Bedingungen für Junge Sterne Garantie

Diskutiere Bedingungen für Junge Sterne Garantie im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, wird die Junge-Sterne-Garantie nur für komplett scheckheftgepflegte Fahrzeuge vergeben? Mein Problem ist, dass mir mein Fahrzeug...

  1. Renard

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    Hallo zusammen,

    wird die Junge-Sterne-Garantie nur für komplett scheckheftgepflegte Fahrzeuge vergeben?

    Mein Problem ist, dass mir mein Fahrzeug (gebraucht) von der NL als scheckheftgepflegt mit Junger-Sterne-Garantie verkauft wurde. Auf einmal stellt sich jedoch heraus, dass der erste Servie angeblich nicht gemacht wurde.
    Ich bin darüber ziemlich verärgert. Mir wurde damals zugesichert, dass es komplett scheckheftgepflegt ist. Ja, sicher hätte ich genau nachschauen müssen, aber wenn ich in einer NL kaufe, dann gehe ich auch davon aus, dass es so ist. :wand

    Ich habe keine Lust jeden Garantie-Anspruch erst mit erheblichen Veto geltend machen zu müssen, weil beim Verkauf etwas schief lief.
    Es wurde zwar geprüft, ob der erste Service in einer anderen NL im gleichen Raum gemacht wurde, aber auch das half nicht weiter. Letztendlich müsste ich den Ersthalter kontaktieren und ihn fragen, ob er den Service machen lassen hat oder nicht. Aber natürlich gibt mir Mercedes hierzu keine Informationen. :motz:

    Grüße

    Renard
     
  2. Jupp

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    So weit ich weiß ist das kein Muss.
    Lediglich der letzte Service darf nicht allzu lange her sein.

    gruss
     
  3. #3 Bigfoot, 30.01.2015
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    Wen das Auto mit Junge Sterne Garantie verkauft wurde und du es nach dem Kauf immer rechtzeitig zur Inspektion Bringst ist alles im grünen Bereich.
     
  4. Renard

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    Und warum muss sollte ich trotzdem 700 € Selbstbeteiligung für meine rostende Türe zahlen? (Hier sind die zwei Autohäuser noch am klären. Aber das ist eine andere Geschichte.)

    Heißt, dass, das wenn ich das Auto von einer NL kaufe, ich trotzdem vollen Anspruch auf die Garantie habe, obwohl der Vorbesitzer vielleicht nachlässig war mit dem ersten Service?
     
  5. Jupp

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    Diese Art von Korrosion dürfte nicht Bestandteil der Garantie sein, oder wie hat man das sonst begründet?

    Die Nachlässigkeit des Vorbesitzers, ist deine Nachlässigkeit der Kontrolle was du kaufst.
    Am Ende können diese Nachlässigkeiten aber sehr wohl über Kulanz oder keine Kulanz entscheiden.

    gruss
     
  6. Renard

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    Diese Art der Korrosion ist sehr wohl Bestandteil der Garantie, denn die Türe rostet von innen nach außen an einer Stelle, die sonst nicht typsich ist und die nicht durch Fremdeinwirkung verursacht wurde. Lediglich der Fakt, dass der erste Service fehlt, ist die Begründung für die Selbstbeteiligung. Sonst würde ich 100% kriegen.
     
  7. #7 Bigfoot, 30.01.2015
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    Nein ist es nicht. Der Kunde kauft das Auto mit Junge Sterne Garantie beim MB Händler. Anscheinend hat das Auto beim Verkauf die Bedingungen erfüllt für diese Garantie.
     
  8. Jupp

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    Geh die Versicherungsbedingungen mal richtig gut durch (ja ist eine halbe Stunde Arbeit und macht keinen Spaß).
    Die Begründung hinkt, denn da steht davon mit entsprechender Selbstbeteiligung nichts drin (außer entsprechende Kilometerleistung ist erreicht).
    Ich denke, das war eher eine Kulanzleistung und keine Garantieleistung (weil dort ausgeschlossen) unbd da wurde dir der "nicht Mercedes scheckheftgepfelgte Zustand" übel genommen.

    gruss
     
  9. Dr.HDi

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    Das Problem bei den jungen Sternen ist, dass man den letzten Punkt

    leider der NL glauben muss, da man selbst nicht in das digitale Wartungsheft schauen kann. Somit kann man die Vollständigkeit auch nicht prüfen.
    Sollte aber in irgendeinem Dokument (Angebot, Vertrag, ...) das Wort "Scheckheftgepflegt" auftauchen, würde ich mich mal anwaltlich beraten lassen, ob nicht der Tatbestand der Täuschung erfüllt ist.

    VG Michael :wink:
     
  10. ToWa

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    Das Problem scheint wahrlich vom letzten Service abzuhängen.
    Bei der Garantieverlängerung (MB100), was der Jungen Sterne Garantie gleichkommt (zumindest was die Leistungen angeht),
    ist es ja auch so, dass diese nach einem Service der Mercedes Werkstatt abgeschlossen werden kann.
    Bei den jungen Sternen ist es aber so, dass ein Service gar nicht unbedingt gemacht werden muss,
    sofern dieser nicht innerhalb von 6 Monaten oder 7500km ansteht.

    In gewisser Weise hängt es also durchaus vom Service ab.

    Bei Kunzmann, wo ich meinen C her habe, nimmt und verkauft man auch nur Fahrzeuge mit Neuwagengarantie, oder JS.
    Soweit ich verstanden habe achtet man dort speziell auch darauf, dass die Fahrzeuge generell bei Mercedes zur Wartung waren.


    Bzgl. Türrost ist das wie gesagt sehr untypisch, und natürlich extrem ärgerlich für den Kunden der guten Gewissens einen
    scheckheftgepflegten Wagen bei einem Mercedeshändler gekauft hat.
    Wenn man bei der Tür wirklich von SB spricht, würde ich das verkaufende Autohaus auf jeden Fall mit in die Pflicht nehmen
    und mal ein ernstes Wort mit denen sprechen.

    Btw. ich denke dass der Rost nicht in die Kategorie von "innen nach außen" fällt, da durch die Tür auch der Wasserablauf
    stattfindet und es somit nicht wirklich "innen" ist. :( Ganz ärgerliche Sache!
     
  11. Dr.HDi

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    Und noch etwas zu den JS:

    JS und "Bestzustand" bedeutet nicht, dass das Fahrzeug auch unfallfrei ist. Als ich im September letzten Jahres auf der Suche nach einem S204 war, wurden mir eine Reihe von Fahrzeugen mit JS angeboten, die z.T. kapitale Vorschäden hatten. Das schlimmste war ein schwarzes T-Modell von der Niederlassung in ..., das einen Heckschaden von über 15.000.- € 8o hatte (inkl. Hinterachse). Ich frage mich, ob MB sich damit einen Gefallen tut, denn bei solchen "Möhren" ist der Ärger (bspw. wg. Rost) eigentlich vorprogrammiert.

    VG Michael :wink:
     
  12. #12 Nero Augustus Germanicus, 31.01.2015
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    15.000 € sind bei einem relativ neuen S204 zwei Rückleuchten, die elektronische Rückwand, die Stoßstange und den Kram lackieren. Das geht doch recht fix, wenn ich mich so an den Schaden von Charlie beim Parkplatzrempler erinnere.
     
    ToWa gefällt das.
  13. Jupp

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    Ich sage immer, dass die Jungen Sterne nicht unbedingt die besseren Fahrzeuge sind.
    MB muss die Leasingkisten eben zurücknehmen, komme was wolle. Da müssen eben auch die verunfallten Fahrzeuge, die runtergerittenen Fahrzeuge oder welche auch immer an den Mann gebracht werden.
    Nur die Garantie ist relativ gut, wobei grade der Rost nicht so toll ist, wie beim TE. Da wird man den Rost nicht von innen nach außen sehen und damit ist das kein Garantiefall.
    Hier würde ich auch schauen, ob man das verkaufende Autohaus nicht schafft irgendwie zu beteiligen.

    gruss
     
  14. Renard

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    Genau das habe ich auch getan. Die Kosten für die Tür werden nun zum einen über Durchrostgarantie abgewickelt und die 700 EUR Eigenanteil trägt die NL, in der ich das Fahrzeug erworben habe. Von daher Glück im Unglück.

    Zum Thema Junge-Sterne-Garantie und Scheckheftpflege.
    Es ist so, dass der letzte Service bzw. eine größere Durchsicht nicht zu lange her sein dürfen. Dann tritt diese Garantie in Kraft, auch wenn einer der ersten Service fehlen sollte.
    als Beispiel: Gleichzeitig zum Rostschaden lasse ich noch die Heckscheibe ersetzen, weil ein Heizelement ausgefallen ist. Dies wurde zu 100% von Daimler anerkannt.


    Ein anderes Thema ist die Durchrostgarantie:
    Diese gilt nun wirklich nur, wenn das Scheckheft durchgängig gepflegt ist. Natürlich muss es von Innen nach Außen rosten und dies ist in meinem Fall anerkannt worde.
    Farbechtheit bei neuer Lackierung gegeben? - Automobiles Allerlei - Mercedes-Forum.com

    Daher kann ich nur jedem empfehlen, dass Scheckheft beim Kauf zu 100% zu überprüfen. Das wird auch mir eine Lehre.
     
  15. Jupp

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    Dass die Türen über die Durchrostungsgarantie abgewickelt werden, halte ich weiter für ein Gerücht.
    Ich denke es wird Kulanz gewesen sein.

    Denn du sagst es ja selber, dein Fahrzeug hat diese aufgrund der fehlenden Inspektion gar nicht mehr. Dazu halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Mercedes da von "innen nach außen" in dem Fall ausgeht. Haben sie in vergleichbaren Fällen noch nie getan.

    gruss
     
  16. ToWa

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    Dem würde ich zustimmen, die Durchrostungsgarantie ist bei Daimler, wie auch bei allen Anderen, nen Marketingmittelchen =)
    Man könnte es auch komplett aufheben, damit wirbt doch heute eh keiner mehr oder?^^

    Wird definitiv Kulanz seitens Daimler sein, genau wie das Autohaus auch aus Kulanz die SB trägt.
     
  17. Renard

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    Ich kann nur wiedergeben, wie es mir erklärt wurde. Auch das Autohaus, bei dem ich ihn jetzt reparieren lasse, hat gesagt, dass eine ungewöhnliche Roststelle ist.
    Es wurde auch getestet, ob dort nachlackiert wurde, aber es war alles i.O.

    Ich bin nur froh, dass ich die knapp 3000 EUR nicht selber tragen muss.
     
  18. Dr.HDi

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    Ich habe mich jetzt auch mal bei "Mercedes Me" angemeldet und musste feststellen, dass dort nur der Service mit 47.058 km vermerkt ist. Mein Fahrzeug wurde mir aber als "Scheckheftgepflegt" verkauft. Ich habe jetzt mal das Kontaktformular ausgefüllt und die Niederlassung mit dem fehlenden Wartungsnachweis konfrontiert. Mal sehen, was ich für eine Antwort bekomme. Vllt ja auch ein Fall für Maastricht oder meinen Rechtsanwalt ...

    VG Michael :wink:
     
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    Du musst im Fahrzeug die DIN A4 Ausdrucke zu jeder Wartung haben.
    Wenn nicht, dann hat man die entweder vergessen (weniger) oder wurden nicht gemacht.
     
  20. Dr.HDi

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    Ich habe nur bei Übergabe den A4-Zettel über die Wartung bei 47.058 km bekommen.
    Was ich in "Mercedes Me" sehe - siehe Anhang.

    VG Michael :wink:
     

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