Beleuchtung der Dachbedieneinheit umbauen auf weiße LED's, wer hat ahnung oder erfahrung?

Diskutiere Beleuchtung der Dachbedieneinheit umbauen auf weiße LED's, wer hat ahnung oder erfahrung? im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo MB Freunde ! Ich möchte gerne die Beleuchtung vom UFO am dachhimmel auf weiße LED's umtauschen. Nun meine Fragen : 1. Wer hat es schonmal...

  1. #1 E-Fünfhundert, 03.02.2010
    E-Fünfhundert

    E-Fünfhundert

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E500 W211
    Hallo MB Freunde !

    Ich möchte gerne die Beleuchtung vom UFO am dachhimmel auf weiße LED's umtauschen. Nun meine Fragen :

    1. Wer hat es schonmal gemacht oder weiß wie es geht?

    2. Welche Birnen/Soffitten passen?

    3.Braucht man dafür wiederstände damit es keine Probleme mit der Elektrik gibt?

    PS: Ich habe ein Panoramadach,also ein runden UFO vorne und einen längslichen UFO in der mitte vom Dachhimmel ! ! !

    Danke im voraus...
    MFG...Onur !
     
  2. #2 Stern_im_Wind, 03.02.2010
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.356
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    "UFO" öffnen und die Länge der verbauten Leuchtmittel messen, schon hat man die benötigte Größe :rolleyes:

    Beim 203er hab ich in der DBE (UFO) ne LED-Sofitte und einen Widerstand, so leuchtet nix nach :D
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.580
    Zustimmungen:
    3.659
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    @ E-Fünfhundert

    Ich habe den Titel jetzt zum 2. mal für unsere Suche Angepasst. :motz:

    Wer nach der Dachbedieneinheit sucht, gibt bestimmt nicht den Begriff UFO ein. :rolleyes:
     
  4. #4 E-Fünfhundert, 04.02.2010
    E-Fünfhundert

    E-Fünfhundert

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E500 W211
    Aber jeder weiß doch was damit gemeint ist !!
     
  5. #5 Stern_im_Wind, 04.02.2010
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.356
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    das bestreitet ja auch keiner, Du solltest schon genau lesen warum das geändert wurde
    Es geht um die Ergebnisse der Suche, nicht das keiner weiss was gemeint ist :D
     
  6. #6 E-Fünfhundert, 04.02.2010
    E-Fünfhundert

    E-Fünfhundert

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E500 W211
    Ja ja ,was damit gemeint wurde weiß ich ja....nur dachte ich das es jeder wissen tut. Ich wusste vorher selber nicht das man die Dachbedieneinheit UFO genannt wird ! Naja egal,dann weiß ich fürs nächste mal bescheid dann drücke ich mich Fachgerecht aus ;)
     
  7. #7 sethach, 05.02.2010
    sethach

    sethach

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E320CDI T
    Hat jemand einen Link zu einer Erklärung, wie man die Glühbirnen der Dachbedieneinheit kommt?
    Ich hab schon gesucht, aber nur ältere Threads gefunden, mit links die es nicht merh gibt.......
     
  8. heisti

    heisti

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S210 E300TDT
    meinst du links zu geschäften?
     
  9. #9 Stern_im_Wind, 06.02.2010
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.356
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    *fehlt da ein "an"?

    Was fragst Du eigentlich, wie man die DBE aufmacht, oder
     
  10. #10 sethach, 06.02.2010
    sethach

    sethach

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E320CDI T
    Sorry, da hab ich was vergessen.
    Ich suche eine Beschreibung zum Wechsel der Glühbirnen in der Dachbedieneinheit vorne. Ich kann die Abdeckung über dem Regensensor losbekommen,
    auch die Abdeckung am Spiegelfuss ist kein Problem. Aber wie komme ich an die Glühbirnen?
     
  11. #11 Stern_im_Wind, 06.02.2010
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.356
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    steht das nicht im Bordbuch?

    Also beim 203er muss man die Plaste-Scheibe abhebeln, dürfte bei Dir nicht viel anders sein...
     
  12. heisti

    heisti

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S210 E300TDT
  13. #13 sethach, 07.02.2010
    sethach

    sethach

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E320CDI T
    @markus
    Im Bordbuch steht da nix zu. Vielleicht geht MB davo aus, dass die Dirnen nie kaputt gehen ;-)

    @heisti,
    mein gott, Dieter Korp. Ich erinnere mich an eine Anleitung für einen Ford 20m von 1968, die hat der auch schon geschrieben....
    Danke für den Tip!
     
  14. #14 Samson01, 07.02.2010
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
     
  15. #15 sethach, 07.02.2010
    sethach

    sethach

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E320CDI T
    Vielleicht sollten sie nicht zu heiss werden 8)
     
Thema: Beleuchtung der Dachbedieneinheit umbauen auf weiße LED's, wer hat ahnung oder erfahrung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w211 ufo beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung der Dachbedieneinheit umbauen auf weiße LED's, wer hat ahnung oder erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung und W/S Schalter Funktionieren nicht

    Beleuchtung und W/S Schalter Funktionieren nicht: Hey Leute, leider habe ich seit paar Tagen das Problem, dass meine Beleuchtung und der W/S Schalter nicht mehr funktionieren. Das Problem ist...
  2. db 204 kombi - Türinnenbeleuchtung nachrüsten (Ambiente-Beleuchtung)

    db 204 kombi - Türinnenbeleuchtung nachrüsten (Ambiente-Beleuchtung): hallo erst mal - möchte gerne an meinem 204 kombi - 250 - baujahr 8. 2010 - in die türverkleidung beleuchtung machen - es sind keine leuchten...
  3. Beleuchtung Kombiinstrument S204 Vormopf

    Beleuchtung Kombiinstrument S204 Vormopf: Hi zusammen, ich bin neu hier und habe nichts zum Thema gefunden. ( Oder ich bin zu blöd es zu finden ) Habe seit neuestem das Problem, das die...
  4. 117 Ambiente Beleuchtung geht plötzlich nicht mehr

    Ambiente Beleuchtung geht plötzlich nicht mehr: Servus Gemeinde , seit gestern gehen die Ambiente Beleuchtung nicht mehr . Nach dem Tanken habe ich 2 oder 3 mal das Auto geschlossen , ich weiß...
  5. Probleme mit der Beleuchtung des KI durch bestimmte Radiosender

    Probleme mit der Beleuchtung des KI durch bestimmte Radiosender: Hallo Leute. Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Bei einigen Radiosendern wie DLF und FFH verdunkelt sich das Kombi-Instrument bei...