Bei warmen Motor klickt nur ein Relais, Anlasser dreht nicht.

Diskutiere Bei warmen Motor klickt nur ein Relais, Anlasser dreht nicht. im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Mercedes Gemeinde, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem SL500 Bj.2005. Bei kalten Motor startet er völlig normal. Wenn der...

  1. #1 AndyClyne, 12.05.2022
    AndyClyne

    AndyClyne

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mercedes Gemeinde,
    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem SL500 Bj.2005. Bei kalten Motor startet er völlig normal. Wenn der Motor warm ist klickt beim Starten nur ein Relais, nichts tut sich. Drücke ich den Getriebewählhebel in P-Stellung leicht nach vorne funktioniert es wieder ohne Probleme. Ich hatte mal einen Beitrag auf einer englischen Seite gefunden, es wäre ein Sensor (Schutzschalter) das der Motor nur in Stellung P oder N gestartet werden kann. Kennt jemand dieses Problem. Leider finde ich diese Seite nicht mehr. Weiß jemand wo dieser Sensor sitzt? Getriebe oder Schaltmodul? Oder gibt es noch eine andere Lösung für dieses Problem? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 jpebert, 12.05.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.988
    Zustimmungen:
    936
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Welches? Das im SAM oder das an der LM?

    So ist es. Startet der Motor in N normal. Dann brauchst evtl. ein neues/gebrauchtes WHM, aufmachen reinigen und wieder zuschrauben kann man zunächst auch versuchen.
     
  3. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    318
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Whm gibt's ja etliches auch bei YouTube
     
  4. #4 AndyClyne, 12.05.2022
    AndyClyne

    AndyClyne

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich glaube nicht das der Anlasser klickt. Dumme Frage :deutsche mal bitte WHM ein :-)
     
  5. #5 jpebert, 12.05.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.988
    Zustimmungen:
    936
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Genau, das was du vermutest ;) Wählhebelmodul
     
  6. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    318
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Wahlhebelmodul...haben scheinbar einige s Klassen, clk usw...
     
    jpebert gefällt das.
  7. #7 AndyClyne, 13.05.2022
    AndyClyne

    AndyClyne

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    WHM.. sollte ich eigentlich auch drauf kommen :-) . Ja hört sich wirklich plausibel an. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Kann zwar noch ein bisschen dauern (Zeitmangel) aber vom Ergebnis werde ich berichten. Erst mal vielen lieben Dank.
     
Thema:

Bei warmen Motor klickt nur ein Relais, Anlasser dreht nicht.

Die Seite wird geladen...

Bei warmen Motor klickt nur ein Relais, Anlasser dreht nicht. - Ähnliche Themen

  1. Motor wird nicht warm

    Motor wird nicht warm: Hallo zusammen, bei meinem E220 cdi wird der Motor nicht mehr warm. Temperaturanzeige steigt nicht über 50Grad nach 20km Ueberlandfahrt. Sonst...
  2. Hohe Drehzahl bei P-Stellung und warmen Motor

    Hohe Drehzahl bei P-Stellung und warmen Motor: Hallo zusammen, ich bin ich stolzer Besitzer eines 300 CE (C124) aus Baujahr 1988 (179 PS Variante / Automatik). Leider habe ich seit kurzem...
  3. Leichtes klopfen vom Motor warm!

    Leichtes klopfen vom Motor warm!: Hallo! Habe bei meinem E320 Benzin 2003 das Problem; das er im warmen Zustand im Leerlauf ein leichtes sporadisches klopfen hat. Genau zu...
  4. Mercedes W163 ML500 Fehler 0205 & 0305 verschwinden bei warmen Motor und paarmal Vollgasfahren

    Mercedes W163 ML500 Fehler 0205 & 0305 verschwinden bei warmen Motor und paarmal Vollgasfahren: Guten Tag in die Runde, seit zwei Wochen habe ich das Problem, dass der 5. Zylinder bei kaltem Motor ausfällt. Ich habe die Zündspule...
  5. Motor startet warm manchmal nicht

    Motor startet warm manchmal nicht: Hallo zusammen, nach einer Fahrt (egal wie lang) geht manchmal der W203 nicht mehr an. Es ist nur ein lautes Klacken zu hören und das Auto wird...