Bei konstant 80km/h dann Kickdown: extrem harter Schlag normal?

Diskutiere Bei konstant 80km/h dann Kickdown: extrem harter Schlag normal? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Ich weis nicht ob das normal ist, aber mir ist nun schon an meinem Wagen mit 7g-tronic plus ein paar mal aufgefallen, daß wenn ich z.B. mit...

1. #1 V8-Biturbo, 06.03.2018
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Hallo

Ich weis nicht ob das normal ist, aber mir ist nun schon an meinem Wagen mit 7g-tronic plus ein paar mal aufgefallen, daß wenn ich z.B. mit 80km/h hinter einem LKW nach rolle und dann zum überholen den Kickdown benutze, daß es dann zeitweise einen richtig harten Schlag gibt. Es gibt sonst keine komischen Geräusche aber er schaltet brutal zurück und haut den niedrigen Gang rein und zieht sofort brachial weg und lässt seinen 408 Pferdchen freien Lauf. Ich war da vorhin im Sport-Modus unterwegs ohne groß sportlich zu fahren, aber er reagiert da etwas flotter was mir da auf der Fahrt einfach zugesagt hat. Keine Ahnung ob er das im Eco auch macht - ich möchte es nicht unnötig probieren. Wenn der das so macht kann ich mir nicht vorstellen, daß dies auf Dauer wenn man es ab und zu mal braucht gut für das Getriebe ist.

Um dies zu vermeiden werde ich in Zukunft erst Gas geben um ihn schon mal zurückschalten zu lassen und dann unmittelbar darauf erst den Kickdown zu geben. Das hab ich noch probiert und da war dieser harte Schlag nicht mehr. Oder ist das beim Kickdown grundsätzlich normal wenn er so weit auf einmal zurückschalten muß? Kann mir höchstens vorstellen, daß dies von evtl. unterschiedlichen Drehzahlen her kommt was ausgeglichen werden muß von z.B. Getriebe, Motordrehzahl, Antriebswellen, Wandler usw... Be kleineren Schaltvorgängen sind diese Differenzen ja nicht so groß wie bei großen Sprüngen in den Gängen. Oder sehe ich da etwas falsch?

Normal sollte die 7g-tronic plus es doch beherrschen gleich mehrere Gänge auf einmal beim zurückschalten zu überspringen und in den richtigen benötigten Gang von z.B. 6 auf 2 zu schalten ohne erst von 6 über 4 auf 2.

2. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Hey,
    ne das dürfte eig nicht sein.
    ein leichter Ruck beim kickdown ist normal, das darf aber kein richtiger Schlag oder so sein.
    wie viel km hat der eig runter und fällt dir das zum ersten Mal auf oder machte der das schon immer?
    btw, hast du das Getriebeöl schon mal gewechselt?

3. #3 V8-Biturbo, 06.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2018
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Jetzt hat er knapp 90.000 drauf. Öl wäre nach 5 Jahren oder 125.000 fällig. 5 Jahre sind jetzt in Januar voll gewesen. Wird also im Juni beim nächsten Service fällig. Lass da aber gleich die Spülung machen für 399€. Ist alles etwas verschoben, da im Juni beim Kauf bereits nach 6 Monaten während des Jahres der große Service gemacht wurde.

Das macht er nicht immer soweit ich das mitbekommen hab. Denke das ist nur so bei 80 rum beim dahin gleiten wenn dann der Kickdown kommt und von hohen Gang mit kleiner Drehzahl extrem zurück geschaltet wird...

Werde das in nächster Zeit öfter mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten probieren.

Update:
    Manchmal schaltet er auch wenn man hinter einem LKW an einer Ampel losfährt hart und man aus dem Stand langsam auf 70km/h hoch beschleunigt. Auch beim langsam ran fahren zum anhalten spürt man ab und zu das schalten. Komisch ist auch, daß beim gemütlich beschleunigen beim Gangwechsel in den nächst höheren während des schaltens ein komisches Gefühl da ist als würde man in dem Moment beim Schalten leicht von einem Gummiband nach vorne gezogen.

4. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    das ist bekannt bei den ersten 7g + Automaten, kann man aber durch ein Softwareupdate beheben bzw verbessern. ich würde mal die VGS auf den neuesten Sw Stand flashen und die Getriebespülung machen. wenn sich dann nix ändert kann man es mit ner Neuadaption versuchen.

5. #5 V8-Biturbo, 06.03.2018
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Getriebe wurde Software vor 6 Monaten neue drauf gespielt...
    Das stört mich eigentlich kaum, jedoch die harten beim Kickdown. Werde den wie gesagt nun ab und zu mal probieren wann bzw ob das bei anderen Geschwindigkeiten auch ist. Muss dazu sagen der Wagen ist ganz relaxed zuerst hinter dem LKW gerollt und hab dann von fast schon Standgas auf einen Schlag sehr schnell voll durch gedrückt. Vielleicht war es ja das. Aber sollte er auch ruhig eigentlich können.

6. #6 conny-r, 07.03.2018
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Im Sport Modus ist Kickdown nicht erforderlich, zumindest nicht bei meiner 9 G :s2:
    Wenn Du offt mit den Paddels arbeitest, brauchst Du Dich nicht zu wundern.
    Das AG vergisst nichts. :D

7. #7 V8-Biturbo, 07.03.2018
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Mit den Paddels hab ich mal für ein paar wenige Wochen nur am rechten gedrückt. Da hab ich mal gelesen und auch erfolgreich getestet, daß man das Getriebe damit etwas früher zum hochschalten bringen kann.

Sonst seit den 8 Monaten wo ich ihn jetzt besitze wurde höchstens zwei oder dreimal im Eco-Modus mit dem linken auf einen niedrigeren Gang begrenzt um etwas flotter auf die Bundesstraße über die kurze eng gebogene Auffahrt zu kommen; damit ich da halt schon in einem niedrigeren Gang als ich normal wäre bin. Dies gestaltet sich aber teilweise mit ´nur´ den Schaltpaddels sehr schwierig wenn man das auf einer Strecke macht die sehr kurvig ist. Man kommt da eigentlich beim etwas stärkeren lenken wenn viele Kurven sind gar nicht mehr richtig dran. Da vermisse ich doch wieder den Wählhebel vom C300 W204 wo man durch links/rechts drücken an diesem auch begrenzen konnte in den Automatikmodis bzw. richtig schalten konnte im Manuellmodus.

Eigentlich hätte ich in dieser Situation den Kickdown wirklich nicht gebraucht weil ja schon Sportmodus wie du schreibst. War halt eine günstige Gelegenheit dort mal kurz zu überholen und hab einfach mal komplett durchgedrückt.
    Ab und zu fahre ich liebend gerne im Sportmodus. Nicht um zu ´heizen´ sondern weil das Fahrverhalten da 1) etwas flotter und zügiger ist, 2) auch etwas flotter reagiert und immer so den Gang wählt daß der Motor mit mindestens 1500rpm dreht, also nicht wie bei Eco noch einen weiter hoch schaltet um mit noch weniger Drehzahl zu fahren.

8. #8 deputy13, 07.03.2018
    deputy13

deputy13

Auto:
    S212 E350 Bluetec
    Hallo,
    selbst bei 80 Km/h drehen beim kick down dann bei meinem die Hinterräder kurz durch, aber schlagen tut da nichts.

Gruß, Frank

Thema: Bei konstant 80km/h dann Kickdown: extrem harter Schlag normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. s212 kickdown plötzlich ein ruck

Die Seite wird geladen...

Bei konstant 80km/h dann Kickdown: extrem harter Schlag normal? - Ähnliche Themen

1. Heulgeräusche zwischen 120 - 145 km/h

Heulgeräusche zwischen 120 - 145 km/h: Hallo, ich sehe ja, dass der Thread 12 Jahre alt ist, aber leider passen genau diese Symptome auf mein Anliegen, allerdings bei einem E 220 CDI...
  2. Probleme mit Leistung / Kickdown

Probleme mit Leistung / Kickdown: Hallo zusammen, fahre mittlerweile seit einem knappen Jahr eine E Klasse 250 Coupé Automatik Benziner mit Baujahr 2014. Hatte vor einer Woche die...
  3. Bordspannung 15V und mehr normal?

Bordspannung 15V und mehr normal?: Hallo, bei meinem 1 Jahre alten W205 beträgt die Bordspannung zwischen 15V und 15,2V angezeigt in den Motordaten. Eine AGM Batterie sollte...
  4. C32 spinnt elektrisch oder ist das "Normal"

C32 spinnt elektrisch oder ist das "Normal": Hallo, was kann das sein? Abends steigst du für 1 min. aus. Ziehst den Schlüssel ab, die Scheibenwischer bleiben stehen, das Licht geht aus....
  5. Schlagen und ein Ruck beim Gas runter

Schlagen und ein Ruck beim Gas runter: Hallo Ich fahre einen E350 Avantgarde 2005 (W211) Keine Ahnung ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das normal ist: Hab das Fahrzeug erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden