Beim überbrücken kurz geschlossen... HILFE:(

Diskutiere Beim überbrücken kurz geschlossen... HILFE:( im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo leute, habe voll das problem:(( Mir ist heute der wagen von meinem Vater nicht angesprungen.. Hab ne andere batterie genommen und wollte...

1. #1 humi2010, 12.11.2009
    humi2010

humi2010

Auto:
    W203 Bj.2002
    Hallo leute,
    habe voll das problem:((
    Mir ist heute der wagen von meinem Vater nicht angesprungen.. Hab ne andere batterie genommen und wollte damit überbrücken.. War im stress weil ich spät dran war.. Hab leider die pole vertauscht.. Bin dann in den wagen eingestiegen und da ging garnichts mehr.. Hab dann gemerkt das ich die pole vertauscht hab aber leider viel zu spät.. Bin raus gelaufen, da waren die kabel vom überbrückungskabel schon zerschmolzen...:((

Hab dann paar min gewartet und dann nochmal richtig angeschlossen.. Er ist angesprungen aber mit vier fehlermeldungen.. Srs fehler, esp fehler licht/anzeige fehler und noch eins.. Habs vergessen.. Esp und das eine ist dann heute mittag von alleine wieder weg gegangen.. Also hat er mir nur noch zwei fehler angezeigt.. srs und licht anzeige.(werkstadt aufsuchen)..

Nun zu den Fehlern die ich mit dem blosen auge sehe:
    Scheibenwischer funktioniert nur wenn ich über 20 km/h fahre... Wenn ich auf P hab und der schlüssel ist drin, dann gehen die lichter hinten an, als ob ich im rückwertsgang bin.. Blinker fuktionieren nicht mehr.. Eine seite standlicht ist an wenn ich zündschlüssel abziehe.. Benzinanzeiger funktioniert nicht.. Zentralverriglung funktioniert nicht, radio funktioniert nicht.. Das ist so was mir aufgefallen ist.. Hab auch nicht alles ausprobiert..

War bei paar kfz mechanikern und die meinten das die das nicht auslesen können und das ich zu Mercedes fahren muss und das auslesen der fehler dort sehr teuer sei..
    Ich hab nicht das geld für eine Mercedeswerkstatt. Bin noch student..
    Und wenn mein vater das erfährt hab ich die a...karte gezogen.. Vor allem, als ich gehört habe, dass wenn ich pech habe, minimum 2000€ und aufwärts los werde..

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen bitte?? Kann einer von euch diese fehler auslesen oder mir ein rat geben wie ich so günstig wie möglich davon weg komme??
    Was kann denn im schlimsten fall passiert sein??

Das Auto: W203 C klasse.. 270Diesel Bj2002 Automatikgetriebe

Bis dann:(

2. lanix

lanix

Auto:
    MB C270 CDI T-Modell, Avantgarde Vollausstattung AMG-Styling (W203 BJ11/02 MJ2003)
    ich bin zwar kein Experte.. aber vielleicht ist durch den Kurzschluß das SAM (das ist die Zentralelektrik und sieht aus wie ein Sicherungskasten) kaputt gegangen.
    Das Auslesen bei MB kostet hier bei uns in Siegen 40EUR. War auch mal in Bonn, dort kostete es 28EUR. Frag doch mal bei euch nach - preislich müsste es auch in dem Rahmen liegen.

Und selbst wenn das SAM hinüber sein sollte, glaube ich nicht, dass die Kosten 2000EUR betragen.

PS: 1. Ich würde es trotzdem deinem Vater sagen, 2. bei MB fragen was es sein könnte und gleich den Fehler auslesen lassen. Du hast es ja nicht extra gemacht, also wird dir dein Dad wohl nicht den Kopf abreissen..

Gruß
    Lanix

3. #3 humi2010, 12.11.2009
    humi2010

humi2010

Auto:
    W203 Bj.2002
    Also meinem Vater erzählen ist letzte was ich machen werde.. Den stress kann ich jetzt garnicht gebrauchen... Das ist die aller letzte option...

Ok. werde mal morgen zu Mercedes Fahren.. Hoffe es ist so wie du es sagst..

4. #4 Nightvision, 12.11.2009
    Nightvision

Nightvision

Auto:
    S202 220 CDI Sport, Automatik, 09/1999
    Die Steuergeräte werden bestimmt einen Verpolungsschutz haben. Durch die zu geringe Versorgungsspannung treten aber auch Fehlermeldungen auf (esp, Fensterheber haben Anschläge verloren), die man schnell beheben kann (Lenkrad links und rechts voll einschlagen, Fensterheberschalter gedrückt halten bis das Fenster unten ist und dann noch ca. zwei Sekunden). Dann könnten noch Sicherungen durchgebrannt sein....
    Der Batterie wird es evtl. auch den Rest gegeben haben, weshalb du die testweise mal tauschen könntest.

Vieleicht hast du ja Glück. Die Fehler hören sich allerdings wirklich abenteuerlich an, weshalb ich dir nicht zu viel Hoffnung machen will.

Trotzdem viel Glück.

5. lanix

lanix

Auto:
    MB C270 CDI T-Modell, Avantgarde Vollausstattung AMG-Styling (W203 BJ11/02 MJ2003)
    hab gerade nochmal im Nachbarforum geschaut.. wahrscheinliche Anzeichen für ein kaputtes SAM ist der SRS-Fehler und die dauerhafte Ansteuerung der Rückleuchten.

Sag Bescheid, wie es ausgegangen ist..

Gruß
    Lanix

6. #6 Albrecht5080, 12.11.2009
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Auuuu... :rolleyes:
    DA hast Du der Elektrik / Elektronik defintiv "eine verpasst", denn in dem Moment sind es nicht 12 sondern annähernd 24 Volt gewesen, dazu die Pole vertauscht.

Das SAM´s (das sind eine Art Schnittstelle, die mehrer Dinge im Auto steuern) dürfte defintiv hinüber sein, das erklärt das die Blinker nicht gehen, bzw. das Rücklicht an ist.
    Kosten?
    Hm, also auf 300 € und aufwärts mache Dich gefasst. :(
    Sei froh das er noch anspringt, das MSG wäre der Super-GAU.

Das Einzige was Du noch machen kannst ist sämtliche Sicherungen zu überprüfen.

Ist nun mal passiert, was solls!
    Du bist nicht der Erste und auch nicht der Letzte, das ist schon in Werkstätten passiert. :)

Gruß Holger
    :driver

7. E.D.

E.D. Guest

An Deiner Stelle würde ich erstmal zu Mercedes fahren und einen Kurztest machen lassen. Der kostet zwischen 0,- € und rund 30,- €. Danach weißt Du a) über das gesamte Fehlerbild bescheid und b) der Fehlerspeicher ist gelöscht und wenn Du Glück hast ist ein Großteil oder vielleicht sogar alles wieder Funktionsfähig. Die Batterie würde ich an Deiner Stelle sofort ersetzen. Da liegen die Kosten bei rund 150 € für eine neue.

Wenn Du den Kurztest gemacht hast, dann poste bitte das Ergebnis. Vielleicht kann man Dir dann leicher helfen sofern noch Fehler vorhanden sein sollten.

8. #8 stud_rer_nat, 13.11.2009
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Wir hatten dieses Mißgeschick mal beim 124er. Nacht und Hektik... Danach ging auch der Scheibenwischer (zum Glück nur der) nicht mehr. Grund war ein völlig verschmolzener Kabelbaum und ein paar kaputte Sicherungen. Der Kabelbaum mußte gewechselt werden. War relativ günstig. Aber der 124er hatte halt auch noch nicht soviel Elektronik...

9. #9 he2lmuth, 13.11.2009
    he2lmuth

he2lmuth

Mein Beileid :(

Wenn die Autobatterie leer war und die Starthilfebatterie voll, dann hat es die Spannung der leeren Batterie UMGEPOLT und das zerstört unweigerlich die Steuergeräte.

Es gibt für Dich keinen billigen Weg... Eine neue Batterie kaufen, einbauen lassen und HOFFEN...

24 Volt hatte es aber nicht, war ja keine Reihenschaltung!!!

Viel Glück!

10. #10 Albrecht5080, 13.11.2009
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Ahhh, stimmt!!! :tup
    Sorry, mein Fehler, es war "nur" falsch gepolt.

Die SAM´s hat er aber mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen, so wie er die Fehler hier beschreibt. :(
    Hoffen wir das es "nur ein paar hundert €uro" werden. :rolleyes:

Gruß Holger
    :driver

11. E.D.

E.D. Guest

Warst Du schon bei MB und hast einen Kurztest machen lassen? Was ist dabei raus gekommen?

12. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    An alle, die ihre Postings in diesem Thread nicht mehr wiederfinden.:

Ich habe mir erlaubt, alle Postings, die nicht mit diesem Hilfeersuchen des Themenstarters zu tun haben in unseren Internen Moderatorenbereich zu :verschieb

Gleichzeitig habe 2 der Streithähne eine Verwarnung erhalten.

Daher bitte nur noch zum Thema, denn alles andere wird weiterhin gelöscht.

13. E.D.

E.D. Guest

Wie ist der Stand der Dinge?

14. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat er einen Termin zum Auslesen für die kommende Woche bekommen.
    Stand wahrscheinlich in einem der gelöschten Beiträge.

15. #15 humi2010, 15.11.2009
    humi2010

humi2010

Auto:
    W203 Bj.2002
    Jeap, hab für Morgen ein Termin..

Werd mich bei euch melden...

16. #16 Blubb-87, 19.11.2009
    Blubb-87

Blubb-87

Auto:
    Mercedes-Benz C 30 CDI AMG
    Verbrauch:
    Hallo humi2010,

warst schon bei Mercedes?!
    darf man wissen was sie gesgat haben?

Grüße

17. #17 Dome///AMG, 19.11.2009
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Fehlerspeicher auslesen kostet Geld? Nen 5er für die Kaffeekasse lass ich da gerne mal springen aber berechnet hat mir das noch keiner.

Mit Speicher auslesen sollte man auf jedenfall anfangen, sind mit Sicherheit zum größten Teil nur die Sicherungen durch. Wenn es ein Steuergerät erwischt hat könnte das natürlich etwas teurer werden.

18. #18 he2lmuth, 19.11.2009
    he2lmuth

he2lmuth

So ist das mit den Versprechungen X(

Er hat eine neue Batterie eingebaut und alles ist i.O.
    Mehr Glück als V....... :wink:

19. #19 Samson01, 19.11.2009
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Ist doch nichts Neues. Erst merkwürdige (vorsichtig formuliert) Fragen stellen, dann aber nicht über das Ergebnis berichten. Seltsame Zeitgenossen.
    Frage: Gibts das auch bei ATU ?

20. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ Samson01

Immer wieder die Alte Leier. :rolleyes:

Es reicht doch, wenn ein User nachfragt, wie die Sache ausgegangen ist. Da braucht es nicht noch weiterer dummer Kommentare dazu. Ich habe dieses Thema schon einmal nach einem Posting von dir aufgeräumt, und werde es wieder machen, wenn jetzt hier nicht Ruhe ist, bis sich der Themenstarter mal geäußert hat.

Und wenn er sich nicht mehr dazu äußert, dann ist es seine Sache, und alle können sich halt ihren Teil Denken.

Thema: Beim überbrücken kurz geschlossen... HILFE:(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurzschluss beim überbrücken

,
  2. pole vertauscht elektronik kurzschluss

,
  3. mb w124 300 ce 24 bei überbrücken pole vertauscht

,
  4. überbrückungskabel falsch angeschlossen scheibenwischer funktionieren nicht mehr,
  5. mercedes falsch überbrückt,
  6. smart falsch überbrückt,
  7. auto überbrücken fehler,
  8. w204 kurzschluss Auto startet nicht,
  9. w202 verpolschutz,
  10. r170 pole vertauscht,
  11. Falsch überbrückt steuergerät kaputt mercedes w124 300ce,
  12. auto überbrücken kurzschluss,
  13. überbrücken auto probleme,
  14. alte drehsicherung aus porzelan kaputt! wie kann ich es überbrücken,
  15. Garmin falsch gepolt,
  16. überbrücken Mercedes Kurzschluss,
  17. mercedes w203 kurzschließen,
  18. fehler überbrücken,
  19. mercedes sprinter batterie überbrücken,
  20. beim überbrücken pole vertauscht w124 230E,
  21. mercedes w203 fehler beim überbrücken,
  22. Mercedes c219 kurzschluß durch fremdstarten,
  23. Kraftstoffpumpe w202 Benzin überbrücken,
  24. mercedes a klasse batterie überbrücken,
  25. überbrückung batterie A Klasse
Die Seite wird geladen...

Beim überbrücken kurz geschlossen... HILFE:( - Ähnliche Themen

1. 89'er 814 Kupplungshüpfen beim Anfahren

89'er 814 Kupplungshüpfen beim Anfahren: Hallo, bei meinem 814er stört es mich sehr das ich nicht mit schleifender Kupplung rangieren kann ohne das der LKW rumhüpft. Kann man etwas...
  2. W211 Benziner beim Kaltstart schlechtes Anspringen

W211 Benziner beim Kaltstart schlechtes Anspringen: Guten Tag ich habe seit Oktober 2019 einen Problem unzwar wenn der Motor kalt ist und ich es morgens starte (kaltstart) habe ich folgendes...
  3. Backup batterie Störung beim GLC

Backup batterie Störung beim GLC: Hallo! Über dieses Thema wurde in anderen Foren schon intensiv diskutiert und geholfen (vielen Dank!) Sitzt beim GLC der wahrscheinlich auch...
  4. Differenzial defekt beim GLK?

Differenzial defekt beim GLK?: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.......drei Getriebe verheizt. GLK 4 matic 220 cdi Bj 2009, 210000km gelaufen. Bei diesem Automatikgetriebe...
  5. starke Windgeräusche beim GLA

starke Windgeräusche beim GLA: Bei meinem GLA 220 habe ich bei 80 unerträgliche Windgeräusche bei geöffneter hinterer Seitenscheibe. Kennt jemand das Problem. Hatte ich bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden