Benz & Co., Rheinische Gasmotorenfabrik

Diskutiere Benz & Co., Rheinische Gasmotorenfabrik im Daimler-Benz Geschichte Forum im Bereich Rund ums Auto; Nach den ersten unternehmerischen Anfängen und Schwierigkeiten brachte die Gründung der "Benz & Co., Rheinische Gasmotorenfabrik" im Jahr 1883 in...

  1. Lord

    Lord

    Dabei seit:
    25.01.2002
    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    148
    Auto:
    SLK 230 k
    Nach den ersten unternehmerischen Anfängen und Schwierigkeiten brachte die Gründung der "Benz & Co., Rheinische Gasmotorenfabrik" im Jahr 1883 in Mannheim erstmal den gewünschten geschäftlichen Erfolg.

    1886 erwarb die Frima ein größeres Gelände außerhalb der Stadt, so daß die Motorenfertigung ausgedehnt werden konnte. Beschäftigt waren etwa 40 Mitarbeiter und der gute Geschäftsverlauf ermöglichte es Carl Benz, seinen "Motorwagen", der am 29. Januar 1886 patentiert wurde, weiterzuentwickeln. Die ersten öffentlichen Ausfahrten fanden im Sommer 1886 statt; Carl Benz erntete aber zunächst mehr Spott als Bewunderung von seinen staunenden Zeitgenossen.

    Den ersten Beweis der Gebräuchstüchtigkeit des Vehikels lieferte seine tatkräftige und immer optimistische Frau Bertha: Im August 1888 brach sie zusammen mit den beiden Söhnen zu einer Fahrt von Mannheim nach Pforzheim auf, um Verwandte zu besuchen. Trotz mancherlei Schwierigkeiten war dieses Unternehmen ein großer Erfolg und bestätigte Carl Benz in seinem Glauben, auf dem richtigen Weg zu sein.

    1890 stiegen neue Geschäftspartner ein und von nun ab war die Produktion und der Verkauf von Motorwagen ein wichtiger Geschäftszweig. Im Jahr 1899 wird Benz & Co. in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und firmierte fortan unter Benz & Cie der größte Motorwagen - Produzent der Welt.
     
Thema: Benz & Co., Rheinische Gasmotorenfabrik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Benz & Co. Rheinische Benzinmotorenfabrik

Die Seite wird geladen...

Benz & Co., Rheinische Gasmotorenfabrik - Ähnliche Themen

  1. Mercedes-Benz Operating Fluids

    Mercedes-Benz Operating Fluids: Moin, weiß jemand ob es auf der neuen BEVO-Seite (Mercedes-Benz Operating Fluids) von Mercedes noch den Öl-Finder gibt? Finde da irgendwie nichts...
  2. Suche Mercedes-Benz OM617a Turbo Motor (125 PS) ab Bj. 1982 bis 1988

    Suche Mercedes-Benz OM617a Turbo Motor (125 PS) ab Bj. 1982 bis 1988: Liebe Mercedes-Forum-Gemeinde, ein frohes und gesundes neue Jahr erst einmal in die Runde! Ich bin auf der Suche nach einem voll...
  3. Mieser Service bei Mercedes Benz!

    Mieser Service bei Mercedes Benz!: Schlecht, schlechter, Mercedes Benz - Kundenbetreung!!! Ich möchte hier mal meinen Erfahrungsbericht mit dem Mercedes Kundenservice teilen. Ich...
  4. Mercedes Benz E350 Bluetec / Drezahlschwankung

    Mercedes Benz E350 Bluetec / Drezahlschwankung: Hallo Mercedes Gemeinde, es handelt sich um einen W212 E 350 BlueTec Bj.2012. Habe bei meinem Fahrzeug leichte Drezahlschwankung im Leerlauf und...
  5. C216 Mercedes-Benz CL550 C216 Bremsanlage Umrüsten.

    Mercedes-Benz CL550 C216 Bremsanlage Umrüsten.: Hallo Liebe Mercedes-Benz Community, vor kurzem habe ich mir einen CL 550 C216 Lorinser aus Japan ersteigert. Dort verbaut ist eine 8 Koben 410mm...