Benzin statt Diesel getankt und ca. 500m gefahren c220 w204

Diskutiere Benzin statt Diesel getankt und ca. 500m gefahren c220 w204 im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich habe leider versehentlich die falsche Zapfpistole gegriffen und auf leeren Tank für 20 Euro Benzin in meinen fast neuen W204...

  1. #1 sasamtro, 03.05.2015
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    Hallo zusammen,

    ich habe leider versehentlich die falsche Zapfpistole gegriffen und auf leeren Tank für 20 Euro Benzin in meinen fast neuen W204 C220 Kombi getankt und den fehler nicht bemerkt!
    Ich bin dann noch etwa 500 meter weit gefahren und habe am Motorgeräusch gemerkt das etwas nicht stimmt. Angehalten und zu Fuss zurück zur Tankstelle gelaufen wo mir dann gesagt wurde ich hätte Benzin getankt. Daraufhin habe ich meinen Wagen vom ADAC in eine freie Werkstatt bringen lassen. Dort habe ich Schlüssel und Fahrzeugschein eingeworfen.
    Mit dem Hinweis das der Motor nicht gestartet werden darf. Das ganze ist mir am Freitag dem 1.Mai (Feiertag) passiert. Die Werkstatt macht morgen früh zum erstenmal seitdem auf und ich bin mir nicht sicher ob ich Ihn nicht besser doch bei Mercedes machen lassen soll. Nach dem was ich jetzt so alles gelesen habe was zu tun ist. Der Motor lief noch und der Wagen ist nicht von alleine stehengeblieben. Kann mir jemand evtl empfehlungen geben. Der Mercedes hat 27 000 Km Fahrleistung. Mit welchen kosten habe ich zu rechnen?


    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Albrecht5080, 03.05.2015
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    Kann man pauschal nicht sagen!
    Es reicht von einer einfachen Reinigung des Tanks / der Einspritzanlage (paar hundert €) bis zu mehreren tausend € wenn die
    Einspritzpumpe gefressen hat. :rolleyes: :(
    Diesel ist fettig und schmiert damit die Pumpe, Benzin wirkt ja nun leider entfettend und damit das Gegenteil.

    Das war nun nicht so ideal das Du den Motor gestartet hast. :( :( :(


    Gruß Holger
    :driver
     
  3. #3 Starmaster, 03.05.2015
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    Keine Panik , so schnell geht da nichts kaputt . Ich würde in dem Fall für einen Kunden den Tank entleeren , Filter erneuern , die Leitungen einmal mit Diesel gespült , mit Diesel volltanken und fertig .
    Bei einer freien Werkstatt bleiben die Kosten somit im erträglichen Bereich .
    Mfg Jo
     
  4. #4 Albrecht5080, 03.05.2015
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    Naja, er schrieb aber das der Motor schon nicht mehr richtig lief, also hat er leider die Diesel-Benzin-Plörre schon angesaugt. :(


    Gruß Holger
    :driver
     
  5. #5 Starmaster, 03.05.2015
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    Das liegt an der unsauberen Verbrennung mit dem Gemisch . Mit sauberem Diesel läuft er wieder normal . Nach 500 m ist noch keine Pumpe kaputt .
    Mfg Jo
     
  6. #6 sasamtro, 03.05.2015
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    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten, Ihr macht mir etwas Mut. Ich denke das das der Motor schon verseucht ist aber er lief noch als ich ihn abgestellt habe.
    Bei Mercedes werden woh profilaktisch alle Ventile, Tank evtl Dieselpumpe getauscht. Kann eine freie Meisterwekstatt das nötigste vielleicht günstiger machen oder laufe ich dann Gefahr eines Motorschadens? Ich habe beim Googeln kosten von 2000 bis 8000 Euro gefunden. Wenn der Motor schon lief.
    So ein Fehler passiert einem nur einmal.

    Hoffentlich komme ich nochmal einigermaßen glimpflich davon.

    Danke
     
  7. C240T

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    Die CDI Gen1 wären hinüber.. die verstehen da keinen Spaß.
    Die modernen mögen das zwar auch absolut nicht, vor allem, wenns eine recht "magere" Mischung aus DIeselsicht ist.
    Wenn Du Glück hast, dann ist der Pumpe noch nichts passiert und es ist mit spülen und Filtertausch getan.
     
  8. Jupp

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    Genau das zu tun, dürfte zielführend sein. In Richtung eines vierstelligen Betrages läuft man dabei aber trotzdem recht schnell.

    gruss
     
  9. #9 Albrecht5080, 03.05.2015
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    Markus:
    Ich hoffe das ist so richtig wie ich das oben erklärt habe? ?(
    Früher (W123er Zeiten) hatte man doch sogar Benzin dem Diesel beigemischt, aber heute ist das absolut passe.

    Vor langer Zeit hatten wir mal drüber diskutiert, ich habe mal die Suche bemüht:
    Bleifrei95 anstelle Diesel getankt !!!! HILFE !!! - W210 / S210 - Mercedes-Forum.com
    Damals hattest Du gesagt:
    Bleibt halt nur hoffen und Daumen drücken. ;)


    Gruß Holger
     
  10. C240T

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    Richtig... habe ich oben ja auch geschrieben.
    Ich kenne sogar Fälle, denen ist im Mischbetrieb nur der OxiKat durchgebrannt. Die HD-Pumpe und die Injektoren haben das überlebt.
    Da hat sich seit den ersten CDI halt doch noch einiges getan in Sachen Standfestigkeit.
     
  11. #11 Bigfoot, 04.05.2015
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    Wenn die MB Werkstatt das Protokoll folgt, kommen +/- 11.000,- zusammen. (neuer Injektoren, neuer Tank, neuer HD Pumpe etc.)

    Die Hochdruckpumpe ist ziemlich flott kaputt, da kein Schmierung vom Diesel, aber aggressives Benzin durchfliest.

    Alle Injektoren, Tank und alle Leitungen sind mit Metall/Alu Teilchen vom HD Pumpe versaut.

    Habe ich damals auch gehabt beim E 350 T CDI.

    Habe das Auto dann aus dem Süden abtransportiert nach meine eigene MB Werkstatt.

    Über GTC gebrauchte HD Pumpe gekauft, falsche Gemisch abgepumpt, neues Kraftstofffilter einbauen lassen.

    Alles zusammen waren es dann +/- 1.500,-

    Wenn MB das nicht laut Protokoll fertig macht, müssen die das melden bei Mercedes und damit ist dann die Garantie auf das Auto/Motor ziemlich vorbei.
     
  12. pefra

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    Ist mir selbst schon passiert, (180CDI Bj. 2013)mit ca. 5000km ca. 25l Benzin in den Diesel mit 30l getankt, ca. 2 km gefahren, abgestellt, alles Normal, nach 15min wieder an gestartet und komisches nageln und wie auf 3 Zylinder, da kam mir die Erleuchtung falsch getankt, Touring Club gerufen und der Pumpte die Plörre aus Beiden Tanks brachte mich zur Tankstelle, ich tankte voll und alles war gut. Seitdem fuhr ich 25,000km ohne Probleme, glaube nicht das da was passiert ist.
     
  13. #13 major op, 04.05.2015
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    Bei der Mercedes-Benz Werkstatt werden normalerweise alle Leitungen sowie die Commonrail auf Späne geprüft. Wenn keine Späne vorhanden sind dann wird nur gereinigt und neu betankt.
    Gruß
     
  14. #14 Robiwan, 04.05.2015
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    Bei einer Falschbetankung ist's wie beim russischen Roulette. In 5 von 6 Fällen hat man Glück. Bei meiner Stammwerkstatt stand auch mal ein deutscher Urlauber der seinen neuen Diesel-Benz (ich glaub ca. 2000km auf dem Tacho) mit Benzin gefüttert hat. Ihm wurde eine Summe im mittleren 4-stelligen Bereich für die fachgerechte Behebung (zur Wahrung der Gewährleistungsansprüche) genannt.
     
  15. #15 sasamtro, 04.05.2015
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    Hallo,
    Mein Automechaniker mit dem ich auch befreundet bin sagte mir heute ich solle mir nicht zu viele Sorgen machen, das komme häufiger vor.
    Er reinigt mir jetzt den Tank, spült die Leitungen mit Diesel, wechselt noch den dieselfilter und tankt ihn dann mit Diesel auf.
    Wenn dann ein Ventil kaputtgeht könne man das immer noch tauschen.
    Würdet ihr ihn das machen lassen? Kosten etwa 600 €
    Danke für eure Einschätzungen und Empfehlungen
     
  16. Jupp

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    Ja!

    Das klingt pragmatisch.

    Ist tatsächlich mehr kaputt ... ja, dann ist das so und du wirst es merken.

    gruss
     
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  17. #17 MR.S202, 05.05.2015
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    Die 651 sind relativ robust, durfte schon einige Falschtanker machen. Bisher hatte jeder Kunde den ich hatte Glück.
    Absaugen, Tankreinigen, Filter tauschen, Leitungen spühlen. Ich überprüfe dennoch die Rail ob sich da doch Spähne befinden könnten. Wenn ja gibt es eine neue HDR Pumpe, Rail und 4 neue Düsen.

    Die CDIs der 1-3 Generation sind dann hin, die können dies garnicht ab, nach meinem Experiment. :D
     
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  18. #18 Vau-Sechs, 05.05.2015
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    Erzählt den Leuten nicht das die robust sind, sie könnten sonst der Meinung sein den "Diesotto" erfunden zu haben. :D
     
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  19. #19 Starmaster, 05.05.2015
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    Na , Sasamtro ? Was ist denn jetzt mit deinem Auto ? Was wurde gemacht und was hat es gekostet ?
    MfG Jo
     
  20. #20 sasamtro, 05.05.2015
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    Ich werde weiterhin berichten was Stand der Dinge ist bisher habe ich noch nichts gehört.
     
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