Bedeutung der Blinkzeichen deutscher Autofahrer?

Diskutiere Bedeutung der Blinkzeichen deutscher Autofahrer? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Servus, zuerst mal die Vorgeschichte: Ich fuhr gestern Abend mit 150km/h der Autobahn entlang, es war nur sehr wenig Verkehr deshalb gabs auch...

  1. #1 Robiwan, 29.07.2004
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Servus,

    zuerst mal die Vorgeschichte: Ich fuhr gestern Abend mit 150km/h der Autobahn entlang, es war nur sehr wenig Verkehr deshalb gabs auch nicht viel zum Überholen. Dann bemerkte ich dass ein 2min zuvor überholter Deutscher zu mir aufschloß (Abstand war noch ziemlich groß). Vor mir ein LKW deshalb Blinker raus, geschaut und auf die linke Spur gefahren. Jetzt war der Abstand zwar nicht mehr so groß (ca. 100m) aber bedeutent kleiner gewordn. "Gut", denk ich mir, "lass ihn gleich vorbei" => Blinker rechts, Spur gewechselt, auf der rechten Spur dann vom Gas runter auf 140 damit er schneller vorbei kann; Insgesamt ein Überholvorgang wie er im Buch steht. Auch als ich ihn vorher überholte hab ich wirklich große Abstände eingehalten. Aber was macht der andere? Er fährt an mir vorbei bis er ca. 20m Abstand hat, BREMST auf 140 runter, blinkt und fährt vor mir rein (aber nicht geschnitten).

    So, und jetzt um was es eigentlich geht: nach dem Rechtsblinken für den Spurwechsel hat er noch einmal links und einmal rechts geblinkt und fuhr mit konstant 135 weiter. Was zum Teufel wollte er mir damit sagen?

    Das Ende der Geschichte: ich hab ihn nochmal überholt und er ward niemehr gesehen...
     
  2. bv33

    bv33

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    1
    .. damit bedanken sich normalerweise LKW-Fahrer, die gerade einen anderen LKW überholt haben, dafür, daß der Überholte ihnen per Lichthupe angezeigt hat, wann sie wieder rechts einscheren können.
    Unter PKWs völlig unüblich und paßt auch nicht zu der von dir beschriebenen Situation.
    Denk nicht weiter darüber nach, man muß nicht jeden Psychopathen verstehen können ..

    Gruß, Bernhard
     
  3. Lubeca

    Lubeca

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    1
    Ich gebe auch diese Blinkzeichen als Dank in irgendwelchen Situationen, halte das nicht für ungewöhnlich.
    Bloss in Deiner Situation kann ich das nicht ganz nachvollziehen oder ich habe es nicht verstanden :D
     
  4. #4 elTorito, 29.07.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Ich bin auch einer der Gebrauch von solchen komischen Lichtzeichen macht ;)

    u.A. heist Kurzwarnblinkanlage ja auch so viel wie du kannst mich mal , ... hehe

    aber es gibt auch noch andere Zeichen als Danke schön.
    Wenn z.B. ein LKW ausschert um ein anderen zu überholen, hat diesen schon passiert kann aber nicht abschaetzen ob er rein kann oder nicht, (nicht alle LKW fahren machen lichtzeichen das der Abstand passt um einzuscheren), wenn ich aber hinter den LKW haenge und sehe das der nun Platz hat um einzuscheren dann mach ich zweimal kurz Lichthupe, damit der Bescheid weiß, die meisten checken das dann auch und sobald ich vorbeigezogen bin macht der LKI mir noch mal kurz Lichthupe, dann mach ich :wink:


    Das Dankeschön mit den Blinker (EInmal Links , EInmal rechts ) hat folgenden Sinn, auf der Linken spur wird sich mit EInmal Links einmal rechts bedankt, auf der rechten spur wird sich mit einmal rechts, einmal links bedankt.
    (ist meine Philosophie, wird aber komischerweise so angewendet) Ich vermute mal aus dem Grund das Blinker ja manchmal irreführend sind, und wenn man also Linkes blinkt(Spurwechsel) und dann wieder Rechts blinkt, für einen der solche Zeichen nicht kennt würde es heißen da wechselt einer die spur und hat es sich dann doch anders überlegt.

