Beleuchtung Kombiinstrument

Diskutiere Beleuchtung Kombiinstrument im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Bin neu im Forum und hätte da eine Frage. Ich fahre einen C 180 BJ 05/95. Bei mir ist die Beleuchtung vom Kombiinstrument nicht in Ordnung...

  1. #1 serlingo, 11.01.2007
    serlingo

    serlingo

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bin neu im Forum und hätte da eine Frage.

    Ich fahre einen C 180 BJ 05/95. Bei mir ist die Beleuchtung vom Kombiinstrument nicht in Ordnung d.h. die Beleuchtung von km Stand, von der Uhr und eine Hälfte von der Drehzahlanzeige ist dunkel.

    Meine Frage ist:
    Was sind es für Leuchtmittel die dafür zuständig sind (LED?)
    und ist es kompliziert die auszutauschen ?
    Wenn irgendwo ein Link dafür existiert wie ich Kombiinstrument ausbauen kann wäre ich für die Angabe des Linkes dankbar.

    Ich danke euch für die Beantwortung meiner Frage im voraus
    Bilal
     
  2. #2 spookie, 11.01.2007
    spookie

    spookie Guest

    Das ganze Gehäuse kann man in 10 Sekunden rausziehen, ausstecken, danach die Birnchen wechseln die man bei MB bekommt (Baujahr dabei angeben da es 1,2 und 1,5V gibt) und wieder rein. Eine normale Werkstatt nimmt dafür gleich mal knapp 90 Euro komplett, kann man aber selber machen.

    Mit dem Werkzeug hier:
    Ausziehhaken für Kombiinstrumente (Tacho)
    W 140 589 02 33 - 7,86 Euro

    Zündung aus, am besten Schlüssel raus.
    Links und rechts am Knick reinfahren, drehen bis es am Gehäuse einrastet und das dann vorsichtig rausziehen, geht beim 1. mal relativ schwer, keine Sorge. Danach rechts etwas rausdrücken und mit der Hand hinter das Gehäuse und beide Stecker abziehen, ist ein Bügelverschluss, der muss weg dann geht der Stecker wie von alleine los. Danach in Richtung Beifahrer seitlich rausziehen, das ganze umgedreht zum Einbau nachher.

    Bei Fragen fragen, ist eine echt einfache Sache, wirst es sehen :-)

    Die Birnen kosten pro Stück um die 2 Euro, sind nicht ganz so billig und ATU und Co. haben die nur selten da
     
  3. lacky

    lacky

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    w202/W110
    ich mach morgen kurz Bilder von meinen A-Säulen...

    hab kurz von der HP meines Händlers ein paar Beispiele:
    http://www.diaboloworld.de/fht16.html

    Einbaulösungen für Hochtöner

    schau doch einfach selbst:
    Einbaulösungen für Hochtöner
    und so:http://www.diaboloworld.de/pix/galerie/volvo/g_t1.jpg
    schaut eine oprdentlich gedämmte Tür aus.

    Boxen für die Hutablage kannste streichen... sind klanglich Unsinn, ausser Du machst Dolby 5/6/7.1.
    Stereo besteht aus 2 Tonquellen und die kommen von vorne links/rechts.

    Dann investier die Kohle lieber in eine gute Paneele für die Türen..haste mehr davon.
    Achja, für 150€ gibts keine vernünftigen Monoblöcke. Muß aber auch nicht sein.
    Ein Analogamp klingt eh besser und da gibts genügend, die an 4 Ohm gebrückt ab 400W aufwärts abdrücken.
    schau doch einfach mal ein bisschen bei den ganzen Händlern nach einen Schnäppchen.
    eine kleine Auswahl an günstigen Möglichkeiten:
    http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?cPath=7_12&products_id=1607

    http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?cPath=7_12&products_id=1607

    http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?cPath=7_12&products_id=2060

    http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?cPath=7_12&products_id=3056

    Sind zwar alles nicht gerade "High._end" GEräte, aber sie sollten bei Deinem ausgewählten Woofer denke ich ausreichen
     
  4. #4 serlingo, 12.01.2007
    serlingo

    serlingo

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch
    Wahrscheinlich werde ich am Wochenende ausprobieren und darüber berichten ob es so leicht wie beschrieben gegangen ist.

    Bilal
     
  5. #5 spookie, 12.01.2007
    spookie

    spookie Guest

    @lacky
    Rechts, wie ich es geschrieben habe. Ich mache sämtliche KI´s so raus, da es einfacher geht und ich Rechtshänder bin. An meinem SL-Lenkrad z.b. geht es nach links NICHT raus.
     
  6. #6 bytefresser, 12.01.2007
    bytefresser

    bytefresser

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    hau einfach mal kräftig auf die ablage über dem Tacho,bei mir war vor 2 Monaten auch ein birnchen defekt,war so sauer das ich voll heftig auf die ablage gehauen hab,und siehe da es werde wieder licht.seid dem is alles in ordnung
     
  7. #7 spookie, 12.01.2007
    spookie

    spookie Guest

    Was für ein sinnvoller Tip!
    Lego kann man so Birnen wieder erwecken, es hilft aber nicht drüber hinweg dass sie damit anzeigt dass sie bald ganz defekt ist. :(
     
  8. lacky

    lacky

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    w202/W110
    8o du? :D

    hat ja mit dem nichts zu tun,aber..
    BTT
    wird er selber merken ob rechts oder links,stress mich deswegen net :D
     
  9. #9 serlingo, 13.01.2007
    serlingo

    serlingo

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    Es ist ja alles von euch gut gemeint.
    Eigentlich bin ich vom Beruf Elektriker, aber da ich nicht wusste wie ich am leichtesten Kombiinstrument auszubauen habe, habe ich mich an euch gewandt.
    Das mit hauen ist zwar ein guter Trick aber funktioniert nicht immer :D
    Ich werde es heute ausprobieren und euch darüber berichten
    Mfg
    Bilal
     
  10. #10 serlingo, 14.01.2007
    serlingo

    serlingo

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    dank eurer Hilfe habe ich es geschafft Kombiinstrument auszubauen.
    - Diese Ausziehhaken sind nicht Lagerhaltig und müssen bestellt werden
    - Mit Inbußschlüssel ist auch nicht das gelbe vom Ei
    - Es geht halt (sehr) schwer raus
    - Das mit 10 sec. Kombiinstrument ausbauen ist bischen übertrieben.
    - Ich habe ca 30 min. insgesamt gebraucht, also aus- und einbau
    - Da das Lenkrad stört geht das Kombiistrument sehr schwer raus
    - Es sind 25 Glühlämpchen a 12V 1,2W am Kombiinstrument vorhanden
    - Teilenummer : N 000000000953
    - Preis pro Glühlampe : 2,86 + MwSt

    Trotzdem an alle die soetwas vorhaben rate ich Geduld nicht verlieren und mit viel Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen
    Viel Glück
    Bilal
     
  11. Basch

    Basch Guest

    Habe das auch vor kurzem (das 1.Mal) gemacht und ich muß sagen, die Erfahrungen von Bilal sind auch die die ich gemacht habe.

    Links oder rechts raus war bei meinem Serienlenkrad (Sport) egal.

    Aber sorry die Anleitung auf w202-freunde ist sicher gut gemeint, hat mir aber mehr geschadet als geholfen. Ich kann nur jedem den Tipp geben, es NICHT mit Inbusschlüssel zu versuchen. Mein Auto ist 10 Jahre alt und das Teil dürfte noch nie draußengewesen sein. Ging sehr schwer. Man hat nicht genug Power mit dieser Methode, die Clipse bzw. Haken zu lösen oder man macht sich dabei (mit Gewalt) das Armaturenbrett kaputt!

    Mein Tipp: Entweder die MB-Ausziehwerkzeuge verwenden. Ist nicht zuviel Geld. ODER: Die Abdeckung unter dem Lenkrad losschrauben, sind einige Kreuzschlitzschrauben. Dann mit Fingerspitzengefühl von unten mit den Händen rein :D und das KI nach vorn rausdrücken. Der Rest ist peanuts. So hat es bei mir letztendlich ziemlich gut funktioniert!

    Basch
     
  12. #12 kai_benz, 03.05.2007
    kai_benz

    kai_benz

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    ich habe auch dieses berühmte problem mit der displaybeleuchtung... aber wo bekomme ich diese ausziehaken für das kombiinstrument???
    Im Zubehör beim Mercedeshändler meines Vertrauens meinte man die sind nich verkäuflich.... :-((((
     
  13. #13 Andreas Harder, 03.05.2007
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    538
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    die haken bekommst du ganz normal im teileverkauf bei deinem freundlichen.
    oder bei ebay aber da kosten sie rung 14€ zzgl. porto.
     
  14. FabJo

    FabJo

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Mercedes Benz
    Man kann auch einen Drahtbügel nehmen, mache zwei gleich lange Drähte und biegt dann an den Enden 5mm 90° ab. Am anderen Enden eine Schlinge. Fertig sind die Ausziehhaken.
     
  15. #15 nicod78, 05.05.2007
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    Draufhaun - sinnvoll, wenn du´s richtig machst brauchst net nur ein neues Birnchen
    sondern direkt ein neues KI ... kostet ja nur 511,-

    ansonsten wie Marc (Spookie) schon sagte, das KI nach rechts raus, nicht links
    links stört der Kombischalter :(
    zumal bei meinem 34er Raid Silberpfeil gehts nur nach rechts raus

    MfG Nico
     
  16. #16 kai_benz, 07.05.2007
    kai_benz

    kai_benz

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hey danke für die tipp´s ..

    ich werds ma probieren
     
  17. #17 kai_benz, 14.05.2007
    kai_benz

    kai_benz

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    joa hab endlich mein KI rausbekommen.... bei mir W202 C220 CDI, waren gar keine Bügel hinter der KI... hätte also die Ausziehhaken gar nich gebraucht.. da waren nur miese und hartnäckige Metallklammern...
    Die Beleuchtung is auf jeden Fall ok.. aber die Pixelfehler scheinen vom Display bzw vom Kunststoffbus zu kommen...

    Meine Frage: Kennt Ihr diese Firma oder habt ihr da Erfahrungen mit denen gemacht?

    http://www.mercedes-tachos.de/


    MFG

    Kai
     
  18. #18 daniel77, 18.02.2008
    daniel77

    daniel77

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe auch das Problem, daß die Beleuchtung von der Temperaturanzeige bei meinem 220 CDI ausgefallen ist, jetzt muß halt auch das KI raus. Hat jemand von euch eine bebilderte Anleitung, die auf w202-Freunde.de gibts scheinbar nicht mehr.
     
  19. #19 gruenerbenz, 18.02.2008
    gruenerbenz

    gruenerbenz

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W202 C180
    Hallo,

    hier klick gibts auch eine.

    Gruß
    gruenerbenz
     
  20. #20 BRABUS-SVEN, 20.02.2008
    BRABUS-SVEN

    BRABUS-SVEN

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    300TE-24
    Verbrauch:
    Hallo !
    Ich habe 2 lange Fahrradspeichen als Cockpit-Ausziehhaken umfunktioniert ! Und Sie funktionieren wunderbar.
    Einfach 2 Schlaufen gebogen und die 90Grad-Krümmung ist ja original vorhanden. Es muss nur die Linsenähnliche Verdickung an der speiche entfernt werden !
    Kostenpunkt: keine 3 min. Arbeit ! :D
     
Thema: Beleuchtung Kombiinstrument
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 kombiinstrument beleuchtung

    ,
  2. Tacho Beleuchtung C180

    ,
  3. mercedes c220 w202 instriumenten beleuchtung

    ,
  4. w 140 s td tacho defekt,
  5. n000000000953,
  6. mb n000000000953,
  7. mercedes s202 forum kombiinstrume
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Kombiinstrument - Ähnliche Themen

  1. W211 Kofferraum Beleuchtung geht nicht

    W211 Kofferraum Beleuchtung geht nicht: Hallo Vlt kann mir ja jmd weiterhelfen. Ich hab mir einen w211 e240 bj 2002 limo gekauft. Heut ist mir aufgefallen das kein Licht im Kofferraum...
  2. S203 Falsches Datum im Kombiinstrument KI

    S203 Falsches Datum im Kombiinstrument KI: Hallo Wie bereits in der Überschrift erwähnt, habe ich das Problem, dass in meinem Kombiinstrument seit heute Vormittag das falsche Datum...
  3. Kombiinstrument wird während der Fahrt dunkler (Vito, BJ 04)

    Kombiinstrument wird während der Fahrt dunkler (Vito, BJ 04): Hallo, ich bin neuer stolzer Besitzer eines Vito 115 CDI, Baujahr 2004 und soweit ganz zufrieden. Trotzdem habe ich ein äußerst eigenartiges...
  4. 209 clk w209 Kombiinstrument ausbauen

    clk w209 Kombiinstrument ausbauen: Es muss doch jemanden geben, der auch mir mitteilen kann, wie ich das Combiinstrument beim clk w209 ausbauen kann.Habe beide hierfür gedachte...
  5. Beleuchtung nach dem waschen kaum noch sichtbar

    Beleuchtung nach dem waschen kaum noch sichtbar: Halli Hallo. Heute nach dem waschen, ist meine Instrumentenbeleuchtung im Armaturenbrett nur noch sehr schwach sichtbar....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden