Bei ca. 2000 U/min Ruckelt der Motor !?

Diskutiere Bei ca. 2000 U/min Ruckelt der Motor !? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, seit kurzem hat mein Wagen eine kleine Macke, die mir jedoch überhaupt nicht gefällt ! Und zwar ist es so, wenn ich normal...

1. #1 Steinbock, 28.09.2003
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Hallo zusammen,

seit kurzem hat mein Wagen eine kleine Macke, die mir jedoch überhaupt nicht gefällt !
    Und zwar ist es so, wenn ich normal (zügig) beschleunige ist alles in bester Ordnung. Nur wenn ich egal in welchen Gängen die Drehzahl bei ca. 1900 - 2100 U/min halte, fängt er zu ruckeln an, bis ich dann vom Gas gehe oder beschleunige !
    Ich habe mir schon überlegt ob es mit dem Luftmassenmesser zusammenhängen könnte. Da der Wagen einfach bei der Drehzahl "falsch" Luft bekommt ! Wie gesagt es ist halt nur in dem Drehzahlbereich, sonst läuft er einwandfrei. Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen. Oder kennt sogar das Problem. Ich werde nächste Woche vielleicht mal zu meinem Autohaus fahren und ihn durchmessen lassen.

Für Tips und Ratschläge bin ich sehr Dankbar.

Mfg Tobi

2. opa38

opa38

also das ruckeln war bei mir auch, als der LMM defekt war.
    Desweiteren war er in der Beschleunigung schwerfälliger und die Endgeschwindigkeit lag weit unter Soll.
    Am besten wäre es, wenn Du den Fehlerspeier auslesen läßt, denn es waren bei mir auch zusätzlich Zündaussetzer von Zylinder 1-6 drauf. Ein Fehler in den Kats. wurde auch angezeigt.
    Letztendlich war es der LMM. Die anderen Fehler resultierten als Folgeerscheinung des defekten LMM.

Der LMM ist voll die Seuche.. :wand :wand :wand

3. #3 Steinbock, 28.09.2003
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also ich werde auf jeden Fall kommende Woche zu meiner Werkstatt fahren und den Wagen auslesen lassen. Kann mir einer sagen was das auslesen so ca. kosten wird ?
    Das komische ist halt echt das dieses Problem nur auftaucht wenn man die Drehzahl hält, bei normalem Beschleunigen tritt das Phänomen nicht auf. Am Deutlichsten ist es halt echt in 30er Zonen wenn ich im zweiten oder dritten Gang kürzere Zeit die 2000 U/min halten muß ! Ansonsten läuft er echt super. Was kostet eigentlich so ein LMM ??

Vielen Dank für deine Antwort.

Mfg Tobi

4. opa38

opa38

Laut meiner Rechnung kostet das Teil 260€ netto... X(

ist echt die Seuche mit den Dingern..... :wand

5. #5 Steinbock, 29.09.2003
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also ich war heute bei meiner Vertrags-Werkstatt, mein Wagen wurde sofort an ein Diagnose Gerät angeschlossen. Laut Diagnose Gerät ist alles in Ordnung !?
    Der Mechaniker hat gemeint solange keine Warnleuchte aufleuchtet können sie auch nicht genau sagen an was es leigen kann. Auf jeden Fall sei es nichts schlimmes. Wahrscheinlich zuviel Ruß in den Rohren (Diesel) ich soll versuchen mal längere Fahrten zu machen. Ich bin auf jeden Fall beruhigt da ich schon mit dem schlimmsten gerechnet habe. Gekostet hat das ganze auch nichts, es wurde sogar Kühlwasser nachgefüllt. Jeder in der Werkstatt war erstaunt wie gut mein Auto noch aussieht (Lack, Motorraum). Habe es auch am Samstag erst gewaschen (auch Motorwäsche). Der Meister lief dann nochmal um den Wagen und sagte:"Sieht aus als komme er gerade aus Sindelfingen".
    Auf jeden Fall kann ich meine Werkstatt nur loben das sowas reibungslos abläuft und selbst dann noch Gratis ist, sowas finde ich einfach toll.

Mfg Tobi

6. opa38

opa38

sei zufrieden... :] :] :]

Dann fahre mal halt eine längere Strecke.
    Kannst ja mal posten, wie es dann ist.

