Beleuchtung der Schalter auf einmal dunkel

Diskutiere Beleuchtung der Schalter auf einmal dunkel im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung sämtlicher Schalter und Drehradregler (Mittelkonsole,Lüftungsauslässe).Die Beleuchtung ging auf...

1. #1 19TYPHOON73, 10.11.2003
    19TYPHOON73

19TYPHOON73 Guest

Hallo
    Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung sämtlicher Schalter und Drehradregler (Mittelkonsole,Lüftungsauslässe).Die Beleuchtung ging auf einmal während der Fahrt aus, die Funktion der Schalter und Räder ist gegeben nur eben nicht mehr beleuchtet.Die Tachobeleuchtung funktioniert auch noch tadellos, somit ist eine def. Sicherrung unmöglich (habe ich natürlich trotzdem gechecked und waren alle o.k.).In einem anderen thread hier im Forum habe ich einen Tip gesehen der den Ausbau der Tachoarmatur fordert weil hinter dem diverse Stecker sind die ja abgerutscht sein könnten aber auch das war es nicht,alles fest und an seinem Platz. Ich habe eines dieser "jetzt helfe ich mir selbst" Bücher aber der hier abgebildete "Tachorücken" sieht bei mir noch anders aus. Wahrscheinlich wird dort ein neueres Modell abgebildet. Bei mir ist hinten ein 2 "stöckiger" Stecker der hinter dem forne angebrachten Helligkeitsregler sitzt.Vom "ersten Stock" des Steckers gehen die Kabel an die Tachobeleuchtung und vom "zweiten Stock" des Steckers gehen 3 Kabel weg: braun-grün , rot-pink und grau-violett.Ich vermute das irgendwo nach diesen Kabeln der Fehler liegt.Laut Schaltplan sollen Sie angeblich ins Lampenkontrollgerät (N7) laufen was allerdings die Tachoarmatur ist und das kann eigentlich nicht sein da sie vom Tachorücken weg in einem dicken Kabelstrang münden.Ich bin leider kein Elektriker und mit durchmessen hab ichs auch nicht so aber hier im Forum gibt es bestimmt genügend die sich mit Elektrik auskennen und mir bestimmt auch einen heißen Tip geben wo ich noch suchen soll.Könnte es z.B. ein Massefehler durch anschluss eines -12 Volt Kabels an einen Massepunkt sein?Habe nämlich ein Radio und eine Freisprechanlage fürs Handy eingebaut,könnte sein das mir sowas passiert ist,allerdings hat auch danach noch für mindestens 2 Wochen die Beleuchtung Funktioniert.Hoffe Ihr könnt mir helfen
    Gruß
    19TYPHOON73

2. #2 19TYPHOON73, 12.11.2003
    19TYPHOON73

19TYPHOON73 Guest

Weis denn wirklich keiner wo die drei von mir beschriebenen Kabel wieder aus dem Kabelbaum rauskommen? Gib mir doch mal einer einen Tip. Ich muss doch nur wissen wo (an meinem Auto und nicht auf einem Schaltplan) die nächste Anschlusstelle nach diesem Stecker ist.

3. #3 19TYPHOON73, 14.11.2003
    19TYPHOON73

19TYPHOON73 Guest

VERGESST WAS ICH OBEN GESCHRIEBEN HABE,ICH WAR FÖLLIG AUF DEM HOLZWEG.

Das signal da ich brauche soll angeblich von einem einzelnnen Stecker mit nur einem Kabel auf der Rückseite des Tachoinstrumentes abgehen.
    Jetzt meine Frage: Welcher Stecker (eventuell mit der einstelligen MB Nummer)und welche Kabelfarbe sind hierfür,die Beleuchtung der Armaturen (nicht des Tachoinstruments)zuständig????
    Und Frage Nummer 2:Wo finde ich die "Steckerleiste für sonderausstattung" ?

4. #4 19TYPHOON73, 14.11.2003
    19TYPHOON73

19TYPHOON73 Guest

8) Hey ihr Luschen ! 8)
    Mein erster Thread und nur Komentare von mir,starkes Stück! Und jetzt löse ich mein Problem auch noch selbst,schämt euch!!!
    Aber vielleicht ist es ja für andere auch interessant,desshalb hier nun die Lösung: Auf der Rückseite des Tachoinstrumentes ist neben dem grossen runden Stecker ein kleiner viereckiger bei dem auf Pos. 2 nach einschalten des Licht das Signal von der Tachobeleuchtung an die Armaturenbel. weitergegeben wird.Da war bei mir keine Verbindung von pin 13 (grosser runder Stecker) und Pin 2 (kleiner viereckiger Stecker). Es befindet sich zwischen diesen Pins auf der Platine eine Art "Sicherung" die von hinten mit einer roten Fassung eingesschraubt wird. Es sieht aus wie ein kleines Stück Platine mit nur einer Leiterbahn drauf und die war eben durch. Kostet bei MB 2,01 Euro.Problem gelöst!
    UND VIELEN DANK FÜR EURE ECHT STARKEN TIPS :)

Thema:

Beleuchtung der Schalter auf einmal dunkel

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung der Schalter auf einmal dunkel - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung und W/S Schalter Funktionieren nicht

Beleuchtung und W/S Schalter Funktionieren nicht: Hey Leute, leider habe ich seit paar Tagen das Problem, dass meine Beleuchtung und der W/S Schalter nicht mehr funktionieren. Das Problem ist...
  2. H247 Hintergrund-Beleuchtung von Schalter ?

Hintergrund-Beleuchtung von Schalter ?: Guten Abend, bin neu hier im Forum und habe eine Frage: Bei meinem neuen GLA200 habe ich über der Mittelkonsole die Tastenelemente der...
  3. Schalter Beleuchtung

Schalter Beleuchtung: Wer interesse hat sich seine Schalter umzurüste auf blau/rot/grün etc. soll sich einfach melden. Am einfachseten unter [email protected]
  4. LED wechseln bei Schalter mit int. LED und Beleuchtung Klimabedienung

LED wechseln bei Schalter mit int. LED und Beleuchtung Klimabedienung: Hallo, ich will bei mir die gelbe Beleuchtung austauschen gegen weisse. Nur habe ich ein Problem bei den ganzen Schalter die LEDs auszutauschen....
  5. Schalter Beleuchtung ausgefallen

Schalter Beleuchtung ausgefallen: Hallo Ich habe das Prob. das bei mir die Led´s vom rechten Fensterheber der Zentralveriegelung und dem Joystick von der Spiegelverstellung nicht...