn ich diese drausen lasse kann ich mein auto nicht mit funk verrigeln und mein comand startet nicht .
    FRAGE: Wieso schaltet das comand nicht ab und was muss man machen damit es wieder i.o ist
    mfg jonus
     
  15. #15 conny-r, 04.02.2013
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    Da muß doch was im Fehlerspeicher stehen.
     
  16. TB63

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    Ich hatte das bis jetzt auch 1 x.
    Bei mir war es das Steuergerät für das KeylessGo, welches nicht in den Ruhgezustand gefahren ist und dementsprechend Strom gezogen hat.
     
  17. #17 Jonus_777, 04.02.2013
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    kann das mein mb händler mit der stardiagnose auslesen ??? :wink:
     
  18. TB63

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    Meiner konnte es. WObei ich jetzt nicht weiß, ob es Standard-Diagnose oder superspecial-Diagnose war. :)
     
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