:tup so muß ein Service auch sein......wenn es überall so wäre..
    *träum*

Gruß opa38 :wink:

7. #7 Steinbock, 04.10.2003
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also so langsam kommt man dahinter was an dem Wagen nicht ganz in Ordnung ist. Nächste Woche muß ich nochmal zu DC und die "Umgebungsfehler" auslesen lassen !

Vermutlich ist meine Einspritzpumpe leicht defekt (und das bei 90000km :( )

Naja mal schaun was der Spaß kostet.

Mfg Tobi

8. opa38

opa38

90.000km.........ist doch vollokay.........dann biste rund 2 x um die Erde gefahren. Nur mal so erwähnt..... :tup :tup :tup

9. #9 Goldfinger, 04.10.2003
    Goldfinger

Goldfinger

Hallo "Steinbock",

ich weiß nur, dass Du einen W202 hast, u. dass es ein Diesel ist.

Lass doch mal hören, um welchen Motor es sich genau handelt?

Wichtig wäre zumindest, ob es sich noch um einen Vorkammermotor mit Verteiler-Einspritzpumpe, oder schon um einen CDI handelt! Wenns noch kein CDI ist, wäre auch noch interessant ob es ein Sauger oder z. B. der 250 Turbodiesel ist!

Grüße

P. S. Ist es noch kein CDI, dann liegt es mit 100%iger Sicherheit nicht am LMM, da er dann nämlich gar keinen hat. Sondern nur einen Ansaugluft-Temperaturfühler. Und sonderlich Diagnosefähig waren die "alten" Motoren auch noch nicht, so dass es nicht viel aussagt, wenn kein Fehler im Speicher abgelegt ist.

10. mbopo

mbopo

Das kenn ich vom 180er Benziner auch: In niedrigen Drehzahlen in der 30-Zone, aber nur, wenn Wagen kalt. Höhere Zahlen oder Gas weg = kein Ruckeln. Das Ruckeln ist nicht sehr stark (mein Frau z.B. merkt es gar nicht) aber doch spürbar.

Hört nach 1-2 Min. auf. Fühlt sich eher so an, als wenn man etwas untertourig fährt. Leistung ansonsten OK. Fehlerspeicher sagt ebenfalls: alles OK. Habe den Verdacht, dass sich die im kalten Zustand andere Gemischaufbereitung sich nicht mit niedriger Drehzahl verträgt. Das wäre dann ein "Konstruktionsfehler", den das Steuergrät ja nicht anzeigt, weil dieses ja ausschließlich auf Fehler und Toleranzüberschreitungen reagieren kann, die ihm auch bekannt sind. Computer sind immer nur so schlau wie seine Programmierer.

11. #11 Schrauber-Jack, 05.10.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

@steinbock: vielleicht solltes du dich zu deinem motor mal outen, ob es jetzt um einen C43 oder einen Cxxx_xx geht.

das würde vielleicht zur fehlerdiagnose beitragen, wenn du es auch nicht gerne machst.... 8)

12. #12 Steinbock, 05.10.2003
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Sorry, ich dachte ihr wisst alle um welchen Motor es geht, da mein Wagen in der User Gallerie ja deutlich beschrieben ist.
    Es handelt sich um einen 250 TD !
    Das daß Diagnosegerät bei diesem Motor nicht wirklich alle Fehler auslesen kann ist mir bekannt. Deshalb muß ich auch nächste Woche nochmal zu DC um die Umgebungsfehgler auslesen zu lassen. Auf jeden Fall deutet alles darauf hin das die Einspritzpumpe bei der gewissen Drehzahl von 2000U/min nicht richtig arbeitet.

Mfg Tobi

13. #13 Goldfinger, 05.10.2003
    Goldfinger

Goldfinger

Hi,

bei einem Bekannten von mir haben sie eine Motordiagnose auf dem Prüfstand gefahren u. dafür 120€ verlangt. Diagnose der NL war, dass die VEP kaputt ist. Kostenpunkt 1.200€ inkl. Austausch. Davon hätte er 550€ selbst bezahlen sollen, da das Auto erst 70.000 km drauf hatte!

Bevor er sich eine neue hat einbauen lassen, kam er mit seinem Auto noch bei mir vorbei. Tätsächlich war lediglich der Ansaugluft-Temperaturfühler kaputt. Kostete rund 11€. Pumpe funktioniert auch heute (100.000 km später) noch einwandfrei (war der 2,2L Sauger mit 95PS).

Bevor ich an Deiner Stelle noch mal in die Werkstatt fahre, würde ich erst mal folgendes machen:

Die "Diesel-Spülung" von Liqui Moly (sind 500 ml u. kostet ca. 7€) und einen Liter gutes (am besten synthetisches) ZWEITAKT-Öl kaufen! An der Tankstelle BEIDES in den Tank, u. dann Volltanken! Wenn möglich mit dieser Tankfüllung auch mal eine längere Strecke fahren.

Wenn das Ruckeln, nachdem diese Tankfüllung leergefahren ist, immer noch vorhanden sein sollte, kannst Du ja dann immer noch in die Werkstatt fahren. Solltest Dich aber nicht allzu sehr wundern, wenn es dann weg ist.

Danach dann immer wieder mal entweder das "Superdiesel-Additiv" (nicht die Spülung) ebenfalls von LM oder einen HALBEN Liter Zweitakt-Öl in den vollen Tank geben. Pumpe u. Düsen, werden es mit problemloser Funktion danken!

Grüße

14. #14 Steinbock, 06.10.2003
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also ich habe morgen einen Termin zu auslesen, bin ja mal gespannt ob die was finden. Also 120 € wird es mich nicht kosten.

@Goldfinger
    Woher kennst du dich so gut aus ?? Bei mir ist halt echt das komische das daß Ruckeln wirklich nur bei den besagten 1800 - 2000 U/min ist. Ansonsten läuft der einwandfrei. Auch keine Warnleuchte leuchtet auf, der Wagen läuft im Prinzip wie ne eins. Jedoch mit der kleinen Macke das er bei halten der (Drehzahl ca. 2000 U/min) das ruckeln anfängt.

Ich werde morgen Abend schreiben was sich bei der Auslesung ergeben hat.

Mfg Tobi

15. mbopo

mbopo

Ich wünsch es dir nicht... aber ich fürchte, dass der fehlerspeicher da nix hergibt

16. #16 Goldfinger, 06.10.2003
    Goldfinger

Goldfinger

Hi,

nochmal zum ruckeln. Ich glaube wirklich nicht, dass dies an der VEP liegt. Zumindest nicht in dem Sinn, dass diese einen mechanischen Defekt hat. Wenn eine VEP defekt ist, läuft entweder der Motor überhaupt nicht mehr, oder bringt zumindest keine Leistung mehr.

Warum sollte sie denn, wenn sie bei Vollast u. hohen Drehzahlen wirklich voll gefordert wird, einwandfrei funktionieren? Aber bei 2.000 U/Min wenn sie sich noch "langweilt" nicht? Du solltest wirklich mal die genannte Spülung u. etwas Zweitaktöl in den Tank geben. Das tut den Düsen u. vor allem der Pumpe wirklich gut. Auch wenn es nicht daran liegt, bzw. das Ruckeln dadurch nicht verschwinden sollte, so tut es trotzdem gut.

Vielleicht kommt das Ruckeln aber auch gar nicht vom Motor, sondern vom Getriebe. Hierzu wäre noch interessant, ob Deiner eine Automatik hat. Und wenn ja, um welche Ausführung es sich genau handelt (Nr. aus dem Datenblatt im Wartungsheft). Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass der Motor selbst ruckelt? Falls nicht, u. Deiner ein Automatik-Getriebe mit geregelter Wandlerüberbrückung haben sollte, könnte dieses Ruckeln auch die Wandlerüberbrückung verursachen.

Könnte es sein, dass beim Ölwechsel nicht das richtige Getriebeöl eingefüllt wurde. Die Getriebe mit der Wandlerüberbrückung benötigen ein ganz spezielles Öl mit einem ganz bestimmten Reibwert. Füllt man ein anderes ein, kann es sein, dass die Überbrückung nicht mehr richtig schließen kann u. es dadurch eben ruckelt. Wenn ich mich nicht täusche, dann schließt die Überbrückung bei rund 2.000 U/Min.!

Wenn die Überbrückung aufgrund eines Öls mit dem falschen Reibwert durchrutscht, dann wird euch das Auslesen des Fehlerspeichers nichts nützen. Wie ich bereits geschrieben hatte, ist die Diagnosefähigkeit der "Nicht-CDIs" noch nicht sehr ausgeprägt. Noch nicht mal ein Ansaugluft-Temperaturfühler, welcher dem Steuergerät falsche Werte liefert, wird da erkannt!

