Benzinverbrauch C 32 AMG

Diskutiere Benzinverbrauch C 32 AMG im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Autoliebhaber, ich fahre als Alltagsfahrzeug auch einen C32 AMG. Mir war immer klar dass ich hier einen gewissen D-Zug-Zuschlag...

  1. SL113

    SL113

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Autoliebhaber,


    ich fahre als Alltagsfahrzeug auch einen C32 AMG. Mir war immer klar dass ich hier einen gewissen D-Zug-Zuschlag zahlen muß, doch der Benzinverbrauch auf der Autobahn ist meiner Meinung nach bei weitem zu hoch.

    Mit diesem Wagen fahre ich fast nur in der Stadt. (laut Bortcomputer während der letzten 14.800 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h und einem Verbrauch von 17.8L / 100 km.

    Bisher habe ich mir immer eingeredet das dies in der Stadt normal sei, auf längeren Strecken würde er weniger verbrauchen. Nun bin ich kürzlich seit langem mal wieder auf der Autobahn gewesen und war unangenehm überrascht vom Verbrauch meines Wagens.
    Ich hatte den Tempomat bei 230 eingeschaltet (über mindestens 30km), dabei pendelte sich der Verbrauch bei 26,2 L / 100 km ein. Dann habe ich das selbe noch einmal bei 180 probiert und der Verbrauch lag noch immer knapp über 20 L / 100km.
    Das kann doch auch bei einem Wagen wie dem meinen nicht normal sein.
    Würde mich freuen wenn Ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen würden.

    MfG

    Michael Schaper
     
  2. TV79

    TV79

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C63 AMG PP Coupé / 190E 2.6 Sportline
    Hallo!

    Also den Verbrauch innerorts kann ich bestätigen, vor allem, wenn sehr viele Kurzstrecken dabei sind.
    Bei 230 und Tempomat habe ich noch nicht getestet.
    Allerdings weiß ich von Leuten, die mit einem C32 auch über die Nordschleife fahren, dass Verbräuche um die 30 Liter möglich sind!

    Gruß Tim!
     
  3. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
  4. A.R.B.

    A.R.B.

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C32 & C320
    Hallo, Michael!

    Also vor allem die Autobahnwerte sind zu hoch, wenn man einen durchschnittliche Fahrweise (siehe Tempomat) zu Grunde legt! - Fährst Du eigentlich mit genügend hohem Luftdruck? Das macht auch sehr viel aus bei so einem "spritpotentem" Motor.

    Gruß,
    A.R.B.
     
  5. #5 Dome///AMG, 06.02.2008
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.971
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Klingt schon sehr heftig was die dein Bordcomputer da raushaut. Man bin ich froh das ich so ein Teil im SLK gar nicht drin habe :D
    Aber ich hatte in der Regel einen Durchschnittsverbrauch von 12-13 Liter.

    gruß Dome
     
  6. #6 Braindead, 06.02.2008
    Braindead

    Braindead

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C32 AMG
    Das ist eindeutig zu hoch. Ich verbrauche auf der Strecke Berlin-Leipzig mit 80% Autobahn (Tempomat bei 180) und 20% Landstraße (80-100) ca. 13-14 Liter.Mein gesamter Durchschnittsverbrauch liegt bei 12. Ich fahre aber auch selten in der Stadt.
     
  7. #7 Maximum, 06.02.2008
    Maximum

    Maximum

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Silberpfeil W203 Kompressor
    Ich finde das ist bei Diesem Auto normal, bei jedem anderen nicht. Wenn Du es auf der AB fliegen lässt, dann passt das schon. Dann kannst Du nach ca. 200-250 Km wieder an die Tanke. :prost

    MfG Maximum
     
  8. #8 zuendler, 06.02.2008
    zuendler

    zuendler

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    230 ist übrigens ein haufen holz!
    wenn die meisten schreiben sie schaffen kleine verbräuche auf der autobahn, dann fahren die meistens um die 130km/h.
    mit welchen drehzahlen fährst du denn die 230?

    ein motor hat seinen besten wirkungsgrad normalerweise dort wo er das maximale drehmoment hat, da sollte er betrieben werden.
    oder hast du automatik? dann kannst du natürlich nicht viel einfluss darauf nehmen.
    bei maximaler leistung ist der wirkungsgrad übrigens miserabel.
    und bei 230 ist man da doch schon im oberen leistungsdrittel.

    achso, im speziellen zu deinem motor, wenn du immer kurzstrecke in der stadt fährst ist das nicht so gesund was ablagerungen innen angeht. die bleiben auch an den ventilen kleben, bedeutet leistungsverlust. du musst für die selbe leistung also mehr gas geben. damit könnte es auch zusammen hängen.
     
