Baum fällt...oder wie verbeule ich eine A Säule

Diskutiere Baum fällt...oder wie verbeule ich eine A Säule im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Schönen Dienstag allerseits... Ich sitz eben so schön im Geschäft vor meinem üblichen Berg Arbeit als ein netter Handwerker zur Tür rein kommt...

1. dorian

dorian

Auto:
    W210 E280
    Schönen Dienstag allerseits...

Ich sitz eben so schön im Geschäft vor meinem üblichen Berg Arbeit als ein netter Handwerker zur Tür rein kommt und den Fahrer eines dunklen Mercedes sucht. dunkler Mercedes? Da stellen sich natürlich sofort meine Ohren auf, und zwar in bester Lassie manier.
    "Ihnen sei bei den Abbauarbeiten eines Ausstellungsgerüstes ein Balken auf den Wagen gefallen..." 8o

Ja logisch...wenn dann auf meinen. Ist genauso Klasse wie es klar war. :rolleyes:

Nun ist eine nicht unbedingt kleine Beule in meiner A Säule, ebenso im Rahmen der Fahrertür. Bin da ein wenig unbedarft, was lässt sich da groß richten? Tür komplett tauschen oder nur ausbeulen? Und wie verhält sich das mit der A Säule?
    Bin kein Karosseriebauer, mach mir da eben meine Gedanken. Vielleicht kann mich einer von euch ein wenig beruhigen.

Für spontane Bilder fehlt mir leider das Equipment.

Im übrigen noch entschuldigung falls der Thread hier falsch ist.

Könne ja künftig einen "Ich kotz im Strahl" Thread einführen. :motz:

2. Drake

Drake

Auto:
    derzeit: C350cdi
    Verbrauch:
    Gutachter kommen lassen, Geld von VErsicherung einsacken und als "Unfallwagen" verkaufen.

Ich hab keine Ahnung wie emotional du an deinem Auto hängst, aber mit groß richten wird da effektv nimmer viel sein - das wird ein wirtschaftlicher Totalschaden sein und dann ist Kohle kassieren und als schrott verkaufen die sinnvollste Alternative.

3. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Soll ich kurz mit dem Foto vorbeikommen? =)

@Drake: Findest du es nicht etwas extrem? 8o

4. Drake

Drake

Auto:
    Verbrauch:
    Inwiefern extrem?
    Würdest du jemandem dazu raten ein Fahrzeug wo die A-Säule hinüber ist richten zu lassen?
    Emotionale Bindung zum Auto hin oder her aber in erster Linie fahren die meisten denke ich einen Mercedes, weil der einfach sicher ist.
    Ich würde auch kein Auto behalten wo der Airbag schonmal aufgegangen ist oder wo der Rahmen schonmal verzogen war?!?

Und um da finanziell keinen Verlust vonzutragen (wenn man selber keine Schuld hat) holt man sich einen Gutachter seiner Wahl und lässt die gegnerische Versicherung das Gutachten, den Nutzungsausfall, Telefonkosten und sämtliche andere Ausgaben die man hatte bezahlen.

Im Normalfall wird das Auto dann auf der Gutachter-Börse zum Kauf angeboten und der höchsterzielte Preis wird von der Versicherungssumme abgezogen, wobei du das Auto dennoch privat für mehr verkaufen darfst, wenn du einen Käufer hast (im Normalfall gehen solche Autos dann ins Ausland)

5. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Um das wirklich beurteilen zu können müsste man mal ein Bild sehen.
    Vieleicht kannst du ja heute noch eines machen.

6. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Es weiß ja noch niemand ob sie denn hinüber ist, deshalb fand ich es etwas extrem gleich zu sagen: Totalschaden, da geht nichtsmehr.

7. Drake

Drake

Auto:
    Verbrauch:
    Ich ging irgendwie davon aus, das die A-Säule in jedem Fall hinüber wäre :)
    Ich sollte in Zukunft genauer lesen oder versuchen mich in die Lage des verwirrten Schreibers zu versetzen, nach dem 5ten mal lesen kam ich jetzt auch drauf, das da nicht mit Sicherheit gesagt wird, das die A-Säule hinüber wäre :)

Einen Gutachter würde ich aber so oder so kommen lassen und der kann dir das dann auch sagen und dann kannst immernoch entscheiden :)

Von daher wäre meine Vorgehensweise dennoch selbige.

8. dorian

dorian

Auto:
    W210 E280
    @ Drake

Sorry...nächstes mal schreibe ich deutlicher :D

Aber denke nicht dass ich wegen so ner Delle gleich auf wirtschaftlichen Totalschaden spekulieren kann.
    Ging ja nur darum ob sich so ne A Säule problemlos ausbeulen lässt. Ist ja Schließlich ein recht stabiles Teil. :rolleyes:

---

Ne, also verzogen ist da sicher nix (hoff ich doch)...ist nur die unschöne Beule. Ebenso an der Tür.

Bin eben empfindlich was das Auto angeht. ( Beulen, Kratzer etc.) Aber wer ist das nicht.
    Hat jetzt aber nicht gleich mit emotionalen Werten zu tun.

Ärgerlich ist nur, ich habe auf der Beifahrerseite einen heftigen Schlüsselkratzer an der Tür. Und wo ist die Tür nun kaputt? Fahrerseite. Hol´s der Teufel :sauer:

Werde die Tage mal bei MB auftauchen, dann weiß ich mehr.

9. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Neutrales Gutachten erstellen lassen, mit der Versicherung des Verursachers lt. Gutachten den Schaden abrechnen.
    Dann in verschiedenen Karosserie Werkstätten Angebot einholen und entscheiden wo Du den Schaden beseitigen läßt.
    Im Normalfall dürftest Du bei dieser Vorgehensweise ein Plus erwirtschaften, andernfalls hast Du etwas falsch gemacht.

10. #10 ChristianW210, 23.05.2007
    ChristianW210

ChristianW210

Auto:
    W210.017 (E-Klasse 290 TD)
    Wobei bei Abrechnung nach Gutachten immer nur der Netto-Betrag ausgezahlt wird sowie meistens noch ein Abschlag einbehalten wird bis zur Ausführung der Reparatur.

11. dorian

dorian

Auto:
    W210 E280
    So, war heute morgen bei MB.

Schaden beläuft sich auf knapp 1.600 Euro und richten lässt sich alles ohne große Probleme.

Werd jetzt mal schauen wie es weitergeht und auch den einen oder anderen Tipp von euch befolgen. :D

Soweit mal der Stand der Dinge.

greetings

d. :wink:

Thema:

Baum fällt...oder wie verbeule ich eine A Säule

Die Seite wird geladen...

Baum fällt...oder wie verbeule ich eine A Säule - Ähnliche Themen

1. Verkleidung B-Säule und Hecktüren entfernen

Verkleidung B-Säule und Hecktüren entfernen: Hallo zusammen, bin neu bei MB und fahre den CLA recht gerne. Allerdings sind die Aussengeräusche recht deutlich vernehmbar und da gibts noch...
  2. F1 Shanghai GP im April 2020 fällt wohl aus oder wird verschoben...

Shanghai GP im April 2020 fällt wohl aus oder wird verschoben...: Vielleicht klappt's ja auf nen Ersatztermin. Kann die Veranstaltung nur empfehlen! Formel 1: Entscheidung gefallen? China-Rennen fällt wohl flach
  3. W209 C-Säule

W209 C-Säule: Moin liebe Leute, müsste meinen Antennenverstärker wechseln und bräuchte Hilfe, wie ich die Verkleidung von der C-Säule abbaue. Danke für Eure...
  4. Verzweifelt W168 A Klasse springt nicht an

Verzweifelt W168 A Klasse springt nicht an: Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen leider springt unsere A Klasse w168 Bj 2001 1.4 mit 82 ps nicht mehr an. Erst war es nur...
  5. A7 Service für A Klasse Mercedes

A7 Service für A Klasse Mercedes: Liebes Mercedes Forum, ich bin neu hier und bei meinem ersten Thema gehts es um eine Frage zu den A7 Service Kosten. Im April 2019 habe ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden