Beim S212 die Heckklappe automatisch schließen (von Innen)

Diskutiere Beim S212 die Heckklappe automatisch schließen (von Innen) im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo und Guten Abend liebes Forum, habe heute endlich, nach langer Internetrecherche, herausgefunden, dass man die Heckklappe auch von Innen...

  1. #1 Michir1989, 31.10.2015
    Michir1989

    Michir1989

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    S212 E250 CDI
    Hallo und Guten Abend liebes Forum,

    habe heute endlich, nach langer Internetrecherche, herausgefunden, dass man die Heckklappe auch von Innen automatisch schließen kann ;)

    Für die, die es noch nicht wissen, es gibt mehrere Möglichkeiten. Meine Variante:
    - Schlüssel auf Pos. 1
    - Den Knopf unten in der Fahrertüre NICHT "ziehen", sondern "reindrücken". So wie bei den Fensterhebern, wie wenn man das Fenster hoch bzw. runter lässt ;)
    - Den Knopf gedrückt halten
    - Es ertönt das Warnsignal und die Heckklappe schließt.

    Jetzt zu meiner Frage: Das doofe ist, dass man den Schlüssel extra auf Pos. 1 bringen muss. GIbt es denn noch eine andere Möglichkeit ohne die Pos. 1?
    Ich weiß es gibt Fremdhersteller, die so ein Modul anbieten, aber einfacher wäre es ja so :D

    Einen schönen Abend euch ;)

    Lg Michi
     
    Inked_Psyko gefällt das.
  2. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Naja, das wird ja Sicherheitsgründe haben, damit sich an der schließenden Heckklappe keiner verletzt bzw. sich die Finger einklemmt.

    Ich dachte bisher, dass das Schließen sowieso rein mit de Knopf der Heckklappe funktioniert. Dass es auch von innen geht, hätte ich wahrscheinlich erst rausgefunden, wenn ich mir die Bedienungsanleitung angesehen habe.

    Davon ab, der Tewego hat ja damals hier einen zweiten Taster nachgerüstet: 211 Easy Pack Heckklappe 2. Taster Einbauanleitung ( auch für Keyless Go ) - Ein- und Ausbauanleitungen - Mercedes-Forum.com Das werde ich am S212 wohl auch in Angriff nehmen. Übrigens, Theo, die Bilder werden nicht mehr angezeigt. :D
     
  3. #3 Michir1989, 02.11.2015
    Michir1989

    Michir1989

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    S212 E250 CDI
    Ja stimmt schon ;) also mit den Sicherheitsgründen. Wobei die Heckklappe ja schon recht "schnell" reagiert, wenn was im Weg ist :D

    Ich dachte auch immer, dass es nur an der Heckklappe ging. Mein Problem war eben, dass wenn ich im Rollstuhl sitze und die Klappe zu machen will, kommen ich nicht hoch an den Knopf 8o 8o 8o 8o
    Deswegen habe ich lange im Internet geschaut, ob es nicht auch von innen zu geht ;)

    Bin ja schon froh, dass die Klappe, wie oben beschrieben, auch von innen zu geht. Geschickter wäre es eben gewesen, wenn der Schlüssel nicht auf Pos. 1 stehen müsste :D
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das habe ich Gerde mal kurz geändert. :D

    @ Michir1989

    Ich bin davon überzeugt, das der Schalter/Taster zum Schließen der Heckklappe auch an eine andere Stelle im Heck platziert werden kann, so das auch du den Taster zum schließen der Heckklappe betätigen kannst. :]
     
    jboo7 gefällt das.
  5. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Das wäre natürlich eine gute Idee. Wenn man also die Steuerleitung aus der Heckklappe einfach bis in das Seitenteil verlängert, hätte man dort ja die Möglichkeit, einen entsprechenden Taster einzubauen... :tup
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    genau so ist es. :]

    Ich sehe da kein Problem drin, denn Mercedes wird an der Ansteuerung der Heckklappe bestimmt nichts geändert haben. Da reicht meiner Meinung nach sogar ein kleiner Handelsüblicher Taster. Müsste man einfach vorher ausprobieren.
     
  7. #7 Copperhead, 02.11.2015
    Copperhead

    Copperhead

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    1.043
    Auto:
    Oo=*=oO
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Das SA "Heckdeckelfernschliessung" erfordert offensichtlich nur beim T-Modell Zündung auf 1 oder 2.

    Betriebsanleitung Interaktiv [w212]

    HDF.jpg

    ...kann ich auch bestätigen, bei meinem W211 (Limousine) geht das auch ohne Schlüssel.

    Wäre jetzt nur die Frage, was genau der Unterschied zwischen Limousine und T-Modell ist.

    :wink:
     
  8. ucki

    ucki

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    w202 C180
    Vielleicht der Fakt, dass man beim T-Modell unter der Klappe herlaufen kann, was bei der Limousine mit entsprechendem Aufwand verbunden wäre.
     
  9. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Copperhead meinte das gegebenenfalls auch technisch. Der Sinn dahinter ist sicherlich die deutlich größere, schwerere Heckklappe.

    Tehnisch wird es da sicher eine Freigabe vom Steuergerät brauchen und nicht damit getan sein, dass man da irgendwo Dauerplus ankommen lässt... :D
     
  10. #10 benzsport, 24.03.2016
    benzsport

    benzsport

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    S212 350 CDI
    In Berlin kann ich es codieren.

    Dann ist die Heckklappe auch per Funkfernbedienung zu schließen.
    Der Taster in der Tür funktioniert dann auch ohne Zündung und ein kurzes Tasten genügt.
     
  11. #11 E350erS-KR, 25.03.2016
    E350erS-KR

    E350erS-KR

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    68
    Auto:
    S212
    Kennzeichen:
    s
    bw
    k r * * *

    Stimmt..... habe ich auch machen lassen...... nicht in Berlin sondern in der nähe Würzburg..... ;-)
     
  12. cjay

    cjay

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 MOPF
    Ich kann es oben in Hamburg anbieten
     
  13. #13 Anjin, 02.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    Anjin

    Anjin

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    E 350 BE W 212
    Lesen bildet! Wieder was gelernt!

    Ich habe es nicht vermisst, also auch nicht danach in der Bedienungsanleitung gesucht. Hab's heute gleich probiert und: klappt!

    Wobei einmal auf den Taster in der Tür tippen nicht genügt. Lässt man die Taste los, bevor der Deckel unten eingerastet ist, fährt er wieder hoch. Gefällt mir aber so!

    Gruß

    Michael
     
  14. #14 heinspein, 23.04.2017
    heinspein

    heinspein

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    darf ich diesen Faden nutzen, um mich gleich vorzustellen? Ich bin neu in der MB-Welt. Habe mir noch ein neues Lagerfahrzeug der W212-Serie gegönnt, da es ca. 25% Nachlass gegeben hat: E250T Bluetec 4-Matic. Baujahr: August 2015, EZ: Februar 2017.
    Bisher habe ich noch nicht mal 2.5k drauf gefahren. Natürlich bin ich schwerst begeistert!

    Jedoch fehlt mir die Funktion, mit dem Schlüssel die Heckklappe wieder verschließen zu können. Wer kann so etwas (im Großraum München) programmieren?

    Danke und noch einen schönen Sonntag Abend.
     
  15. Hubsi

    Hubsi

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Bin mir nicht ganz klar was Dir fehlen sollte... Hab keinen Kombi, aber auch beim T-Modell wirds drauf ankommen ob Du die elektrische Heckklappe verbaut hast. (und nein selbstständiges öffnen per Knopfdruck geht auch ohne die elektrische, zumindest bei der Limo)
    Wenn der (oder die) rote(n) Taster in der Heckklappe zu finden sind, kann man auch mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen.
    Steht auch sicher in der Betriebsanleitung: auf dem Schlüssel gibts ne Taste zum Öffnen, und wenn der Deckel offen ist und man drückt drauf und hällt gedrückt, schließts auch wieder.
    Wenn in der Klappe kein Taster ist, dann geht auch das zumachen nicht mit dem Schlüssel, den dann fehlt keine Programmierung sondern der/die e-motor(en)
    Da Du aber verschließen geschrieben hast: wenn dein Auto versperrt ist, und Du nur was in den Kofferraum legen willst, die "Heckklappentaste" am Schlüssel drücken und somit den Kofferraum öffnen (der Rest des Wagens bleibt dadurch versperrt), wenn man fertig ist den Deckel wieder zumachen (egal wie) und das Auto verschließt (versperrt) den Deckel auch wieder ohne dass man sperren muß.
     
  16. #16 heinspein, 24.04.2017
    heinspein

    heinspein

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe schon die rote Taste an der Heckklappe. Wenn ich diese -logischerweise- im geöffneten Zustand drücke, schließt die Klappe. Aber mit der Taste auf dem Schlüssel kann sie definitiv nur geöffnet werden. Da kann ich so lange drauf bleiben, wie ich will.

    Edit: ein Kumpel von mir hat einen CLS Shooting Break. Da ist's genau so. Haben wir heute getestet.
     
  17. #17 Ghostrider, 25.04.2017
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Also wenn mein 2009er GLK das konnte dann ist das eine reine Codierangelegenheit.
    Beim GLK ging es vom Schlüssel und vom Türtaster aus.
     
  18. #18 heinspein, 25.04.2017
    heinspein

    heinspein

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, Danke. Kann das dann die MB-Werkstatt machen?
     
  19. #19 Ghostrider, 25.04.2017
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Ein Star Diagnose fähiger MA sollte das hinbekommen.
     
  20. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.516
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nein. Da geht im Service nix mehr mit xentry, da scn codiert.
    Da braucht es andere Tools. ..
     
Thema: Beim S212 die Heckklappe automatisch schließen (von Innen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vediamo mercedes anleitung

    ,
  2. mercedes w212 heckklappen schließen

    ,
  3. s212 heckklappe mit schlüssel schließen

    ,
  4. w212 heckklappe mit Schlüssel schließen,
  5. mercedes s212 heckklappe,
  6. heckklappe per fernbedienung schließen,
  7. w212 schlüssel länger gedrückt,
  8. VEDIAMO heckklappe,
  9. mercedes s212 Heckklappe codieren ,
  10. mercedes heckklappe automatisch schließen,
  11. s212 kofferraum von innen schließen,
  12. s212 heckklappe öffnet nicht vollständig,
  13. s212 fenster nicht ganz zu,
  14. easy pack heckklappe knackt,
  15. S212 heckklappe mit fernbedienung schließen,
  16. w212 heckklappe schließt nicht,
  17. e klasse 2016 kombi über heckklappe abschliessen,
  18. heckklappe beim w212 über schlüssel schliessen,
  19. mercedes s212 kofferraumklappe schließen,
  20. Mercedes w212 fenster mit Schlüssel schliessen,
  21. s212 heckklappe schließen,
  22. s212 heckklappe beleuchtung immer an,
  23. Mercedes 212 Heckklappe Notentriegelung,
  24. Kofferraum s212,
  25. mercedes benz e klasse elektrische heckklappe äffnen und schließen
Die Seite wird geladen...

Beim S212 die Heckklappe automatisch schließen (von Innen) - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Automatik und ausgeschaltetem Start and Stop

    Problem mit Automatik und ausgeschaltetem Start and Stop: Hallo, bin neu hier im Forum und konnte zu meiner Problematik leider hier nichts finden. Habe folgendes Problem mit meinem V-Klasse, wenn ich an...
  2. Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

    Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor): Hallo zusammen, mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen...
  3. Tür Fahrerseite Innen Stoffdichtung

    Tür Fahrerseite Innen Stoffdichtung: Kennt jemand die Bezeichnung dieser Dichtung und oder hat sogar noch eine in Grün? [ATTACH]
  4. E230 Automatik - Kein Vortrieb

    E230 Automatik - Kein Vortrieb: Moin, habe mit meiner E-Klasse 230 T leider folgendes Problem. Beim Fahren gab es einen Ruck und einen leichten Knall daraufhin Wagen ausgerollt...
  5. W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen

    W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen: Hi, holt schonmal die Glaskugeln raus :) R320 CDI 4Matic mit airmatic aus Anfang 2007 mit knapp 230.000 km. folgende Symptome: beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden