Beratung c350 Motor

Diskutiere Beratung c350 Motor im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Zusammen, hab mich hier im Forum angemeldet da ich mich für die C-Klasse und insbesondere für den 350er interessiere. Zur Zeit habe ich noch...

  1. #1 ThomasM, 02.03.2014
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    Hallo Zusammen, hab mich hier im Forum angemeldet da ich mich für die C-Klasse und insbesondere für den 350er interessiere. Zur Zeit habe ich noch einen Kombie von der Konkurenz BMW, einen 320d. Möchte geren wieder einen Benziner. Die 6 Zylinder von BMW sind alle mittel Turbo aufgeladen. Die von Audi, so schick die auch sind, sind ebenfalls mittels Turbo aufgeladen.
    Nach einiger Zeit des suchens bin ich auf den 350er v6 mit 272 PS oder 292PS gestoßen da dies ja noch ein ehrlicher "sauger"ist und dieser laut den Tesberichten echt gut läuft aber auch säuft.

    So nun zu meiner Frage: Gibt es Schwachstellen an diesem Motor? Hab z. B. gelesen, dass in seltenen fällen die Kettenräder der Steuerketten an der Kurbelwelle frühzeitig verschleißen. Ist dies ab einem bestimmen Baujahr abgestellt worden?

    Interessiere mich am meisen für den CLC 350, je nach km so ab Baujahr 2008 oder 2009. Gibt es dort wiederkehrende Probleme. Wie sieht es z. B mit der Mehrlenkerachse aus, usw.? Elektronikprobleme?
    Wäre echt totel nett wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könntet. Vielen Dank schon mal.
    Gruß Thomas
     
  2. #2 W203_Patrick, 02.03.2014
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    der M272 mit 292PS ist auch ein Turbo ;)
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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  4. ToWa

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    Lediglich nen Direkteinspritzer wenn ich mich da richtig entsinne und die ersten hatten/haben Probleme mit E10 Kraftstoff. :)

    @Topic
    "saufen" ist doch relativ der?
    Leistung möchte auch irgendwomit bezahlt werden, klar bekommt man die Leistung heut zu Tage aus nem 4 Zylinder mit Turbo
    und sogar noch um einiges mehr, siehe 45er AMG ;)
     
  5. #5 CLC 350, 02.03.2014
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    Na ja, säuft is relativ. Fahre meinen aktuell mit 11,2 L auf Kurzstrecke, d.h. täglich nur 24 km insgesamt. Das geht für einen so großen Motor in Ordnung wie ich finde. Klar, der Verbrauch skaliert stark. Lässt Du es krachen stehen da auch mal 16 L. Aber bei konstanter Autobahnfahrt gem. StVo ist auch problemlos eine 8 vorm Komma möglich.

    Zum Thema Kettenrad gibt's genug Infos in den ganzen Mercedes Foren. Einfach mal suchen/googlen. Das ist irgendwann abgestelt worden. Gibt dazu sogar eine Motor-Nr. ab der die Änderung in die Serie eingeflossen ist. Und ich glaube die Nockenwellenverstellmagneten waren auch ein Thema. Sollten aber ebenfalls ab BJ 2008/2009 kein Problem mehr sein und lassen sich auch leicht prüfen. Einfach Stecker abziehen und schauen, ob da Öl drin ist.

    Ich bin immer noch täglich begeistert von dem Motor.

    Ach und ja, die 292 PS Version war ein Direkteinspritzer. Nix Turbo.

    Gruß, S.
     
  6. hotw

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    Auch quatsch =)

    Man kann natürlich auch einfach mal wikipedia bemühen. Dort werden drei 350er aufgezählt:

    M272 als Kanaleinspritzer mit 200 kW (272 PS)
    M272 als Direkteinspritzer mit 215 kW (292 PS)
    M276 als Direkteinspritzer mit 225 kW (306 PS)

    Zur Zeit dieser Motoren gab es noch kein E10. Freigegeben sind sie aber, ich tank's nicht.

    Zum 272 die Suche mal zum Theme Kettenrad füttern und viel lesen. Den M276 haben wir selbst und den fährt man spielen unter 10l/100km. Unglaublich eigentlich für einen Benziner dieser Leistungsklasse. :tup :tup :tup

    Einen Aufgeladenen 6er wird es im 204 eh nicht mehr geben. Leider geht ohnehin der Trend scheinbar zu diesem AMG Zeug auch in anderen Baureihen.
     
  7. dyclc

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    Ja man kann ihn auch sparsam fahren aber es ist ein ständiger Kampf wenn man den Tempomat nicht benutzt ^^

    Spritmonitor hilft für einen guten Gesamtüberblick.

    Towa hat z.B. etwas mehr als ich weil ich meinen immer "trage" :]


    Bin super ziufrieden mit dem Wägelchen
     
  8. #8 gammoncrack, 03.03.2014
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    Ich habe bis 12.2013 für knapp 14 Monate einen CLC 350 BJ 2010 , Automatic 7G gefahren. Es ist wirklich ein toller Motor, den ich, da ich ich hobbybedingt und aufgrund höhrerer jährlicher Kilometerleistung als erwartet, auf einen Kombi c 220 cdi umgestiegen bin, wirklich schweren Herzens nach 30 tsd. gefahrenen Kilometern mit Tachostand 55.000 tsd. km verkauft habe.

    Mit dem Wagen hatte ich, bis auf die bekannten, knarrenden Geräusche beim Abklappen der Spiegel, keinerlei Probleme.

    Durchschnitsverbrauch total über diese Zeit 12,4 ltr. Ich habe ausschließlich E10 getankt.

    Es muss wohl ein sehr guter Wagen sein, denn der Chef des Mercedes Autohauses, das ihn in Zahlung genommen hat, ist nun zufriedener und, nach eigener Aussage, stolzer Besitzer.
     
  9. #9 anthrax33, 03.03.2014
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    Der Motor ist Top keine Frage und in dem kleinen CLC auch durchaus Spritzig.
    Die Leistungsentfaltung ist allerdings sehr zurückhaltend. Mann ist also ziemlich schnell unterwegs ohne diesen Kick zu verspüren...
    Verbrauch liegt bei mir immer zwischen 11 und 12L mit halb Stadt halb Landstraße. Auf der BAB bekomme ich manchmal 9,8L hin aber auch das ist selten....
    Fahre doch nicht so ein Auto um Sprit zu sparen.
    Probleme hatte ich noch keine. Mal abgesehen von dem Klocken im Getriebe was aber wohl zur Serienausstattung gehört.

    Aber mal zum ersten POST: Wer hat dir denn erzählt das die 6-Zylinder in den BMW´s Turboaufgeladen sind?? Nur der 335i hat nen Turbo bzw. früher zwei. Der spielt aber auch Leistungsmäßig schon in der nächsthöheren Liga mit seinen 306PS welche aber vermutlich alle 35er Serienmäßig schon übertreffen...
     
  10. Kleer1

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    Meiner hat jetzt 100 000 auf der Uhr und läuft ruhig und leise wie am ersten Tag. Da ich viel Autobahn fahre und wenig in der Stadt, liegt mein Verbrauch bei ca. 9,6 Ltr./100km
    Habe den Wagen jetzt 4 Jahre und kann nichts negatives berichten bis auf das Klocken was aber wohl zur Serienausstattung gehört (siehe Towa/ anthrax33).
    In 2-3 Monaten muß ich mich wohl von dem Wagen trennen (Geschäftswagen). Da wird es nicht leicht einen Nachfolger zu finden.

    Gruß Kleer1 :wink:
     
  11. #11 W203_Patrick, 03.03.2014
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    oh sorry ... dann hab ich mich getäuscht.
     
  12. #12 ThomasM, 03.03.2014
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    Na das ist ja Interessant.
    Vielen Dank erstmal an alle.
    Vielleicht hat ja jemand den Thread noch parat aus dem die Motorummern hervor geht wo es probleme mit den Kettenrädern gibt. In der Suche hab ich leider nix gefunden.

    Der Verbrauch scheint ja ebenfalls recht moderat zu sein, jedenfalls für einen Sauger. Obwohl ja der städtische Verbrauch laut Herstellerangabe bei 14 Litern lieg. Wenn ich nicht falsch liege. Diese Angaben sind in der Regel sehr schwierig zu unterbieten.
    Gruß Thomas
     
  13. #13 Hagi_C200K, 03.03.2014
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    Ich fahr den alten m272 im vorMopf, no Probls.

    Probleme mit Legierungen der Kettenräder gab es wohl mal bis 2006 im v6 und andere Modellreihen
    auch v8. Da gab es den w/s204 also diese C Klasse noch nicht

    Edit:
    Sprit sparen, geht anders :) aber vermutlich hätte ich dann einen anderen Wagen...
    Und tanken tun wir ausschließlich nur E10...
     
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  14. 350er

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    Hallo Thomas,

    vorneweg: auch bei BMW gab´s noch Sauger-Sechszylinder im 325i bzw. 330i (E90), bei aller Objektivität sind das (speziell der 30i) auch sehr gute Motoren. :)

    Ich selbst bin ebenso seit gut zwei Jahren solzer Besitzer eines CLC 350 Sport mit nunmehr knapp über 100tkm und kann mich über keine größeren Probleme beschweren. Fahre den Wagen im Alltag zwischen 9,5 und 10,5 Liter, die Spreizung ist da recht groß, je nachdem wie viel Lust du aufs Gas geben hast ;) Man kann, bemessen an der Leistung, recht sparsam fahren (knappe 9 Liter sind recht gut erreichbar, auch eine 8 vorm Komma ist keine Seltenheit wenn man´s drauf ankommen lässt) und es bei Bedarf auch gut krachen lassen. Empfinde den Wagen nach wie vor als klasse Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltag, speziell als Handschalter macht er durchaus Bock :tup Und ganz ehrlich: 2 Liter Vierzylinder-Turbos werden wir in Zukunft noch genügend fahren, also ist so ein 3,5er schon ne schöne Sache :prost
     
  15. #15 Caligula, 03.03.2014
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    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

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    Ich hatte mir das mal aus dem Xentry ausgedruckt.
    Fehlercode 1200 und 1208, M272 mit Ursache Kettenrad Ausgleichswelle, M273 mit Ursache Umlenkrad Steuerkette.
    Nicht mehr betroffen ab MotorNr 2729xx30 468993 und 2739xx30 088611.
     
  16. #16 ThomasM, 04.03.2014
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    Also ganz ehrlich leute. So nette und aufschlussreiche Antworten bin ich aus dem BMW forum nicht gewohnt.
    Vielen, vielen Dank. Mal schauen was ich so finde. Falls ich den Umstieg auf eine andere Marke mache werde ich natürlich berichten. Vielen ´Dank nochmals an alle.
    Gruß Thomas
     
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  17. #17 BerlinerM, 04.03.2014
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    das forum ist halt prima :)

    hab dir private mail gesendet.
     
  18. ToWa

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    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus :wink:
    Im BMW Forum ist das wahrscheinlich relativ egal :D

    Halt uns am Laufenden.
     
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