    Aber manchmal sind solche Blinker/Danke what Ever aktion auch ganz schön erschreckend, da überholt man ein LKW und der setzt den Blinker Links, erstmal Schock, zieht der jetzt oder zieht der jetzt nicht raus ...
     
  5. #5 Marello, 29.07.2004
    Marello

    Marello

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze die Blinkzeichen auch jedes mal, allerdings nur bei LKW.
    Besonders wenn sie mir auf Land- und Bundesstraßen anzeigen das ich überholen kann, dann gibt es immer eine freundliche Lichthupe. :]

    Bei meinem ML ist das allerdings nicht immer leicht weil er auch beim kurzen antippen des Blinkers 2 oder 3mal blinkt.
    Das muss ich noch üben.
     
  6. #6 Robiwan, 29.07.2004
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Sch**ss Komfortblinker :))
     
  7. #7 elTorito, 29.07.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Ja Üb du mal ... den dreh kann man aber rauskriegen ;)
    1 Sekunde lang gedrückt halt und dann los lassen oder so in etwa dann blinkt es nur einmal, hatte das Problem anfangs auch bei meinen C.
     
  8. bv33

    bv33

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    1
    .. mann, habt ihr Probleme. Ich LIEBE meinen Komfortblinker, muß heute wegen Reparatur mit einem Wagen ohne fahren, da merkt man erst, daß er fehlt. Ob ich damit solche Zeichen geben kann, die dann doch nur für allgemeine Verwirrung sorgen, ist mir völlig egal.

    Gruß, Bernhard
     
  9. #9 elTorito, 29.07.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Jap ich will die Komfortblinkung auch nicht vermissen, aber fakt ist das man auch blinken kann ohne das es automatisch 3 mal blinkt ;)

    Ob die Zeichen für Verwirrung sorgen haengt von der allg. Verkehrsituation ab, man muss halt überlegen wann und wo und ob das Sinn macht.

    So eine Blinkgeschichte ist manchmal eine ganz nett Abwechslung auf einer einsamen Strecke.

    Wenn ich mit PKW Und haenger unterwegs bin mach ich den LKIS auch immer zeichen das die einscheren können. 1000 KM mit ein Anhaenger können echt öde sein.
     
  10. Mr.S

    Mr.S

    Dabei seit:
    14.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Blinken?

    Hat das meiner auch (W202 Bj94) oder wieviel kostet das nachzurüsten? :)) ;)


    Ich blinke einfach zu wenig, sehr dumm und hat nur mit Faulheit zu tun, ich hoffe das das nicht mal bös endet..... :rolleyes:
     
  11. #11 elTorito, 29.07.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Bei Hölländer scheint der Blinker auch nur als Sonseraustattung mit Aufpreis lieferbar zu sein, sehe selten Holländer bei denen der Blinker funktioniert oder benutzt wird.
     
  12. #12 Marello, 29.07.2004
    Marello

    Marello

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, nun gut, ich werde es mal ausprobieren.

    Zu Deiner Hängersache, ich freue mich immer wie ein Schuljunge wenn ich LKW`s Blinkzeichen gebe und sie sich bedanken, das sieht besonders nachts sehr cool aus.

    Deshalb blende ich auch manchmal extra nicht gleich ab wenn mir einer entgegen kommt. :))
     
  13. #13 elTorito, 29.07.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Machen aber nicht nur die deutschen ...

    Auch Interessant sind die Franzosen, welche während des kompletten Überholvorgang den Blinker Links lassen.

    Bei 3 Spuren und ein LKW in der Mitte der einen überholt der auf der Rechten Spur faehrt, sehr verwirrend finde ich, da man im ersten moment denkt der will von Mittel auf Linke SPur wechseln. Aber PKW's handhaben das in Frankreich genauso.
     
  14. #14 _THE_LAW_, 29.07.2004
    _THE_LAW_

    _THE_LAW_

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hm.. das wusste ich net.
    ich hatte zwar mal so ein pseudo rennen mit einem civic v-tec bissal mitn gas herum gespielt und doof angeguckt *g* normal halt. doch nachdem "das rennen" aus war schaltete er die warnblinkanlage kurz ein so einmal blinken. und ich dachte eher das heißt er hat gewonnen oder danke fürs rennen.

    aber du kannst mich mal hm...
    hab ich auch noch nirgends wo gehört. vielleicht ist das in österreich anders. da beschimpft man sich nicht mit lichtzeichen :))
    wir benutzen noch die alten handzeichen :wink: <--- so ähnlich + :motz: = *gg*
     
  15. #15 mike c200, 29.07.2004
    mike c200

    mike c200

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451

    Hmmmm
    das konte ich doch auch mal nachrusten :D :D :D :D

    Mike

    Ps.ich nutze dem blinker aber genau so wie meine lichthupe ;) ;)


    Mike
     
  16. T*B*S

    T*B*S

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Also ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand nicht blink!!! :sauer:
    Vorallem wenn sie aus heiterem Himmel nahezu auf 0 abremsen und dann rechts parken, dann geben ich immer Lichthupe mit Hupe und wenns mich noch mehr aufregt nen Finger :rolleyes: :motz:
     
  17. #17 Karthago, 30.07.2004
    Karthago

    Karthago

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Als ich in meiner Studentenzeit als Fernfahrer unterwegs war, war es üblich wenn man überholt wurde mit der Lichthupe anzuzeigen wann der Überholende einscheren kann - das wurde mit einmal rechts quittiert - meist blinkte ICH zum Dank einmal Rechts denn als die Meisten noch mit 240PS unterwegs waren fuhr ich einen MAN mit 320PS und einer unsynchronisierten Lenkradschaltung - da stand ich nich auf Benz denn der MAN war unschlagbar schnell und durch die kurze Lenkradschaltung und das unsynchronisierte Getriebe war ich gerade am Berg immer im Vorteil :D
     
Thema: Bedeutung der Blinkzeichen deutscher Autofahrer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinkzeichen auto

    ,
  2. lkw blinkzeichen

    ,
  3. blinkzeichen

    ,
  4. autofahrer zeichensprache,
  5. autofahrer Sprache bedanken.,
  6. Blinkerfaulheit,
  7. was bedeutet warnblinkanlage kurz antippen?,
  8. lkw blinkt zwei mal rechts,
  9. autofahrer zeichen rechts blinken,
  10. linkzeichen,
  11. bedeutung blinkzeichen,
  12. zeichensprache autofahrer,
  13. autofahrerzeichen,
  14. blinkzeichen lkw,
  15. autofahrer zeichen,
  16. bedeutung blinkerzeichen,
  17. wie gebe ich blinkzeichen im auto,
  18. autobahn blinkzeichen handzeichen,
  19. zweirad ohne blinker blinkzeichen,
  20. bedanken per blinkzeichen,
  21. Blinkzeichen Wagen schlinger,
  22. lichthupe bedeutung,
  23. blinkzeichen der autofahrer,
  24. blinkzeichen 6 mal kurz 3 mal lang,
  25. blibk zeichen bedeutung
Die Seite wird geladen...

Bedeutung der Blinkzeichen deutscher Autofahrer? - Ähnliche Themen

  1. Werkstatthandbuch für Viano 639 in Deutsch

    Werkstatthandbuch für Viano 639 in Deutsch: Hallo alle mitanand! Komme mit der Suche nicht weiter! Vielleicht weiß ja jemand wo man ein WHB in Deutsch, auch als PDF, kaufen kann. Danke im...
  2. 250 Diesel im W210 für den deutschen Markt?

    250 Diesel im W210 für den deutschen Markt?: Hallo Mercedes-Fahrer, Ich hätte da mal ne Frage an euch und zwar folgendes: Es gab meines Wissens für den deutschen Markt keinen E250 Diesel im...
  3. Fehlercode bedeutung?

    Fehlercode bedeutung?: Hallo leute Nach dem mein motorkontrolleuchte angegangen ist habe ich fehlerausgelesen da zeigt er mir folgendes an (s.bild) Was bedeutet das und...
  4. Wer kennt die Bedeutung diesen Steckers

    Wer kennt die Bedeutung diesen Steckers: Guten Tag liebe Forumgemeinde als ich mir in mein w211 Bj.04 2.0 Kompressor eine Dashcam einbauen wollte/will ist mir dieses Kabel/Stecker unter...
  5. TSBs in USA auf Deutsch?

    TSBs in USA auf Deutsch?: Hi, Hab ich im Netz gefunden 2002 MERCEDES BENZ C230 Factory Technical Service Bulletin - TSB | HelpForCars.net Gibt es so eine Liste auch auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden