Beifahrerairbag manuell deaktivieren

Diskutiere Beifahrerairbag manuell deaktivieren im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ab Februar haben wir eine W205 C-Klasse Limousine. Wir würden gerne den Nachwuchs im MaxiCosi auf dem Beifahrersitz transportieren. Dazu...

1. #1 derdietmar, 23.11.2014
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

ab Februar haben wir eine W205 C-Klasse Limousine. Wir würden gerne den Nachwuchs im MaxiCosi auf dem Beifahrersitz transportieren. Dazu muss ja bekanntlich der Beifahrerairbag deaktiviert werden. Bei Mercedes muss man dazu einen extra kostspieligen Kindersitz mit AKSE Transponder kaufen.

Gibt es die Möglichkeit den Beifahrerairbag anderweitig zu deaktivieren? VW bietet ja beispielsweise eine kundenfreundliche Lösung per Schlüssel an. Kann man den Transponder einzeln kaufen oder den Airbag per Sicherung deaktivieren? Oder über einen Schalter dem Auto vorgaukeln es wäre ein Transponder vorhanden?

Bevor nun jemand einwirft, ich wolle auf Kosten meines Kindes sparen:
    Mir geht es nicht um die paar Euro, sondern ums Prinzip. Wenn alle Stricke reißen werde ich natürlich auch einen AKSE Kindersitz kaufen. Mir geht es allerdings gegen den Sprich, wenn sich ein Unternehmen auf Kosten der Sicherheit der Kunden bereichert. Anfangs hat man bei der C-Klasse sogar die Deaktivierung des Beifahrerairbags weggespart und erst nach großem Tamtam in der Presse reagiert. Es gibt zudem bessere Kindersitze, die aber nur ohne Transponder erhältlich sind.

Viele Grüße :wink:

zappa und conny-r gefällt das.
  2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Du kannst Dir auch einen x-beliebigen Kindersitz kaufen und die Transponderteile dazu. gibt's beispielsweise bei egay.
    Einfach die Baifahrerairbags auscodieren ist meines Wissens nicht möglich.

Die Abschaltung bei VW/Audi finde ich billig und aus Sicherheitssicht fragwürdig... Ich möchte nicht wissen, wie oft junge Eltern mit deaktivierten Airbags herumfahren. Ist doch das selbe wie beim Gurt: Erst wenns teuer wird und/oder die Lampe und das Gebimmel nerven schnallt sich auch der letzte Dödel an.

Im übrigen gehören Kinder imho auf den Rücksitz.
    Schon deshalb weil man dann gar nicht erst in die Verlegenheit kommt nach dem Kind zuschauen statt nach dem Verkehr.

3. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ausprogrammieren geht meines Wissens auch nicht (zumindest wüsste ich keinen, der das kann ;)).
    Aber den Transponder kann man sich besorgen.

Irgendwo fängt Eigenverantwortung an und hört irgendwo auf.
    Beim Benz können dafür die Deppen einen oben drauf setzen und die Babyschale ohne Transponder montieren.
    Und beides wird passieren ;).

Auch das ist immer so ein Ding, das erst mal so gut klingt, aber wenn Mutti´s Instinkt zuschlägt und Mutti sich nicht nur zur Seite, sondern nach hinten umdreht, ist nichts, aber auch gar nichts gewonnen ;).

Die Darstellung ist nicht ganz richtig.
    So weit ich weiß, gab es lediglich Probleme in der Entwicklung, was zur verspäteten Einführung geführt hat und nicht mehr. Mit Sparmaßnahmen hatte das nichts zu tun (ansonsten wäre die Umsetzung auch nicht so schnell gekommen).
    Kein Ruhmesblatt und aus meiner Sicht war der größte Kritikpunkt, dass es bereits im Katalog so gedruckt war, aber sicher keine Sparmaßnahme.

gruss

4. #4 Michael@, 16.01.2016
    Michael@

Michael@

Auto:
    Mercedes C220 CDI T
    Zu dem Thema:
    Bei meinem Fahrzeug S205 ist der Beifahrerairbag dauerhaft deaktiviert. Selbst wenn ein Erwachsener auf dem Beifahrersitz sitzt. Die Bedienungsanleitung gibt nichts sonderlich sinnvolles her zwecks Aktivierung.
    Ich weiß, ich könnte zu meiner Mercedes-Niederlassung fahren, aber ich habe den Wagen erst seit gestern, und heute ist Wochenende.
    Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, und verrät mir, wo der Schalter sitzt ?
    Danke.

5. #5 derdietmar, 16.01.2016
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

in der Baureihe 205 braucht man keinen Transponder mehr. Die Erkennung erfolgt durch Gewichtsbelastung des Beifahrersitzes.

Da bei dir deaktiviert, vermute ich, die Belegungserkennung im Sitz ist defekt.

Viele Grüße :wink:

Thema: Beifahrerairbag manuell deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes beifahrerairbag deaktivieren

,
  2. Mercedes vito beifahrerairbag ausschalten

,
  3. w212 beifahrerairbag deaktivieren

,
  4. w211 beifahrerairbag ausschalten,
  5. mercedes cla airbag abschalten,
  6. w212 airbag ausschalten,
  7. e klasse beifahrer airbag ausschalten,
  8. w205 beifahrerairbag deaktivieren,
  9. mercedes c klasse beifahrerairbag ausschalten,
  10. Mercedes Airbag ausschalten,
  11. mercedes e klasse airbag ausschalten,
  12. c klasse beifahrerairbag ausschalten,
  13. w211 beifahrerairbag deaktivieren,
  14. vito beifahrerairbag ausschalten,
  15. mercedes glc beifahrerairbag deaktivieren,
  16. w210 airbag ausschalten,
  17. v klasse airbag abschalten,
  18. w211 beifahrerairbag abschalten,
  19. mercedes vito beifahrerairbag deaktivieren,
  20. Mercedes beifahrer Airbag ausschalten,
  21. passenger airbag off mercedes,
  22. c klasse airbag deaktivieren,
  23. vito airbag deaktivieren,
  24. beifahrersitz airbag ausschalten mercedes c ,
  25. mb beifahrer airbag abschaltung
Die Seite wird geladen...

Beifahrerairbag manuell deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Sprinter 7G tronic manuell schalten?

Sprinter 7G tronic manuell schalten?: Hallo, fahre ein Wohnmobil auf Sprinter 519 mit 7 Gang Automatik von2017. Der Wagen ist relativ schwer, was dazu führt, das der bei jedem Gas...
  2. Systemuhr lässt sich nur manuell stellen

Systemuhr lässt sich nur manuell stellen: Ist das bei Euch auch so? Alle möglichen genialen Assistenzsysteme sind vorhanden, aber die Uhr lässt sich nicht auf automatisches Abgleichen der...
  3. 208 Verdeck manuell schließen

Verdeck manuell schließen: Bei meinem „neuen“ 208 Cabriolet fehlt das Handbuch. Zwar funktioniert das Verdeck gut, aber man weiß ja nie wann man es braucht. Hat jemand ein...
  4. 207 c207 Bremsen wechseln COUPE 2014 deaktivieren

c207 Bremsen wechseln COUPE 2014 deaktivieren: Hallo Guten Tag brauche Hilfe muss meine Bremsen ersetzen Modell e-Coupe c207 2014-- 220blu tec müssen die bremsen deaktiviert werden oder...
  5. 5 Gang Automatikgetriebe manuell runterschalten

5 Gang Automatikgetriebe manuell runterschalten: Hallo Ich habe eine Frage zu meinem 5 Gang Automatikgetriebe bzw. zum manuellen runterschalten in meinem S203 220 CDI. In meinem letzten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden