Beplankung wechseln / umbauen

Diskutiere Beplankung wechseln / umbauen im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi, kann man sich eigentlich einfach eine komplette Seitenbeplankung kaufen und dann diese gegen die alte umtauschen?? Wäre das einfach zu...

1. #1 Tony Montana, 20.06.2003
    Tony Montana

Tony Montana

Hi,

kann man sich eigentlich einfach eine komplette Seitenbeplankung kaufen und dann diese gegen die alte umtauschen??

Wäre das einfach zu machen???

Oder sind die teile umablösbar am wage befestigt.

danke

2. #2 Schrauber-Jack, 20.06.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Hallo

Ist alles kompatibel. Meistens brauchst halt nen Sack voll neuer Befestifungsclipse, da die alten beim abmachen kauputtgehen. Kosten aber nicht die Welt....

nur der alte (bis 89) hat am unerboden und im unteren türfalz keine Löcher für die befestigung der schweller. Sonst ist alles gleich

3. #3 Tony Montana, 21.06.2003
    Tony Montana

Tony Montana

hi Schraubenjack

Was würdest du dazu sagen:

Die blanken abmachen und richtig sauber machen, dann neu lackieren und zuletzt klarlack drüber.

Glaubst das lohn sich . Oder ist das nicht sehr ratsam .

4. #4 Schrauber-Jack, 21.06.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Du meinst, du willst drunter alles reinigen ?

Ich denk, das muss nicht sein...

Aber fehler isses bistimmt keiner...vor allem wenn man sons nix zu tun hat...(ist jetzt nicht böse gemeint...)

Schaden tuts auf jedenfall nicht....

5. #5 Tony Montana, 21.06.2003
    Tony Montana

Tony Montana

ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden.

ich meine die Seitenbeplankung abmachen, dann die abgemachten Teile gut reinigen und dann in wagen farbe lackieren(mit spraydose) und dann noch klarlack drüber.

Glaubst du das das hält??

zu tun hab ich echt fast nichts(bin grad mit der schule fertig:)

6. #6 TimTaylor, 21.06.2003
    TimTaylor

TimTaylor

Auto:
    BMW 335i
    Hi,

ich glaube nicht, dass es so besonders gut hält, wie du es vor hast. Wenn es nicht schon beim lackieren Blasen wirft, kann es sehr gut sein, dass der Lack bei jedem Steinchen, das vom Reifen weg fliegt, abblättert. Das dann später überzulackieren sieht ziemlich bescheiden aus, weil man die Höhenunterschiede zwischen den Lacken sieht. Hab sowas mit einem Kühlergrill durch...

Damit es richtig hält, sollte es wohl geschliffen und grundiert (gefillert??) werden, aber da gibt's sicher Leute hier, die mehr davon verstehen, als ich. Wenn man es selber und richtig machen will, kostet das einiges an Zeit.
    Bei so großen Flächen ist die Spraydose sicher auch nicht die allerbeste Lösung. Sollte man vielleicht über eine Pistole nachdenken, die lackiert deutlich gleichmäßiger.

7. #7 Schrauber-Jack, 22.06.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

achso.

bei den vorlackie´rten teilen reicht es aus, sie mit ca. 800er schleifpapier nass mattzuschleifen, und dann mit dem richtigen autolack zu lackieren (2K lack) der hält schon recht gut.

was hast denn für ne wagenfarbe ?

8. #8 blackbandit, 22.06.2003
    blackbandit

blackbandit

So wie du das vorhast, wird die freude nicht lange anhalten. Kennst du keine Lackiererei mit denen du vielleicht nen guten Preis aushandeln kannst, wenn du die Vorbereitungen selbst machst und die nur noch die Farbe drauf tun müssen? Die alten kannst du auf jeden Fall wieder verwenden. Die müssen aber erst geschliffen, dann gefillert, dann wieder geschliffen, dann grundiert und dann nochmal geschliffen werden. Dann erst kannst du ans eigentliche Lackieren denken.
    Gruß Armin

P.S.: frohes Schaffen :wink:

9. #9 Tony Montana, 22.06.2003
    Tony Montana

Tony Montana

hi schrauben jack

mein wagen hat die Wargenfarbe : Schwarzmetallic

Was ist "2K LAck" .

Wenn ich das so machen werde wie du es meinst, wie lange hält das dann und hält es vorallem kleinen steinschlag aus???

10. #10 TimTaylor, 23.06.2003
    TimTaylor

TimTaylor

Auto:
    BMW 335i
    Ich nehme mal an, mit "2k Lack" meint Schrauber-Jack Zwei-Komponenten-Lack. Der setzt sich zusammen aus einem dickflüssigen Lack und Verdünner (oder war das Lack+Härter+Verdünner?). Nach einer Weile verdunstet der Verdünner und der Lack wird richtig hart.

Ich habe mal einen bösen Blick am 190er nachlackieren müssen und wollte es gleich richtig machen. Bin im Grunde den Weg gegangen, den blackbandit angedeutet hat. Nur den Filler habe ich weggelassen. Hat mich (inkl. trocknen lassen) einen ganzen Samstag gekostet, hält aber auch schon seit 2 Jahren.

Bei großen Flächen wie den Beplankungen würde ich auch zum Lackierer raten, der macht sowas vielleicht sogar mal "nebenher". Das kostet, wenn man es selbst macht, seeehr viel Geduld und ein ruhiges Händchen.

11. #11 Schrauber-Jack, 24.06.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

genau.

lack + härter (härter ca. 2%, ist aber je nach hersteller verschieden...)

verdünnen ist ermessens und verarbeitungs sache.

mein lakcierer empfiehlt ca. 10% verdünnung (andere verdünnung als waschverdünnung oder bazumarktzeugs...) am besten alles beim lackierer kaufen. unserer verkauft hier alles auch einzeln. sein schleifpapier ist erste klasse. er wird schon keinen scheiss haben zur täglichen arbeit.

1L autolack kost nicht umsonst ca. 50 Euro....

Hält aber viel besser als das sprydosenzeugs....wobei ich für kleine sachen auch immer spraydosen nehme, weil das reinigen der spritzpistole schon ne stunde dauert...das farbenmixen nocmal ne halbe

Thema:

Beplankung wechseln / umbauen

Die Seite wird geladen...

Beplankung wechseln / umbauen - Ähnliche Themen

1. 2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen

2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen: Moin Leute. Mein Name ist Mike, ich bin seitens Hobby-KFZ eher in der US-Car Szene unterwegs aber wir bewegen als Daily zwei W211. Und der E240...
  2. Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi

Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi: Hallo zusammen, Ich glaube, dass meine Stabilager fällig sind, jetzt bei 272 tsd. Es gibt ein ruckendes, knackendes Geräusch bei vertikaler...
  3. Servopumpe Mercedes Benz GLK 320 CDI 4matic (X204) wechseln!

Servopumpe Mercedes Benz GLK 320 CDI 4matic (X204) wechseln!: Hallo, ich fahre im Titel genanntes Fahrzeug und möchte jetzt meine Servopumpe tauschen. Jemand eine Anleitung wie ich am besten vorgehe?...
  4. Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display

Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display: Hallo Leute, ich habe auf meinem Display seit sehr langer Zeit eine Störung. "ESP Störung Werkstatt aufsuchen" Nun habe ich einiges darüber...
  5. ZV Pumpe Reparieren / Umbauen

ZV Pumpe Reparieren / Umbauen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, Ich habe in meinen W202 BJ95 die ZV Pumpe A202 800 1348 verbaut leider finde ich keine im netz oder Sie ist sündhaft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden