Benzin unterschied macht es was großes aus oder nicht (95 und 98)

Diskutiere Benzin unterschied macht es was großes aus oder nicht (95 und 98) im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, ich fahr ein C200 Coupe CGI kompressor bei mir in den Fahrzeug buch steht nur 98 oktan tanken, 95 so gut vermeiden jetzt sagt...

  1. magic

    magic

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    Hallo zusammen, ich fahr ein C200 Coupe CGI kompressor bei mir in den Fahrzeug buch steht nur 98 oktan tanken, 95 so gut vermeiden
    jetzt sagt onkel Benz 98 tanken sohnst laustungs verlust und mehr verbrauch und soll für denn motor nicht gut sein
    ich finds ein bisschen zu übertriben is ja jetzt kein porsche mit 400ps^^
    oder was denkt ihr macht es denn motor was aus ????
    gruß magic :wink:
     
  2. #2 Stern_im_Wind, 28.09.2010
    Stern_im_Wind

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    nein, natürlich nicht...

    ...ist absolut egal was Du da rein schüttest

    Mercedes will Dich nur ärgern, oder die in der Druckerei hatten einfach keine 5 mehr, und mussten deshalb 98 Oktan schreiben :D

    ACHTUNG IRONIE
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den Motor Bereich, da das alle Baureihen mit dem Motor entspricht.


    Wenn Mercedes diesen Kraftstoff vorschreibt, dann wird das bestimt seine Richtigkeit haben. :rolleyes:
     
  4. exp

    exp

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    Bei den frühen CGI Motoren war Super Plus wegen dem (damals) geringeren Schwefelgehalt im Treibstoff notwendig. Inzwischen sind in der EU generell flächendeckend schwefelarme Treibstoffe erhältlich, sodass SuperPlus allenfalls aufgrund der höheren Oktanzahl notwendig sein könnte.
     
  5. magic

    magic

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    ja was steht jetz bei euch drin, alle meinen kollegen mit dem normalen kompressor motor haben 95 drin stehn
    is jetzt halt die frage was ess aus macht bei uns im süden kostet der 98 jetz 1,49^^ ;(
     
  6. Adi

    Adi

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    mann 1,49 ist ja der hammer

    wie liegen bei 1,42 lach

    ich denke du kannst da auch 95 reinkippen...fahr die kiste doch fast leer tank 20 liter 95 und fahr mal entweder die karre bockt =) oder nicht...wüsste jatzt nicht was da nicht passen sollte... und wenn es nicht läuft koppst du 20 liter 102 rein und dann passt das wieder :D
     
  7. magic

    magic

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    ja das mach ich jetz glaub auch oder ich fahr nach Östereich da ligt der L bei 1,26 :driver und super bei l1,23euro krass kel :(
     
  8. #8 Stern_im_Wind, 28.09.2010
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    und was kostet die 95 Oktan Plörre, 5 Cent weniger?

    Wenn die paar Cent Dich von der Werksangabe abweichen lassen, dann fährst definitiv das falsche Auto.
     
  9. magic

    magic

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    ja lol die farge ging ja bloß ob es denn moter was aus macht und was der unterschid is ich merk da keinen von leißtung noch von den Verbrauch 95 verbrauch 10L und 98 L10.es sind viekeicht abweichungen von 0,5l ^^ und von leistung 0,0010 sec schnneller
     
  10. Adi

    Adi

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    na dann tank doch drüben

    der fahr n diesel...

    mann erstmal autokaufen und dann der schreck an der tanke 1,49 das mir zu teuer...lach

    dann müsste ich mich jedes mal an der tanke erschiessen
     
  11. #11 teddy7500, 28.09.2010
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    teddy7500 Moderator

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    Mein Gott. Muß man eigentlich jedes Thema zerreden bis der Arzt kommt?

    Aus einer technischen Frage wird wieder ein Aufstand gemacht ohnegleichen.

    Entweder sachlich antworten, oder Thema überlesen. Ansonsten muß mal wieder der Tintenkiller angesetzt werden.
     
  12. #12 Shirin2205, 28.09.2010
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    Wahnsinn...ich musste den Text 3 mal lesen bevor ich kappiert hab was du meinst!
    Bitte bei der nächsten Antwort / Frage etwas mehr auf deine Rechtschreibung achten, denn wenn du dir keine Mühe bei der Vormulierung gibst, hat auch kein Anderer Lust sich bei der Antwort Mühe zu geben. :R

    So zu deiner Frage kann ich mit meinem bescheidenen Wissen nur sagen, dass ein Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl hauptsächlich ein Klopfen des Motors verhindern soll. (Oktanzahl entspricht der Klopffestigkeit, Klopfen = unkontrollierte Selbstentzündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches)

    Warum du jetzt aber Super Plus tanken musst, während alle anderen mir bekannten Mercedes Kompressor-Motoren mit Super auskommen würde ich auch gern wissen.
    Nur noch so viel, bei Leistungsgesteigerten Kompressormotoren wird auch immer 98er empfohlen/vorgeschrieben.
    Aber du kannst es ja mal wie schon beschrieben ausprobieren, oder du machst es einfach so wie es vorgeschrieben ist :s72: (Meine Empfehlung)

    mfg
     
  13. #13 TheViperMan, 28.09.2010
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    Er fährt einen CGI, das ist ein Direkteinspritzer. Die gewöhnlichen Kompressor-Motoren sind keine Direkteinspritzer. Allerdings kenne ich den Motor gar nicht, Kompressor als CGI. Die aktuellen CGIs wurden von Kompressor auf Turbo umgestellt und benötigen soweit ich weiß auch nur 95 Oktan. Und das bis zu einer Leistung von 204PS. Ich denke an der Klopffestigkeit sollte es nicht liegen, sondern wie schon erwähnt wurde am Schwefelanteil, der ja aber mittlerweile bei allen Spritsorten sehr niedrig sein sollte, so dass hier keine Notwendigkeit mehr bestehen sollte auf 98Oktan zu gehen.
    Welche technische Daten hat der 200 cgi Kompressor eigentlich?

    Gruß Viper
     
  14. E.D.

    E.D. Guest

    Motorbaumuster ist M271.942 bzw. Bezeichnung M271 DE 18 ML. Der Motor hat 170 PS und 250 NM bei 3000 bis 4500. Damit auch für den M271 ein recht schmales Drehmomentband. Der Ladedruck liegt bei 1,75 Bar, die Verdichtung bei 10.3

    Dazu soll der Ventilkopf anders sein als bei den normalen M271erm das wird sicher im Gesamtpaket schon seinen Grund haben warum Mercedes Super Plus 98 Oktan vorschreibt.
     
  15. #15 Colisa Lalia, 29.09.2010
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    Der TE scheibt hier auch von anderen mit Kompressormotoren. Achtung du Wunderbübchen, du hast eben einen anderen Motor.

    @teddy nummerkannichmirnichtmerken. Muss man denn ein Forum derart bierernst nehmen, dass Du beim ersten Anflug von humorigen Beiträgen die Spaßbremse ziehst?

    Man war das vor 2-3 Jahren noch schön. Ironie, Sarkasmus alles erlaubt.

    Gruß

    Colisa Lalia
     
  16. #16 TheViperMan, 29.09.2010
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    Das ist schon eine recht hohe Verdichtung für einen aufgeladenen Benziner. Der 163PS Kompressor hatte meines Wissens eine niedrigere Verdichtung, auf jeden Fall unter 10 und mit 184PS wie er im Moment z.B. noch im SLK verbaut wird hat eine Verdichtung von 8,5. Bei der Verdichtung vom 10,3 würde ich schon 98 Oktan fahren um keinen Leistungsverlust hinnehmen zu müssen.

    Gruß Viper
     
  17. magic

    magic

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    okay jetzt is alles klar danke
    gruß magic
     
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