Batterie zum laden abklemmen?

Dieses Thema im Forum "CLK, SLK, E-Klasse Coupé & Cabrio" wurde erstellt von tommi83349, 22.12.2004.

1. #1 tommi83349, 22.12.2004
    tommi83349

tommi83349

Hi,
    da ich zur Zeit eher nur Kurzstrecken fahre, würde ich von Zeit zu Zeit gern mal die große Batterie (100ah) nachladen. Soll/Muss ich dazu die Batterie abklemmen?
    Was muss ich dann wieder alles neu einstellen, wenn die Batterie länger abgeklemmt war????
    Servus
    Tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ruthmarx, 22.12.2004
    ruthmarx

ruthmarx

Hallo Tom,

ich fahre während des Winters auch nicht viel.
    Ich habe mir ein sog. "Erhaltungs-Ladegerät" angeschafft.
    Diese Teile laden mit relativ geringer Stromstärke oder Spannung (bin kein Fachmann). So muss man die Batterie nicht abklemmen. Die Gefahr für die Elektronik ist gering.
    Ansonsten denke ich, dass bereits ein ganz kurzes Abklemmen der Batterie einen Verlust der gespeicherten Daten zur Folge hat.

Schönen Gruss an die Heimat
    Servus
    RM

4. Nikos

Nikos

Auto:
    Ex SLK 200 Kompressor / Jetzt Honda Civic 2,2CDTI Executive
    Hi,

das Abklemmen der Batterie hat (soweit ich weiss) keine größeren Folgen.
    Daten gehen eigentlich nicht verloren. Bis auf den Secu-Code des Radios und die Einstellungen. Aber das ist ja gleich gemacht! :)

Der Bordcomputer u. seine Einstellungen bzw. dessen Daten dürfen eigentlich nicht verloren gehen. Dies beinhaltet ja auch die Daten z. B. der Inspektionen und dessen Anzeigen.

Gruss :wink:
    Nikos

5. #4 Steinbock, 22.12.2004
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also wenn du die Batterie laden willst solltest sie auf jeden Fall abklemmen und aus dem Auto entfernen. Allerdings mußt du nach abklemmen der Batterie auch einige Sachen neu einstellen. Wie z.b. Fensterheber, Uhr, und dein Service intervall stimmt dann auch nicht mehr. Also ich würde es lieber lassen und ab und zu wenn es schön trocken ist ne Runde mit ihm fahren.

6. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Am besten ist das bereits angesprochene Erhaltungsladegerät.
    Die kannst du betreiben ohne die Batterie abzuklemmen.
    Wenn mich nicht alles täuscht hab ich schon mal eins gesehen das man in den Zigarettenanzünder einstecken kann.

7. #6 ulli1969, 22.12.2004
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Eigentlich brauchst Du die Batterie nicht nachladen. Um der Selbstentladung durch Kälte vorzubeugen gibt es Thermopacks, in die Du deine Batterie lecker warm einpacken kannst. Ich finde es nervig, Uhr, Radio, usw wieder neu einzustellen, nachdem die Battere abgeklemmt war. Und abklemmen sollte man zum Laden auf jeden Fall.

8. #7 Bad-Willi, 22.12.2004
    Bad-Willi

Bad-Willi KO_C-Sportcoupe

Auto:
    Mercedes W211 E-Klasse
    Hallo!

Warum sollte man die Batterie den Ausbauen wenn ich sie laden möchte??

Das Ladegerät macht doch im Prinzip das selbe wie die Lichtmaschine, ladet auch so mit 14 V.

Also habe bis jetzt schon einige mal bei verschiedenen Mercedes Modellen die Batterie geladen und jeder fährt noch. :] :]

Mfg Willi

9. #8 ruthmarx, 22.12.2004
    ruthmarx

ruthmarx

Hallo,

soweit mir bekannt ist die Elektronik sehr gefährdet wenn man beim Anschluss des Ladegerätes unachtsam ist. Da kann es zu Funkenflug, Überspannung etc. kommen.
    Deshalb ist mein Ladegerät während des Anschlussvorgangs nicht am Stromnetz. Erst wenn die Pole richtig verbunden sind (zuerst Pluspol dann Minus an Masse in Batterienähe - wenn ich mich recht erinnere) kommt das Ding in die Steckdose.

Gruss
    RM

10. #9 Steinbock, 22.12.2004
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Klar ist, daß man viel machen kann, so kann man auch die Batterie laden wenn sie noch angeklemmt ist. Allerdings würde ich es keinem empfehlen, denn ein Motorsteuergerät oder sonstige Elektronische Einrichtungen am Auto wären mir persönlich einfach zu teuer wenn sie durch solche unachtsamkeit kaputt gehen würden. In diesem Sinne würde ich jedem Raten die Batterie abzuklemmen und auszubauen um diese zu Laden.

Mfg Tobi

11. #10 tommi83349, 24.12.2004
    tommi83349

tommi83349

So nu hab ich nachgeladen, nachdem hier sooooooooo unterschiedliche Meinungen waren, hab ich bei Daimler nachgefragt:
    Zitat: wenn es ein elektronisch stabilisiertes Ladegerät ist, bräuchte man die Batterie nicht abklemmen, wenn es keines ist sollte man die Batterie abklemmen, ausbaun sei nicht nötig, der Raum sollte nur gut gelüftet wegen des Knallgases :].
    So, da ich nicht 100%ig weiß ob ich ein stabilisiertes Ladegerät hab, hab ich die Batterie abgeklemmt, Batterie geladen, Batterie wieder angeklemmt.
    So nun zu dem was ich wieder einstellen musste:
    - Radio Code, eh klar, Navi kannte sich auch nicht mehr aus, kurze Kalifahrt und es geht wieder, ist zwar blöd kann man aber nicht ändern.
    - Uhr war weg, lies sich wegen dem APS 30 Navi und seinen Problemen erst nach der Kali fahrt wieder einstellen.
    - Fenster wieder eingestellt (Tipptaster ne sec. gehalten).
    -KI zeigte Störung BAS und ESP an, was nach ner kurzen Fahrt zum Daimler Händler :D wieder weg war, und seiner Aussage nach dem abklemmen schon mal passieren könnte. :wand

Alles in Allem :motz:!
    Also entweder kauf ich mir ein stabiles Ladegerät, oder ich warte bis die Batteriehin ist und kauf mir eine Neue, den Mist mach ich nicht mehr mit!

Übrigens die Wartungsintervalle sind auch nach dem abklemmen wie vorher!
    Servus
    ein geladener
    Tom :D

rabe0815 gefällt das.
  12. #11 Steinbock, 24.12.2004
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Wir haben dich ja versucht davor zu warnen :P, es sind schon einige Spielereien notwendig um wieder alles so einzustellen wie es war. In diesem Sinne schöne Weihnachten....... :prost

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 tommi83349, 25.12.2004
    tommi83349

tommi83349

:prost :prost :prost =)
    Tom

15. #13 karlheinza, 27.12.2004
    karlheinza

karlheinza

Auto:
    MB
    Normales laden=Batteriekabel angeschlossen.

Schnell laden= Batteriekabel lösen.

Thema: Batterie zum laden abklemmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk r171 batterie ausbauen

,
  2. clk 200 kann ich baterie raus nehmen und aufladen

,
  3. batterie aufladen slk r171

,
  4. w212 batterie laden,
  5. mercedes clk w209 200 kompressor batterie abklemmen,
  6. batterie laden mercedes e-klasse,
  7. batterie aufladen mercdes slk,
  8. mercedes clk batterie laden,
  9. mercedes slk batterie laden,
  10. mercedes clk 200 kompressor batterie einbauen
Die Seite wird geladen...

Batterie zum laden abklemmen? - Ähnliche Themen

1. CLK 230K Magnetkupplung vom Lader/Kompressor wechseln

CLK 230K Magnetkupplung vom Lader/Kompressor wechseln: Moin, ich bin Tim und brauche dringend Hilfe. Bei meinem CLK 230K ist die Magnetkupplung hinüber, kann mir BITTE jemand helfen und mir genau...
  2. Backup Batterie defekt, übernimmt die 80er garantie?

Backup Batterie defekt, übernimmt die 80er garantie?: hi, Meine Backup Batterie ist defekt, übernimmt womöglich meine 80er Garantie den Schaden? Viele Grüße Benno
  3. Batterie komisch

Batterie komisch: W203 s202 , 220 cdi, bj.2002 / 220 000 km und unverwüstlich ;-) Das Problem. Ich habe gemerkt das die Batterie Schwach ist. Da der Motor zwar...
  4. W204: Batterie-Warnung - Elektronik fällt aus

W204: Batterie-Warnung - Elektronik fällt aus: Hallo liebe Mercedes-Fangemeinde, ich bitte euch um einen Rat, der meinen W204 betrifft. Technisch bin ich leider nicht so begabt, jedoch möchte...
  5. C180 Beim anlassen wird es dunkel und die Batterie ist leer

C180 Beim anlassen wird es dunkel und die Batterie ist leer: Moin allerseits. Ich habe als Winterauto einen W202 C180 BJ. 10/94 WDB202018 0708/464 Ich habe gerade das Problem, wenn ich starten möchte,...