Wenn Deiner allerdings keine Automatik hat, kannst Du das mit der Wandlerüberbrückung logischerweise gleich wieder vergessen. Erzähl doch mal noch etwas mehr von deinem Auto. Je mehr Hintergrundinfos Du lieferst, umso größer wäre die Chance, dass wir herausfinden woran es wirklich liegt!

Grüße

P. S. Was meinst Du eigentlich damit, dass dein Auto in der Usergalerie gut beschrieben ist, ich sehe da nur, dass es ein W202 ist?

17. #17 Steinbock, 07.10.2003
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also heute war mein Wagen bei meinem DC-Händler. Der Wagen wurde nicht an das Diagnose Gerät mit dem kleinen PC angeschlossen, sondern war am großen wo man die Zündzeitpunkte und all den kram erkennen kann.

Ergebnis --->> NICHTS !

Der meister hat dann die Abgasrückführung überprüft ist noch ca. 20 km damit gefahren.

Ergebnis --->> RUCKELN IST WEG !!

Auf jeden Fall werde ich die Sache mit der Spühlung ausprobieren, wollte heute gleich eine beim ATU kaufen jedoch war die Zeit nach der Arbeit zu knapp, und dann noch das Scheiß Wetter halb schnee und Regen da wollt ich nicht unbedingt nochmal aussteigen. Der Meister meinte auch das weit und breit keine Fehler zu finden waren, meinte das sie schonmal das Problem hatten an einem gleichen Fahrzeug (250 TD). Er hat eine Gummileitung der Abgasrückführung abgemacht und sie mit einer Schraube kurzfristig verschlossen. Seit dem ist es weg.
    Nun fahre ich halt bis es wieder kommt oder hoffe das mein Wagen einfach einen scheiß Monat erwischt hat.

Mfg Tobi

18. #18 Goldfinger, 07.10.2003
    Goldfinger

Goldfinger

Hallo,

diese "Gummileitung" ist ein Unterdruckschlauch, da die Abgasrückführung per Unterdruck geöffnet wird. Habt ihr den Schlauch nur kurz abgemacht u. dann wieder dran gesteckt, oder ist er immer noch weg?

Wenn man den Schlauch abzieht, ist die Abgasrückführung deaktiviert, öffnet also nicht mehr. Falls die Abgasrückführung deaktiviert bleiben soll, würde ich die "Luft-Regelklappe" ebenfalls deaktivieren.

Diese Regelklappe ist eine Art Drosselklappe, welche nur für die Abgasrückführung benötigt wird. Dadurch wird im Teillastbereich der Unterdruck im Ansaugkrümmer erhöht, so dass mehr rückgeführtes Abgas angesaugt werden kann, als ohne diese Klappe möglich ware. Ohne Abgasrückführung benötigt man dann auch diese Regelklappe nicht mehr,da diese sonst immer noch zumacht, obwohl gar kein Abgas mehr angesaugt werden kann.

Diese wird ebenfalls per Unterdruck gesteuert. Also auch hier einfach den Schlauch abziehen, u. dann Schlauch u. Unterdruckdose verschließen (Dose deshalb verschließen, damit kein Schmutz rein kommt). Aber wie gesagt, Regelklappe NUR DANN deaktivieren, falls, bzw. solange die Abgasrückführung ebenfalls deaktiviert ist!

Grüße

P. S. Die Abgasrückführung ist bei den Dieseln eigentlich eine Fehlkonstruktion, da sie in Verbindung mit dem Ölhauch aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung (welcher ebenfalls in den Ansaugkrümmer geführt wird) eine ziemliche Schweinerei im Ansaugkrümmer, den Ansaugkanälen u. Einlaßventilen verursacht. Habe schon Motoren gesehen, wo diese schwarze Schlammschicht (bestehend aus Öl u. Dieselruß) so dick war, das vom ursprünglichen Durchmesser des Ansaugkrümmers u. der -Kanäle nicht mal mehr die Hälfte übrig war!

19. #19 Steinbock, 08.10.2003
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also der Schlauch ist wieder an der Abgasrückführung, war nur krurz weg (ca. 20km).
    Ich habe heute bei meinem MB-Händler zwei Flaschen Diesel Reiniger (Spühlung) gekauft und werde die beim nächsten Tankstopp mit einfüllen. Bin mal gespannt ob ich was bemerke.
    Hat 7,50 € gekostet und sind 200 ml. Der Hersteller ist TUNAP und der genau Name lautet "micro logic 181".

Ich werde euch (dich Goldfinger) auf dem leufenden halten.

Möchte mich für die vielen Tipps und Ratschläge an dieser Stelle einfach mal bedanken, da ich es echt gut finde das Personen in diesem Forum sind die Wirklich ihr bestes geben bei der Fehlersuche.

"DANKE"

Mfg Tobi

20. #20 Steinbock, 12.10.2003
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also er fing wieder zu ruckeln an, und zwar genau bei ca 2000 U/min. Ich bin dann am Freitag 10.10.03 wieder zu meinem Autohaus hin und gefragt wie das mit der Abgasrückführung so ist. Daraufhin meinte der Mechaniker sie hatten schon mal einen 250 TD mit dem selben Problem, es sei so das daß System ein falsches Signal an die Abgasrückführung gibt und dadurch das ruckeln entsteht. Ich solle den Unterdruckschlau einfach ausstecken und abdichten am besten mit einer Schraube. Es schadet dem Motor nicht und der andere Kunde fährt ebenfalls heute noch so. Es ist zwar möglich den Fehler nach langem durchmessen und Fehlersuche zu finden und dann auch zu beheben aber er meinte das es so günstiger sei. Ich habe den Schlauch dann auch ausgesteckt und ich muß sagen der Motor läuft irgendwie besser. Ich las den Schlauch einfach weg und fahr so weiter.

Mfg Tobi

Thema: Bei ca. 2000 U/min Ruckelt der Motor !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ruckelt bei 2000 umdrehungen

,
  2. Mercedes viano Automatik bei 2000 u/Min ruckeln

,
  3. om611 ruckeln bei teillast

,
  4. diesel ruckelt bei 2000 umdrehungen,
  5. mercedes s-klase stotert bei 2000 u/min,
  6. mercedes vito ruckelt bei umdrehungen,
  7. sprinter 313 stottert,
  8. ruckeln 313cdi,
  9. ruckeln sprinter 313cdi,
  10. a klasse diesel ruckelt bei 2000 umdrehungen,
  11. mercedes w169 200 cdi stottert bei 1500 bis 2000 umdrehungen,
  12. mercedes t1 benziner stottert,
  13. Motor stottert bis 2000 u/Mi,
  14. auto ruckelt ab 2000 umdrehungen,
  15. w369 cdi schüttelt bei hoher drehzahl,
  16. mercedes b200 cdi ruckeln bei 2000 umdrehungen,
  17. auto ruckelt bei niedrigen drehzahlen,
  18. w202 c250 schwarzer rauch beim beschleunigen,
  19. viano ruckeln bei beschleunigen,
  20. ruckeln nach 3000 umdrehungen c200,
  21. w204 ruckelt niedriger Drehzahl,
  22. 250 cgi ruckelt beim beschleunigen,
  23. motor stotter genau nur bei 2000,
  24. ml270cdi ruckelt bei bestimmter drehzahl,
  25. Mercedes T1 rüttelt bei hoher drehzahl
Die Seite wird geladen...

Bei ca. 2000 U/min Ruckelt der Motor !? - Ähnliche Themen

1. C180 Motor tauschen

C180 Motor tauschen: Hi Leute, Ich stell mich nachher noch vor. Bin alter Schrauber und komme aus Leverkusen. Ich habe hier einen c180 Kombi. Motor taugt nicht mehr....
  2. Motor springt schlecht an und rasselt am Anfang

Motor springt schlecht an und rasselt am Anfang: Hallo alle zusammen. Ich brauche eure Hilfe und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem Mercedes E 300, W212, V6, Kombi, Diesel, 231PS, bj Ende...
  3. C219 Motor geht nach Abbremsen aus

Motor geht nach Abbremsen aus: Hallo zusammen, ich habe Anfang der Woche mein Getriebe spülen lassen, da es meiner Meinung nach öfter nicht heruntergeschaltet hat. Zudem hat es...
  4. Motor startet warm manchmal nicht

Motor startet warm manchmal nicht: Hallo zusammen, nach einer Fahrt (egal wie lang) geht manchmal der W203 nicht mehr an. Es ist nur ein lautes Klacken zu hören und das Auto wird...
  5. K&N Luftfilter, Motor gut geschützt?

K&N Luftfilter, Motor gut geschützt?: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eure Meinung zu K&N Luftfilter gehört. Es geht mir um die Tauschfilter, also um jene die in den Original...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden