Bei Parkmanövern: keine Antriebsleistung im 4MATIC-Getriebe nach Kaltstart (E500 Bj. 2007)

Diskutiere Bei Parkmanövern: keine Antriebsleistung im 4MATIC-Getriebe nach Kaltstart (E500 Bj. 2007) im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Folgendes Phänomen: Auto steht (eng eingeparkt) in Parklücke, sodaß beim Ausparken eine ständige Schaltfolge von "D" auf "R" und umgekehrt zum...

  1. #1 Fuenfkommasechs, 05.03.2010
    Fuenfkommasechs

    Fuenfkommasechs

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Phänomen: Auto steht (eng eingeparkt) in Parklücke, sodaß beim Ausparken eine ständige Schaltfolge von "D" auf "R" und umgekehrt zum Rangieren nötig ist. Nix besonders!

    Immer dann schwindet aber die Antriebsleistung rapide auf ein Minimum. Kurzum: es fühlt sich nach ganz kurzer Zeit an, wie bei einem Schaltgetriebe mit fast völlig durchgetretener Kupplung zu fahren. Es sind dann mitunter hohe Drehzahlen notwendig, um den Wagen überhaupt noch aus dem Stillstand zu bewegen. Im Getriebe findet so gut wie keine Kraftübertragung mehr statt.

    Das tut insb. nach einem Kaltstart in der Seele weh! Das Phänomen legt sich aber rasch, sobald man wieder normal fährt.

    Was ist da los?

    MB-Werskatt hat nichts gefunden, außer einem geringfügig zu niedrigen ATF-Ölstand, der aber natürlich behoben wurde. Das Phänomen bleibt. Hätte gerne von Euch ein paar Tipps, damit ich damit beim bevorstehenden Service A nochmal klugscheis.sen kann.

    Danke & Grüße!
    Johannes

    PS: E500 4MATIC, Bj. 2007, 48tkm
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.586
    Zustimmungen:
    3.769
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ZU niedriger ÖLstand wäre jetzt auch mein erster GEdanke bewesen.
    Es gibt ja nur 2mgl:
    Entweder der Wandler bringt keinen Kraftschluss zustande, wegen Luft im Kreislauf, oder die GEtriebesteuerun schafft es aus irgendeinem Grund nicht, das Lamellenpaket des 1. oder 2. Ganges ausreichend zu bremsen.
    Könnte auch ein mechn. Fehler sein.
    Aber ich bin kein Getriebespezialist.
    Hast DU auf den Wagen noch Garantie?
    Dann würde ich auf jeden Fall auf die Mangelbeseitigung drängen.
     
  3. #3 Fuenfkommasechs, 09.03.2010
    Fuenfkommasechs

    Fuenfkommasechs

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo C240T,



    danke für Deine Tipps!



    Ja, ich habe zumindest noch die Junge-Sterne-Garantie. Ich werde für den Service nochmal zu einer anderen Werkstatt gehen, die mir vor allem bei meinem 126er sehr zuverlässig schien. Die kommen wenigstens auch bei Problemen weiter, die NICHT von der StarDiagnosis ausgelesen werden können.

    Bei dem Getriebephänomen scheint es sich um ein solches zu handeln. Offenbar hängt es auch mit den niedrigen Außentemperaturen zusammen.



    Ich bin gespannt und werde berichten! Danke einstweilen!



    Grüße!

    Johannes
     
  4. #4 mike7711, 02.03.2013
    mike7711

    mike7711

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes E500 4matic
    Bin zwar Österreicher :-)), musste bei meinem vor gerade einmal 2 Wochen übernommenen E500 4matic (Bj. 2006) aber schon am zweiten Tag dasselbe Problem feststellen:

    Beim Rückwärtsausparken im Parkhaus (Fahrzeug steht leicht seitlich schräg) kann ich zunächst die Fahrstufe "R" einlegen und er setzt sich auch in Bewegung, nach dem Wechseln auf "D" geht dann allerdings gar nichts mehr - auch nicht in "R"...

    Nach einer Minute Geduld oder einem Neustart funktioniert es wieder.

    Daher meine Frage an den Threadersteller, woran es gelegenhat. Habe zwar (Gott sei Dank) eine 2-jährige Gebrauchtwagengarantie vereinbart, Vorabinformation schadet aber bekanntlich nicht.

    Vielen Dank im Voraus!

    Michael (aus dem schönen Wien)
     
Thema:

Bei Parkmanövern: keine Antriebsleistung im 4MATIC-Getriebe nach Kaltstart (E500 Bj. 2007)