  9. #9 C32AMG T, 06.02.2008
    C32AMG T

    C32AMG T

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211, E 500 T Avangarde 7-G-Tronic mit Vialle LPI
    Hallo Jungs. Ich kann diese extrem Verbräuche hier nicht bestätigen. Ich habe einmal einen Maximum Test gefahren mit Gas wie folgt:

    Getankt bis Anschlag. Dann ca 15KM Landstrasse und sofort auf die BAB (A30 nichts los) und gut 35KM laufen lassen was geht, also 35KM Tempobegrenzer bei Tacho 265km/h. Dann ca 5 KM Stadt. Fahrzeug gut eine Srunde stehen lassen und danach umgekehrt "Volldampf" zurück zur Tanke und wieder den Gastank bis Grenze vollgemacht. Und der Verbrauch lag auf 100KM bei knapp 21ltr, und das mit Gas. Mein KI hat für diese Strecke gut 22ltr angezeigt.

    Ich würde an den Threadstellers Stelle den Verbrauch lieber nicht übers KI verfolgen, sondern eher über die gute alte Zutankung in Verbindung mit dem Tageskilometerzähler.

    Gruß Uwe
     
  10. #10 Dome///AMG, 06.02.2008
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.971
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Da hatte er wohl leider nich so die Auswahl ;)
    Freiblasen muss man zwischendurch den Hobel schon ein bißchen, is bestimmt eine der Ursachen sofern es noch mehrere gibt.

    gruß Dome
     
  11. #11 schirki, 07.02.2008
    schirki

    schirki

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Gebrauchtwagen
    Mit diesem Wagen fahre ich fast nur in der Stadt. (laut Bortcomputer während der letzten 14.800 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h und einem Verbrauch von 17.8L / 100 km. ​

    Da stimme ich auch zu,.

    Was den AB-Verbrauch angeht ist der sehr Unterschiedlich.

    Ab 160 km/h kannst du der Tanknadel zusehen...

    Ich würde an den Threadstellers Stelle den Verbrauch lieber nicht übers KI verfolgen, sondern eher über die gute alte Zutankung in Verbindung mit dem Tageskilometerzähler.​

    Würde ich auch empfehlen.

    Gruß
     
  12. SL113

    SL113

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Werte des Kombiinstrumentes decken sich mit der Menge des nachgetankten Benzines. D.h. das KI funktioniert.

    Der Reifendruck ist auch ok.

    Mein Wagen hat übrigens Automatik. Gab es den denn überhaupt mit Schaltgetriebe?


    Michael
     
  13. #13 Dome///AMG, 07.02.2008
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.971
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Eigentlich sollten alle 32 AMG's egal ob nun im C (W203) oder im SLK (R170) ein Automatikgetriebe haben.
    Gibt es überhaupt einen AMG mit Manuellschaltung? Außer eigenumbauten vom C36 AMG oder vom 190 E 3,2 fallen mir da keine ein.

    gruß Dome
     
  14. #14 Bodensee, 04.10.2008
    Bodensee

    Bodensee

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    AMG C32T
    Hallo AMG Gemeinde

    Wie glücklich ihr doch noch seid!

    Also wenn ich den Tempomat bei 230kmh einschalte, dann dauert dieser Zustand ca 2 Minuten-dann blitzt es rundherum und nach ca 10 Tagen erhalte ich einen Brief vom zuständigen Amt mit der freundlichen Aufforderung meinen Führerausweis doch für die nächsten 6 Monate zur 'Reinigung' einzusenden und gleich mal noch 2000.- Fr einzuzahlen.

    Ja was nützen mir denn die 354PS? Also im allgemeinen brauche ich halt nur die 54Ps, fahre max 130Kmh und lasse durchschnittlich 9-11Liter durch die Röhren. Die andern 300Ps sind dann halt meine Reserve wenn ich mal kurz ein paar Laster den Gotthard oder SanBernardino hoch überhole.

    Aber es macht mir trotzdem Spass dieses Auto zu fahren. Geht einfach nichts über die deutsche Qualität.

    Gruss euer Schweizer AMG Fan
     
  15. A.R.B.

    A.R.B.

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C32 & C320
    ´N Abend, Bodensee! :D

    Tja, das sind echte Sorgen, was! ;)
    Aber sei ehrlich, Du hast Deinen C32 auf deutschen Autobahnen bestimmt schon ´mal schnell bewegt; oder täuscht der Eindruck? :)

    Jedenfalls kann ich Deine Beschreibung mit den 54 und den 300 PS :D bestätigen, da ich seit geraumer Zeit nur noch sporadisch schneller als 130 km/h fahre, in der Tat! - In der Stadt sind die vielen PS manchmals sogar etwas nervig, vor allem, wenn das Wetter schlecht wird und somit das Gripniveau. Da lohnt sich schon wieder ein Smart... :D

    Gruß aus Bayern,
    A.R.B.
     
  16. #16 popey24, 05.10.2008
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Ich frage mich, wie man 35km am Stück 230 fahren kann?
    Das klappt eigentlich verkehrstechnisch wie fahrbahntechnisch nicht...

    Das sind schon zienliche Extreme, die du hier aufführst (Stadt mit Stop&Go, BAB mit konstant 230). Extreme fahrweisen ergeben extreme Verbräuche. Hast du den Verbrauch auch mal bei normaler Fahrt über Land getestet. Mach doch mal einen Sonntagsausflug...

    Gruß,
    Stephan
     
  17. #17 mercedes230te, 05.10.2008
    mercedes230te

    mercedes230te

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 270 CDI T
    und ob das geht. brauchst nur die richtige Strecke mit wenig Verkehr...

    [​IMG]
     
  18. #18 Wolfman36, 05.10.2008
    Wolfman36

    Wolfman36

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    CLK280 / E350CDI T
    Ich empfehle dem Themenersteller grundsätzlich, sich einen C180D statt eines C32 zuzulegen, wenn er über den Verbrauch jammert.

    War gestern unterwegs nach Berlin, Strecke schön frei. Durchschnittsgeschwindigkeit (!!!) 175 Km/h = 24,2 / 100 Km .

    So what? Entweder nen AMG fahren und die dazugehörenden Verbräuche mit einem Lächeln zur Kenntnis nehmen oder das Fahrzeug ganz schnell verkaufen und einfach mal die..........
     
  19. #19 Bodensee, 05.10.2008
    Bodensee

    Bodensee

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    AMG C32T
    14.9 lt bei 215kmh Schnitt ist aber wirklich im Rahmen!
    Da sind die 20 lt bei 180khm Schnitt vom SL113 doch eindeutig zuviel- oder?

    Kann mich der Meinung vom Wolfman nicht anschliessen!!
    Die Kunst der Technik ist doch eine Max-Leistung mit Minimal Verbrauch herauszuholen. (siehe Formula 1)
    Keine Kunst ist ein 12-Zylinder, 20lt Hubraum mit 1000 Ps zu konstruieren!

    ...und die 24,2lt verbraucht ja ein zeitgemässer Lastwagen (Euro 5) kaum- und das bei 40 Tonnen..
     
  20. #20 Wolfman36, 05.10.2008
    Wolfman36

    Wolfman36

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    CLK280 / E350CDI T
    Wer oder Was kann Wo eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 215 Km/h fahren? Carrera GT? Ein C32 nicht....zumindest nicht auf eine längere Strecke.
     
Thema: Benzinverbrauch C 32 AMG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c 32 amg benzinverbrauch

    ,
  2. mercedes C32 AMG sparsam fahren

    ,
  3. c32 amg verbrauch sparsam

    ,
  4. mercedes c32 amg test,
  5. benzinverbrauch 18 liter c32 amg,
  6. c32 amg erfahrungen www.mercedes-forum.com,
  7. benzinverbrauch amg c43,
  8. mercedes-benz c32 amg testbericht
Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch C 32 AMG - Ähnliche Themen

  1. C30 Amg Getriebeölverlust

    C30 Amg Getriebeölverlust: Hallo Community, Habe seit einiger Zeit mit dem Getriebe vom c30 amg ein Problem. Er verliert von irgendeiner steller Getriebeöl. Die Dichtung...
  2. Achse Sturz einstellen C63 AMG s (W205)

    Achse Sturz einstellen C63 AMG s (W205): Hallo zusammen, ich fahre einen C63 AMG s (Bj 2017) und ich habe die folgende Frage: Ist der Achsen Sturz an der Vorderachse auf der rechten...
  3. Zündkerzen wechseln beim C43 Amg

    Zündkerzen wechseln beim C43 Amg: Gibt es ein Servive Dokument oder eine Anleitung wo beschrieben steht wie ich beim C43 die Zündkerzen gewechselt werden?
  4. Mercedes C 63 amg PP +

    Mercedes C 63 amg PP +: Guten Abend Gemeinde, Ich lese seit einiger Zeit mit was den W204 angeht. Nun ist es soweit das ich einen Probe gefahren bin und ich wahr...
  5. Mercedes E60 AMG Limited 6,3L W210

    Mercedes E60 AMG Limited 6,3L W210: Ich habe es nun endlich geschafft den letzten E60 Limited mit wenig Kilometern ausfindig zu machen. Der Wagen befindet sich in Japan. Allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden