Beifahrer-Airbag-Abschaltung

Diskutiere Beifahrer-Airbag-Abschaltung im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Ich habe im Buch nur gefunden, dass der Beifahrer-Airbag automatisch deaktiviert wird, wenn z.B. ein "spezieller Kindersitz" montiert wird. Hat...

1. #1 crazy5170, 15.06.2008
    crazy5170

crazy5170

Auto:
    C 200 Cdi T
    Verbrauch:
    Ich habe im Buch nur gefunden, dass der Beifahrer-Airbag automatisch deaktiviert wird, wenn z.B. ein "spezieller Kindersitz" montiert wird.

Hat man gar keine andere Möglichkeit, die Deaktivierung zu schalten? Ich möchte einen Kindersitz montieren, den ich nicht bei DC kaufe, also evtl. auch nicht diese bestimmte Airbagdeaktivierung mit sich bringt.

2. jepp65

jepp65

Auto:
    ....
    also
    in meinem w203 coupe ist ein schalte rin der mittelkonsole,oberhalb vom radio.soweit ich weiß kann man damit den beifahrerairbag ausschalten.

sven

3. #3 crazy5170, 15.06.2008
    crazy5170

crazy5170

Auto:
    C 200 Cdi T
    Verbrauch:
    Nix Schalter, über dem Radio ist lediglich die schmale Leuchte "Airbag aus"......aber einstellen kann ich nix :tdw

4. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Du kannst meines Wissens nach den Airbag vom Freundlichen per Stardiagnose dauerhaft deaktivieren lassen, bis er von eben jenem per SD wieder eingeschaltet wird. Aber eine Abschaltung per Knopf oder per Schlüssel existiert bei MB nicht!

5. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Per Schalter über der Mittelkonsole geht gar nichts. Du kannst lediglich wie Jboo schon schrieb den Airbag dauerhaft deaktivieren lassen. Und dabei ist es fraglich ob dass der Freundliche macht. Könnte mir vorstellen dass es im Falle eines Unfalles mit einem erwachsenen Fahrgast versicherungstechn. Probleme geben könnte. Ganz abgesehen von der ABE.

Bei Audi beispielsweise ist die Deaktivierung ganz einfach über ein Schoss im Handschuhfach mit dem Schlüssel abzustellen. eine einfache und kostengünstige Lösung.

6. #6 Felix0711, 15.06.2008
    Felix0711

Felix0711

Auto:
    W204 C250 CDI 4matic BJ 2011
    Jupp, beim smart forfour war auch ein extra schloss zum deaktivieren vorhanden, wenn man die beifahrertür aufmacht, ist da in der tür das schloss. schon doof dasses bei MB soetwas nicht gibt, bei smart hingegen schon. ist ja fast das gleiche *g*

7. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Man will wohl den Verkauf von Mercedes-Kindersitzen ankurbeln.

8. Buddha

Buddha

Auto:
    S211, MB E270 T CDI Avantgarde, Mj.04
    Verbrauch:
    Das dachte ich früher auch, ist aber ein Ammenmärchen.

Man muss keinen Kindersitz bei MB kaufen, um den Beifahrerairbag deaktivieren zu können. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, als sich die Frage bei mir stellte, stand sogar ne Liste in der Bedienungsanleitung, welche Sitze wohl am geeignetsten (komisches Wort ^^) für den Beifahrersitz wären. Wir haben dann eine Römer Babyschale gekauft. Es werden eigentlich fast alle bekannten Hersteller von der Matte im Sitz erkannt. ;) - Ich spreche jetzt persönlich vom S211. Aber wird wohl beim S203 identisch sein.

9. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Ich dachte immer ein Chip im Kindesitz überträgt per Funk und dadurch wird der Beifahrerairbag deaktiviert.
    Bist du dir sicher dass der Airbag deaktiviert war, sprich hat auch die Airbagleuchte in der Mittelkonsole geleuchtet?

10. #10 ChristianW210, 16.06.2008
    ChristianW210

ChristianW210

Auto:
    W210.017 (E-Klasse 290 TD)
    Evtl. hat das auch nur daher funktioniert weil die Beifahrererkennung angeschlagen hat. Die schaltet doch erst ab einem bestimmten Gewicht den Beifahrer-Airbag zu. Und solange Kind+Sitz unterhalb dieser Marke ist, belibt der Airbag aus.

Aber BTW: darauf verlassen würde ich mich nicht. IMHO kann der Airbag auch mechanisch auslösen, also losgelöst von der elektronischen Zündung, wenn der Aufprall stark genug ist. Ist ja eigentlich nur eine keline Sprengkapsel, die idR von einem kontrollierten Zündfunke gesprengt wird. Wenn es aber nun einen unkontrollierten Zündfunke gibt (das Kabel ist ja immer noch vorhanden, die Sprengkapsel ebenso) kommt es auch zu Auslösung. Und schon hat man bei einem rückwärts gerichteten Kindersitz arge Probleme...

Ich denke immer noch, dass der beste Platz hinter dem Beifahrersitz ist.

11. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Leuchte leuchtet nicht, wenn keine Person erkannt wird, sondern diese leuchtet nur, wenn ein Kindersitztransponder erkannt wird.
    Es gibt definitiv auch Sitze aus dem ZUbehör, die man verwenden kann, aber ich habe leider keine Ahnung, welche das sind. Hier sollte MB oder auch der Fachhandel weiterhelfen können.

12. #12 Trucker79, 16.06.2008
    Trucker79

Trucker79

Es ist ein Chip in den Kindersitzen mit AKSE. Die sitze sind von Römer und im test hat Römer sehr gut abgeschnitten.

Den Transponder gibt es nur in Kindersitzen von Mercedes. Ich habe gerade einen gekauft und auch lange überlegt ob ich den von Mercedes nehme. Ich bereue aber nicht das ich den sitz Orginal gekauft habe. der ist super. es gibt immer mal wieder auch nur den Transponder zu kaufen, z.b. bei Ebay. das leben meines Sohnes ist mir aber mehr wert als so ein Pfusch.

13. #13 Robiwan, 16.06.2008
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Römer Kindersitze funktionieren mit dem AKSE-System. Die von Mercedes auch (no na). Stellt sich die Frage: sind die Mercedeskindersitze von Römer?

14. #14 Trucker79, 16.06.2008
    Trucker79

Trucker79

Ja die sitze sind von Römer. Soweit ich aber weiss baut Römer die Transponder nicht ein. oder wenn ja dann kannst du diese Sitze aber nur bei Mercedes kaufen.

15. #15 outsidaz1, 18.06.2008
    outsidaz1

outsidaz1

Auto:
    C230K Bj 1996
    hallo

soweit ich weiss baut mercedes die transponder ein oder lässt sie von römer auf bestellung einbauen.

meine schwester hatte auch so ein teil und mußte den sitzt bestellen und 3 tage warten weil dieser nicht bei mercedes auf lager war

Thema: Beifahrer-Airbag-Abschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passenger airbag off mercedes

,
  2. slk beifahrerairbag deaktivieren

,
  3. w169 beifahrerairbag deaktivieren

,
  4. glc beifahrerairbag ausschalten,
  5. slk r170 airbag ausschalten,
  6. w211 beifahrerairbag deaktivieren,
  7. vito w639 airbag abschalten,
  8. mercedes passenger airbag off,
  9. glc beifahrerairbag einschalten ,
  10. slk r170 beifahrerairbag deaktivieren,
  11. mercedes-benz c 180 kompressor sportcoupe airbag funzt,
  12. automatische beifahrerairbag-abschaltung mercedes,
  13. slk airbag ausschalten,
  14. slc beifahrerairbag ausschalten,
  15. sl beifahrerairbag ausschalten ,
  16. A207 beifahrerairbag,
  17. auto airbag ausschalten b180,
  18. Mercedes Benz SLK 200 Beifahrerairbag leutet auf,
  19. vito 111 cdi beifahrerairbag abschalten 639,
  20. w169 beifahrerairbag abschalten,
  21. beifahrerairbag abschalten mercedes slk,
  22. mercedes glc beifahrerairbag ausschalten,
  23. mercedes a klasse w169 beifahrerairbag ausschalten,
  24. w204 beifahrerairbag deaktivieren,
  25. mercedes glk airbag ausschalten
Die Seite wird geladen...

Beifahrer-Airbag-Abschaltung - Ähnliche Themen

1. Innengriff der Beifahrer- Tür oben aus der Türverkleidung gerissen

Innengriff der Beifahrer- Tür oben aus der Türverkleidung gerissen: Hallo zusammen, die rechte vordere Tür musste wegen einer kleinen, aber unzugänglichen hässlichen Beschädigung Mitte letzten Jahres erneut werden....
  2. Sporadisches Abschalten des Generators

Sporadisches Abschalten des Generators: Da ich bei meinem neuen B200 schon Probleme mit der Batterie hatte (Selbstentladung während der Nacht) habe ich während der Fahrt das...
  3. Ausbau Fensterheber Schalter Beifahrer

Ausbau Fensterheber Schalter Beifahrer: Hallo, Ich müsste, wegen einer Verunreinigung, den Beifahrer Fensterheber Schalter ausbauen. Komme dort nicht mit einem wattestäbchen dran. Ist...
  4. spontanes Abschalten!

spontanes Abschalten!: Hallo! Ich besitze einen E 220 CDI, S210 aus 06/2003. Leider hat er einen erxtrem nervenden Fehrler! Je wärmer es draussen wird, desto häufiger...
  5. Scheibenwischer Beifahrer ohne funktion!

Scheibenwischer Beifahrer ohne funktion!: Hallo liebe Freunde, ich habe seit gestern folgendes Problem: Als ich den Frost von der Scheibe gekratzt hatte und Heizung alles auf volles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden