CLK Beifahrer Airbag Lebensgefahr !!??

Diskutiere Beifahrer Airbag Lebensgefahr !!?? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Beim Reinigen des Innenraums habe ich bemerkt, daß der Beifahrer Airbag in der umlaufenden Nut (Sollbruchstelle bei Auslösen des Airbags) an der...

1. #1 mercedes ml, 17.03.2005
    mercedes ml

mercedes ml

Beim Reinigen des Innenraums habe ich bemerkt, daß der Beifahrer Airbag in der umlaufenden Nut (Sollbruchstelle bei Auslösen des Airbags) an der linken schmalen Seite von oben nach unten durchgehend gerissen ist. Es ist sowas wie Schaumgummi zu sehen.
    Das Fahrzeug ist BJ 11/99 mit einer Laufleistung von 33000 km. Ohne Unfall im Erstbesitz und in erstklassigem Pflegezustand. Garagenfahrzeug.

Wie kann sowas sein??

Was passiert wenn sich der Airbag plötzlich ohne Unfalleinwirkung öffnet, weil das Plastik reisst? Lebensgefahr für den Beifahrer?? Damit rechnet doch niemand.

Schauen Sie doch einmal bei Ihrem Fahrzeug nach, vielleicht ist das kein Einzelfall. Nächste Woche fahre ich zu DC, mal schauen was die sagen. Mich würde interessieren ob es diesen Fall schon gibt.

Danke.

MfG
    Ludwig

2. -Sam-

-Sam- alias CCCKlasse

Auto:
    w211
    Ist normalerweise keine Lebensgefahr, sollte natürlich trotzdem schnell überprüft werden.

Wenn er aufgeht, ist es natürlich ein großer Schreck, aber man ist ja normal nicht im Bereich des Airbags, außer man hat die Füße als Beifahrer auf der Ablage.

Mir ist mal bei einer neuen A-Klasse bei 15km/h ein Seitenairbag aufgegangen, ohne Grund. Ist natürlich sehr laut und man erschreckt ziemlich...

3. #3 Ghostrider, 17.03.2005
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Das kann nicht passieren.
    Und solange der Beifahrer in aufrechter Beifahrerhaltung und angeschnallt ist, bekommt er "nur" einen gehörigen Schreck ...

4. #4 Nixnutz, 17.03.2005
    Nixnutz

Nixnutz

... zumal der Airbag nicht unter Druck hinter der Verkleidung sitzt, sondern mit einer "Mini-Explosion" rausgedrückt wird ;) Also keine Panik, aber unbedingt überprüfen lassen!

5. #5 playajazzy, 22.03.2005
    playajazzy

playajazzy

Auto:
    C 320
    Hallo,

das ist bei mir auch so! :wand

Sieht blöd aus, ist aber nicht schlimm.

Ich bin mit meinem 430er 101% Zufrieden.

Aber das was Mercedes als Cocpit reingesetzt hat ist das letzte. :(
    Hab ich noch nie erlebet.

Anscheinend liegt es daran das wenn mann gewisse Pflegemittel benutzt das Cocpit austrocknet und in der Sonne(besonders mit Sportfahrwerken) einreisst.

Bei meinem Kollegen mit seiner W210 320er E Klasse sind an verschiedenen Stellen Risse im Cocpit. :tdw

Gruß Paulo

6. #6 Cartman, 23.03.2005
    Cartman

Cartman

Auto:
    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    das musst du mir genauer erklären wie das sportfahrwerk in der sonne das amaturen brett schädigt

7. #7 playajazzy, 23.03.2005
    playajazzy

playajazzy

Auto:
    C 320
    HAllo,

das meinte ich so.

Durch minderwertige Pflegeprodukte, trocknet das Cocpit aus und neigt zum einreissen.

Ein Sportfahrwerk unterstützt dann das einreissen nochmal zusätzlich, da es stöße härter an das Cocpit weitergibt. ;)

So habe ich das gemeint.

Also bei dem erwähnten W210 kamen die risse minimal .
    Nach dem Einbau von einem Brabus Fahrwerk riss das Cocpit innerhalb von 2-3 Monaten an mehreren Stellen.
    Unter anderem am Beifahrerairbag.

MfG Paulo

8. #8 Blauerclk, 01.12.2005
    Blauerclk

Blauerclk

ist ja schon etwas älter das thema hier aber ich hab nun auch das selbe problem
    was sagt mb dazu?
    gibts da ersatz für auf kosten des hauses?

9. George

George

Ich kenne Risse von älteren Modellen in Verbindung mit starker UV-Einstrahlung - was natürlich Einzelfehler auch bei neuen Modellen nicht ausschließt. Ein wirkliches Problem sind aber diverse chemische Keulen bzw. Cockpit-Sprays, welche teilweise katastrophale Wirkung haben können - mit einem feuchten Tuch ab und zu drüberwischen - aber nicht mit irgendwelchen Zaubermittelchen rumreiben! Ich schätze die Weichmacher leiden darunter und das Material wird spröde.
    Mit dem Airbag hat das wenig zu tun, die Sollbruchstellen sind nun einmal die schwächsten Stellen und reißen dann auch am schnellsten auf - dem Airbag ist das egal - er wird über Gaspatronen bzw. eine kontrollierte Explosion gezündet.

10. #10 Blauerclk, 01.12.2005
    Blauerclk

Blauerclk

um den airbag mach ich mir keine sorgen es sieht nur besch... aus mit den rissen
    noch dazu wo meins ein helles grau ist
    an der reinigung kann es nicht liegen da ich es nur mit feuchten microfasertuch abwische....und sonne naja 80000 km bei 5 jahren ist ja nicht die welt was das auto unterwegs war

ich werde die tage mal bei mb nachfragen.....hab da eh noch ein ersatzschlüssel liegen den ich bestellt hatte

Thema: Beifahrer Airbag Lebensgefahr !!??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag spröde

Die Seite wird geladen...

Beifahrer Airbag Lebensgefahr !!?? - Ähnliche Themen

1. Innengriff der Beifahrer- Tür oben aus der Türverkleidung gerissen

Innengriff der Beifahrer- Tür oben aus der Türverkleidung gerissen: Hallo zusammen, die rechte vordere Tür musste wegen einer kleinen, aber unzugänglichen hässlichen Beschädigung Mitte letzten Jahres erneut werden....
  2. Ausbau Fensterheber Schalter Beifahrer

Ausbau Fensterheber Schalter Beifahrer: Hallo, Ich müsste, wegen einer Verunreinigung, den Beifahrer Fensterheber Schalter ausbauen. Komme dort nicht mit einem wattestäbchen dran. Ist...
  3. Scheibenwischer Beifahrer ohne funktion!

Scheibenwischer Beifahrer ohne funktion!: Hallo liebe Freunde, ich habe seit gestern folgendes Problem: Als ich den Frost von der Scheibe gekratzt hatte und Heizung alles auf volles...
  4. Zentralverriegelung Beifahrer

Zentralverriegelung Beifahrer: Hallo liebe User, Ich bin neu hier im Forum, durch die Suche habe ich leider keinen ähnlichen Fall gefunden. Seit kurzem auch Besitzer eines...
  5. Airbag ausgelöst w213 Airbag zurücksetzen ??

Airbag ausgelöst w213 Airbag zurücksetzen ??: Hallo Leute , ich habe einen W213 da wo Fahrer Airbag ausgelöst ist und knie Airbag die frage ist wenn ich neue Airbags einbaue muss ich da was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden