Bei diesen Namen greifen die Hersteller daneben

Diskutiere Bei diesen Namen greifen die Hersteller daneben im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Modellnamen haben ihre Tücken: Sie sollen einzigartig sein, Individualität versprühen und ein positives Image transportieren - und das möglichst...

1. #1 El Ninjo, 30.09.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Modellnamen haben ihre Tücken: Sie sollen einzigartig sein, Individualität versprühen und ein positives Image transportieren - und das möglichst weltweit, in allen Sprachen. Manchmal hauen die Hersteller bei den Namen aber auch voll daneben.

Unfreiwillige Lacher durch Autonamen
    Manchmal entstehen missverständliche Modellbezeichnungen, die für unfreiwillige Lacher sorgen. So hat Audi seinen Elektro-R8 E-Tron getauft. Hört sich im Deutschen ganz gut an, sehr technisch, fast schon visionär. Im Französischen dagegen bedeutet étron "Kot". Ein Serienmodell müsste also auf jeden Fall anders heißen.

Ziffernkombinationen gegen Missverständnisse
    Audi, BMW, Mazda, Mercedes-Benz, Peugeot oder Volvo lassen sich gar nicht erst auf die komplizierte Namenssuche ein: Sie verwenden Ziffernkombinationen, teilweise in Verbindung mit Buchstaben. Damit kann man nicht viel falsch machen.

Der Modellname zeigte die Größe an
    Die Namensgebung für Autos hat Tradition und war früher ganz einfach. So hat Opel seiner Flotte in den 50er und 60er Jahren Rangnamen aus der Seefahrt gegeben: Es begann beim Kadett, und ging über Kapitän oder Commodore bis zum Admiral. Heutzutage kommen solche einfachen Typenbezeichnungen nicht mehr gut an - und bei unzähligen Modellen und
    vielen Nischen müssen immer neue Namen gefunden werden.

Audi E-Tron
    Im Deutschen mag die Mischung E-Tron Assoziationen an zukunftsträchtige Elektro-Technik wecken. Im Französischen dagegen ist étron die Fäkalie. =)

VW Pheaton
    Schlechtes Omen: Der Sohn des Sonnengottes lieh sich laut griechischer Mythologie den Sonnenwagen seines Vaters Helios - und stürzte ab. Auch dem VW Phaeton war bislang kein Erfolg beschieden. :rolleyes:

Lada Nova
    Das geht gar nicht: Lada Nova. Im Spanischen bedeutet "no va", geht nicht. Den Kleinwagen wollte in Puerto Rico niemand haben. ;)

Nissan Pivo
    Na dann mal Prost: Auf der Tokyo Motor Show ist 2005 die Studie Nissan Pivo vorgestellt worden. Hat eigentlich keiner daran gedacht, dass"pivo" im Tschechischen "Bier" bedeutet? :prost

Toyota MR2
    "Ach, du Sch...": Der kleine Sportwagen MR2 von Toyota klang für Franzosen wie ihr Schimpfwort "merde". :D

Mitsubishi Pajero
    Nichts für harte Kerle ist wohl der Mitsubishi Pajero: Im Spanischen wird mit "pajero" jemand bezeichnet, der als Warmduscher gilt. Daher wurde der Geländewagen dort schnell in Montero umgetauft. ;)

Fiat Uno
    Die Finnen konnten mit dem italienischen Kleinwagen Fiat Uno nicht viel anfangen. Kein Wunder - als Uuno bezeichnet man dort einen Trottel. =)

Chevrolet Matiz
    Klein, aber durstig? Matiz klingt eigentlich ganz unverfänglich. Aber: In der türkischen Folklore ist der Matiz ein Säufer. :)

Sicher gibt es noch einige Fahrzeuge mehr die Zweideutige Namen bzw. Namen tragen die in den verschiedenen Ländern eine andere Bedeutung haben oder einfach nur komisch oder lustig klingen falls euch noch welche einfallen einfach raus damit. :]

:wink:

2. #2 Daniel 7, 30.09.2009
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Porsche 911

Nach dem Terroranschlag am 11.09.2009 stand der Name in den USA zur Debatte - aufgrund der englischen Schreibweise des Datums 9/11

3. #3 Mr. Gumby, 30.09.2009
    Mr. Gumby

Mr. Gumby

Auto:
    E220 Cabrio & Heinkel Tourist
    Rolls Royce Silver Mist. Kam hier zu Lande nicht besonders gut.

4. #4 Albrecht5080, 30.09.2009
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
Thema:

Bei diesen Namen greifen die Hersteller daneben

Die Seite wird geladen...

Bei diesen Namen greifen die Hersteller daneben - Ähnliche Themen

1. Name/Teilenummer für 16"-Felge vom W212 gesucht

Name/Teilenummer für 16"-Felge vom W212 gesucht: Moin Moin :) ich hab eine kleine Frage: ich brauche die KBA-Nummer bzw Artikel-Nummer der unten abgebildeten Felge. müsste eine W212-Felge sein....
  2. Mercedes GLK / X204 Qualität hat wieder einen Namen

Mercedes GLK / X204 Qualität hat wieder einen Namen: Hallo ins Forum. Meinen Abschied vom Stern hatte ich hier BMW ? Ich nun auch ... ausführlich beschrieben. Meinen derzeitigen GLK 350 / 4-Matic...
  3. Hallo Mercedes-Freunde - Suche Namen/Kurznamen usw. für Mercedes Benz

Hallo Mercedes-Freunde - Suche Namen/Kurznamen usw. für Mercedes Benz: Hallo, Und zwar suche ich nach Gute, Coole Kurznamen für Mercedes-Benz, Wisst ihr da welche? Z.b. Bei BMW würde es geben: BMW :...
  4. NTG 2.5: Sortierung Namen aus Telefonbuch

NTG 2.5: Sortierung Namen aus Telefonbuch: Hallo zusammen, habe die Kontakte auf meinem Tel. nach Vornamen sortiert (IP4). Allerdings kann ich mein Comand partout nicht dazu bewegen, diese...
  5. My Name is... Gustav

My Name is... Gustav: Nach laaaanger Suche und hilfreichen Tipps(siehe Kaufberatung Smart hat meine bessere Hälfte nun ihren, wie sie sagt, Gustav gefunden. :driver...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden