beheizter Waschwasserbehälter-Vor/Rücklauf

Diskutiere beheizter Waschwasserbehälter-Vor/Rücklauf im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken den Waschwasserbehälter gegen einen auszutauschen der mit der Heizwendel ausgestattet ist. Die...

  1. #1 steffen_h, 06.11.2015
    steffen_h

    steffen_h

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    C180T CGI 204249
    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken den Waschwasserbehälter gegen einen auszutauschen der mit der Heizwendel ausgestattet ist. Die Leitungen zu den Düsen würde ich dabei belassen wollen.

    Nur, wo wird der Vorlauf mit Kühlwasser gespeist und wohin läuft das Kühlwasser zurück? Wäre nett wenn jemand mit dem SA Code 875 mal ein Foto einstellen könnte,
     
    David320T gefällt das.
  2. #2 steffen_h, 07.11.2015
    steffen_h

    steffen_h

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    C180T CGI 204249
    Kleines Update für Nachrüstungswillige: es gibt eine elektrische Umwälzpumpe die für SA 875 entsprechend geändert ist. Kostenpunkt ca. 120 für die Pumpe, 100 für den Wärmetauscher + Schläuche für Vor und Rücklauf. Damit lege ich die Aktion erst mal auf Eis..
     
    David320T gefällt das.
  3. #3 teddy7500, 07.11.2015
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.531
    Zustimmungen:
    639
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich verstehe diese Austattung sowieso nicht so wirklich.

    Warum muß man das Wasser beheizen? Meiner Meinung nach, reicht es wenn die Düsen beheizt sind, denn in den Schläuschen würde die Heizung auch nicht helfen, und wenn man genügend Frostschutz im Wischwasser hat, friert der Behälter eh nicht ein.

    Aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren und mir erklären für was das ganze wirklich einen Sinn macht.
     
  4. #4 Nero Augustus Germanicus, 08.11.2015
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    661
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Noch dazu kommt, dass das vorher wohl Serie war und erst später Sonderausstattung geworden ist...
    Habe es allerdings auch, keine Ahnung warum ich da gekreuzt habe.
     
  5. pae58

    pae58

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    E 250 CGI Coupé (W207)
    Kennzeichen:
    Das Wasser wird ja nicht nur im Winter erwärmt. Warmes Wasser reinigt einfach besser als kaltes. Wie im Haushalt ;)

    Gruß aus Seevetal,
    Axel
     
    sativa gefällt das.
  6. #6 Nero Augustus Germanicus, 08.11.2015
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    661
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Meines Wissens sind die ganzen Wischwasserzusätze wie jedes industrielle Reinigungsmittel nicht darauf ausgelegt, mit warmen Wasser kombiniert zu werden sondern mit kaltem Wasser zu funktionieren. ;)
     
  7. pae58

    pae58

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    E 250 CGI Coupé (W207)
    Kennzeichen:
    Dann deckt sich Dein Wissen wohl nicht mit dem der Mercedes-Konstrukteure ;)
     
    sativa gefällt das.
  8. #8 steffen_h, 08.11.2015
    steffen_h

    steffen_h

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    C180T CGI 204249
    Naja, stimmt schon. Das Wasser hat aber "nur" Körpertemperatur. Es wird also nix gekocht. Warmes Wasser reinigt besser. Und ich verbinde die Hoffnung damit im Sommer keine mit Fliegen verschmierten Scheiben mehr zu haben. Irgendwas werden sich die Stuttgarter dabei gedacht haben...


    Sollte bei meinem C180 keine Pumpe verbaut sein müsste ich ja auch noch das Kabel dazu verlegen und das SAM codieren. Und dann ginge das betteln los jemanden zu finden der mir das in die Datenkarte nachträgt...
     
  9. #9 Nero Augustus Germanicus, 08.11.2015
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    661
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Wer Tablets als Display auf ein Amaturenbrett spaxt, dem traue ich auch das durchaus zu. =)
     
    pae58 gefällt das.
  10. #10 David320T, 09.11.2015
    David320T

    David320T

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    S204.202, S124.092, W124.026
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    s * * *
    Das hatte der W124 damals Serienmäßig. Natürlich hilft das im Schlauch nichts - im Schlauch ist das aber auch Egal, weil da der Motor die Schläuche erwärmt hat. Viel Sinnvoller ist aber die Tatsache, dass das Wasser im Winter oft trotz des Anblasen manchmal fest friert. Das passiert mit lauwarmem Wasser nicht. Selbst schon oft genug erlebt.

    Ich wusste z.B. gar nicht, dass der 204er das NICHT hat. Aber da wurde wohl wieder gespart...jedenfalls kommt das dann auch auf meine Nachrüstungsliste. Problem mit viel Frostschutz ist aber meistens, dass es Müffelt oder die Dichtungen angreift.

    Die Teile findet man sicher beim Verwerter für schmales Geld...
     
  11. #11 steffen_h, 09.11.2015
    steffen_h

    steffen_h

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    C180T CGI 204249
    neues Update:

    Vor dem Ausgleichsbehälter ist die erwähnte Umwälzpumpe angebracht. In der Ausführung ECO Start-Stop hat sie zwei Schlauchanschlüsse, mit der SA 875 Scheibenwaschanlage beheizt kommt noch ein dritter, kleinerer Anschluss hinzu. Von dort geht es direkt hinter der Kühlermaske entlang (es sind schon Nasen dran in die der Schlauch eingeklipst wird) zum Behälter der Scheibenwaschanlage in den "Wärmetauscher". Dieser hat einen zweiten Anschluss, von dort geht eine Schlauchleitung zu einem "Verteiler" der sich im EPC nicht mit Teilenummer finden lässt. Edit: Nummer gefunden: A204 830 23 96 Es ist mir auch noch nicht klar ob der an der Spritzwand im Motorraum oder im Heizungskasten im Innenraum befindet. Der Verteiler müsste auch gewechselt werden da er einen weiteren Anschluss für diese SA mitbringt.
     
  12. #12 conny-r, 09.11.2015
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.276
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Kauf dir ein paar Meter Benzinschlauch 6mm und wickel diesen hinter dem Kühlerthermostat um den Kühlerschlauch.
     
  13. #13 steffen_h, 09.11.2015
    steffen_h

    steffen_h

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    C180T CGI 204249
    Du meinst das das Waschwasser erst mal ein "paar Runden" um den Kühlerschlauch dreht bevor es auf die Frontscheibe gedrückt wird? Die Idee ist nicht schlecht, aber das Wascheasser ist dann vermutlich sehr heiss...

    Ich bin soweit durch das ich nur noch den Einbauort dieses "A204 830 23 96" suche. Der Rest ist einfach...
     
Thema: beheizter Waschwasserbehälter-Vor/Rücklauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmetauscher mercedes scheibenwaschanlage

    ,
  2. w205 scheibenwschanlage 875

    ,
  3. heizung mercedes w204 wischwasserbehälter

Die Seite wird geladen...

beheizter Waschwasserbehälter-Vor/Rücklauf - Ähnliche Themen

  1. W203 beheizte Waschanalge Schlauchheizung

    W203 beheizte Waschanalge Schlauchheizung: Hallo, falls sich jemand mal gefragt hat, wie die Schläuche beim 203 beheizt sind: Im schwarzen Gummischlauch verlaufen 2 isolierte Drähte und...
  2. Temperatur beheizte Scheibenwaschanlage?

    Temperatur beheizte Scheibenwaschanlage?: Hallo zusammen, interessiere mich zur Zeit für den beheizten Waschwasserbehälterim W203. Wie warm wird das Wasser genau? Die im Behälter...
  3. Beheizte Seitenscheibe S202 ohne Funktion

    Beheizte Seitenscheibe S202 ohne Funktion: So, da habe ich gleich das zweite Problem. Hinten links ist beim T-Modell die Seitenscheibe beheizt. Dies funktioniert leider nicht. Hat jemand...
  4. W204 mit den Motoren OM 646.8xx haben keinen beheizten Kraftstofffilter!

    W204 mit den Motoren OM 646.8xx haben keinen beheizten Kraftstofffilter!: Ganz toll wieder mal " BRAVO " Mercedes...demnächst kann ich auch noch zu den gestiegen Preisen eine Klimaanlage nachrüsten die dann auch...