Batteriewächter über Zigarettenanzünder sinnvoll/machbar?

Diskutiere Batteriewächter über Zigarettenanzünder sinnvoll/machbar? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, da ich der Batterie in meinem "neuen" C200 nicht so richtig traue, bei Minusgraden früh schon erste Anzeichen für ein Schwächeln gemerkt...

1. #1 stud_rer_nat, 26.10.2009
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Hallo,

da ich der Batterie in meinem "neuen" C200 nicht so richtig traue, bei Minusgraden früh schon erste Anzeichen für ein Schwächeln gemerkt habe und kein Herstellungsdatum auf der Batterie finde, dachte ich mir ich kaufe mir einen Batteriewächter für den Zigarettenanzünder.
    Sowas in der Richtung: http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/kfz_werkzeuge-5343-pg1/autobatterietester-FS2042.html
    Jetzt meinte ein Kollege, nicht bei jedem Fahrzeug, würde am Zigarettenanzünder auch die gleiche Spannung anliegen, wie an der Batterie. Ist das beim 202 der Fall? Hat jemand so ein Ding?

Danke.

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

warum sollten da nicht 12 Volt anliegen, du betreibst darüber ja auch Mobile Navi Geräte usw, die größere Frage ist, ob der Zigarettenanzünder über Zündungsplus geschaltet ist.

3. #3 spookie, 26.10.2009
    spookie

spookie Guest

Abgesehen davon, dass es optisch überhaupt nicht schön ist und bei einem Schaltwagen evtl. stören könnte, spricht nichts dagegen. Es ist bei Minusgraden normal, dass man Werte mit 11,x Vol in der Anzeige hat, optimalerweise liegen knapp 14V an.

4. #4 manu1987, 26.10.2009
    manu1987

manu1987

Auto:
    C 180 CGI T-Modell
    Hi!
    Also da gibts echt schickere Lösungen.
    Z.B in Form eines Mehrfachsteckers, der dann an der Seite 3 LEDs hat rot - schwach, gelb-ok, und grün - guter Batteriezustand.
    da is dann ein 10 cm langes Kabel dabei u dann kannste das im 202er vor die Schaltung ins Ablagefach unterm Radio positionieren ... so würde ich es machen, dann haste wenigstens noch 3 weitere Zigarettenanzünderstecker und eine Anzeige ... und es sieht wesentlich besser aus, als so ein abstehendes Teil ;)

:wink:

5. #5 stud_rer_nat, 26.10.2009
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Hallo Tewego,

das dort 12V anliegen, ist logisch. Die Frage ist, ob die Spannung direkt von der Batterie an den ZAZ "weitergegeben" wird, oder z.B. irgendwas zwischengeschaltet ist, das Spannungsschwankungen ausgleicht. Hat jemand schon so ein Ding im Einsatz?

6. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ich würd sagen wie es bei Zigarettenanzündern üblich ist wird er erst bei "Zündung Ein" bestromt....dann nützt er dir nichts.

7. #7 stud_rer_nat, 26.10.2009
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    Warum nicht? Ich will ja wissen, wie die Spannung beim Start einbricht oder auch nicht. ?(

8. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Die Frage von Dylan und von mir ist einfach die, ob an deinem Zigarettenanzünder 12V anliegen, wenn die Zündung aus ist.

Denn wenn das der Fall ist, kannst du über den Zigarettenanzünder so keine Batterie laden, sondern müsst den Zigarettenanzünder erst an Dauerplus klemmen.

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    und was sagt die Spannung am Zigarettenanzünder über die Spannung an der Batterie aus?
    Da sind diverse Leitungen/Verbinder dazwischen!
    Wenn, dann direkt an der Batterie messen und gut.
    Weiterhin: Was soll das bringen: Ab welcher Spannung würdest Du sie austauschen?
    Ich verstehe den Sinn eherlich gesagt nicht.

10. #10 stud_rer_nat, 26.10.2009
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
  11. #11 spookie, 26.10.2009
    spookie

spookie Guest

Eine Mehrfachdose benötigt u.U. eine grössere Sicherung, wenn da parallel mehrere Verbraucher dranhängen, das bitte auch bedenken.

Am Zigarettenanzünder liegt nur Zündungsplus, kein Dauerplus an.

Es gibt doch noch diese Batterie Pulser oder wie die Teile heissen, wo Albrecht5080 mal berichtete bei seinem Der hängt bei der Batterie und hält sie fit. Das wäre noch eine Alternativlösung. Oder schlichtweg eine neue Batterie rein bevor man Ärger hat und dann kommt man auch gut über den Winter ohne zusätzliche Gerätschaften.

12. #12 stud_rer_nat, 26.10.2009
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    Hab von CTEK ein Erhaltungsladegerät. Hängt am 560er (Winterschlaf).
    Auf Verdacht eine Batterie ersetzen ist mir zu teuer. Da meß ich lieber erstmal und lade dann ggf. nach.

13. #13 GrossmeisterB, 26.10.2009
    GrossmeisterB

GrossmeisterB

Auto:
    Mercedes-Benz
    Das ist leider teilweise falsch was du schreibst!
    Die Leitungen von der Batterie zum Zigarettenanzünder verändern an der Spannung nichts! Es fließt nämlich kein Strom (ich schließe minimalste kapazitive Leckströme der Leitung mal aus, die sind so minimal das sie nichtmal ansatzweise ins Gewicht fallen), somit fällt auch keine Spannung ab!
    Auch die Verbinder dazwischen ändern erstmal nichts daran!

Wobei du recht hast ist die Tatsache, das die Leerlaufspannung der Batterie nicht unbedingt etwas über ihre Qualität bzw. Leistungsfähigkeit aussagt!
    Bei intakter Batterie ist hier eine kleine Tabelle, an der man abschätzen kann, wie weit sie noch ca. geladen ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobatterie#Wartung.2C_Pflege_und_Pr.C3.BCfung

Aber auf die Frage, ob der Zigarettenanzünder im W202 direkt an der Batterie angeschlossen ist, oder über einen Regler noch läuft, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich denke aber mal, das der Zigarettenanzünder nicht Teil des geregelten Netzes ist, sprich er wird "direkt" angeschlossen sein...

14. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Klar fliesst da Strom beim starten! Und zwar gleich ein paar hundert Amps;)
    Beispielsweise hat es an der Batterie beim 202 idR nur ein Massekabel und eben dieses wird entsprechend belastet. Verteilt wird die Masse ja durch die Karosserie, das heisst alles was vor der Aufteilung fällt wird nicht mitgemessen.
    Was ist nun, wenn dieses einen madigen Masse-Anschluß zur Karosse hat? Oder der Batteriepol nicht sauber sitzt/vergriesknaddelt ist? Gibt herrliche Spannungsfälle sowas. Mit dem Testerchen im Zigarettenanzünder kann er sowas nicht messen.
    Ob PLusseitig direkt ab Batterie separate Kabel liegen weiß ich nicht auswendig. Zumindest die Polklemme ist auch die selbe.

Der Zigarettenanzünder ist im 202 wie Spookie schon sagte an Klemme 15. Weiterhin hat der 202 kein netzwerk zur Generatorregelung, sondern den stino Generatorregler im Kompaktgenerator integriert.
    Regelung übers Sam haben erst die 203er.
    Was sein kann ist, dass noch eine Diode vor sitzt. Diese würde halt die angezeigte Spannung evtl. etwas verfälschen. So ists zumindest mit der Steckdose im Laderaum der T-Modelle.

15. #15 stud_rer_nat, 26.10.2009
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    Danke für die Einschätzungen. Was anderes. Man sollte ja darauf achten, daß die Batteriepole möglichst nicht korrodiert sind um gut zu leiten. Kann ich anstatt Polfett auch Allzweckmitel wie WD40 verwenden um die Pole zu behandeln?

16. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Eeigentlich muß gar nichts dran. Falsch ist Polfett o.ä. auf die Pole zu geben und danach die Klemmen wieder anzuschließen. Isoliert ja mehr oder weniger, und verbrennt sogar, wenns ganz dumm läuft.
    Pole abnehmen, mittels Draht- oder Messingbürste reinigen, Polklemmen montieren und anschließend, ggf etwas Schutz drauf.
    WD 40 geht auch... Fett oder spezielle Korossionsschutzmittel sind natürlich effektiver.
    Solange die Batterie nicht gast und dicht ist, ist beim 202, der die Batterie ohnehin im Innenraum hat eigentlich gar nichts vonnöten m.e..

17. #17 spookie, 26.10.2009
    spookie

spookie Guest

Ich meine kein Erhaltungsladegerät mit dem geringen Ladestrom, ich meinte das Impuls Gerät, wo die Batterie selber fit hält, damit sie nicht so belastet wird.

Thema: Batteriewächter über Zigarettenanzünder sinnvoll/machbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batteriewächter zigarettenanzünder

,
  2. batteriewächter für zigarettenanzünder

,
  3. batteriewächter 12v zigarettenanzünder

,
  4. Batteriewächter für Autobatterie W 202,
  5. zigarettenanzünder Anzeige Batteriezustand,
  6. atu batteriewächter,
  7. Zigaretten Zünder batteriewächter,
  8. batteriewächter für autobatterie Zigarettenanzünder,
  9. citroen c5 batteriewächter,
  10. citroen c5 batteriespannung,
  11. citroen c4 batterie laden zigarettenanzünder,
  12. zigarettenanzünder batterie messen,
  13. Batteriewächter von atu,
  14. pole bei zigarettenanzünder,
  15. w202 C240T Zigarettenantünder Dauerstrom,
  16. kann man batteriespannung am zigarettenanzünder messen,
  17. autobatterie spannung messen zigarettenanzünder,
  18. batteriewächter auto atu,
  19. auto spannung messen über zigarettenanzünder,
  20. w211 batteriewächter,
  21. was messen ctek batteriewächter,
  22. polfett sinnvoll,
  23. batteriespannung am Zigarettenanzünder weniger,
  24. Zigarettenanzünder batteriespannung,
  25. autobatterie wächter zigarettenanzünder
Die Seite wird geladen...

Batteriewächter über Zigarettenanzünder sinnvoll/machbar? - Ähnliche Themen

1. Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D

Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D: Hallo Wer kann mir sagen wie Ich beim Ausbau des Zigarettenanzünders beim S 124 E 250 D ( Mopf 2)vorgehen muss ,ohne das da etwas kaputtgeht...
  2. Spezielle Wagenheberaufnahme sinnvoll bei Amg-line

Spezielle Wagenheberaufnahme sinnvoll bei Amg-line: Hallo benutzt ihr eine spezielle Aufnahme für euren Wagenheber?ist die sinnvoll bei Amg Line Schweller?
  3. Zigarettenanzünder und usb funktionieren nicht

Zigarettenanzünder und usb funktionieren nicht: sicherung ok,aber kein Strom am Zigarettenanzünder.Hat jemand eine Idee?
  4. Mercedes me Nachrüsten sinnvoll?

Mercedes me Nachrüsten sinnvoll?: Hallo, wurde von meiner Werkstatt angeschrieben. Bei meinem W204 kann auf Wunsch Mercedes me nachgerüstet werden und der ist aus 2008... Was...
  5. Sinnvolle Nachrüsten CLA 180

Sinnvolle Nachrüsten CLA 180: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen was man bei der Ausstattung des Autos sinnvoll und mit vertretbarem Aufwand nachrüsten (Hardware+Software)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden